ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E-Fensterheber Einbau

E-Fensterheber Einbau

Themenstarteram 29. April 2007 um 6:52

Hallo

Ich wolte bei unseren 316 compact E-Fenster nachrüsten

habe mir die orginalen schalter und Fensterheber vom schrott besorgt alles so gut.

Jetzt meine Frage??? wie habt ihr sie angeschlossen?

wolte erst den orginal kabelbaum auch ausbauen aber das wahr mir dann doch zuviel arbeit ,habe dann nur die stecker für die schalter abgeschnitten und mitgenommen habt ihr irgendein plan oder eine idea???

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 29. April 2007 um 7:14

Hast du schon bereits ZKE bei dir verbaut?

@ a6torsten:

Mach Dich schonmal auf einen Schock gefasst! So einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist der Einbau nämlich bei Weitem nicht.

Dazu muß ich aber etwas weiter ausholen:

Baujahres- und ausstattungsbedingt wurden die E36-Modelle ab 9/93 zum Teil mit einem ZKE-Modul (ZKE = zentrale Karosserie-Elektrik, wird auch als Grundmodul bezeichnet) ausgerüstet. Dieses Modul steuert die Zentralverriegelung, die Fensterheber, die Diebstahlwarnanlage, das Innenlicht und die Freigabe des Schiebedaches. Verbaut wurde es nur bei Fahrzeugen, die el. Fensterheber und/oder Diebstahlwarnanlage haben. Bei anderen Fahrzeugen wurde nur ein Zentralverriegelungsmodul (ZVM) oder wenn keine Zentralverriegelung vorhanden ist kein Steuergerät verbaut.

Bei den Fensterhebern gibt es auch zwei verschiedene Systeme. Neben dem oben beschriebenen gibt es noch die "einfachere" Variante, die ab Werk nur bei der Limousine bis 9/93 verbaut wurde und als Nachrüstsatz für Fahrzeuge ohne ZKE angeboten wird. Diese kommt ohne Steuergerät aus, ist aber nicht so komfortabel. (Keine Mautfunktion und kein Schließen über das Fahrertürschloß)

Sowohl die Schalter als auch die Motoren der Fensterheber bei der Varianten sind unterschiedlich.

Du müßtest also ersteinmal herausfinden, welche Variante Du jetzt hast. (Welche Farbe haben die Rückseiten der Schalter?

Beide Schalter gelb oder grün => ZKE-Variante

Beide Schalter weiß oder einer weiß und einer schwarz => Variante ohne ZKE

Für die Variante ohne ZKE kann man den Kabelbaum notfalls selbst basteln, für die ZKE-Variante kannst Du das aber praktisch vergessen.

Themenstarteram 29. April 2007 um 12:37

hallo

also ich habe keine zke das weis ich schon daher kann ich mir den kabelbaum selber machen

es reicht mir ja auch das ich die fenster bedienen kann bei eingeschalteter zündung

komvor oder sowas wie per schlüssel brauch ich ja nicht

ich habe sowas mall vor jahren schon gemach

ich weis noch das ich damal ales auf zündung geschaltet habe und für jede seite 1 relais verbaut habe aber wie das noch mal wahr??? keine ahnung

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ a6torsten:

Mach Dich schonmal auf einen Schock gefasst! So einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist der Einbau nämlich bei Weitem nicht.

Dazu muß ich aber etwas weiter ausholen:

...............

woher weisst du das eigentl. alles immer so genau wenn ich ma fragen darf ?? reines hobby wissen ? oder irgendwie beruf in der richtung ? oder hast du villt sogar unser alle E36 konstruiert :P:P ?

hört sich immer fast so an , bin ehct sehr verblüfft immer

gut nacht....

gruß

@ a6torsten:

Bei was für einem Fahrzeug hast Du das schonmal gemacht?

Wenn es ein E36 war, welche Variante hattest Du damals? Die alte oder die neue? Welche Fensterhebervariante hast Du jetzt, die Du einbauen möchtest? (Welche Farbe haben die Rückseiten der Schalter?)

Solltest Du die älteren FH haben (Rückseite des Schalters weiß), ist das alles ja kein Problem. Spannungsversorgung an den Schalter und vom Schalter zu Motor, das wars schon.

