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E-Klasse Cabrio Anschaffung

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 12:41

Hi,

ich möchte mir demnächst ein gerbauchtes 4 Sitziges Cabrio zulegen, und nach langem suchen bin ich auf die E-Klasse gestoßen weil mir die ganzen anderen Cabrios 0 gefallen. Vorallem das Interior fasziniert mich sehr.

Das einzigste was mir nicht gefällt ist das Stoffdach, seit ihr zufrieden damit? Bzw. gibt es irgendwelche Krankheiten oder undichtigkeiten bei dem Dach. Oder gibt es überhaupt irgendwelche bekannten Krankheiten bei dem Auto? Denn ich möchte mir das Auto für die nächsten 4-5 Jahren finanzieren, daher möchte ich einen Soliden Begleiter für die nächsten 5-6 Jahren haben.

Welche Motoren sind zu empfehlen, ich cruise, aber bin auch mal gerne Sportlich unterwegs, trotzdessen ist mir ein niedriger Verbrauch wichtig? Auf welche Ausstattungen sollte man nicht verzichten? Ich hatte damals als die neue E-Klasse rauskam einen Bekannten bei MB in der Werkstatt der meinte das die E-Klassen sehr anfällig ist vorallem wegen der Elektronik und das sie nur noch E-Klassen in der Werkstatt zu repariern haben. Könnt ihr das auch bei den Cabrios bestätigen?

Eine letzte Frage noch, gehe ich Recht in der Annahme das es sich hier um ein Cabrio handelt das auch Alltagstauglich ist, sowohl im Sommer wie auch im Winter?

Über eure Entscheidungshilfen wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Also Motor ist echt Geschmackssache. Je nachdem wieviel Du fährst und was Du ausgeben kannst. der 350er Motor ist sicher nicht schlecht und flott genug.

Das Verdeck ist einwandfrei. Hatte vorher SL, da kam beim Autowaschen auch nicht weniger Wasser ins Auto.. Das ist mal an der Scheibe ein wenig.. weil die rahmenlosen Scheiben etwas nachgeben. Nicht der Rede wert. Die Lautstärke ist auch bei hoher Geschwindigkeit problemlos. Leiser wie manches Coupé.

Elektronikprobleme hatte ich noch nie.. Klappern oder Quietschen wie bei fast jedem Cabrio, hast Du hier halt auch manchmal. Manche lassen es machen, bei mir ist es halt ein Cabrio und ich ignoriere es, wenn die Scheibe bei Regen quietscht...

Alles in allem sicher eine gute Wahl..

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31 Antworten

Also Motor ist echt Geschmackssache. Je nachdem wieviel Du fährst und was Du ausgeben kannst. der 350er Motor ist sicher nicht schlecht und flott genug.

Das Verdeck ist einwandfrei. Hatte vorher SL, da kam beim Autowaschen auch nicht weniger Wasser ins Auto.. Das ist mal an der Scheibe ein wenig.. weil die rahmenlosen Scheiben etwas nachgeben. Nicht der Rede wert. Die Lautstärke ist auch bei hoher Geschwindigkeit problemlos. Leiser wie manches Coupé.

Elektronikprobleme hatte ich noch nie.. Klappern oder Quietschen wie bei fast jedem Cabrio, hast Du hier halt auch manchmal. Manche lassen es machen, bei mir ist es halt ein Cabrio und ich ignoriere es, wenn die Scheibe bei Regen quietscht...

Alles in allem sicher eine gute Wahl..

Hallo,

Ich bin mittlerweile seit fast 3 Jahren Cabriofahrer. Bis vor 3 Monaten BMW Z 4 und jetzt auch E Klasse Cabrio. Da ich bisher noch keine Garage hatte standen beide das ganze Jahr draußen. Ich hatte nie Probleme. Die Dächer sind absolut wintertauglich.

Wie du war ich anfangs skeptisch gegenüber den Stoffdächern und wollte immer eins mit Metallklappdach. Mittlerweile erweisen sich die Stoffdächer deutlich vorteilhafter. Zum einen der Kofferraum. Mit einem Stoffverdeck kannst du dein Wocheneinkauf erledigen und immernoch offen fahren. Dann die Öffnungszeit und die Möglichkeit das Verdeck auch während der Fahrt zu öffnen. Mag zunächst nicht so wichtig erscheinen. Aber im Alltag ist mir aufgefallen dass ich mit einem Metalldach deutlich seltener offen gefahren wäre. Weil z.B. Das Öffnen für eine Ampelperiode zu lang gewesen wäre und man sich gesagt hätte dass es sich für den kurzen Restweg nicht lohnt extra dafür rechts ran zu fahren. Bei meinem Z 4 reicht eine Gelbfase und das Dach ist geöffnet. Bei der E klasse dauert es etwas länger.

