- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- E-Fahrzeug bis 130.000€ gesucht für die Familie
E-Fahrzeug bis 130.000€ gesucht für die Familie
Hallo zusammen,
eure Meinungen/Erfahrungen würden mich interessieren, da es aktuell sehr viele Optionen gibt, die für uns in Frage kommen.
Wir suchen ein reines E-Fahrzeug. Reichweite effektiv mindestens 400km.
Es kann ein SUV sein, muss es aber nicht.
Darf auch ein Gebrauchter sein, da der Wertverlust bei einigen Modellen gigantisch ist.
Wir haben den Lotus Eletre gefahren. Fällt raus weil nicht komfortabel.
Dann waren wir bei BMW. Die haben leider gerade keinen iX in der Flotte sodass wir uns das Fahrzeug nicht anschauen konnten. Ein i5 wäre auch ein toller Kandidat gewesen.
Leider passt die Reichweite nicht.
Mercedes EQE SUV und EQS SUV sind wir Probe gesessen. EQS war traumhaft. Wird aber als Neuwagen vermutlich das Budget sprengen.
EQE Probefahrt ist nächste Woche.
SQ8 fällt raus, wegen schlechter Technik im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen.
Porsche Macan und Audi SQ6 Etron werden auch nächste Woche noch gefahren. Könnten aber eventuell etwas zu klein sein.
Porsche Taycan wäre für mich optisch wohl das schönste Fahrzeug. Hier ist der Gebrauchtwagenmarkt sehr interessant. Ob das Fahrzeug als Kombi für eine Familie taugt ist allerdings fraglich.
Wir fahren bereits ein Tesla Model 3LR Facelift. Tolles Fahrzeug aber zu klein.
Und beim Model X gibt’s wohl massig Qualitätsprobleme. Darauf habe ich keine Lust. Und Model Y ist nicht komfortabel.
Also um es kurz zu machen.
BMW iX
Mercedes EQE/EQS
Audi SQ6
Porsche Macan
Porsche Taycan
Das wären mögliche Fahrzeuge.
Das Auto soll im besten Falle die nächsten 5 Jahre genutzt werden.
Und es dürfte auch gerne ein Gebrauchter mit besserer Ausstattung sein.
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
35 Antworten
Was wäre mit einem A6 oder ähnlichem?
https://www.autozeitung.de/elektro-kombi-modelle-203643.html?image=0
Gruß, der. Bazi
Polestar 3 / ab ca. 78000 und mit über 700km Reichweite.
Zitat:
@der.bazi schrieb am 27. Oktober 2024 um 09:45:10 Uhr:
Was wäre mit einem A6 oder ähnlichem?
https://www.autozeitung.de/elektro-kombi-modelle-203643.html?image=0
Gruß, der. Bazi
Tatsache, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Wird am Dienstag auch beim Händler Thema werden.
Auch ein schönes Fahrzeug
Zitat:
@keksemann schrieb am 27. Oktober 2024 um 09:49:21 Uhr:
Polestar 3 / ab ca. 78000 und mit über 700km Reichweite.
Polestar fällt raus. Hatte zwar mal einen Volvo mit dem ich super zufrieden war, aber der Innenraum kann mich nicht überzeugen.
Außerdem gibt es keinen Händler in der Nähe.
Den iX hab ich schon mal einige hundert km fahren können. Angenehmes, komfortables Fahren, Reichweite auch - bei angepasster Fahrweise - locker über 400 km. Beim Kauf nur darauf achten, dass die Allradlenkung verbaut ist, sonst ist der nicht sonderlich handlich. Da war ich von meinem Touareg besseres gewohnt.
Kia EV9 würde mir noch einfallen.
Den BMW fand ich bei kurzer Probefahrt eher sportlich abgestimmt, Porsche und Audis mit S im Typ sind dann doch auch eher sportliche denn komfortable Vertreter ihrer Zunft.
Wie lange willst du den Wagen fahren? Für Model Y gibt es z.B. einige Firmen die da für humanen Preis bei Geräsuchdämmung und komfortablerem Fahrwerk nachbessern, vielleicht wäre das eine Option. Für dein Budget kriegst du mit Umbau 2 davon.
Model X ist natürlich in Punkto Platz und Reichweite einfach eine Hausnummer, auch bei "amerikansicher" Qualität.
Zitat:
@Moers75 schrieb am 27. Oktober 2024 um 18:08:33 Uhr:
Kia EV9 würde mir noch einfallen.
Den BMW fand ich bei kurzer Probefahrt eher sportlich abgestimmt, Porsche und Audis mit S im Typ sind dann doch auch eher sportliche denn komfortable Vertreter ihrer Zunft.
Wie lange willst du den Wagen fahren? Für Model Y gibt es z.B. einige Firmen die da für humanen Preis bei Geräsuchdämmung und komfortablerem Fahrwerk nachbessern, vielleicht wäre das eine Option. Für dein Budget kriegst du mit Umbau 2 davon.
Model X ist natürlich in Punkto Platz und Reichweite einfach eine Hausnummer, auch bei "amerikansicher" Qualität.
Kia finde ich optisch nicht ansprechend.
Und ich möchte einfach, dass die Assistenzsysteme funktionieren.
Bei Tesla kann man das eigentlich fast alles komplett in die Tonne treten.
Bei so viel Geld und so lange fahren, würde ich nicht auf 800V aktuelle Ladetechnik verzichten wollen, Macan, Taycan, A6, Q6... 100kWh sind 450km auch bei schnellem AB Tempo und dann 70kWh oder 350km in 20 min nachladen... unbezahlbar.
