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E-Klasse Cabrio kaufen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 21:40

Hallo an alle;

ich bin "noroof" und brauche einen neuen Wagen der min. 5 Jahre halten muss.

Das Budget liegt bei 10.000€; 12.500 ist die absolute Schmerzgrenze.

Ich hab mich im Netz auf die Suche nach mehreren Wagen gemacht.

In die engere Auswahl fiel neben einem alten Jaguar (ist aber eine andere Geschichte) der A124.

Jetzt weiß ich aber nicht inwiefern dies mit meinem Budget möglich ist.

Das Interieur sollte auf jeden Fall aus schwarzem Leder sein.

Weißes Leder habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen, da die Wagen unverhältnismäßig teurer sind.

Dann informiere ich mich lieber über eine Umfärbung bzw. inwiefern diese finanziell Möglich und umsetzbar ist .

Aber zurück zum Cabrio!

Ein 200er sollte es nicht sein, da der Benz sonst untermotorisiert wäre.

Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

den 220er oder gleich einen 6Zylinder?

Und wieviele KM darf der Benz schon runterhaben?

Die Cabrios in meinem Budget haben auf mobile alle schon sehr viel runter.

Ist es ein Problem wenn ich einen Benz mit +- 200TKM kaufe?

 

Wie ist die Außenwirkung des A124 Cabrios?

Wird er eher als prollig wegen des Fehlenden Daches empfunden (vor allem wenn ein 22jähriger diesen fährt), oder eher als "oller Benz" da er schon alt und kantig ist :D

Die Außenwirkung wird meine Entscheidung zwar nicht beeinflussen, interessiert mich aber schon!

Grüße

Beste Antwort im Thema

moin

zur außenwirkung:

das 124er cabrio finde ich genauso wie das audi 80 cabrio als abslout zeitloses design.

beide haben eine absolut tolle linie, die sich auch heute nicht verstecken muss. im serienzustand ohne tuning-gebammel wirkt keines der fahrzeuge prollig- eher elegant. hätte beide gerne selber( einer der beiden würde mir auch reichen).

gruß

frank

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am 27. Juni 2013 um 5:41

Moin,

zur Außenwirkung...keine Ahnung, ich fahre das Cabrio seit 10 Jahren und habe positiv wie negativ schon alles gehört.

Mir gefällt er auch weil ich als 20jähriger beim MB am Schaufenster Stand und mir dachte das ich ein 140.000,00DM Auto wohl nie haben werde.. :)

Wg. der Technik schau einfach mal in die Suchfunktion jeweils zum E220 und E320...da findest Du alles was hier relevant ist.

Das Verdeck sollte stramm sitzen und die Verdeckhydraulik sollte einwandfrei funktionieren, auch hier findest Du einiges in der Suchfunktion.

Aber..offen gesagt...wenn Du kein Schraubergott bist lass bei deinem Budget die Finger von dem Auto.

Die Exemplare die ordentlich sind fangen erst ab 13-15.000,00€ an und wenn 12 deine absolute Obergrenze sind (Respekt, ich hatte mit 22 ein Budget von 500,00DM :) ) solltest Du Dir mal die Preisliste für bekannt fällige Rep.Arbeiten ansehen:

Motorkabelnaum (E220 u. 320) 1000 - 1500€

Zylinderkopfdichtung (E320) 1200 - 1700€

Hinterachsüberholung (alle) 800 - 1000€

Flexrohre ers. 300 - 500€

Schau doch mal nach einem Audi Cabrio oder ggf. nach einem R129, also SL 320 o.ä. ...die werden z.Zt. noch etwas unter dem A124 gehandelt und lassen sicherlich mehr Luft in deinem Budget für die üblichen 5 - 10 dringensten Reparaturen

Der R129 hat aber auch ein Zuhälter-Image, wie es der A124 nicht kennt...

Aber sonst guter Tipp :)

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

Der R129 hat aber auch ein Zuhälter-Image, wie es der A124 nicht kennt...

Aber sonst guter Tipp :)

Hallo,

na, aus dem Alter ist erlange raus, diese Klientel stürzt sich eher auf R230 oder R231.....die R129, die ich kenne, werden mittlerweile alle von Liebhabern bewegt.