Jetzt würd ich auf jeden jeden Fall ein Stoffverdeck wählen.

Technische Probleme hatte ich bisher keine.

Hi

Das E-Klasse Cabrio ist m.E. das schönste viersitzige Cabrio, welches auf dem Markt erhältlich ist - erstmal unabhängig davon, ob Vormopf oder Mopf. Die Mopf hat - und dies ist natürlich wiederum Geschmackssache - nochmals einiges gewonnen, sowohl äusserlich als auch im Innern des Wagens. Das Interieur ist nun deutlich mehr E-Klasse like als die Vormopf.

Punkto Stoffverdeck hatte ich anfangs der Evaluation die gleichen Bedenken wie du, würde jedoch mittlerweilen ausschliesslich ein Cabrio mit Stoffverdeck kaufen. Das Dach ist absolut dicht, die Geräuschkulisse dank Akustikverdeck hervorragend und - wie meine Vorredner schon geschrieben haben - im Kofferraum bleibt genügend Platz und der Heckaufbau ist nicht so wuchtig wie bei einem Cabrio mit Hardtop - was sich wiederum positiv auf die Optik auswirkt. Ausserdem lässt sich das Verdeck auch während der Fahrt bis 40 km/h öffnen und schliessen. Obendrein kann auch ein Stoffverdeck schön sein (siehe mein Profil ;-)).

Ohne deine Anforderungen und Vorlieben zu kennen eine Empfehlung für einen Motor abzugeben ist schwierig. Bei meiner Evaluation sprachen die jährliche Laufleistung von ca. 25 tkm/Jahr und der Wunsch nach moderatem Verbrauch, grosser Laufruhe beim Cruisen sowie möglichst potenten Fahrleistungen bereits im niedrigen Drehzahlbereich klar für den 6-Zylinder Diesel (E350CDI bzw. Bluetec). Nun klingt der natürlich nicht gleich toll wie ein 6- oder 8-Zylinder Benziner, aber der Klang ist äusserst dezent (praktisch unhörbar - beim Beschleunigen nur gerade das sanfte Pfeifen des Turbos; sanfte Traktor Anleihen nur gerade in geschlossenen Räumen) und - trotz anfänglicher Bedenken - absolut Cabrio tauglich.

Der Wagen ist absolut alltags- und auch ganzjahres-tauglich. Wie sich der Hecktriebler auf Schnee und Eis bewähren wird, muss ich erst noch erfahren; denke jedoch, dass die Wahl der Reifen hier eine entscheidende Rolle spielt.

Technische Probleme wären mir persönlich bisher nach der kurzen Zeit noch keine bekannt. Lese jedoch in diesem Forum schon seit über einem Jahr regelmässig mit und hätte bisher noch keine Häufung immer wiederkehrender Themen erlebt.

Ich bin jedenfalls immer noch hin und weg und würde mir das Auto jederzeit wieder kaufen.

Hope that helps. Viel Vergnügen bei der Evaluation!

am 29. Juli 2013 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von brandaro

Hi,

ich möchte mir demnächst ein gerbauchtes 4 Sitziges Cabrio zulegen, und nach langem suchen bin ich auf die E-Klasse gestoßen weil mir die ganzen anderen Cabrios 0 gefallen. Vorallem das Interior fasziniert mich sehr.

Das einzigste was mir nicht gefällt ist das Stoffdach, seit ihr zufrieden damit? Bzw. gibt es irgendwelche Krankheiten oder undichtigkeiten bei dem Dach. Oder gibt es überhaupt irgendwelche bekannten Krankheiten bei dem Auto? Denn ich möchte mir das Auto für die nächsten 4-5 Jahren finanzieren, daher möchte ich einen Soliden Begleiter für die nächsten 5-6 Jahren haben.

Welche Motoren sind zu empfehlen, ich cruise, aber bin auch mal gerne Sportlich unterwegs, trotzdessen ist mir ein niedriger Verbrauch wichtig? Auf welche Ausstattungen sollte man nicht verzichten? Ich hatte damals als die neue E-Klasse rauskam einen Bekannten bei MB in der Werkstatt der meinte das die E-Klassen sehr anfällig ist vorallem wegen der Elektronik und das sie nur noch E-Klassen in der Werkstatt zu repariern haben. Könnt ihr das auch bei den Cabrios bestätigen?

