1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse Festeinbau Telefon

E-Klasse Festeinbau Telefon

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Januar 2004 um 21:36

Hallo!

Lohnt es sich zum Command anstatt Nokia-Vorbereitung das Festeinbautelefon zu bestellen? Habt Ihr Erfahrungen? Gibt's da Probleme? Ich habe gelesen, dass das Festeinbautelefon u.U. Internet bzw. E-Mail bietet? Was ist das genau? Wo kann man mehr erfahren?

 

Grüße

Rockofan

Ähnliche Themen
43 Antworten

Re: E-Klasse Festeinbau Telefon

 

Zitat:

Original geschrieben von Rockofan

Hallo!

Lohnt es sich zum Command anstatt Nokia-Vorbereitung das Festeinbautelefon zu bestellen? Habt Ihr Erfahrungen? Gibt's da Probleme? Ich habe gelesen, dass das Festeinbautelefon u.U. Internet bzw. E-Mail bietet? Was ist das genau? Wo kann man mehr erfahren?

 

Grüße

Rockofan

Ich so unheimlich viele Probleme mit dieser Schrott-Handyeinrichtung in meinem 211er, daß ich (nach der Wandlung in den nächsten Wochen) definitiv das Festnetztelefon bestellen werde, damit ich mir diese blöden Ausreden "Sie haben nicht die Softwareversion blabla auf Ihrem Handy, die ist Schuld..." anhören muß!

Leider ist das Festnetztelefon teurer.

Ob es e-mail oder dieses WAP Portal kann ist mir eigntlich ziemlich egal, gesehen hab ich es auch noch nicht live...

Aber es kann ja nur besser werden...

Es liegt aber auch an einem fehlerhaften Telefoninterface.

Wir behandeln unsere Fahrzeuge so:

- AGW flashen

- ZGW neu

- Telefonsteuergerät (Interface) neu

- Sprachbediensteuergesrät neu

gegebenenfalls:

Comand flashen bzw Software-Update im APS durch neue Navi-CD (Version 2.0) Die alte (1.1) ist Fehlerhaft!

Seit froh, dass es alles noch Garantie ist !!!

Ich ärgere mich jeden Tag mit diesem "Sch...- Teil" damit meine ich die Komplette Baureihe 211

Mercedes steigt demnächst auf Siemens um.

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von ChipUser

Es liegt aber auch an einem fehlerhaften Telefoninterface.

Wir behandeln unsere Fahrzeuge so:

- AGW flashen

- ZGW neu

- Telefonsteuergerät (Interface) neu

- Sprachbediensteuergesrät neu

gegebenenfalls:

Comand flashen bzw Software-Update im APS durch neue Navi-CD (Version 2.0) Die alte (1.1) ist Fehlerhaft!

Seit froh, dass es alles noch Garantie ist !!!

Ich ärgere mich jeden Tag mit diesem "Sch...- Teil" damit meine ich die Komplette Baureihe 211

Mercedes steigt demnächst auf Siemens um.

Mercedes steigt demnächst auf Siemens um? Und was ist denn jetzt drin? BMW Ist auch vor einiger Zeit von Motorola auf Siemens umgestiegen. Es hat ein Jahr gedauert, schon waren sie wieder bei Motorola! Sorry, persönlich halte ich nicht viel von Siemens Produkten... ausgenommen vielleicht Waschmaschinen, Kühlschränke, Bügeleisen, etc.

Also wie soll ich denn das Genze verstehen? Soll ich dann doch Festeinbau nehmen? Im Probewagen gabs mit dem Handy keine Probleme...

Zur Zeit wird noch das Nokia 6310i eingebaut.

Der Nachfolger vom S55 soll wohl dann in die Serie gehen.

Bin auch von Nokia auf Siemens umgestiegen, sieht man in letzter Zeit öfter. Der Trend geht zu Siemens.

Ob ein Festeinbau möglich ist kann ich leider jetzt nicht sagen.

Ich sollte mal eine original- Telefonanlage (Nokia 6310i) einbauen. Es gibt aber keine Unterlagen und vom Werk habe ich nur gehört, dass ich (arbeite bei Mercedes) das nicht dürfte, sondern nur das Werk. Habe ich trotzedem gemacht, hat auch Funktioniert. Aber Mercedes übernimmt dann keine Garantie.

Das Telefon ist das kleinste Übel :D

Hast Du schon ein neues ZGW drin, Kombiinstrument getauscht, beim CDI das Mengenregelventil, einen Watchdogfehler (Code D001) im Comand...usw

Das Auto (diese Bezeichnung dafür ist nicht gerechtfertigt!!!) ist ein reiner FLOPP!

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 21:32

@ChipUser

Was ist das denn für ein Auto? Baujahr/Datum?

Mein E500 soll im März ausgeliefert werden. Bekannter von mir hat vor ein paar Tagen seinen bekommen und hatte bisher keine Probleme, obwohl sein Wagen auch mit Elektronik vollgestopft ist...

