Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E Kennzeichen

E Kennzeichen

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 21:21

Guten Tag liebe Community,

 

ich kaufe mir in naher zukunft einen 745e und es mag vielleicht merkwürdig klingen, aber ich möchte das E irgendwie nicht am Kennzeichen haben. Nun meine Frage, kann ich trotzdem während des ladens kostenlos an einer Ladestation parken in der stadt zum beispiel ohne das E am Kennzeichen?

 

Vielen Dank schonmal!!!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hier bereits ausgiebig diskutiert und auf entsprechende Quellen verwiesen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-ohne-e-kennzeichen-t7177337.html?...

Der Link von @halifax klärt eigentlich umfassend auf.

 

Kurz gefasst:

 

Es kommt auf die Beschilderung von Ladesäulen in deiner Stadt an.

 

Die heutzutage gängigen Beschilderungen fordern ein E-Kennzeichen. Ansonsten riskierst du mindestens ein Knöllchen ohne E-Kennzeichen.

 

In München kann man zwei Stunden kostenlos auf öffentlichen Parkflächen parken, auch nur mit E-Kennzeichen.

 

Um welche Stadt geht es denn bei dir?

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 8:28

Es geht um Dresden, danke für deine Antwort

am 31. Juli 2022 um 8:37

Zitat:

@Cem1107 schrieb am 31. Juli 2022 um 10:28:55 Uhr:

Es geht um Dresden, danke für deine Antwort

Googeln?

 

https://www.dresden.de/.../3214_Kennzeichen_fuer_Elektrofahrzeuge.pdf

 

https://www.dresden.de/.../parken-mit-e-fahrzeugen.php?...

 

„Das Parken von Fahrzeugen mit E-Kennzeichen ist - außerhalb gekennzeichneter Stellplätze vor Ladesäulen - auf allen gebührenpflichtigen städtischen Parkplätzen während der ersten zwei Stunden des Parkvorgangs gebührenfrei. Der Beginn des Parkens ist durch das Einlegen einer Parkscheibe zu dokumentieren. Nach Ablauf der zwei gebührenfreien Stunden muss ein Parkticket am Parkscheinautomaten gezogen oder alternativ über eine Handy-App gebucht werden.

 

Diese Reglung gilt nicht für Privatparkplätze. Ebenfalls gelten für Stellplätze vor Ladesäulen andere Reglungen. Vor Schnellladesäulen können elektrische betriebene Fahrzeuge während des Ladevorgangs maximal eine Stunde, vor sonstigen Ladesäulen höchstens vier Stunden gebührenfrei abgestellt werden.“

@Cem1107 was stört Dich eigentlich am E-Kennzeichen?

Ein Kollege hat eins ohne „E“ bekommen, weil der Händler nicht mitgedacht hat. Das alte Verbrenner Kennzeichen sollte bleiben… aber natürlich um „E“ ergänzt werden.

 

So erwarte ich eigentlich auch Probleme beim Parken in der Stadt und sonstigen „E“ Vorteilen.

 

Übrigens auch in DD.

 

Ich hätte das fehlende „E“ schon reklamiert. Glaube nicht, das Ordnungsamt und Co. wirklich sofort erkennen, ob es ein E-Auto ohne E-Kennzeichen ist. Offensichtlich sind die Regelungen ja auch klar auf das Kennzeichen abgestellt.

Dresden macht das mit dem kostenlosen Parken dann wohl genauso wie München, gut zu wissen und Danke. @Nothbuddy

Ich bin zwar nicht Cem1107, aber ich könnte mir vorstellen, dass das E stört, wenn wegen des zusätzlichen Buchstabens der enge Schrifttyp erforderlich ist (HSK AB 1234 E passt eben nicht auf die vorgegebene Breite in der normalen Schrift). Sieht panne aus.

Darf man mit dem E Kennzeichen nicht auch den österreichischen Lufthunderter unproblematisch um 30 km/h auf 130 überschreiten? Das wäre mir ggf wichtiger als die Schriftart des Kennzeichens. Sehr viel wichtiger sogar…

@fanboy440

 

HSK AB 1234 E geht gar nicht, da maximal 8 Zeichen erlaubt sind.

 

Dresden hat ja immerhin DD vorne dran, keine drei Stadt/Landkreis-Zeichen.

 

Ich habe beispielsweise die 8 Zeichen ausgereizt, da musste keine Schrift geändert werden.

Zitat:

@winkewinke schrieb am 31. Juli 2022 um 15:33:09 Uhr:

Darf man mit dem E Kennzeichen nicht auch den österreichischen Lufthunderter unproblematisch um 30 km/h auf 130 überschreiten? Das wäre mir ggf wichtiger als die Schriftart des Kennzeichens. Sehr viel wichtiger sogar…

… und wenn man gar nicht in Österreich unterwegs ist oder nur einmal in zwei Jahren, dann ist’s auch wurscht.

Zuletzt war ein Porsche Taycan im „Lufthunderter“ auch nicht schneller, da einfach zu viel Verkehr - der Vorteil also überschaubar.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 14:13

Okay ich danke euch allen, ist wenn man drüber nachdenkt aber im Endeffekt nur ein einfach E am Kennzeichen.

Da ich noch nie was vom österreichischen Lufthunderter gehört hab und mich das als PHEV-Fahrer interessiert, hab ich mal gegoogelt:

 

"Plug-In-Hybride müssen sich weiterhin an die Geschwindigkeitsbeschränkung halten."

 

Zieht also als Argument beim 745e nicht.

 

Aber ansonsten gibt es eigentlich nur Vorteile mitm E-Kennzeichen und quasi keine Nachteile..

Deutsches „E“ Kennzeichen gilt in Ö genau deswegen nicht: es könnte ein gerade mit Verbrennung betriebener Hybride sein. Warum haben die überhaupt ein „E“ bekommen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen