ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. E Klasse AMG Felgen auf w208

E Klasse AMG Felgen auf w208

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 12:30

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem AMG Felgen mir geholt. Die Größe ist 235/40R 18

( 8.5J×18 H2 ET48 ) welsches Adapter brauche ich für die Felgen die sollen auf mein CLK w208 drauf.

Ich kriege immer unterschiedliche Meinungen und Vorschläge bin überfordert und weiss nicht mehr was richtig oder falsch ist. Kann mir jemand weiter helfen? Ob ich die drauf montieren darf oder kann ??!!!! MfG Tobi

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 12:50

Das sind die die Felgen die auf mein w208 drauf kommen sollen bitte bitte Hilfe

IMG_2022-07-10_14-48-18.jpeg

Was steht denn im Gutachten.

Reifen sind von der E-Klasse oder 204? Solltest du vorher klären ob die eintragungsfähig sind. Du müsstest vorne eine ET von unter 35 erreichen, schätzungsweise vorne 15er hinten auch 20er Platten.

Wenn die Felgen vom 204/205/211 oä sind brauchst auch Radbolzen mit 12er Gewinde und 14er Kugelkopf.

Ich würde das vorher mit dem Ingenieur besprechen der dir das eintragen soll.

Diese Räder haben ja so keine Freigabe. Sie werden also nur mit Einzelabnahme einzutragen.

Ob sie passen oder ob etwas geändert werden muss, dafür sollten die Räder montiert werden.

Dann kann man die Freigängigkeit prüfen.

Bezüglich der Bereifung musst Du schauen, dass der Abrollumfang nicht mehr als 3% von den homologierten Kombinationen abweicht. Sonst muss eine Tachoangleichung gemacht werden.

Eintragung geht nur über Einzelabnahme, alles vorher mit dem TÜV abklären, da jeder Prüfer es anders handhabt. Alles andere Gerede hier ist nicht produktiv.

Rein rechnerisch würde ich vorne 10-15mm und hinten 25mm Spurplatten montieren, ohne Gewähr. Dann brauchst Du noch andere Kugelbundschrauben, M12 mit größerem Kugelradius. Alles rundum, Eintragung, Spurplatten, Schrauben wird dich ca. 500,-€ kosten.

Picard:

...da jeder Prüfer es anders handhabt. Alles andere Gerede hier ist nicht produktiv...

...trifft den Nagel auf den Kopf, besonders der Teil: "jeder Prüfer"... ;) :cool:

 

Gruß, mike. :)

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 19:47

Zitat:

@Anderas schrieb am 10. Juli 2022 um 15:00:17 Uhr:

Was steht denn im Gutachten.

Reifen sind von der E-Klasse oder 204? Solltest du vorher klären ob die eintragungsfähig sind. Du müsstest vorne eine ET von unter 35 erreichen, schätzungsweise vorne 15er hinten auch 20er Platten.

Wenn die Felgen vom 204/205/211 oä sind brauchst auch Radbolzen mit 12er Gewinde und 14er Kugelkopf.

Ich würde das vorher mit dem Ingenieur besprechen der dir das eintragen soll.

[/qu

 

Danke für die Info Andreas, habe leider kein Gutachten. Hab mir die gekauft weil original Mercedes AMG Felgen zu sehen war, so stand das auch auf der Anzeige zumindestens, bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, Spurplatten Radbolzen dann Einzelabnahme..... Dafür lohnt sich der Aufwand nicht. Nicht für die Felgen, ich will ja nur etwas Optik fürs Auge und was dezentes. Geld ist Weg aber wenigstens suche ich nicht mehr im Dunkeln, und weiß jetzt wo ich bin, nämlich wieder am Anfang:)))

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 20:33

Zitat:

@MadX schrieb am 10. Juli 2022 um 15:01:56 Uhr:

Diese Räder haben ja so keine Freigabe. Sie werden also nur mit Einzelabnahme einzutragen.

Ob sie passen oder ob etwas geändert werden muss, dafür sollten die Räder montiert werden.

Dann kann man die Freigängigkeit prüfen.

Bezüglich der Bereifung musst Du schauen, dass der Abrollumfang nicht mehr als 3% von den homologierten Kombinationen abweicht. Sonst muss eine Tachoangleichung gemacht werden.

Danke MadX, ich werde Mal die Räder einfach mal montieren aus reiner Neugier, aber Hoffnung habe ich abgespült. Damit kann man nicht mal im eigenen Hof rumfahren, wegen 1%, oder 0,5% Abrollumfqng darf ich mich dann später wenn ich Pech habe mit dem ABS system prügeln, danke MadX für deine umfangreiche Antwort, sehe jetzt alles nicht mehr so rosig

Ich denke mit der ET kannst Du die zwar drauf schrauben, aber fahren wird nicht mal auf dem Hof was werden. Die dürften vorne und hinten am Dämpfer und anderen Teilen schleifen.

Man muß immer wissen was man bereit ist auszugeben.

Ich hatte seinerzeit vom R171 die 7,5 und 8,5x18 per Einzelabnahme eintragen lassen. Waren knapp 220,-€ nur TÜV und Zulassungsstelle. Mir war es das wert.

CLK 320

Hi Tobi

du willst also 235er mit 8,5x18 auf die Vorderachse eines CLK 208 montieren. Verstehe ich das richtig?

Mal von der Einpresstiefe nicht zu reden, ist das aus meiner Sicht unmöglich.