Es ist die Komplette Baureihe 211.

Hatten auch schon einen E55 AMG mit TV problemen.

Beim CDI: das Mengenregelventil macht nicht mit. Der Wagen geht während der Fahrt aus. Kein Problem dies zu machen, aber ich brauche erst ne freigabe vom Werk. Dann sind die Dinger nicht vorrätig, dass heißt die Karre steht dann erst mal ne Woche. Der längste 2 Wochen.

Die Batterie: Es werden Vliessbatterien eingebaut, die sehr schnell einen defekt haben.

Kombiinstrument: Die Uhr läßt sich nicht einstellen oder dreht plötzlich rückwärts.

Telefon: Ohne Funktion, weil alte Fehlerhafte Steuergeräte drin sind. Macht sich meißt bemerkbar, wenn das Radio angeht und wieder aus,... usw

APS bzw COMAND: Navi fehler durch Softwarefehler.

Comand: CD-Lesefehler

Reifendruckkontrolle: Im Display steht Werkstatt aufsuchen

Es geht aber alles auf Garantie. Ist aber (nach meiner Meinung) kein trost dafür, dass das Teil jede Zweite Woche in der Werkstatt steht.

Aber bitte nicht die Werkstatt beschimpfen, die können nichts dafür. Es sind die Erschaffer im Schwabenland!!!

Sorry, wenn ich dich jetzt damit verunsichert habe. Es ist aber der Wahnsinn den ich fast jeden Tag erlebe.

Zitat:

Es liegt aber auch an einem fehlerhaften Telefoninterface.

Wir behandeln unsere Fahrzeuge so:

- AGW flashen

- ZGW neu

- Telefonsteuergerät (Interface) neu

- Sprachbediensteuergesrät neu

gegebenenfalls:

Comand flashen bzw Software-Update im APS durch neue Navi-CD (Version 2.0) Die alte (1.1) ist Fehlerhaft!

Seit froh, dass es alles noch Garantie ist !!!

Bei meinem Wagen habe ich schon mehrfach Softwareupdates bekommen sowie einen Austausch des Auto-Gateway (2x), Telefon-Steuergerät, Komplette Telefonhalterung (-aufnahme), Mikrofone etc. - trotzdem ist das Teil nicht in den Griff zu bekommen...

Wird wohl demnächst gewandelt (das Auto)...

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von ChipUser

Es ist die Komplette Baureihe 211.

Hatten auch schon einen E55 AMG mit TV problemen.

Beim CDI: das Mengenregelventil macht nicht mit. Der Wagen geht während der Fahrt aus. Kein Problem dies zu machen, aber ich brauche erst ne freigabe vom Werk. Dann sind die Dinger nicht vorrätig, dass heißt die Karre steht dann erst mal ne Woche. Der längste 2 Wochen.

Die Batterie: Es werden Vliessbatterien eingebaut, die sehr schnell einen defekt haben.

Kombiinstrument: Die Uhr läßt sich nicht einstellen oder dreht plötzlich rückwärts.

Telefon: Ohne Funktion, weil alte Fehlerhafte Steuergeräte drin sind. Macht sich meißt bemerkbar, wenn das Radio angeht und wieder aus,... usw

APS bzw COMAND: Navi fehler durch Softwarefehler.

Comand: CD-Lesefehler

Reifendruckkontrolle: Im Display steht Werkstatt aufsuchen

Es geht aber alles auf Garantie. Ist aber (nach meiner Meinung) kein trost dafür, dass das Teil jede Zweite Woche in der Werkstatt steht.

Aber bitte nicht die Werkstatt beschimpfen, die können nichts dafür. Es sind die Erschaffer im Schwabenland!!!

Sorry, wenn ich dich jetzt damit verunsichert habe. Es ist aber der Wahnsinn den ich fast jeden Tag erlebe.

Also wenn es bei mir auch so läuft, dann wandle ich den Wagen sofort. Ich habe solche Probleme auch in der E39 Baureihe des BMW erlebt. Jetzt werde ich nur vorsichtiger. Alles schön protokollieren und dann zum Anwalt. Du mußt auch dran denken, dass Du es nur mit denen zu tun hast, die Probleme haben. Ich mache mir noch Hoffnung, dass es W211s gibt, die keine Probleme haben. Sonst, gebe ich den Wagen dem Händler zurück! Tja, nur was ist die Alternative? Glaubst Du BMW hat diese Probleme nicht?

@ boborola

Es ist aber wirklich so, dass das Nokiahandy, wenn es die alte SW-Version drauf ist, einen Fehler Veruracht.

Das ist auch im WIS (WerkstattInformationssystem von Mercedes) als Datenblatt hinterlegt. Laß Dir das Blatt von der Werkstatt ausdrucken und Kontrolliere deine SW-Version im Handy.