Eine letzte Frage noch, gehe ich Recht in der Annahme das es sich hier um ein Cabrio handelt das auch Alltagstauglich ist, sowohl im Sommer wie auch im Winter?

Über eure Entscheidungshilfen wäre ich sehr dankbar!

Ich würde Dir ganz klar den 350er benziner empfehlen. Verbraucht nur unwesentlich mehr als der Diesel und auch nur unwesentlich mehr als der 250er benziner.

Da du schreibst, dass du einen gebrauchten suchst, würde ich dir empfehlen einen mit fahrdynamikpaket zu suchen. Wenn dir optik wichtig ist warte, bis du einen mit amg paket findest, wenngleich die VIEL teurer sind als die ohne. Zum innenraum gibts nicht viel zu sagen. Ich habe die armaturenanlage in vollleder, was dem ganzen einen sehr wertigen eindruck gibt. Freu Dich - du hast beim pre fl noch die schöneren Instrumente ohne die komische retro uhr in der mittelkonsole und nicht diesen lenkradstock wie bei alten pick ups...

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:56

Erstmal danke für eure umfangreichen Antworten! Ich habe mich mal auf der Internetautobörse umgeschaut was es in meiner Nähe so gibt und musste leider feststellen das überwiegend die 200er mit 184 Ps angeboten werden.

Kommen die 184 Ps nicht gut ("träge") rüber auf der Straße oder ist er bloß gegenüber den anderen Unwirtschaftlicher was den Verbauch und der Leistung angeht? Bin vorher einen Peugeot 406 Coupe mit 130 Ps gefahren, ich denke mal um die 50 Ps mehr werden mich schon befriedigen oder? Ca. 30.000€ beträgt mein Budget für 3.000€ mehr gibts einen 250er Benziner und für 6.000€ mehr gibt es einen 350er Benziner. Aber diese haben keine 24 Monate Garantie von MB (Junge Sterne).

am 29. Juli 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von brandaro

Erstmal danke für eure umfangreichen Antworten! Ich habe mich mal auf der Internetautobörse umgeschaut was es in meiner Nähe so gibt und musste leider feststellen das überwiegend die 200er mit 184 Ps angeboten werden.

Kommen die 184 Ps nicht gut ("träge") rüber auf der Straße oder ist er bloß gegenüber den anderen Unwirtschaftlicher was den Verbauch und der Leistung angeht? Bin vorher einen Peugeot 406 Coupe mit 130 Ps gefahren, ich denke mal um die 50 Ps mehr werden mich schon befriedigen oder? Ca. 30.000€ beträgt mein Budget für 3.000€ mehr gibts einen 250er Benziner und für 6.000€ mehr gibt es einen 350er Benziner. Aber diese haben keine 24 Monate Garantie von MB (Junge Sterne).

also ich bin bis vor 2,5 wochen einen 200er benziner mit 184 ps gefahren. das cabrio ist zwar noch paar kg schwerer als das coupé, welches ich hatte, aber da hatte der wagen mehr als genug power. klar, er geht weder wie ein 500er noch wie ein 350er, aber selbst mit dem alten 5g-getriebe war der wagen immer mehr als schnell genug, wenn man denn das pedal mal ordentlich durchtritt. bedenke aber, daß der verbrauch beim 200 cgi nicht annähernd so günstig liegt wie vom werk angegeben oder wie man denken mag. ich bin kaum unter 10 l pro 100 km gekommen und fahre eigentlich immer gelassen und ruhig.

warte noch mal ab, hier gibts auch einige cab-fahrer, die den 200er-benziner drinnen haben, da wirst du ggf. noch paar erfahrungsberichte zum motor bekommen.

viel spaß bei der suche und grüße.

Hallo brandaro,

der 200er ist nach meinen Erfahrungen ein quicklebendiger Motor, mit genügend Reserven, wenn es um den wichtigen Zwischenspurt auf Land- u. Bundesstraßen von 80 - 120km/h geht. Dank Turbo und Direkeinspritzung geht dieser Motor erstaunlich gut ab.

 

Bedenken sollte man auch die Folgekosten, die bei der Wartung, sowie Steuer und Versicherung entstehen. Von den günstigeren Anschaffungskosten mal abgesehen.

