ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. E Führerschein

E Führerschein

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:05

Hallo LKW Freunde

 

Ich bin gerade dabei, den E Schein nachzumachen,

den C Schein hab ich schon länger,

Therorieprüfung hab ich heut geschafft,

in einen Monat gibt es die erste Fahrstunde

 

kann man sich hier oder im Internet schon mal schlau machen,

wie (in welcher Reihenfolge) man einen LKW Anhänger anhängt,

was gibt es dabei zu beachten, ...

was hören die Führerscheinprüfer gerne,

welche Fragen stellen die gerne, ...

 

gibt es Seiten, wo man sich über die Technik (Bremsen) schon mal schlau machen kann?

 

wie ist das mit dem Zurückfahren mit einem mehrachsigen Anhänger mit gelenkter Vorderachse?

 

Könnt ihr mir da einige Tipps geben?

 

Viktor

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wichtigster Merksatz : "Rot steht nie allein!!!"

Gemeint ist, das die rote Luftleitung niemals alleine angeschlossen ist ;)

Also erst Gelb, dann rot und beim abhängen eben andersrum.

Mit einem Drehschemel rückwärtsschieben kann man lernen, so schlimm ist das eigentlich nicht. Wichtig dabei ist nur, die Ruhe zu bewahren :D

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:22

Hallo Czissy

Wieso wird das Ankuppeln der Luftschläuche in diesem Video falsch herum gezeigt,

oder bin ich farbenblind,

oder hab ich da was falsch verstanden?

Normal beim Ankuppeln

Gelb vor Rot

beim Abkuppeln

Rot vor Gelb

 

Viktor

Ich habs immer so gemacht,

Beim Abkuppeln von hinten nach vorne!

-Also zuerst Unterlegkeil an die Hinterre nichtgelenkte und nicht liftbare Achse,

-auf dem Weg zur Zugdeichsel Roten Feststellbremsknopf ziehen,

-(bei nem Starrdeichsel/Tandem die Stütze runter)

-luft weg (rot steh nie allein), Strom weg

- Kupplungsmaul auf

Anhängen genau in der Anderen reihenfolge von unten nach oben, bzw in real von vorne (zugdeichsel) nach hinten.

Rangieren war bei mir ganz easy, immer ganz langsam fahren auch wenn die Kupplung stinkt is wurscht

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:28

Sorry, der Link klappt nicht

 

probiert ihr mal bei Guugle einzugeben

 

"fahrschule rufer lkw anhängen"

 

dann kommt ein Video von einer Fahrschule,

wo beim Ankuppeln zuerst Rot, dann Gelb angeschlossen wird.

Fahrschule Rufer Haenger kuppeln

Da scheint was auf MT kaputt zu sein.

Hier die url: http://www.youtube.com/watch?v=POsYmU-8y-U

Sollte funzen.

 

 

Gruss, Pete

Die Fahrschule Rufer ist in der Schweiz, deren Hänger hat im Video (neu haben die wohl auch LKW & Hänger mit EU-Bremse?) das CH-Bremssystem; Rot: Speiseleitung, Gelb: Steuerleitung...

Gebremst wird beim CH-System, wenn der Druck auf der Steuerleitung fällt (je weniger Druck, desto mehr wird gebremst); Gelb weg = kein Druck auf Gelb, Bremse = aktiv... :-)

am 30. Juli 2013 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

kann man sich hier oder im Internet schon mal schlau machen,

wie (in welcher Reihenfolge) man einen LKW Anhänger anhängt,

was gibt es dabei zu beachten, ...

was hören die Führerscheinprüfer gerne,

welche Fragen stellen die gerne, ...

Es wundert mich ein wenig, dass du hier so ausführlich nach der Bremsanlage fragst, obwohl du kurz vor der theoretischen Prüfung stehst. Das sollte eigentlich Teil der theoretischen Ausbildung für den E sein und müsstest du eigentlich schon in deiner Klasse C- Ausbildung gelernt haben.

Es gilt die Grundregel beim Kuppeln: rot soll nie alleine stehen. Das bedeutet: beim Ankuppeln kommt zuerst gelb, dann rot, beim Abkuppeln ist es genau so. Alles andere ist definitv falsch.

