1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. E-Kennzeichen ja/nein? Vor-Nachteile

E-Kennzeichen ja/nein? Vor-Nachteile

BMW iX1 U11
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 20:27

Wollte mal die Frage in die Runde werfen:

Da mein Landkreis drei Buchstaben hat habe ich mit meine aktuellen Wunschkennzeichen bereits die 8 Stelle. Erreicht ohne dem E….

ABC-AB 123 z.B.

Braucht man in der jetzigen Zeit noch ein E Kennzeichen? In Deutschland fallen ja schon viele Vorteile, wie schauts mit Parken an Landestellen oder fahren zb im Ausland aus?

Soll ich aufs E verzichten oder nicht?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Das E-Kennzeichen ist bei Elektroautos Pflicht oder?

Wenn du vorhast an AC-Ladern in Städten zu laden, ist das E-Kennzeichen empfehlenswert (meist nur für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen erlaubt).

Ansonsten gibt es hier und da mal kostenloses Parken (München 2h).

Dafür würde ich es nicht empfehlen.

Mein Landkreis hat auch drei Buchstaben, weshalb die Kennzeichenfindung mit E etwas schwierig war.

@Mika-iX3

Nein, es gibt keine Pflicht zum E-Kennzeichen.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 20:49

Danke,

ja genau hin und wieder kostenlos Parken habe ich gelesen und AC Parkplätze. Schnelllader sind da nicht beschränkt oder? In Österreich an Autobahnen soll sonst auch ein Tempolimit sein? Schon wer Erfahrung in Italien?

Zitat:

@Mika-iX3

Nein, es gibt keine Pflicht zum E-Kennzeichen.

Sorry, ich nehme alles zurück

Also ich kenne keine Nachteile der E-Kennzeichen, sondern nur Vorteile, speziell bei uns in Öserrreich

Ja, in Österreich darfst du statt "Lufthunderter" auch 130 fahren, wo entsprechendes IGL-Limit herrscht.

Die Beschilderung an DC Ladern ist oft ähnlich, dort steht man aber nicht so lange und hat grundsätzlich ein geringeres Knöllchenrisiko.

Ich verstehe nicht wirklich was du gepostet hast.

1. In vielen Kommunen ist das Parken in Zonen wo ein Parkschein benötigt wird bis zur angegeben Höchstdauer frei.

2. An Ladestation auf öffentlichen Parkplätzen, egal ob AC oder DC ist i.d.R(!) das Parken währen des Ladevorgangs frei, ebenfalls bis zur angegebenen Höchstparkdauer. Ansonsten die Beschilderung beachten.

3. Den Satz „ In Österreich an Autobahnen soll sonst auch ein Tempolimit sein?“ verstehe ich nicht.

Nach deutschem Recht darf nur mit E-Kennzeichen an der Ladestation kostenfrei parken für die Ladedauer.

Wie es in der Praxis durchgeführt wird......?.

Ich war Dezember in Urlaub in Österreich. Da war während der Ladezeit das Parken noch frei. Meine Info aus dem Internet zeigt aber, dass dieser Luxus im Januar aus dem Gesetz gestrichen wurde.

Vielleicht kommen noch weitere Freiheiten ind der BRD um den Kaufkonsum bei Laune zu halten.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 21:47

Danke für eure Meinungen

dann muss ich mich mal nach nen passenden E Kennzeichen umschauen

Zitat:

@SebiiMini schrieb am 30. Januar 2023 um 21:49:53 Uhr:

Danke,

ja genau hin und wieder kostenlos Parken habe ich gelesen und AC Parkplätze. Schnelllader sind da nicht beschränkt oder? In Österreich an Autobahnen soll sonst auch ein Tempolimit sein? Schon wer Erfahrung in Italien?

In Italien kratzt das E-Kennzeichen keinem.

Meine Gemeinde hat dahingehend auch eine Beschränkung, allerdings auf max. 1 Buchstaben + max. 3 Ziffern oder eben 2 Buchstaben und max. 2 Ziffern, insgesamt nur auf 6 Stellen. Mein bisheriges (Wunsch)Kennzeichen, welches ich auch behalten möchte, hat aber insges. 7 Stellen: AB-CD 123. Somit wäre eigentlich ein E-Kennzeichen so nicht möglich gewesen.

Eine freundliche Anfrage hat mir jedoch eine entsprechende Genehmigung gebracht. Es hilft also manchmal auch einfach mal freundlich anzufragen. Mir wurde das so "verkauft", dass ein solches Kennzeichen mit schmäleren Buchstaben/Ziffern ausnahmsweise auch möglich sei.

Zitat:

@Xentres schrieb am 30. Januar 2023 um 22:04:03 Uhr:

Ja, in Österreich darfst du statt "Lufthunderter" auch 130 fahren, wo entsprechendes IGL-Limit herrscht.

Stimmt schon, ist aber an ein entsprechendes Kennzeichen gebunden. Ob das deutsche E-Kennzeichen dafür akzeptiert wird, ist in der Vorschrift nicht erwähnt. Und da in der BRD auch die PHEV ein E-Kennzeichen bekommen, die Freigabe in Ö sich aber nur ab BEV richtet, wird Tempo 130 wohl schnell zu einer ausgewachsenen Knolle führen.

@Uli747

War früher so, gab auch tatsächlich Knöllchen, wurde gekippt.

"Seit Anfang 2021 gilt diese Ausnahme auch für E-Autos aus dem Ausland. Zuvor war sie an Fahrzeuge mit einem speziellen österreichischen E-Auto-Kennzeichen gekoppelt. Diese Ungleichbehandlung wurde nach einer Intervention der EU-Kommission aufgehoben.

Jetzt gilt: Auch deutsche Fahrer dürfen das spezielle Tempolimit ignorieren, wenn aus dem Kfz-Kennzeichen (E-Kennzeichen) hervorgeht, dass es sich bei ihrem Fahrzeug um ein Elektrofahrzeug handelt. Die Ausnahme gilt allerdings nur für reine E-Autos, nicht für Hybrid-Fahrzeuge mit deutschem E-Kennzeichen."

https://www.adac.de/.../

Richtig klasse finde ich die typische deutsche Regelung für das kostenlose Parken an der Ladesäule für ausländische Fahrzeuge.

Natürlich dürfen die kostenlos wärend der Ladezeit dort parken............

aber nur dann, wenn Sie sich bei einer Zulassungstelle eine farbige Plakette erworben haben und diese am Heckfenster eingeklebt ist.

Da wiehert der Amtsschimmel doch mal gewaltig!!!!!!

Deine Antwort