Beim Thema Verbrauch, bin ich ganz bei "The-Game", um die 10l/100km, sind schon realistisch. Beim gemütlichen offenen Cabrio-cruisen sind die 8l auch problemlos zu unterbieten.

 

Mein Rat: Probefahren, denn alle hier gut gemeinten Ratschläge und Eindrücke (auch meine) sind eben immer nur subjektiv (außer den Verbrauchswerten)!

 

Gruß vom guennek

 

 

am 30. Juli 2013 um 10:14

Also ich fahre seit fast einem Jahr ein 207 Cabrio mit dem 3,5 Liter 6 Zylinder Benziner. Der Motor ist ein Traum und der Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 8 Liter bei zügiger Fahrt. Meistens Stadtverkehr. Ich hatte vorher den BMW 525 i

mit 184 PS und der hat im Stadtverkehr locker 14 Liter gebraucht. Ich hab den 2 Liter Turbo mit 184 PS bei Mercedes Probegefahren . Ist kein Vergleich mit dem 6 Zylinder. Der Turbo ist mir zu wibbelig, zu laut und dreht ganz schön hoch . Der Sauger V6 läuft Butterweich und leise. Das Auto ist mit Abstand das schönste Cabrio und Platz haste auch für Gepäck. Ich hab mit dem Z4 von BMW , dem Audi A5 und dem Dreier von BMW eine Probefahrt gemacht. Beim Z4 kriegste nur eine Aktentasche in den Kofferraum. Das schönste Cabrio ist der Mercedes für mich. Es rappelt, klappert oder Quietscht nichts. Weder am Verdeck noch an der Karosserie. Bis jetzt bin ich begeistert von dem Auto. Wenn ich hier so manche Kommentare lese was manche schon für ein Theater mit dem Auto hatten, hab ich echt Glück gehabt. Bis jetzt. Es kann sich ja noch ändern. Ich hoffe mal nicht.

@Harry300

Ein 350 Benziner mit 6,5 - 8 Liter im Stadtverkehr und das mit zügiger Fahrweise? Ich fahre auch einen 6 Zylinder Benziner aber nie und nimmer komm ich in der Stadt auf unter 11 Liter und das ist sehr weit unten angesetzt. Bei zügiger Fahrweise jag ich da um die 15 Liter durch, auf der Autobahn mit Tempo 120-130 sind es ca. 8,5 Liter. Ansonsten stimm ich Deinem Beitrag zu, einfach ein tolles Cabrio.

Zitat:

Original geschrieben von obclk

@Harry300

Ein 350 Benziner mit 6,5 - 8 Liter im Stadtverkehr und das mit zügiger Fahrweise? Ich fahre auch einen 6 Zylinder Benziner aber nie und nimmer komm ich in der Stadt auf unter 11 Liter und das ist sehr weit unten angesetzt. Bei zügiger Fahrweise jag ich da um die 15 Liter durch, auf der Autobahn mit Tempo 120-130 sind es ca. 8,5 Liter. Ansonsten stimm ich Deinem Beitrag zu, einfach ein tolles Cabrio.

Dann hast du noch den alten mit 292 PS.

Ich habe den mit 306 PS

am 30. Juli 2013 um 11:38

Wieso muss man sich den verbrauch schön reden :-) nichtmal ein twingo verbraucht in der stadt 6 liter.... Ich fahre ein 250 bei meiner ganz normalen fahrt brauche ich ca 12l ich kann aber auch auf ca 10 kommen dann muss die stadt aber leer sein also kein stop go. Wenn ich drücke bin ich ganz schnell bei 15

Hab beim 250er min. 7.2 und max 12. Im Durchschnitt 9.3.

Zitat:

Original geschrieben von a11CGI

Wieso muss man sich den verbrauch schön reden :-) nichtmal ein twingo verbraucht in der stadt 6 liter.... Ich fahre ein 250 bei meiner ganz normalen fahrt brauche ich ca 12l ich kann aber auch auf ca 10 kommen dann muss die stadt aber leer sein also kein stop go. Wenn ich drücke bin ich ganz schnell bei 15

In der Tat, Verbrauch schön reden, geht wirklich nicht.

Ich fahre ein E-Coupe ( 184 PS ) und bin nun ca. 37000 KM gefahren. Von diesen Kilometern sind ca. 60% Stadtverkehr und der Rest Autobahn gefahren worden. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,1 Liter.

Gruß

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