ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E Klasse Cabrio

E Klasse Cabrio

Themenstarteram 23. November 2008 um 23:02

Hallo an alle User

Ich bin neu hier und möchte hiermit alle Grüßen.Ich fahre zur Zeit eine R Klasse.Nun möchte ich mir da ich mein Motorrad verkaufen werde ein E Klasse Cabrio kaufen.

Habe schon einige Sachen im Internet gefunden was die Ausstattung u. Motor betrifft.Frage gibt es gravierende Mängel am E Klasse Cabrio auf die man achten sollte beim Kauf

Was für eine Motorrisierung ist mit Automatic sehr empfehlenswert?

Habe keinen Thread gefunden hier zu meinen Fragen.Danke für eure Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

und herzlich willkommen hier bei den 124ern! Und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Dir einen 124er als Cabrio zuzulegen, da kann man grundsätzlich sowieso nicht allzuviel falsch machen.

 

Sehr wichtig ist bei diesem Wagen der Allgemeinzustand. Interieur-Teile sind gebraucht kaum zu bekommen, gerade die meistens verkratzte Mittelkonsole (Wurzelholz) sollte in gutem Zustand sein (wobei es natürlich so ist, dass wenn der Rest des Wagens gut ist, und nur die Konsole hin, nimmt man ihn trotzdem, klaro;-).

 

Teile vom Coupé passen nicht grundsätzlich fürs Cabrio, wenngleich es auch viele "Gleich-Teile" gibt.

 

Grundsätzlich gab es 6 Motoren im Cabrio, von denen zwei jedoch Exoten-Status haben, und uninteressant sind (die AMG-Motoren).

 

Als der Wagen vorgestellt wurde, gab es zunächst nur den 300-24, M103, mit 220 PS. Positiv: Grundsätzlich robust, negativ: Der Motorcharakter passt nicht jedem (dreht zu hoch).

Danach kam der 320er (M104) mit 220 und der 220er 4-Zylinder (M111?) mit 150 PS. Diese beiden Motoren stellen das absolute Gros unter den angebotenen Wagen dar. Gegen Ende der Baureihe wurde noch der 200er mit 136 PS nachgeschoben; man wollte den Wagen damit noch erschwinglicher machen, da er sich schleppend verkaufte. Diese Wagen waren grundsätzlich wesentlich magerer ausgestattet (Stoffsitze etc).

 

Es gibt Leute, die mit dem 200er zufrieden sind. Sie sagen, dass es ohnehin ein Auto zum Bummeln und nicht zum Rennen ist. Für mich wäre es aber schon problematisch, wenn man sich vor jedem Überholvorgang Gedanken machen muss. Ich halte ihn für deutlich untermotorisiert, ist jedoch nur eine Meinung.

 

Letztendlich entscheidet man sich zwischen dem 320er 6-Zylinder und dem 220er 4-Zylinder. Um es kurz zu machen: Ich habe mich für den 320er entschieden, weil dies zusammen mit dem Getriebe und dem ganzen Auto ein harmonisches Ganzes ergibt. Der Wagen läßt sich damit gut und sicher bewegen, auch mit diesem Motor verführt der Wagen nicht zum Heizen, aber man kann es auch mal flotter angehen lassen, und auch mal einen Überholvorgang wagen. Für mich ist dies ein Genuss-Auto, da gehört dann auch ein Genuss-Motor rein. Er hat jedoch auch zwei Schwächen: Der Motorkabelbaum und die Zylinderkopfdichtung. Ist das gemacht, gibt es mit dem Motor keinen Ärger, er ist für sehr hohe Laufleistungen gut.

 

Der 220er ist in diesem Wagen DER Vernunft-Motor. Gegen ihn ist im Grunde nichts zu sagen, außer dass er blöd klingt, und dass er getreten werden muss, wenn es mal flott voran gehen soll. Das macht ihm zwar nichts aus, aber sein beschissener Klang tritt dann noch mehr in den Vordergrund. Man muss immerhin knapp 1,8 Tonnen bewegen. Der Motor ist wie gesagt ok, aber besser für dieses Auto ist in meinen Augen auf jeden Fall der 320er.