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von ChipUser

@ boborola

Es ist aber wirklich so, dass das Nokiahandy, wenn es die alte SW-Version drauf ist, einen Fehler Veruracht.

Das ist auch im WIS (WerkstattInformationssystem von Mercedes) als Datenblatt hinterlegt. Laß Dir das Blatt von der Werkstatt ausdrucken und Kontrolliere deine SW-Version im Handy.

Und warum ergreifen die Werkstatten nicht die Initiative geben solche Blätter an die Problemkunden weiter? Ist das ein Geheimis? Wie gut ist denn eigentlich die Unterstützung der Werkstätten durch DC?

Natürlich, Du hast recht. Habe aber Kunden die wirklich fast jede 2. Woche dasind.

Alle Autos sind heute mit vielzuviel Elektrik vollgepumpt.

Egal ob VW, Mercedes, Audi oder BMW... Je mehr Elketrik, desto mehr Fehler können Auftreten.

Fahre deshalb Golf 2 :D

Der 211 ist ein schönes Auto, die Form gefällt mir, die Innenaustattung ist TOP. Wenn das Ding nicht so viele Fehler hätte...

Ich würde mir auch nie einen Neuwagen holen. Lieber einen mit 30.000 km drauf der hat dan wenigstens die Kinderkrankheiten raus.

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von ChipUser

Natürlich, Du hast recht. Habe aber Kunden die wirklich fast jede 2. Woche dasind.

Alle Autos sind heute mit vielzuviel Elektrik vollgepumpt.

Egal ob VW, Mercedes, Audi oder BMW... Je mehr Elketrik, desto mehr Fehler können Auftreten.

Fahre deshalb Golf 2 :D

Der 211 ist ein schönes Auto, die Form gefällt mir, die Innenaustattung ist TOP. Wenn das Ding nicht so viele Fehler hätte...

Ich würde mir auch nie einen Neuwagen holen. Lieber einen mit 30.000 km drauf der hat dan wenigstens die Kinderkrankheiten raus.

Privat würde ich mir auch nie einen Neuwagen holen.

@rockofan:

Wenn ich so einen Fehler feststelle, Bekommen die Betroffenen diese Info von mir.

Hatt letzte Woche eine M-Klasse bei der die Heizung zeitweise nicht Wärmt. Es gibt eine Info darüber, wo drin steht, dass es zur Zeit keine Abhilfe vorhanden ist. Nur Zündung aus und wieder an. Dieses Blatt habe ich ausgedruckt und dem Kunden gegeben. Der würde mir doch nicht glauben, dass es keine Abhilfe gibt. Würde ich auch nicht.

Weiß den Kundenannehmer oder Meister darauf hin, dass er dir diese Info aushädigen soll. Seit August hast Du auch Recht darauf.

Wenn die Sagen es liegt an der Software vom Handy, ja woher wissen die das, oder?

Zitat:

Original geschrieben von ChipUser

@ boborola

Es ist aber wirklich so, dass das Nokiahandy, wenn es die alte SW-Version drauf ist, einen Fehler Veruracht.

Das ist auch im WIS (WerkstattInformationssystem von Mercedes) als Datenblatt hinterlegt. Laß Dir das Blatt von der Werkstatt ausdrucken und Kontrolliere deine SW-Version im Handy.

Ich habe hier 5 verschiedene Nokia-Handys mit verschiedenen Softwareversionen (6210/6310 und 6310i).

Eines der 6310i hat immer die aktuelle Version gehabt, das andere 6310i ist Original vom DC mit dem Wagen gelifert worden.

Egal welches Telefon ich einsteckt, die Sprachqualität ist gleich oft gleich katastrophal (die Leute verstehen mich oft einfach nicht - liegt aber nicht am Empfang).

Das mit der DC-Doku zu dem Thema kenn ich auch, aber ich halte das sehr oft für eine Ausrede - so ist man den Kunden halt erstmal los (der ist dann auf dem Weg zum nächsten Nokia Shop).

Ich glaube kaum, daß die Ndl. und die Werkstatt schon einer Wandlung zustimmen würden (was sie getan haben) wenn die Problemlösung so einfach wäre, oder ?!?

Ich werde übrigens den gleichen Wagen nochmal betsellen, allerdings mit dem Festnetz-Telefon und nicht mit der Nokia-FSE. Dann entfallen die Ausreden à la "Nokia ist Schuld".

Übrigens behauptet DC, daß die Probleme vom Telefon-Steuergerät verursacht werden, welches von Nokia hergestellt und gelifert wird. Nokia behauptet daß das Teil zwar von Nokia mal entwickelt wurde, aber von DC modifizert wird und deshalb fehlerhaft funktioniert... Ist lustig, keiner will Schuld sein und der Kunde muß es ausbaden! Vielleicht sollten sich die "Hohen Herren" von DC und Nokia mal unterhalten und die Probleme einfach mal beseitigen und nicht immer nur Flickschusterei beim Kunden betreiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen