E Klasse Kombi oder Passat Variant ?
Hallo
Ich habe die Wahl entweder einen 2007er sehr gut ausgestatteten Passat Variant TDI Highline 170 DSG mit ca 10,000 km oder einen Mercedes E280 CDI T Avangarde (ebenfalls relativ gut ausgestattet) aus 2005 mit ca 50,000 km zu kaufen. Der Preisunterschied ist max 1,500-2,000 euros.
Für den Passat würde die Neuigkeit, die gute Austattung, der niedrigere Verbrauch sprechen; dafür ist der Motor vielleicht weniger angenehm und lauter, und die Anmutung Innen weniger Nobel. Für den Mercedes spicht der hohe Komfort, die grössere Kofferraum, und vielleicht besserer Werterhalt.
Ich wäre dankbar für Meinungen zu diesem Thema, bitte (möglichst) objektiv bleiben, ich weiss ich bin im E Klasse Forum. Ich poste mal denselben Threat im Passat Forum.
Vielen Dank
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Das glaube ich nicht. Wer überhaupt überlegt, zwischen den beiden Wagen überlegt, kann sich den Benz nicht leisten. Ich würde den Passat niemals nehmen, auch nicht, wenn es mit mir finanziell abwärts ginge. Dann würde ich den Skoda wählen - gleiche Technik preiswerter.
Audi Qualität und Mehr Ausstattung als VW
Ähnliche Themen
108 Antworten
...Äpfel und Birnen
Die beiden genannten Autos spielen einfach in einer anderen Liga. Deshalb kostet der Mercedes neu auch fast das doppelte.
Du musst dich entscheiden ob du neu u verbracuhsgünstig, oder älter und "in-fast-allen-Belangen-besser" unterwegs sein magst.
Für mich wäre es klar, zumal ich von den Einweg-Plastik-VW´s nicht viel halte...
Zitat:
Original geschrieben von Peter D.
...Äpfel und Birnen
Finde ich auch, da Du hier im E-Klasse Forum bist, wird Dir wohl keiner den Passat empfehlen...
Ohnehin finde ich den 211er besser als den Passat, wenn man dann halt doch vergleichen will...
Schöner, besser, größer, stärker, besserer Wiederverkauf, und und und...
Dieser Vergleich ist schwer anzustellen, da man diese Fahrzeuge eigentlich nicht so recht vergleichen kann. Wenn ich aber versuche objektiv zu bleiben würde ich eher zum Passat tendieren. Denke ein E 280 CDI aus 2005 ist ein Reihensechszylinder. Diesen bin ich schon gefahren und war für mich entäuschend. Recht zäh. Da sind die aktuellen V6-Diesel ganz anders. Unterhalt wird für den Mercedes auch in einer anderen Liga spielen. Zum Werterhalt kann ich nur folgendes dazu beitragen: Ein Kombi geht eigentlich immer gut zu verkaufen. Der Passat wird, denke ich einmal, auch später gut zu verkaufen sein. Beim Mercedes sollte schon die Austattung dementsprechend hochwertig sein. Ob ein Reihensechszylinder noch so toll im Wiederverkauf ist, weiss ich nicht. Für Leute die keine große Ahnung haben wir dies keine Rolle spielen.
Gefühlsmäßig wird der Passat das agilere Auto sein. Der Mercedes allein schon wegen der Größe und dem Gewicht und dem Motor das eher behäbigere Auto. Allerdings hat dieses Fahrzeug Qualitäten die ein Passat nie besitzen wird. Komfort, Verarbeitung, Sitzqualität etc. Hier muss jeder selber seine persönlichen Prioritäten setzen.
Zitat:
Original geschrieben von Pieli
Diesen bin ich schon gefahren und war für mich entäuschend. Recht zäh. Der Mercedes allein schon wegen der Größe und dem Gewicht und dem Motor das eher behäbigere Auto. Allerdings hat dieses Fahrzeug Qualitäten die ein Passat nie besitzen wird. Komfort, Verarbeitung, Sitzqualität etc. Hier muss jeder selber seine persönlichen Prioritäten setzen.
Also ich habe den R6 und der Passat fährt mir nicht davon, klar er wiegt weniger etc., aber schneller ist er in keinem Fall.
Du hast es schon richtig erkannt, die Vorteile liegen halt im Komfort usw., eine lange Reise im 211er ist bequemer als im Passat (Kumpel von mir hat den neuen Passat im Außendienst).
nicht zu vergessen, die 2 Jahre Garantie von VW gegenüber einer objektiv 6 monatigen Gewährleistung beim Benz (sofern er vom Händler kommt).
Wenn Du den Wagen in 2-3 Jahren vielleicht wieder verkaufen möchtest, würde ich ebenfalls keinen V6´er nehmen. Die Spritpreise werden nicht fallen und viele Leute treffen mittlerweile auch beim Autokauf Vernunftsentscheidungen und da wird der Passat eindeutig vorne liegen.
Gruß,
Thilo
Hallo,
am besten beide mal probefahren.
Dann wirst Du den Unterschied sehr schnell feststellen. Das Gefühl spielt auch eine große Rolle. Ansonsten hat "Pieli" durchaus Recht mit seiner Aussage, wobei ich allerdings immer den E280 CDI vorziehen würde.
VG
Hallo,
ich stand vor einem halben Jahr auch vor der Wahl Passat Variant oder E-Klasse T-Modell.
