E Klasse beim Service - B - Teurer als andere Marken
Hallo zusammen,
hatte gestern bei 67.000 km meinen 280er beim Service B.
Motorölwechsel, Getriebeölwechsel und die üblichen Kleinigkeiten.
Ohne Mietwagen machte die Rechnung 580,00 Euro. Empfand diesen Betrag eigentlich als normal.
Abends bei Bekannten wurde auch diskutiert und unter anderm auch über Thema Kundendienst. Da wurde die Mercedes Rechnung als durchweg zu hoch eingestuft. Selbst unser Audi A3 bekomme ich beim Service nicht unter 350,00 Euro. Was mache ich nur falsch, wenn andere angeblich in Vertragswerkstätten mit einer Rechnung von 280,00 Euro rausgehen.
Viele Grüße
Marc
Beste Antwort im Thema
Ratiopotenziale beim Service sind:
Motoröl selber mitbringen. Ersparnis mind. 50,- €
Post-It mit Vermerk: Wischwasserbehälter ist voll. Ersparnis ca. 5,- €
Werkstatt mit günstigeren AW-Werten aufsuchen. Ersparnis bis zu 25 % auf den Stundenlohn.
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19 Antworten
Hallo!
Lass dir doch mal die "Rechnungen" zeigen......
Ein wichtiger Einsparposten bei der Inspektion ist, sein Öl mitzubringen.
Dann lass ich mir die Arbeiten auch aufzählen. Da kann man sich einige Sachen klemmen.
Z.B. Überprüfung der Anhängerkupplung (hatte ich erst 3-4x mal benutzt). Bei der Bremsflüssigkeit immer einen Test machen lassen. So lange sie noch im grünen Bereich ist, kann man damit fahren. Erst wenn das Testgerät einen zu hohen Wasserhaushalt zeigt, ist der Wechsel fällig. Allerdings sollte man bei der SBC-Bremse die Intervalle einhalten, sonst könnte der kostenlose Tausch nicht mehr kostenlos sein.
Gruß volonne
Zitat:
Original geschrieben von Telecaster
Hallo zusammen,
hatte gestern bei 67.000 km meinen 280er beim Service B.
Motorölwechsel, Getriebeölwechsel und die üblichen Kleinigkeiten.
Ohne Mietwagen machte die Rechnung 580,00 Euro. Empfand diesen Betrag eigentlich als normal.
Abends bei Bekannten wurde auch diskutiert und unter anderm auch über Thema Kundendienst. Da wurde die Mercedes Rechnung als durchweg zu hoch eingestuft. Selbst unser Audi A3 bekomme ich beim Service nicht unter 350,00 Euro. Was mache ich nur falsch, wenn andere angeblich in Vertragswerkstätten mit einer Rechnung von 280,00 Euro rausgehen.
Viele Grüße
Marc
Du machst nichts falsch, bei diesem Service war der einmalige Getriebeölwechsel mit Filter dran, der verteuert die Rechnung leider einmalig.
Und eigentlich ist bekannt das AUDI-Werkstätten die Abzocker vor dem Herrn sind. Keine Deutsche Marke ist so Unverschämt wie Audi. DIE NENNEN DAS VORSPRUNG DURCH TECHNIK. Deren Kassenprogramme sind die besten und teuersten, aber auch immer neuesten, daher der Spruch und die hohen Kosten, denn Leistung gibt es bei denen nicht dafür. In einer der letzten AUTO-Zeitungs Werkstättentests haben die richtig in die Sch...e gegriffen, nur eine Werkstatt in LEV war Sehr gut sonnst nur noch ein ausreichend und drei mal mangelhaft bis ungenügend. Da ist Dein Geld beim freundlichen, auch wenn es weh tut, besser angelegt.
Schöne Wochenende
Zitat:
Original geschrieben von Telecaster
Hallo zusammen,
hatte gestern bei 67.000 km meinen 280er beim Service B.
Motorölwechsel, Getriebeölwechsel und die üblichen Kleinigkeiten.
Ohne Mietwagen machte die Rechnung 580,00 Euro. Empfand diesen Betrag eigentlich als normal.
Abends bei Bekannten wurde auch diskutiert und unter anderm auch über Thema Kundendienst. Da wurde die Mercedes Rechnung als durchweg zu hoch eingestuft. Selbst unser Audi A3 bekomme ich beim Service nicht unter 350,00 Euro. Was mache ich nur falsch, wenn andere angeblich in Vertragswerkstätten mit einer Rechnung von 280,00 Euro rausgehen.
Viele Grüße
Marc
Das paßt schon und ist i.O. !
Laß Dir keinen Schmarrn erzählen, von denen, die immer alles besser wissen und Äpfel mit Birnen vergleichen
vielleicht war auch noch der Wechsel der Bremsflüssigkeit oder neue Zündkerzen dabei.
Also inklö. Getriebeölwechsel ein sehr guter Preis. Für den Wechsel nimmt MB auch zw. 250 und 400 EUR.
Next time einfach eigenes Öl für den Motorölwechsel mitbringen und dann spart man nochmal so rund 100 EUR.
So übel ist der Freundliche nicht und preiswerter als Audi auf jeden Fall
Also wie die Vorredner: Es ist alles i. O. !
Genau, keinen Müll erzählen lassen. Ich habe für den gleichen Kram bei fast gleicher Laufleistung auch 600,- bezahlt. Und wie gesagt, eigentlich kostet der Getriebeölwechsel alleine bei MB schon mindestens 300,-.
