ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E-Fensterheber hinten nachrüsten

E-Fensterheber hinten nachrüsten

Themenstarteram 27. November 2005 um 17:54

Ich würde bei mir gerne hinten die elektrischen Fensterheber nachrüsten. Durch die SuFu habe ich schon rausbekommen, dass es wohl schon mehrere Leute hier gemacht haben, nur weiß ich jetzt nicht genau, welche Teile ich brauche und ob es einen Nachrüstsatz gibt. Bei RealOEM gibt es zwar einen, aber dazu gibt es bei Pusches keinen Preis. Also gibt es diesen Nachrüstsatz (noch) und weiß jemand, wie teuer der ist? Wäre auch ganz interessant zu erfahren, wie groß der Einbauaufwand ist.

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi... es gab mal einen nachrüstsatz von bmw,aber der wurde aus dem proggramm rausgenommen,weil es probleme mit den nachrüst fensterhebern gab....

hi, angeblich gibt es den Nachrüstsatz noch, aber nur für Modelle vor Facelift,

frag mich jetzt nicht warum. ich habe das mit Einzelteilen selber gemacht.

Du brauchst komplett alle Teile neu, incl. Grundmodul. Es gibt keine Vorverkabelung.

Das Einfachste ist aus einem Unfallwagen ausbauen und bei Dir einbauen.

Das Grundmodul muss dann nur noch auf Dein Auto codiert werden und dann solltes es

gehen. Den letzten Schritt habe ich auch noch nicht gemacht, werde die Codierung

bei der nächsten Inspektion durchführen lassen.

cu, tsw

Themenstarteram 28. November 2005 um 11:17

Und woher wusstest du, welche Teile das genau sind, die du gebraucht hast?

Die Fensterheber der Vor-Facelift Limo müssten doch eigentlich mit denen von der Facelift Limo übereinstimmen, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Und woher wusstest du, welche Teile das genau sind, die du gebraucht hast?

Die Fensterheber der Vor-Facelift Limo müssten doch eigentlich mit denen von der Facelift Limo übereinstimmen, oder nicht?

wie gesagt, frag mich nicht warum es nicht passen soll - konnte mir

der Händler auch nicht sagen. Trotzdem hab ichs besser gelassen.

Du brauchst:

1x GM high

2x Fensterhebermechanik hinten mit Motor

2x Fensterheberschalter hinten

2x Fensterheberschalter vorne für 4 x elFH

1x Ablegeboden Schaltkulisse für 4 x elFH

2x Kabelbaum in den hinteren Türen

und dann noch den Kabelbaum von den B-Säulen zum GM und von den

vorderen Schaltern zum GM, da weiß ich aber nicht ob man das nachkaufen kann,

darum der Vorschlag mit dem Unfaller. Ich hab mir diese Kabel einzeln gezogen.

Die Teilenummern habe ich leider nicht, da musst du beim Händler nachfragen

oder auf der online-Teileseite schauen.

cu, tsw

Themenstarteram 28. November 2005 um 13:54

Das hilft mir doch schonmal weiter.

Hast du die Teile alle beim Händler gekauft oder gebraucht zusammengesucht? Und was heisst "Kabel einzeln gezogen"?Wo hast du die denn her? Selber gebastelt?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das hilft mir doch schonmal weiter.

Hast du die Teile alle beim Händler gekauft oder gebraucht zusammengesucht? Und was heisst "Kabel einzeln gezogen"?Wo hast du die denn her? Selber gebastelt?

Habe mir die Teile so einzeln über ebay zusammengekauft, der ganze Spass

hat mich ca. 200 EUR gekostet. Wenn Du die Teile vom Händler nimmst kostet das ein kleines Vermögen.

Ich habe ganz normales KFZ-Kabel genommen, von Reichelt Elektronik.

Nur die passenden Steckkontakte dafür musst bei BMW kaufen.

Themenstarteram 28. November 2005 um 14:33

Dafür hast du doch bestimmt Monate gebraucht. Hab gestern mal geguckt, da gibt es so wie ich das sehe im Moment keine gebrauchten Teile für den E-Fensterheber.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Dafür hast du doch bestimmt Monate gebraucht. Hab gestern mal geguckt, da gibt es so wie ich das sehe im Moment keine gebrauchten Teile für den E-Fensterheber.

Muss man Zeit und Glück haben oder genug Geld und beim Händler kaufen :-)

Ich habe damals einfach einige ebayVerkäufer angeschrieben die diverse e46 Teile

angeboten hatten und nachgefragt ob sie auch die FH-Teile hätten und einer hatte sie

dann zufällig.

Gute Quelle sind auch Unfallautos auf mobile oder autoscout. Die verkaufen

auch manchmal Einzelteile wenn man anfragt.

Wünsch Dir viel Glück :-)

Themenstarteram 28. November 2005 um 18:40

Ich frag mal, ob es noch einen Nachrüstsatz gibt. Ansonsten bleibt mein Auto im Fond eben auf Mittelalterniveau :)

Frag ma nach den das interessiert mic hauch, mein neuer den

ich morgen bekomme hat hinten auch keine elektrischen Fenster....

Das war mir beim Kauf egal, aber sollte es eine "günstige" und

vorallem "org." lösung geben würd ich das auch nachrüsten....

EDIT: War wohl was altes was ich zufällig rausgekramt habe....

hast du den inzwischen schon was getan?!

Zitat:

Original geschrieben von BK-Power

EDIT: War wohl was altes was ich zufällig rausgekramt habe....

Gut so!! Großes Lob von mir, endlich mal einer, der "Fensterheber" (oder ähnliches) in der Suchfunktion eingeben kann! :)

Gruß

Jan

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 16:05

Also ich hab nix gemacht. War mir dann doch zu teuer/aufwändig.

Tja, mein Wagen, den ich vor dem E46 hatte, hatte auch 4x el. FH. Beim Kauf meines jetzigen Wagens, der auch nur 2x el. FH hat hab ich mich gefragt, ob ich das wirklich brauch und mal ein Resümee gezogen:

Letzendlich war es damals nur Nice2Have, weil ich da noch keine Klima hatte. Da wars praktisch, hinten mal eben die Fenster runterlassen zu können. Aber mit Klima brauch ich das eh nicht mehr. Und wenn ich mal jemanden mitnehme, der hinten sitzt, macht der zu 99% nicht das Fenster auf. Und wenn, soll er gefälligst kurbeln! :D

Ich brauchs hinten jedenfalls nicht!!!

Gruß

Krümel

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 19:36

Finds aber trotzdem etwas arm von BMW, sowas nicht serienmäßig anzubieten. Klar, der Wagen muss nicht jede Spielerei schon ab Werk haben, aber sowas hat doch sogar ein 4er Golf schon serienmäßig. Und im E39/E60/E90 geht es doch auch. Ich finde diese Kurbeln einfach hässlich, das hat sowas unheimlich altmodisches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E-Fensterheber hinten nachrüsten