Solltest Du die neuere Variante haben (Schalterrückseite grün oder gelb) bräuchtest Du wie bereits geschrieben normalerweise die ZKE) Mit der Möglichkeit, die Fensterheber ohne Steuergerät anzusprechen habe ich mich bisher noch nicht befaßt, da das für mich ehrlich gesagt Pfusch ist, aber muß ja jeder selbst wissen.

Ich gehe mal davon aus, je nachdem in welcher Polarität Du die Spannung anlegst, laufen auch diese Motoren rechts- oder linksrum.

Dann könnte man versuchen, auch mit den neuen Fensterhebermotoren die alte Fensterhebervariante zu bauen. Auf jeden Fall kannst Du dich dann erstmal von den Schaltern verabschieden, die Du momentan hast, da benötigst Du andere. Besorge Dir zwei Fensterheberschalter mit der Teilenummer 61 31 1 387 916 (Die weißen). An diese Schalter legst Du dann nur Plus und Minus und die anderen beiden Kontakte zu den FH-Motoren. Ich weiß allerdings nicht, ob das wirklich funktioniert und ob die Motoren das lange mitmachen, da ja u.a. die Endschalter, die dafür sorgen, daß die Spannung sofort abgeschaltet wird wenn die Endlage erreicht ist jetzt keine Funktion haben, außerdem hast Du hier natürlich dann auch keinen Einklemmschutz.

 

@ h4ck:

Bin Elektriker von Beruf, das hilft natürlich in einigen Bereichen schon eheblich weiter. Die ganzen fahrzeugspezifischen Sachen sind aber reines Hobbywissen. Habe mir im Laufe der Jahre eine Menge an technischer Literatur zusammengesammelt, die ist z.T wirklich Gold wert, der Rest sind eigene Erfahrungen, die ich bisher an dem Fahrzeug gesammelt habe.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 7:48

hallo

also schalter habe ich 4 2 grüne und 2 weise da bin ich ja flecksibel

habe sie auch schon mal wie du sagst angeschlossen

+ - am schalter und 2 kabel dann am fensterheber geht auch aber die kabel haben mir ein zu kleinen qerschnitt

,würde die 2 kabel vom schalter lieber auf ein relaie legen und + von der baterie legen

die motoren müsten schon die neuen sein weill sie schon die endabschaler haben was eigenlich ja nicht schlecht währe wen n ich die auch anschliesen könnte geht aber auch so.

denn einbau den ich mal gemacht habe, hatte noch die alte variante und wahr einer der ersten e 36 modele ist aber auch schon 6 7 jahre her

Es gibt 2 verschiedene Sorten von Schaltern mit weißer Unterseite, wenn Du die richtigen hast, ist der Querschnitt aber kein Problem, das war ja bei den älteren Modellen genauso geregelt.

(Es gibt einmal weiße Schalter, die sehen von der Form so aus, wie die grünen, also mit einem 6-poligen Anschlußstecker nur mit Steuerleitungen, diese wären falsch, da dürfte dann aber auch die Schaltung, so wie Du sie beschrieben hast nicht funktionieren. Die richtigen Schalter haben auf der Unterseite 4 Pins von 2,5mm Durchmesser. Der dafür ab Werk verwendete Leitungsquerschnitt beträgt 2,5mm², das ist auch absolut ausreichend.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 8:25

dann sind es die grünen schalter

die haben 4 pin (habe grade ein vor mir)

dann weis ich schonmal welche ich jezt neme.

wie gesagt ich habe nur angst das mir die leitungen abschmoren ich meine es wirt ja keiner den schalter gedrückt halten wen das fenster oben ist aber naja sag niemal nie wer weis das schon.

die kabel in den türen (habe da beide orginale kabelbäume eingebaut) haben ja 2,5 aber die kabel an den steckern sind mir zu dünn 1 oder 1,5 würde ich sagen

blau grün und weis grün sind es auf der rechten seite

Die grünen Schalter sind falsch, es müssen weiße sein! 4Pins haben die grünen auch (der Anschlußstecker hat insgesamt 6 Kontakte, 2 davon sind aber frei) , das ist aber egal. Die sind von der Funktion ganz anders und auch nur für Steuerspannung ausgelegt. (Bei denen ist es klar, daß Dir die Leitungen zu dünn sind.)

So müssen die Schalter aussehen, die Du benötigst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E-Fensterheber Einbau