Frag mal die Audianer, was die bei ihrer Werkstatt für einen Getriebeölwechsel zahlen müssen, oder besser noch, sprech mal die 6Zylinder Audianer auf den berüchtigten Zahnriemenwechsel an, aber Duck dich vorher, da werden nämlich viele Aggressiv
Level
Das mit Audi habe ich auch gehört, die sollen ja extrem in die Geldbörse greifen für die kleinsten Kleinigkeiten.
Aber du hattest nur Service B, wenn du mal Service F+ hast dann kommst du nicht unter 1,5K weg
Ratiopotenziale beim Service sind:
Motoröl selber mitbringen. Ersparnis mind. 50,- €
Post-It mit Vermerk: Wischwasserbehälter ist voll. Ersparnis ca. 5,- €
Werkstatt mit günstigeren AW-Werten aufsuchen. Ersparnis bis zu 25 % auf den Stundenlohn.
Was wird denn bei F+ sooo vieeel mehr gemacht, dass es so teuer wird ???
Habe gerade mal die 5seitige Übersicht des Assyst Plus durchgesehen, also mir ist da nicht so direkt ins Auge gesprungen, warum der Service mal so exorbitant teuer werden soll, oder habe ich da was übersehen ????
Level
Morgen...
Er hat sicherlich vergessen zu erwähnen, dass die Kosten nur so hoch sind, wenn die Bremsscheiben und Bremsbeläge beim Service mitgewechselt werden...
Im Assyst-Thread habe ich erst sehr wenige Beiträge gelesen, welche über 1000 € gezahlt haben. Bei diesen wurden dann aber auch die Zündkerzen, Bremscheiben/Beläge oder was anderes gewechselt!!!
MfG André
Zitat:
Original geschrieben von pcAndre
Morgen...
Er hat sicherlich vergessen zu erwähnen, dass die Kosten nur so hoch sind, wenn die Bremsscheiben und Bremsbeläge beim Service mitgewechselt werden...
Im Assyst-Thread habe ich erst sehr wenige Beiträge gelesen, welche über 1000 € gezahlt haben. Bei diesen wurden dann aber auch die Zündkerzen, Bremscheiben/Beläge oder was anderes gewechselt!!!
MfG André
Genau das ist der springende Punkt, daß hüpfende Komma. Wenn noch Scheiben und Beläge dazu kommen wird es schon mal etwas teurer, aber immer noch günstiger als wenn man deswegen noch einmal extra hinfahren würde, denn das passiert bei den vier Ringen schonmal gerne. Erst eine scheinbar günstige Wartung machen, obwohl die es auch schon in sich hat und wenn das Bremssystem sich 8- 10 Wochen nach der Insp. meldet nochmals tief in die Tasche greifen weil ja alles wieder auseinander muß.
So ist es mir drei mal mit Firmenautos gegangen, das ging irgendwie garnicht. Daher auch die Antipathie zu AUDI.
Na dann ist der Assyst B bei mir ja richtig billig gewesen: 283,- (habe aber einen Schaltgetriebenen).
Bei D waren es ca. 500,-
und bei G+ mit Bremsen und Bremsscheiben 1280,-
Hallo,
wenn Du in eine Niederlassung oder Vertragshändler gehst sind solche Inspektionskosten doch vollkommen normal....denn beim Freundlichen ist eben manches doppelt so teuer,was wiederum den hohen Preis wiederspiegelt.
Das Öl ist meistens doppel so teuer und die Stundenlöhne beim Freundlichen sin natürlich 3 mal so teuer wie in einer freien Werkstatt.
Ich zahle für einen Ölwechsel bei meiner Werkstatt des Vertrauens 150€,beim Mercedeshändler würde ich locker 280€,ein kleiner Unterschied eben.
Wenn Du keine Garantie mehr auf deinem Auto mehr hast,dann kannst ja frei wählen,wo Du deine Inspektionen machen lässt.Es gibt genügend gute Werkstätten die sich auch speziell auf Mercedes spezialisiert haben....und die verlangen deutlich weniger.....
Gruss Uwe
@Uwe:
Ich zahle bei MB für den Ölwechsel weniger als Du, wenn ich das mitgebrachte Mobil 1 dazurechne...
Hin und wieder gibts ja auch Kulanz, wenn man darauf verzichten möchte, geht man natürlich woanders hin.
Ich lasse auch nicht alles bei MB machen, wäge aber genau ab.
Inspektionen: MB
Bremsen (nach schlechten Erfahrungen wonanders): MB
Spülung nach Tim Eckart: freier Händler
Klimawartung: freier Händler
Standheizung: Freier Händler
Was sonst so angefallen ist:
Umwälzpumpe Standheizung: MB (vor 2 Wochen. Dafür habe ich zwar eigentlich einen Fachmann, aber Webasto hätte erst Ende Februar liefern können, eine von MB gelieferte Pumpe hätte er erst Mitte Februar einbauen können, weil er derzeit ausgebucht ist. Also etwas mehr bezahlt, dafür schon Mitte Januar eingebaut)
KWS: freier Händler
Korrodiertes Kabel Druckablaßventil: Freier Händler
Kerzenwechsel: Gasumrüster
Neue Lima: MB
Fensterheberreparatur: Freier Händler
Umwälzpumpe Heizung: Freier Händler
Neues CD-Laufwerk: Navi-Spezialist
Elektrosatz Getriebe: Freier Händler
lg Rüdiger:-)
Der Preis inklusive ATF-Wechsel ist absolut okay.
Und wie RuedigerV8 schreibt: Bis zum 6. Jahr gibt's Kulanz (8 Jahre war mal!), also bis zum 5. Jahr zu MB zum Service und das Öl in den Kofferraum stellen. Und dann wird in der freien Werkstatt gespart oder der spielt mit.