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E-Golf 2018 oder Seat Mii Electric 2021? Kaufempfehlung
Hallo,
ich suche einen E-Zweitwagen und schwanke zwischen E-up (oder Seat mii) und E Golf.
Das Auto fährt täglich nur 4-10 km, soll aber auch mal locker 100 km mit Autobahn schaffen. PV Anlage mit 9kwp ist vorhanden.
Budget ist ca. 12.000 Euro.
Wenn ich etwas mehr investiere wäre ein Golf möglich.
Würdet ihr einen 2018 er mit 90.000 km in Erwägung ziehen, wenn ein Ankaufstest positiv wäre?
Die andere Wahl wäre ein gut ausgestatteter e-up 2021 mit 30.000 km.
Beispiel:
Will teilen: VW Golf 35,8 KWh/Wärmepumpe/Kessy/Digital/Tacho/ACC/ Klein-/ Kompaktwagen
Will teilen: Seat Mii electric Plus Limousine
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank und Lg , Karl
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10 Antworten
Wenn Dir der Seat grössenmässig genügt, würde ich den nehmen. Einerseits 3 J. längere Batterie-Garantie, zudem Händlerangebot mit Gewährleistung und Anschlussgarantie. Hin und wieder 100 km geht jedenfalls auch mit dem Kleinstwagen. Nb: der Golf hat kein Xenon, nur LED-SW. Evtl auch weitere Angaben überprüfen, hilft beim runterhandeln
Könnte die Überschrift bitte angepasst werden? Der TE möchte ja nicht nur zu einem E-Golf aus 2018 beraten werden.
Der Golf kann CCS laden, der Mii scheint das nicht zu haben.
Ein guter Freund von mir hatte (bevor er beruflich ausgewandert ist) einen E-Up. Wohnhaft in ländlicher Gegend, sehr hügelig, der Wagen ist ein Traum dafür, Drehmoment satt, ständig am Rekuperieren, 350 km Reichweite waren kein Problem im Sommer. Der Golf hat fast den gleichen Akku ist aber knapp 400 kg schwerer und hat einen stärkeren Motor. Wer einmal die 83PS im E-Up gespürt hat braucht finde ich (Achtung! Meine Meinung!) nicht mehr. Ich finde den Up oder Seat Mii etc. ein sehr gutes Auto, für die Größe ist sehr viel geboten!
Der Golf lebt dagegen von seinem Image, ein tolles Auto, aber für Kurzstrecken bräuchte ich den ganzen Schnickschnack wie ACC, digitalen Tacho, etc. nicht. Kann halt alles auch kaputt gehen. Bei 4-10 km ist das doch alles für die Katz... Auch der Unterhalt, Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Stromverbrauch, alles doch unnötig teurer.
Auch bei der Batterie gilt, jünger ist idR. besser, oft kann man die Rest-"Qualität" aber auch auslesen. Der 01/21 alte UP sollte nach 4 Jahren in etwa 95% Restkapazität haben. Die fehlende Schnellladefunktion kommt auch eher dem Akku zu gute im Alter und spielt bei dir zuhause wohl seltener eine Rolle. Beim 2018er Golf würde ich Restkapazität des Akkus eher Richtung 90% vermuten. Wichtig ist aber primär, besser ist ein stets Zuhause an der Solaranlage schonend geladenes Elektroauto, als ein ab und an am Schnelllader beim Einkaufen/Baywa etc. Ladesäule vollgepumpter Wagen.
Wenn nur zuhause geladen wird (AC), dann ist der mii/up die besser Wahl. Auch den gab es mit CCS Charger, musste aber für 600 Euro dazu gekauft werden.
Vielen Dank für die Tipps - die 60.000km in 4 Jahren seht ihr ok für ein E Auto?
Bitte formuliere mal den Satz in vernünftiges Deutsch um?
Hast du jetzt ein anderes Auto im Blick mit 60.000 km auf dem Tacho aus 2020 (also 4 Jahre alt)? Oder willst du noch 4 Jahre und 60.000 km mit dem Auto fahren?
vielleicht den i3 mal noch mit reinnehmen oder ist der in österrreich wegen der höheren motorleistung in der versicherung teuer?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406899479
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=403039874
verlinkt hab ich 2 stück mit dem groeßem akku (120ah, 42,2kwh) also mehr reichweite als der e-golf.
mit 94kwh akku liegt die reichweite etwas unterm golf - wäre halt etwas preiswerter zu bekommen.