 

Achte darauf, dass er unfallfrei ist, dass die Wagenheberaufnahmen keinen Rost haben, und dass es kein TBH-Wagen ist (= "Tiefer - Breiter - Härter"), und wenn er diesbezüglich "verfeinert" wurde, sollte es leicht rückrüstbar sein. Meiner Ansicht nach verträgt die Karosseriestruktur von Cabrios das Tieferlegen und Härtermachen nicht. Btw: Der 320er ist ohnehin 2 cm tiefer und ein wenig härter gefedert als der 220er.

 

"Gravierende Mängel" gibt es bei diesem Wagen nicht, es ist schließlich ein 124er! Wenn Du was gefunden hast, lass es uns wissen, und stell Bilder ein!!!

 

Viel Glück und Gruß

Espaceweiß

 

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ich habe mir nach einem Jahr Suche und einen Fehlkauf, letzten Monat einen A124 (M104) gekauft.

Welche Motorisierung schwebt dir vor?

Gruß

Frank

Hallo

 

und herzlich willkommen hier bei den 124ern! Und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Dir einen 124er als Cabrio zuzulegen, da kann man grundsätzlich sowieso nicht allzuviel falsch machen.

 

Sehr wichtig ist bei diesem Wagen der Allgemeinzustand. Interieur-Teile sind gebraucht kaum zu bekommen, gerade die meistens verkratzte Mittelkonsole (Wurzelholz) sollte in gutem Zustand sein (wobei es natürlich so ist, dass wenn der Rest des Wagens gut ist, und nur die Konsole hin, nimmt man ihn trotzdem, klaro;-).

 

Teile vom Coupé passen nicht grundsätzlich fürs Cabrio, wenngleich es auch viele "Gleich-Teile" gibt.

 

Grundsätzlich gab es 6 Motoren im Cabrio, von denen zwei jedoch Exoten-Status haben, und uninteressant sind (die AMG-Motoren).

 

Als der Wagen vorgestellt wurde, gab es zunächst nur den 300-24, M103, mit 220 PS. Positiv: Grundsätzlich robust, negativ: Der Motorcharakter passt nicht jedem (dreht zu hoch).

Danach kam der 320er (M104) mit 220 und der 220er 4-Zylinder (M111?) mit 150 PS. Diese beiden Motoren stellen das absolute Gros unter den angebotenen Wagen dar. Gegen Ende der Baureihe wurde noch der 200er mit 136 PS nachgeschoben; man wollte den Wagen damit noch erschwinglicher machen, da er sich schleppend verkaufte. Diese Wagen waren grundsätzlich wesentlich magerer ausgestattet (Stoffsitze etc).

 

Es gibt Leute, die mit dem 200er zufrieden sind. Sie sagen, dass es ohnehin ein Auto zum Bummeln und nicht zum Rennen ist. Für mich wäre es aber schon problematisch, wenn man sich vor jedem Überholvorgang Gedanken machen muss. Ich halte ihn für deutlich untermotorisiert, ist jedoch nur eine Meinung.

 

Letztendlich entscheidet man sich zwischen dem 320er 6-Zylinder und dem 220er 4-Zylinder. Um es kurz zu machen: Ich habe mich für den 320er entschieden, weil dies zusammen mit dem Getriebe und dem ganzen Auto ein harmonisches Ganzes ergibt. Der Wagen läßt sich damit gut und sicher bewegen, auch mit diesem Motor verführt der Wagen nicht zum Heizen, aber man kann es auch mal flotter angehen lassen, und auch mal einen Überholvorgang wagen. Für mich ist dies ein Genuss-Auto, da gehört dann auch ein Genuss-Motor rein. Er hat jedoch auch zwei Schwächen: Der Motorkabelbaum und die Zylinderkopfdichtung. Ist das gemacht, gibt es mit dem Motor keinen Ärger, er ist für sehr hohe Laufleistungen gut.

 

Der 220er ist in diesem Wagen DER Vernunft-Motor. Gegen ihn ist im Grunde nichts zu sagen, außer dass er blöd klingt, und dass er getreten werden muss, wenn es mal flott voran gehen soll. Das macht ihm zwar nichts aus, aber sein beschissener Klang tritt dann noch mehr in den Vordergrund. Man muss immerhin knapp 1,8 Tonnen bewegen. Der Motor ist wie gesagt ok, aber besser für dieses Auto ist in meinen Augen auf jeden Fall der 320er.

