- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- e-Golf
- e-Golf fährt nur noch 157 km/h ?!?
e-Golf fährt nur noch 157 km/h ?!?
Hallo zusammen,
Ich bin zwar schon seit 20 Jahren Mitglied hier aber irgendwie wurde mein Account gelöscht, mußte ihn also wieder neu anlegen.
Ich fahre seit April 2020 einen e-Golf (damals neu), er hat noch keine 100.000km runter. Geladen wird zu 99% zuhause mit 3.6 oder 7.2kW. Bis auf Kleinigkeiten wie das umständliche Entriegeln des Ladesteckers bin ich super zufrieden.
Vor einigen Wochen ist mir plötzlich aufgefallen daß er auf der Autobahn trotz Vollgas nur noch 157 km/h fährt statt 160 wie bisher immer. Auch bei >50% Akkuladung, kein Eco-Modus, +15° Außentemp, <70% Motorleistung, keine Heizung, etc. also keine Umstände die eine verringerte Fahrleistung erklären würden.
Bis vor kurzem hat bei Vollgas er immer exakt auf 160 km/h (laut Tacho) beschleunigt und das auch durchgehend gehalten.
Hat das sonst irgendjemand bei sich festgestellt? Hat jemand eine Erklärung dafür?
viele Grüße,
Ethan
Ähnliche Themen
13 Antworten
Jetzt seit neuestem Winterräder drauf? Ggf. anderer Radumfang?
Öhm ja jetzt wo Du es erwähnst, nachdem die Sommerreifen von der Auslieferung nach nur 42000km/3 Jahren (und davon ein Winter mit Winterreifen) völlig fertig waren (total porös), haben wir da diesen Sommer Allwetter drauf gemacht.
Falls das Auto das irgendwie merkt, verstehe ich trotzdem nicht warum er nun langsamer fährt. Es ist eindeutig eine feste Softwaregrenze, kein "er schaffts grad nicht schneller".
Also ich muss ehrlich sagen das ich meinen mit 17 Zoll Sommer original Reifen auch so knapp unter 160km/h gefahren bin.
Ich vermute mal, dass es am geänderten Abrollumfang liegt. Die neuen Reifen haben wohl noch einen größeren Umfang, so dass bei gleicher Geschwindigkeit der Tacho weniger anzeigt.
Denke ich kann hier etwas Licht ins Dunkel bringen, da ich in der Entwicklung von E-Antrieben arbeite. Ich bin ziemlich sicher, dass es bei VW genauso umgesetzt ist wie bei uns.
Also, das liegt indirekt an den Rädern. Grund ist folgender: die Höchstgeschwindigkeit des Autos wird durch die Abregelung der E-Maschine bei ihrer Maximaldrehzahl begrenzt. Die liegt beim eGolf bei 12000rpm. Dabei fährt er 160km/h. Die Abregelung erfolgt aber nicht direkt über eine Drehzahlbegrenzung sondern indirekt über eine Drehmomentbegrenzung.
Die genauen Zahlen kann ich beim eGolf zwar nur schätzen, aber im Prinzip ist es so, dass das Drehmoment vllt. ab 11700rpm linear runtergeregelt wird bis es bei 12200rpm genau 0Nm erreichen würde. D.h. mit Sommerrädern reicht das verbleibende Drehmoment also für ziemlich genau 12000rpm und 160km/h. Angenommen dafür reichen 50Nm.
Wenn nun z.B. die Räder größer sind oder einen höheren Rollwiderstand haben (was ja bei Winterreifen oft der Fall ist), wird für v-max etwas mehr Drehmoment benötigt. Aber es stehen nach wie vor nur die 50Nm für v-max zur Verfügung, was zur Folge hat, dass der Golf die Geschwindigkeit nicht mehr ganz erreicht.
Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.
Das mit dem Drehmoment kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (bin in Sachen Antrieb auch nicht ganz unkundig) da das nötige Drehmoment bei einer konstanten Fahrgeschwindigkeit X von vielen Faktoren abhängt (Windgeschwindigkeit, -Richtung, Gefälle oder Steigung, sogar Luftdruck und Temperatur aber letzere vermutlich kaum meßbar).
Daß es eine Drehzahlbegrenzung ist, schon eher. Aber warum? Wenn die neuen Räder größer sind, ist die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit sogar geringer, also dürfte ich schneller fahren können (solange die Motorleistung ausreicht, was ja der Fall ist wenn der Energiemeter deutlich unter Max anzeigt). Sind meine neuen Reifen kleiner? Muß ich mal genau nachschauen...
Ich dachte der würde nur 150 laufen? Da wir fast nie Autobahn fahren ist es mir noch nicht aufgefallen.
Siehe Anhang vom ADAC
Zumindest mein Modell lief immer (ebenfalls software-abgeregelt) exakt 160 km/h (laut Tacho). Vielleicht ist das nur 150 km/h "in echt". Aber hier gehts mir nur um die Tachoanzeige.
Ist jetzt eine blöde Frage: aber ist das beim e-Golf nicht egal? Bei der Geschwindigkeit kommt der keine 120 km weit
Unser zeigt schon immer 157KmH an. Egal ob Winter oder Sommerreifen.
Eingetragen sind 150.
Zitat:
@arnolde schrieb am 14. November 2023 um 22:18:43 Uhr:
Daß es eine Drehzahlbegrenzung ist, schon eher. Aber warum? Wenn die neuen Räder größer sind, ist die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit sogar geringer, also dürfte ich schneller fahren können (solange die Motorleistung ausreicht, was ja der Fall ist wenn der Energiemeter deutlich unter Max anzeigt). Sind meine neuen Reifen kleiner? Muß ich mal genau nachschauen...
Also der Tacho greift nur die Raddrehzahl ab. Und das Verhältnis von Motor- zu Raddrehzahl ist durch die Übersetzung fest vorgegeben. D.h. der Tacho merkt gar nichts davon ob die Räder größer oder kleiner sind. Lediglich die reale Geschwindigkeit ändert sich. Das kann man z.B. mit dem Handy und einer GPS-Tacho-App feststellen.
-gelöscht-
Unsere eGolf liefen auch exakt 157 lt Tacho.