Grüße waltgey

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 21:59

Zitat:

@Picard155 schrieb am 10. Juli 2022 um 15:36:58 Uhr:

Eintragung geht nur über Einzelabnahme, alles vorher mit dem TÜV abklären, da jeder Prüfer es anders handhabt. Alles andere Gerede hier ist nicht produktiv.

Rein rechnerisch würde ich vorne 10-15mm und hinten 25mm Spurplatten montieren, ohne Gewähr. Dann brauchst Du noch andere Kugelbundschrauben, M12 mit größerem Kugelradius. Alles rundum, Eintragung, Spurplatten, Schrauben wird dich ca. 500,-€ kosten.

Ich brauche noch zwei Reifen plus aufziehen und ect. Plus 500 € da wird ich vom lesen schon kotlet, ich lass es lieber sein das hat kein Sinn mehr, da ist mir schon vom ersten Fass übel geworden, alle anderen Fässer können mir geschlossen bleiben. Brauch ich garnicht reinzuschauen. Picard155 danke dir für die informative Antwort, ist zwar schmerzhaft aber schlauer als mein Einkauf

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 22:11

Zitat:

@Picard155 schrieb am 10. Juli 2022 um 22:45:19 Uhr:

Ich denke mit der ET kannst Du die zwar drauf schrauben, aber fahren wird nicht mal auf dem Hof was werden. Die dürften vorne und hinten am Dämpfer und anderen Teilen schleifen.

Man muß immer wissen was man bereit ist auszugeben.

Ich hatte seinerzeit vom R171 die 7,5 und 8,5x18 per Einzelabnahme eintragen lassen. Waren knapp 220,-€ nur TÜV und Zulassungsstelle. Mir war es das wert.

Also jetzt wo ich dein schönes CLK sehe mit den genialen Felgen überlege ich gerade anders, wooooowwww sieht verdammt gut aus man echt geil die Felgen, Hoffnung hatte ich weggespült die hast du mir wieder gegeben Picard155 echt geil:)

Hallo

Also hinten sollte die 8,5x18 ET48 mit einer Distanzscheibe von 20mm passen, evtl. sogar 25mm. Allerdings ist bei 18 Zoll normal der 255-35-18 hinten drauf. Bei einer 20iger Distanzscheibe kommst du damit auf das Maß der AMG-Styling3, die problemlos drauf gehen.

Vorne wird es etwas holprig. Denn, auf eine 8,5er Felge einen 225-40-18 zu ziehen, da zieht es die Flanken ganz schön raus und es ist zu befürchten, das der Reifen dadurch steifer wird und damit vorne steifer wie hinten. Das Fahrzeug könnte dadurch schwammig wirken. Breitere Reifen würde ich vorne nicht montieren, da es zum einen schwierig wird, diese eingetragen zu bekommen, und zum zweiten fährt sich das Auto u.U. dann mies. Für die Felge vorne würdest du wohl eine 15mm oder 20mm Distanzscheibe brauchen, da sie sonst innen angeht am Achsschenkel. Damit rückst du die Felge allerdings weit nach aussen, so das du möglicherweise die Stoßstangenhalter unter den Kotflügeln lösen und nach aussen schieben musst, damit die Radabdeckung TÜV-konform wird.

Bei folgenden Felgen z.B. bräuchtest nur hinten eine 20iger Distanzscheibe und TÜV sollte problemlos gehen:

https://www.ebay.de/itm/155051433268?...

Ist alles ein einfaches Rechenbeispiel:

vorne mit 7,5 und ET37 sollte alles kein Problem sein

hinten mit 8,5 und ET30 sollte alles auch kein Problem sein.

Hast du eine Felge mit höherer ET dann musst du mit Distanzscheiben inetwa auf die 37 bzw. 30 kommen. Bei "Serienreifen", also 225 vorne und 245 bzw. 255 hinten könntest evtl. die ET um 5mm verringern ohne Probleme mit dem TÜV zu bekommen.

Anbei mal ein Bild meiner MAM-Felgen... 9x20 mit 245-30-20 rundum. Sah auf den ersten Blick gut aus. Beim zweiten Blick allerdings wirkte die Bremse recht mickrig dahinter..... TÜV... keine Ahnung wie mein Vorbesitzer das gemacht hat.... und es war damals das erste, was bei mir runterflog, weil er sich total beschissen gefahren hat, trotz astreiner Achsgeometrie und vielen Luftdruckexperimenten. Und je nach Toleranz kann das hinten am Stoßstangeneck anschleifen.

Deswegen steckt da wieder mein 17-Zoll Radsatz meines alten 230k drauf.

Leichti

Img-20200706

Zitat:

@Picard155 schrieb am 10. Juli 2022 um 22:45:19 Uhr:

Ich denke mit der ET kannst Du die zwar drauf schrauben, aber fahren wird nicht mal auf dem Hof was werden. Die dürften vorne und hinten am Dämpfer und anderen Teilen schleifen.

Man muß immer wissen was man bereit ist auszugeben.

Ich hatte seinerzeit vom R171 die 7,5 und 8,5x18 per Einzelabnahme eintragen lassen. Waren knapp 220,-€ nur TÜV und Zulassungsstelle. Mir war es das wert.

Hi Picard,

hast du die Bremssättel in gelb? Sieht geil aus! Gibt´s noch mehr Fotos davon?

Gold metallic, nicht gelb :D

Img-20180214
Img-20180915-140658
Img-20170524
+6
Deine Antwort
Ähnliche Themen