 

Achte darauf, dass er unfallfrei ist, dass die Wagenheberaufnahmen keinen Rost haben, und dass es kein TBH-Wagen ist (= "Tiefer - Breiter - Härter"), und wenn er diesbezüglich "verfeinert" wurde, sollte es leicht rückrüstbar sein. Meiner Ansicht nach verträgt die Karosseriestruktur von Cabrios das Tieferlegen und Härtermachen nicht. Btw: Der 320er ist ohnehin 2 cm tiefer und ein wenig härter gefedert als der 220er.

 

"Gravierende Mängel" gibt es bei diesem Wagen nicht, es ist schließlich ein 124er! Wenn Du was gefunden hast, lass es uns wissen, und stell Bilder ein!!!

 

Viel Glück und Gruß

Espaceweiß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Hallo

Als der Wagen vorgestellt wurde, gab es zunächst nur den 300-24, M103, mit 220 PS.

Hallo,

falsch,M104 wäre die richtige Antwort.

....jetzt hab ich alles nochma nachgeschaut, und dann unterläuft mir dieser blöde Fehler...

 

Du hast natürlich Recht, der 300-24 war auch ein M104. Der 103 war der 3-Liter-Vorgänger.

 

Gruß

Espaceweiß

Themenstarteram 24. November 2008 um 11:27

Hallo

Herzlichen Dank für alle Antworten.Jetzt weiß ich mehr.Das mit dem Kauf wird sich noch ein bisschen ziehen bis ich mein Motorrad verkauft habe,da wird es Frühjahr.

Das mit dem 320er Motor hatte ich eigentlich auch ins Auge gefasst....leider sind nur noch Wagen jenseits der 200 000 km Grenze zu haben .....da hatte ich bedenken.

Frage gibt es mit dem elektrischen Verdeck Probleme?Freue mich von euch zu hören bzw lesen.

hallo,

beim verdeck gibt es keine großartigen probleme. regelmäßig warten, alle gelenke schmieren, sichtkontrolle und gut ist.

cabrios unter 200.000 km gibt es schon noch reichlich, die haben halt ihren preis. rechne für einen 320er unter 100 tkm in ordentlichem zustand (und nur den solltest du kaufen) so ab 14-17 teur.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von derletzteBenz

hallo,

beim verdeck gibt es keine großartigen probleme. regelmäßig warten, alle gelenke schmieren, sichtkontrolle und gut ist.

cabrios unter 200.000 km gibt es schon noch reichlich, die haben halt ihren preis. rechne für einen 320er unter 100 tkm in ordentlichem zustand (und nur den solltest du kaufen) so ab 14-17 teur.

gruß

Hallo,

unter 100TKM und ordentlich, für 14-17T€.

Zeige mal wo.

Gruß

Frank

sorry, sollte unter 200 tkm heissen. ich selbst hab damals mit 107 tkm gekauft. heute würde ich bis 150 tkm suchen. ist aber geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von derletzteBenz

sorry, sollte unter 200 tkm heissen. ich selbst hab damals mit 107 tkm gekauft. heute würde ich bis 150 tkm suchen. ist aber geschmackssache.

Hi,

kein Problem.Ein "guter" A320 unter 100TKM,möglichst noch 1.Hand,Wunschfarbe- und Ausstattung und korrekter Historie,ist nicht mehr unter 20T€ zu bekommen.Habe selbst ein Jahr gesucht und mittlerweile alle für mich in Frage kommenden Fahrzeuge in Mobile und Autoscout eingestellten Fahrzeuge persönlich vor-Ort besichtigt.Letztendlich habe ich ein Fahrzeug von MB (HH) gekauft.Somit habe ich das kleine Polster der Gewährleistung von 1/2 Jahr.

Frank

So ist das. Die a124-Preise sind sowieso aus gutem Grund (ist ja ein tolles Auto) ziemlich hoch, der 320er ist da nochmal eine ganze Ecke teurer.

Wenns um den geht würde ich auch nicht so sehr auf die Laufleistung achten. Wichtig ist dass er trocken ist und der Motorkabelbaum in Ordnung ist.

am 25. November 2008 um 14:51

Hallo zusammen,

wie erkenne ich den, ob der Motorkabelbaum in Ordnung ist. Habe bei meinem Cabrio noch keinen Fehler in der Elektrik erforscht. Läuft alles wie geschmiert (toi, toi, toi)

Bis dann, Uli

Hallo Uli,

 

genau das ist ja das Problem, dass man es von außen ohne Weiteres nicht erkennt. Und wenn man anfängt, dran rum zu fummeln, und an den Kabeln zerrt, dann produziert man das, was man nicht will. Am ehesten würde ich die Schutzhaube auf dem Ventildeckel runternehmen und nach den Zündkabeln bzw. den Zündspulen sehen, rechts daneben in dem Kanal liegt auch noch Kabel...

 

Es ist ein Fall eines nagelneuen Motors bekannt, der viele Jahre im Regal des Herstellers stand. Auch dessen Kabelbaum war porös, rissig, hin. 

 

Ich dachte bei meinem 320er (EZ 03/96) auch erst an den MKB, als Ruckeln bei Vollgas über 4500 U/min auftrat. Jedoch war es nur der Luftmassenmesser. Seitdem ich diesen gewechselt habe, läuft er wieder sauber.

 

Gruß

Espaceweiß

am 25. November 2008 um 15:56

Danke für die Antwort.

Bin von Haus aus Elektriker. Wenn irgendwo ein Kabel defekt ist, wird es ausgetauscht. Was ist den das komplizierte an einem defekten Kabelbaum, bzw. welches Kosten kommen den da auf einen zu.

Gruß Uli

Im Mai dieses Jahres habe ich ziemlich spontan ein A124 Cabrio E220 mit nicht ganz 160.000 KM für unter € 10.000,00 erstanden.

Gesehen bei Autoscout24, mit dem Eigentümer telefoniert, nach Mängeln und Besonderheiten gefragt, das Gefühl ehrlicher Antworten gehabt und dann ein Tag später in den Zug gesetzt und sofort vor Ort gekauft.

Ausstattung mit allem was mir wichtig ist, wie Automatik, Klima, Leder und v. m. Bis auf zwei oder drei kleine Dellen (Kastanien) hatte der Wagen

keine optischen Mängel. Kleine Steinschlagschäden die eben dazugehören. Bis auf Die ATA und elektrische Antenne war alles ok.

Ich habe jetzt in den letzten Monaten aber doch noch einmal ca. € 3.000,00 in die Hand genommen (Inspektion, neue ATA und Antenne, Dellen raus,

Dinol Hohlraum- und Unterbodenschutz). Jetzt habe ich mein Auto so, wie ich es haben wollte. Das Ganze für ca. € 13.000,00. im Superzustand.

Natürlich interessierten mich auch weiterhin die Angebote im Internet. Und ich habe sicher mehrere E 320 mit einer Kilometerleistung bis 150000 KM gesehen mit Preisen von € 9.500,00 bis etwa € 15.000,00 die auf den ersten Blick eine gute Wahl zu sein scheinen. Bei zwei Angeboten habe ich dann noch einmal telefonisch nachgefasst . Das eine Angebot war ein schwarzer E 320 mit ca. 150.000 KM im Superzustand. Einziges Manko war die fehlende Klimaanlage. Sonst hatte der Wagen alles wichtige. Der Wagen war glaubhaft in einem 1A Zustand und war schon nach ein paar Tagen verkauft. Preis: € 9.500,00 !!!. Noch ein anderer E 220 in meiner Lieblingsfarbe Malachit sollte ca. € 11.000,00 kosten und hatte die wichtigsten Ausstattungsdetails. Zumindest vom Eigentümer wurde auch ein sehr guter Zustand angegeben (glaubhaft).

Deshalb mein Tip, man findet mit etwas Geduld auch noch gute E 220 und 320 für deutlich unter € 15.000,00. Man muss nur etwas suchen. Wenn dann noch eine überschaubare Summe investiert werden muss, ist man aber noch lange nicht bei € 20.000,00 und mehr.

Den Hype auf Fahrzeuge mit einer KM-Leistung von unter 100000 KM verstehe ich sowieso nicht. Ich denke, gut gepflegte Fahrzeuge mit bis zu 180.000 KM können noch viel Freude bereiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen