- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- E-Fensterheber
E-Fensterheber
Habe in anderen Foren gelesen, daß ab KW 45 von der Fahrerseite endlich auch die E-Fenster auf der Beifahrerseite zu öffnen sind, also 2 Schalter. Hoffen wir mal, daß es dafür dann eine kostengünstige Nachrüstlösung gibt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von touranupkiel
Habe in anderen Foren gelesen, daß ab KW 45 von der Fahrerseite endlich auch die E-Fenster auf der Beifahrerseite zu öffnen sind, also 2 Schalter. Hoffen wir mal, daß es dafür dann eine kostengünstige Nachrüstlösung gibt.
Gratulation, VW arbeitet sich voran. Wenn die so weitermachen, sind die in 20 Jahren auf dem Stand, auf welchem sie schon vor 15 Jahren (im Lupo) waren.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Habe ich bis jetzt noch nichts von gehört, hast du einen Link dazu?
Im Konfigurator ist ein Bild der Innenansicht, allerdings nur im Konfigurator.
Habe ich auf up society.de gestern gelesen. Im Konfiguator kann man das auch ganz gut sehen.
Wird auch in einem Skoda Forum gemeldet.
Zudem soll der obere Umlenkpunkt des Gurtes um 40mm tiefer gesetzt werden. Eine Höhenverstllung wird es wohl nicht geben.
Zitat:
Original geschrieben von @ndi
Wird auch in einem Skoda Forum gemeldet.
Zudem soll der obere Umlenkpunkt des Gurtes um 40mm tiefer gesetzt werden. Eine Höhenverstllung wird es wohl nicht geben.
Das macht nichts und ist damit dann dennoch exakt das, was u.a. ich gehofft und gefordert hatte, denn das wesentliche Problem an der fehlenden GHV im up liegt ja nicht im Fehlen begründet, sondern an der viel zu hohen Positionierung des oberen Umlenkpunktes.
(dass ich selbst eine GHV noch besser gefunden hätte, steht dem nicht entgegen. Der Wettbewerb macht es nach Vorlage von VW auch nicht mehr, siehe andere, mit dem up vergleichbare Fahrzeuge, siehe sogar Seat Leon, von daher war für mich klar, dass VW hier die Latte nicht höher legen wird als der Wettbewerb, zumal nicht in dieser margenschwachen Kleinstwagenklasse!)
Auf der brasilianischen VW-Seite kann man die Änderungen, so sie denn in gleicher Weise auch in D kommen, offenbar schon länger sehen, bei der GHV hatte ich mich allerdings zu früh gefreut:
http://www.motor-talk.de/.../...are-seitenfenster-4doors-t4839174.html
Der Unterschied zwischen Lupo und up, auch in Bezug der Position des oberen Gurtumlenkpunktes, ist hier schön zu sehen:
http://www.google.de/imgres?...
Dass es eine einfache oder gar günstige Nachrüstmöglichkeit für den eFH-Schalter gibt, halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für unwahrscheinlich, wie ich VW kenne.
Insgesamt zeigt das Thema aber, dass massive, dauerhafte Kundenkritik auch Verbesserungen bringen kann, wenn man dran bleibt und nicht nachlässt, diese Punkte zu kritisieren, on- und offline.
Ich weiß z.B., dass div. Kunden"beschwerden" in der Kundenbetreuung bei VW und auch Rückmeldungen von Autoverkäufern auf Dauer durchaus nicht im Nirgendwo verpuffen, sondern ausgewertet und weitergegeben werden.
Das hatte ich hier im up-Forum schon zum Marktstart des ups behauptet und daher dazu aufgefordert, diese u.a. Punkte bei der Kundenhotline zu kommunizieren, damit sich etwas ändert.
Schlecht ist es nur dann, wenn keiner etwas sagt und der Hersteller und die nachziehenden Wettbewerber damit den Eindruck erhalten, dass es vom Kd. allg. akzeptiert wird. Dann ist es nämlich zu spät.
Falsche Duldsamkeit schafft falsche Vorstellungen über die Grenzen des Erlaubten!
Finde ich gut von vw, allerdings bringt mir das nichts. ...hab ja schon einen mit nur einem Fensterheber......
^^
Kann der Händler die Bauwoche auch später legen? Würde mich jetzt auch ärgern...
In der Tat, hab mir das mal eben im Konfigurator angeschaut; da ich es doch nicht ganz glauben konnte ^^
VW hat also 3 jahre gebraucht um zu merken das da ein Fensterheber fehlt, Respekt.
Sieht schon schick aus, jetzt bin ich schon etwas neidisch auf die zukünftigen up Fahrer, die sich nicht mehr durchs Auto strecken müssen :-D
Zitat:
Original geschrieben von touranupkiel
Habe in anderen Foren gelesen, daß ab KW 45 von der Fahrerseite endlich auch die E-Fenster auf der Beifahrerseite zu öffnen sind, also 2 Schalter. Hoffen wir mal, daß es dafür dann eine kostengünstige Nachrüstlösung gibt.
Gratulation, VW arbeitet sich voran. Wenn die so weitermachen, sind die in 20 Jahren auf dem Stand, auf welchem sie schon vor 15 Jahren (im Lupo) waren.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Zitat:
Original geschrieben von touranupkiel
Habe in anderen Foren gelesen, daß ab KW 45 von der Fahrerseite endlich auch die E-Fenster auf der Beifahrerseite zu öffnen sind, also 2 Schalter. Hoffen wir mal, daß es dafür dann eine kostengünstige Nachrüstlösung gibt.
Gratulation, VW arbeitet sich voran. Wenn die so weitermachen, sind die in 20 Jahren auf dem Stand, auf welchem sie schon vor 15 Jahren (im Lupo) waren.
Das nennt sich evolutionäre Entwicklung ,
wird aber leider nicht auf die GHV zutreffen, denn die bleibt weiterhin weggespart.
Der Lupo hatte sie m.M.n. noch.
Da sie unterdessen aber kein Wettbewerber mehr in dieser Klasse hat (wenn, dann nur in der Top-Ausstattung, weil GHV bekanntlich ja Luxus ist, siehe z.B. i10) und sogar in höheren Klasse diese "Mode" umgeht (siehe Seat Leon), wird´s dabei bleiben.
Allerdings bin selbst ich unterdessen so bescheiden geworden in meinen Erwartungen, dass ich mich sogar über eine fixe Absenkung des m.M.n. bisher viel zu hoch positionierten oberen Umlenkpunktes im up freuen würde.
Gibt es im Zuge dieser Änderung denn nun auch eine Automatik für die Fensterheber, d.h. einmal antippen reicht und das Fenster öffnet oder schliesst sich?
Eine Elektronik muss jedenfalls dazwischen damit sich Fahrer und Beifahrer nicht in die Quere kommen.
Ob damit eine Automatik einzug findet weiss ich nicht.
Ich glaube eher weniger, zumindest steht dazu nichts im Konfigurator, denn ich habe eben mal versucht dort einen Hinweis zu finden; aber vergebens. Aber vielleicht wird uns vw ja noch überraschen.
Zitat:
Das nennt sich evolutionäre Entwicklung ,
Insofern dass man alle x Jahre die Evolution wieder neu durchmacht!? :P