Bei der richtigen Auswahl der Fahrschule mit modernen Fahrzeugen hast zu einen Kombianschluss, bei dem du dir über die Reihenfolge keine Gedanken mehr machen musst. Auch noch eine allgemeine Empfehlung zur Fahrschulwahl (hoffentlich hast du das schon beherzigt): immer besser ein Fahrschule suchen, auf dem die Prüfung auf einem Sattel- oder Zentralachaanhänger gemcht wird. Das spart etliche Fahrstunden, weil das rückwärts um die Ecke fahren mit einem Drehschemelanhänger aufwändiger zu lernen ist.

Als Tipps für die Prüfung würde ich formulieren:

1. Abfahrtkontrolle: Die Aufgaben in der Prüfung findest die hier. Es gibt in Deutschland 10 verschiedene Prüfungskärtchen, aus denen eine auszuwählen ist. Hier gilt es einfach nur auswendig zu lernen und immer wieder üben.

2. An- und abkuppeln: Auch hier sind die Anforderungen in der Prüfung in der Anlage 9 der Prüfungsrichtlinie nachzulesen.

Es gibt dabei eine einfachen Regel: Bei Abkuppeln vom Fahrerhaus an der Fahrerseite nach hinten um das Fahrzeug herum gehen (also gegen den Uhrzeigersinn) und die Aufgaben erledigen und beim Ankuppeln um das Fahrerhaus herum im Uhrzeigersinn die Aufgaben erledigen. Wenn du das so machst, hast du von der Anordnung der einzelnen Hilfsmittel am Zug beim Ankuppeln (Bremse zu, Unterlegkeil links mitnehmen, hinten um den Zug, Keil an Hinterachse anlegen, Rechter Keil auch anlegen, Leitungen lösen, Kupplung öffnen) und Abkuppeln ( Beleuchtung des Zufahrzeugs einschalten; dann vorne ums Fahrerhgaus herum, Kupplung schließen, Leitungen anschließen, Unterlegkeile entfernen, hinten die Funktion der Beleuchtung prüfen, Keil in Halterung, Bremse lösen) automatisch die richtige Reihenfolge. Ach so: die Keile aus Sicherheitsgründen immer rechts anlegen (Zitat des Fahrlehrers: "damit man im fließenden Verkehr nicht den Arsch abgefahren bekommt").

3. Die Grundfahraufgaben sind hier nachzulesen. Hierzu noch zwei Tipps:

1. Niemals vergessen, den Fahrlehrer zu bitten, den Einweiser zu spielen und die rückwärtige Sicherung vorzunehmen. Falls das vergessen wird, ist man schon durchgefallen, bevor er die Prüfung begonnen hat.

2. Immer darauf achten, dass der Fahrlehrer im Rückspiegel zu sehen ist. Falls er nicht mehr zu sehen ist, in jedem Fall sofort stoppen! In der Praxis ist es so, dass sich der Prüfer und der Fahrlehrer gerne an die Seite stellen und der Prüfer schon mal so eine Falle einbauen kann, dass er mit dem Fahrlehrer ein paar Meter zur Seite geht und der Sicherungsposten nicht mehr im Spiegel zu sehen ist...

am 30. Juli 2013 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Transportcampus

....Es gilt die Grundregel beim Kuppeln: rot soll nie alleine stehen. Das bedeutet: beim Ankuppeln kommt zuerst gelb, dann rot, beim Abkuppeln ist es genau so ...

Hab nochmal gelesen und festgestellt, dass ich es falsch ausgedrückt habe:

Rot soll nie alleine stehen.

Ankuppeln: zuerst gelb, dann rot

Abkuppeln: zuerst rot, dann gelb. So war es gemeint!

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 10:45

Hallo TransportCampus

 

Wie ich schon geschrieben habe,

habe ich die Therorieprüfung für den E-Schein schon erfolgreich abgelegt,

ist ja heutzutage eine reine Computerprüfung,

auch die Fragen für die Therorieprüfung hab ich am PC selbst durchgearbeitet

den C-Schein hab ich vor etwa 25 Jahren gemacht,

darum weis ich ja so wenig über die Bremsen Bescheid,

das meiste hab ich schon wieder seit damals vergessen.

Früher saß man da 3 Wochen im Leersaal,

und der Fahrlehrer brachte einem alles bei,

heute muß man sich das selbst beibringen.

 

 

Wollte hier im Forum mal nachfragen,

ob mir einer von Euch da ein wenig helfen kann.

Meine erste Fahrstunde ist, wie schon erwähnt,

in einem Monat,

nur wollte ich mich hier im Forum schon mal etwas darauf vorbereiten.

 

Erstmals Danke für Deine Hilfe,

muß ich mir heute Abend mal genauer durchlesen,

meine Fahrschule hat einen Zentralachsanhänger,

somit ist das Zurückschieben bei der Prüfung ja recht einfach.

 

Viktor

@transportcampus:

Muss man heutzutage schon einen Drehschemelanhänger um die Ecke drücken in der Prüfung?

Ich musste damals nur 25m gerade zurückschieben.

mfg

am 30. Juli 2013 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Muss man heutzutage schon einen Drehschemelanhänger um die Ecke drücken in der Prüfung?

Ich musste damals nur 25m gerade zurückschieben.

Es ist das Fahrzeug zu benutzen, das in der Fahrschule als Ausbildungs- und Prüfungsfahrzeug vorhanden ist. Die Grundfahraufgaben für Gliederzüge der Klasse CE (Gliederzüge, keine Kombination mit Starrdeichselanhänger) besteht aus:

- Umkehren durch Rückwärtsfahren nach links

- Rückwärtsfahren geradeaus an eine Rampe zum Be- oder Entladen (ca 20 m + Zuglänge + 1m Abstand von der Rampe)

Die Grundfahraufgaben für Sattezüge und Züge mit Starrdeichselanhängern der Klasse CE besteht aus:

- Rückwärtsfahren um eine Ecke nach links

- Rückwärtsfahren und Versetzen nach rechts (ca. eine Fahrzeugbreite) an eine Rampe zum Be- oder Entladen (ca 25 m + Zuglänge + 1m Abstand von der Rampe)

Das Rückwärtsfahren um eine Ecke ist also bei beiden Fahrzeugtypen Pflicht. Nur beim Rückwärtsfahren hat man es mit dem Gliederzug nur 20 m rückwärts. Mit dem Sattel (Starrdeichselanhänger) sind es 25 m plus seitliches Versetzen um eine Fahrzeugbreite. Es sind drei Korrekturzüge erlaubt.

Danke dir. Anhand der Änderungen merkt, man, dass man langsam ein alter Sack wird. :p

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Transportcampus

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

kann man sich hier oder im Internet schon mal schlau machen,

wie (in welcher Reihenfolge) man einen LKW Anhänger anhängt,

was gibt es dabei zu beachten, ...

was hören die Führerscheinprüfer gerne,

welche Fragen stellen die gerne, ...

Bei der richtigen Auswahl der Fahrschule mit modernen Fahrzeugen hast zu einen Kombianschluss, bei dem du dir über die Reihenfolge keine Gedanken mehr machen musst. Auch noch eine allgemeine Empfehlung zur Fahrschulwahl (hoffentlich hast du das schon beherzigt): immer besser ein Fahrschule suchen, auf dem die Prüfung auf einem Sattel- oder Zentralachaanhänger gemcht wird. Das spart etliche Fahrstunden, weil das rückwärts um die Ecke fahren mit einem Drehschemelanhänger aufwändiger zu lernen ist.

Als Tipps für die Prüfung würde ich formulieren:

1. Abfahrtkontrolle: Die Aufgaben in der Prüfung findest die hier. Es gibt in Deutschland 10 verschiedene Prüfungskärtchen, aus denen eine auszuwählen ist. Hier gilt es einfach nur auswendig zu lernen und immer wieder üben.

Die richtige Fahrschule bildet auf einem Anhänger mit Drehschemellenkung aus !

Wer den um die Ecke bringt, kommt auch relativ schnell mit dem Sattel oder dem Zentralachser zurecht, anders herum funktioniert lange nicht so gut...

Außerdem: Abfahrtskontrolle nur bei Klasse C nicht bei CE, da ist nur An- oder Abhängen gefordert.

am 14. August 2013 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Mikne

Die richtige Fahrschule bildet auf einem Anhänger mit Drehschemellenkung aus !

Ja, ja, ist schon gut....

...und möglichst auf einem abgelasteten 12-Tonner aus dem Baujahr 1963 mit einem alten 2-achs Kippanhänger mit nachträglich installierter Plane und nachgerüsteter 2-Leitungsbremse. Ich kenne ein Fahrschule in der ehemaligen DDR, die bildet heute noch "richtig" auf einem alten IFA F 60. Soviel zur "richtigen" Fahrschule.

Deine Antwort
Ähnliche Themen