->ist natürlich die frage ob du mit den türen klarkommst. zu zweit mag das gut funktionieren. als familienauto stell ich's mir nervig vor wenn die kinder vorschriftsmäßig hinten sitzen und zum aussteigen immer die vordertür mit auf muss - das ist ja bald nerviger als bei einem 3 türigem auto den sitz vormachen.
den von dir verlinkten golf find ich für die - für e-autos - hohe laufleistung von fast 100tkm zu teuer.
die gibt es doch wesentlich jünger mit weniger kilometern auch für unter 16t€ https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=410532011
(vergleich ich mal laufleistung und erstzulassung mit dem den du verlinkt hast dann dürfte deiner eher so 12t€ kosten...und selbst wenn würd ich lieber 3000 drauflegen und anstelle von 93tkm lieber 30 oder 40tkm auf der uhr haben und nach möglichkeit dabeigleichzeitig noch ein 2 jahre jüngeres auto)
->die langen akkugarantien wären für mich auch ein grund nach einem möglichst jungem auto zu schauen. bei autos die dazu zeitlich fast raus sind würd ich sehr schnell einen wertsprung im restwert sehen. bei zum beisspel einem 2018er golf ist das ja nicht mehr lange hin.
Zitat:
@Gany22 schrieb am 10. Dezember 2024 um 15:30:22 Uhr:
Bitte formuliere mal den Satz in vernünftiges Deutsch um?
Hast du jetzt ein anderes Auto im Blick mit 60.000 km auf dem Tacho aus 2020 (also 4 Jahre alt)? Oder willst du noch 4 Jahre und 60.000 km mit dem Auto fahren?
Danke für den Hinweis - der von mir verlinkte Mii ist 4 Jahre alt und hat 60.000 km runter..
Da er vom Seat Händler kommt und die Batterie noch ausreichend Garantie hat, würde ich einen Batterietest nicht als zwingend notwendig sehen. Würdet ihr einen Batterietest bei einem 4 bis 5 Jahre alten gebrauchten machen?
Zitat:
@newt3 schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:10:47 Uhr:
vielleicht den i3 mal noch mit reinnehmen oder ist der in österrreich wegen der höheren motorleistung in der versicherung teuer?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406899479
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=403039874
verlinkt hab ich 2 stück mit dem groeßem akku (120ah, 42,2kwh) also mehr reichweite als der e-golf.
mit 94kwh akku liegt die reichweite etwas unterm golf - wäre halt etwas preiswerter zu bekommen.
->ist natürlich die frage ob du mit den türen klarkommst. zu zweit mag das gut funktionieren. als familienauto stell ich's mir nervig vor wenn die kinder vorschriftsmäßig hinten sitzen und zum aussteigen immer die vordertür mit auf muss - das ist ja bald nerviger als bei einem 3 türigem auto den sitz vormachen.
den von dir verlinkten golf find ich für die - für e-autos - hohe laufleistung von fast 100tkm zu teuer.
die gibt es doch wesentlich jünger mit weniger kilometern auch für unter 16t€ https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=410532011
(vergleich ich mal laufleistung und erstzulassung mit dem den du verlinkt hast dann dürfte deiner eher so 12t€ kosten...und selbst wenn würd ich lieber 3000 drauflegen und anstelle von 93tkm lieber 30 oder 40tkm auf der uhr haben und nach möglichkeit dabeigleichzeitig noch ein 2 jahre jüngeres auto)
->die langen akkugarantien wären für mich auch ein grund nach einem möglichst jungem auto zu schauen. bei autos die dazu zeitlich fast raus sind würd ich sehr schnell einen wertsprung im restwert sehen. bei zum beisspel einem 2018er golf ist das ja nicht mehr lange hin.
Vielen Dank - bei uns fahren tatsächlich immer wieder mal unsere Kids mit und dann wird es mit den Türen nervig!
Die Hinweise mit dem Batteriealter helfen mir sehr - ein Up/Mii mit BJ 2020 oder 2021 und 20.000 bis 60.000 km wird für mein(e) Budget/Anforderungen gut passen.
Danke an alle für die Antworten! Lg