Sorry, aber 100 kWh sind 450 km bei schnellem Autobahntempo? Wage ich zu bezweifeln, ich hab letzte Woche einen Explorer auf der BAB ziemlich schnell gefahren, da lag der Verbrauch bei über 32 kWh/100 km. Auch der iX lag bei schneller Fahrt (auch mal v-max) deutlich über 30 kWh.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 27. Oktober 2024 um 21:13:07 Uhr:
Sorry, aber 100 kWh sind 450 km bei schnellem Autobahntempo? Wage ich zu bezweifeln, ich hab letzte Woche einen Explorer auf der BAB ziemlich schnell gefahren, da lag der Verbrauch bei über 32 kWh/100 km. Auch der iX lag bei schneller Fahrt (auch mal v-max) deutlich über 30 kWh.
Meinen i4 bekomme ich bei Zielgeschwindigkeit 150..160 auf einer normalvollen AB auf einen Schnitt von 115..120 und einen Verbrauch von 22,x kWh. Ein A6 mit einem angegebenen cw Wert von 0,21 sollte das mit 21,x kWh hinbekommen.
Zitat:
@Steffen_i4 schrieb am 27. Oktober 2024 um 21:09:06 Uhr:
Bei so viel Geld und so lange fahren, würde ich nicht auf 800V aktuelle Ladetechnik verzichten wollen, Macan, Taycan, A6, Q6... 100kWh sind 450km auch bei schnellem AB Tempo und dann 70kWh oder 350km in 20 min nachladen... unbezahlbar.
Ich lade sehr selten mal an einer Autobahn.
Und wenn dann stören mich 10min nicht.
Viel wichtiger ist möglichst guter Komfort und Assistenzsysteme.
Und natürlich auch ein guter Wiederverkaufswert. Falls es eine Finanzierung/Barkauf wird.
Guter Wiederverkauf nach 5 Jahren? Da wird der Verlust in dieser Klasse bei jedem Auto gigantisch sein. Das sollte nicht das ausschlaggebende Kriterium sein, sonst würde ich lieber leasen. Den iX gibts da günstig. EQE/EQS z. T. auch bei Bestandsfahrzeugen.
Wenn es abseits der üblichen Verdächtigen auch eine chinesische Marke sein darf kann ich noch Nio in den Ring werfen. Da kämen EL 7, ET 7 und EL 8 in Frage. Die Assistenzsysteme sind zumindest im Vergleich zum Tesla gleich gut bzw. besser.
EL 7 und insbesondere den ET 7 gibt's aktuell im Abo (Achtung Gebrauchtfahrzeuge) zu guten Konditionen (jeweils 36 Monate, 18.000 km p.a.): Den ET 7 gibt's für unter 1.000 € brutto/Monat, der EL 7 ist 300 € p.M. teurer, der EL 8 nochmals 300 € p.M. mehr.
400 km Autobahn wird bei den SUVs nur bei sehr ruhiger Fahrweise klappen. Die Ladegeschwindigkeit variiert sehr stark. Beim Batterietausch ist die Geschwindigkeit unschlagbar, ansonsten sind die alten 100a-Batterien (Standard im EL/ET 7, man kann durch Tausch eine neue 100b bekommen) in der Ladegeschwindigkeit unterdurchschnittlich. Die 100b-Batterien (im EL 8 serienmäßig - spricht da leider gegen das Tauschen ...) lädt zwar nur mit max. 180 kW, hält das aber fast bis 75 % durch.
Kaufen würde ich aktuell keinen, im Abo zumindest zum testen interessant (die kürzeren Laufzeiten sind nicht viel teurer).
Zitat:
@lmarty80 schrieb am 27. Oktober 2024 um 22:15:51 Uhr:
Wenn es abseits der üblichen Verdächtigen auch eine chinesische Marke sein darf kann ich noch Nio in den Ring werfen. Da kämen EL 7, ET 7 und EL 8 in Frage. Die Assistenzsysteme sind zumindest im Vergleich zum Tesla gleich gut bzw. besser.
EL 7 und insbesondere den ET 7 gibt's aktuell im Abo (Achtung Gebrauchtfahrzeuge) zu guten Konditionen (jeweils 36 Monate, 18.000 km p.a.): Den ET 7 gibt's für unter 1.000 € brutto/Monat, der EL 7 ist 300 € p.M. teurer, der EL 8 nochmals 300 € p.M. mehr.
400 km Autobahn wird bei den SUVs nur bei sehr ruhiger Fahrweise klappen. Die Ladegeschwindigkeit variiert sehr stark. Beim Batterietausch ist die Geschwindigkeit unschlagbar, ansonsten sind die alten 100a-Batterien (Standard im EL/ET 7, man kann durch Tausch eine neue 100b bekommen) in der Ladegeschwindigkeit unterdurchschnittlich. Die 100b-Batterien (im EL 8 serienmäßig - spricht da leider gegen das Tauschen ...) lädt zwar nur mit max. 180 kW, hält das aber fast bis 75 % durch.
Kaufen würde ich aktuell keinen, im Abo zumindest zum testen interessant (die kürzeren Laufzeiten sind nicht viel teurer).
An Chinesisch habe ich kein Interesse. Die sind einfach nicht ausgereift.
Auch wenn Preis Leistung gut ist, werde ich mich über viele Dinge ständig ärgern.