Th.

am 27. Juni 2013 um 10:37

Das stimmt auch nicht. Diese Typen fahren den R231. Wer jetzt einen gepflegten R230 hat, sollte ihn pflegen. Es ist der erste SL mit Blechdach.

peso

Ich habe mir vor ca. 8 Jahren eine 200er Cabrio gekauft, 7.000 Eu, 1. Hand, Bj. 96, Scheckheft, Leder, Klima, Sitzheizung etc., 174TKM. Ich habe keine Ahnung wie die Preise heute liegen, aber inzwischen hat er 230TKM drauf und die erste Reparatur (Getriebe) ist jetzt fällig (vorgestern kaputt gegangen :-( ). Eine Reparaturrücklage ist m. E. nicht unbedingt nötig, Teilepreise finde ggü. meinen anderen Autos sehr überschaubar und den 124er kann jede Werkstatt, muss also nicht gleich beim Freundlichen gemacht werden. Wichtig ist der Pflegezustand beim Kauf.

Was das Image angeht habe ich keine Aussenerfahrungen gemacht, ausser dass mich mehrmals Händler angesprochen haben, ob ich ihn verkaufen will.

Übrigens gebe ich Dir recht, ein 200er ist untermotorisiert, deshalb habe ich auch einen Schalter. Der Vorteil ist, er verbraucht nur 8-9 Liter. Erkundige Dich vorher nach den Verbrauchszahlen. Mir haben damals 2 300er Fahrer gesagt, 17 Liter Verbrauch wären bei ihren schon mal drin.

Servus...

17 Liter Verbrauch mit dem 300-24V, da musst ihn aber schon jagen und fährst nichtmehr entspannt durch die Gegend, aber möglich ist es.

Wenn ich meinen 300-24V bewege komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,5L/100km

Mfg Johannes

am 27. Juni 2013 um 15:35

Zitat:

Wenn ich meinen 300-24V bewege komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,5L/100km

...das kann ich toppen :D

10 Jahre Durchschnitt: 9,8 Liter...aber da sind die Strecken mit einem Top-Speed über 120 an einer Hand abzuzählen...sinnigerweise wird das stärkste Fahrzeug im Haushalt auch am wenigsten getreten...:rolleyes:

Realsitisch sind aber 13L ganz gut drin bei Automatik und Stadtverkehr, sollte man sich drauf einstellen...

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

Der R129 hat aber auch ein Zuhälter-Image, wie es der A124 nicht kennt...

Aber sonst guter Tipp :)

Hallo,

na, aus dem Alter ist erlange raus, diese Klientel stürzt sich eher auf R230 oder R231.....die R129, die ich kenne, werden mittlerweile alle von Liebhabern bewegt.

Th.

Zustimmung, aber- R129 SL fahren genauso viele Prolls und Möchtegern. Ähnlich wie beim CLK wobei ich diesen dem 129 schon fast vorziehen würde ;) Im 129 Forum würden schon die ersten Steine fliegen! Sorry Jungs aber ich mag den 129er einfach nicht :D

An den TE: Schau bei deinem Budget mal nach den CLK Cabrios. Günstiger kann man keinen offenen 4 Sitzer von Mercedes fahren. Für 12500 kriegst du sogar fahrbare W209 (CLK Nachfolgemodell). Ich glaube die erfüllen dein "Soll 5 Jahre halten" Suchkriterium am besten.

Gruß

124erA

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

 

Zustimmung, aber- R129 SL fahren genauso viele Prolls und Möchtegern. Ähnlich wie beim CLK wobei ich diesen dem 129 schon fast vorziehen würde ;) Im 129 Forum würden schon die ersten Steine fliegen! Sorry Jungs aber ich mag den 129er einfach nicht :D

Hallo,

macht ja nix, das macht den R129 objektiv nicht schlechter..:)..

Der Tipp mit dem CLK ist, finde ich, nicht schlecht, wobei das Angebot an ordentlichen Fahrzeugen auch überschaubar ist. Leider ist der CLK noch weit weg vom Liebhaberstatus. Der Charme eines A124 oder R129 liegt ja nicht zuletzt darin, dass der Wertverlust vermutlich überschaubar ist. Bei einem Zeitkorridor von 5 Jahren bedeutet das für mich, dass ein A124 leicht an Wert gewinnt, ein R129 kaum verliert, ein CLK ins Bodenlose abtaucht......einigermaßen Fürsorge vorausgesetzt...

Gruß,

TH.

moin

zur außenwirkung:

das 124er cabrio finde ich genauso wie das audi 80 cabrio als abslout zeitloses design.

beide haben eine absolut tolle linie, die sich auch heute nicht verstecken muss. im serienzustand ohne tuning-gebammel wirkt keines der fahrzeuge prollig- eher elegant. hätte beide gerne selber( einer der beiden würde mir auch reichen).

gruß

frank

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