Ich habe die E-Klasse genommen und diesen Entschluss bislang nicht bereut.
Wenn der Passat ernsthaft in die Wahl kommt, dann nimm ihn. Der Benz wird dich aufgrund der höheren Kosten dann nur enttäuschen. Vergleichen kannst du die beiden Wagen nicht direkt, da der Passat in einer Liga mit dem C spielt - und nicht mit dem E.
Vom Platz und den Fahrleistungen her spielen sie schon in einer Liga. Eine E-klasse kauft man doch nicht weil sie vernünftig ist.
Wenn du den Passat ernsthaft in Erwägung ziehst, dann nimm ihn.
Re: E Klasse Kombi oder Passat Variant ?
Zitat:
Original geschrieben von Boulpy
Hallo
Ich habe die Wahl entweder einen 2007er sehr gut ausgestatteten Passat Variant TDI Highline 170 DSG mit ca 10,000 km oder einen Mercedes E280 CDI T Avangarde (ebenfalls relativ gut ausgestattet) aus 2005 mit ca 50,000 km zu kaufen. Der Preisunterschied ist max 1,500-2,000 euros.
Für den Passat würde die Neuigkeit, die gute Austattung, der niedrigere Verbrauch sprechen; dafür ist der Motor vielleicht weniger angenehm und lauter, und die Anmutung Innen weniger Nobel. Für den Mercedes spicht der hohe Komfort, die grössere Kofferraum, und vielleicht besserer Werterhalt.
Ich wäre dankbar für Meinungen zu diesem Thema, bitte (möglichst) objektiv bleiben, ich weiss ich bin im E Klasse Forum. Ich poste mal denselben Threat im Passat Forum.
Vielen Dank
Peter
Wer schreibt diese Wahl vor, schenkt Dir jemand eines von beiden? Oder hast Du einen gewissen Geldbetrag zur Verfügung und dürftest auch andere Auto´s wählen?
Wenn Du klug kaufen willst, nimm einen modellgepflegten 220cdi Jahreswagen, der sollte auch zu dem Preis zu finden sein. Selbst wenn Du weitere 2000 drauflegst, ist es über die Jahre gesehen klüger, der 220cdi hat den niedrigsten Wertverlust.
Zu dem ist er schneller und sparsammer als der 280 und Passat, er ist uptodate durch das Facelift, Neuwagengarantie wäre vorhanden.
Ansonsten ist ein Mercedes meiner Meinung nach die bessere Wahl, selbst wenn er aus 2003 oder 2004 wäre, das ist eine andere Kategorie.
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
nicht zu vergessen, die 2 Jahre Garantie von VW gegenüber einer objektiv 6 monatigen Gewährleistung beim Benz (sofern er vom Händler kommt).
Bitte zukünftig besser infomieren, bevor du wieder so einen Quatsch postest: Bei Mercedes gibt es 2 Jahre Garantie. Dass Mercedes nach Ablauf dieser Zeit bei eventuellen Problemen zudem wesentlich kunlanter als VAG ist, sollte sich eigentlich auch bis in die VAG-Foren rumgesprochen haben.
Es muß ja nicht unbedingt ein R6 sein. In 2005 gab´s auch schon den V6.
Ich hatte einen Passat und würde mir jederzeit wieder eine E-Klasse kaufen.
Gruß
andreasstudent
Wenn du den Passat in Betracht ziehst, nimm ihn. Der Mercedes ist, zumal gebraucht, halt im Unterhalt ein wenig teurer. Wenn er dann auch noch spartanisch ausgestattet ist, macht er auch wenig Freude. Ich weise noch einmal auf den Punkt von Darandula hin: Wenn Mercedes, warum überhaupt einen alten 280 statt eines MOPF 220?
Vielleicht schreiben hier einige, dass das ein Vergleich von Äpfel und Birnen ist, und im gewissen Sinne ist es das auch, aber - und das ist nunmal so, egal wie sehr man vielleicht auch A6 und 5er mag - der Passat ist ein Nutzfahrzeug, und was Kofferraum und Ladefläche angeht, ist die E-Klasse als Kombi der Konkurrenz vorraus und einfach praktischer. Also betrachten wir die beiden Fahrzeuge von dem Aspekt.
E 280 CDI T:
+ Leistung
+ sehr guter 6-Zylinder
+ Image
- Wertverlust (der ist nunmal höher)/Unterhaltskosten
- in deinem Fall mehr KM und 2 Jahre älter
Passat 2.0 TDI
+ DSG - egal was jetzt manche hier wieder sagen, ich finde das DSG ist die beste Automatik überhaupt. Das ist subjektiv, kann aber auch mit der nicht vorhandenen Zugunterbrechung und dem geringen Verbrauch (i. V. zum Wandler) begründet werden.
+ neuer
+ hoher Nutzfaktor bei vergleichsweise geringeren Kosten
- 4-Zylinder, der zumindest als 140 PS Version sehr rau ist. Man gewöhnt sich bestimmt dran.
Fazit: Die Frage ist, wie du deine Prioritäten setzt. Willst du viel Leistung für möglichst wenig Geld, oder willst du auch Image und einen 6-Zylinder. Falls letzteres der Fall ist, nimm die E-Klasse, falls ersteres der Fall ist, dann kommst du nicht am Passat vorbei.
Ich persönlich würde hier auf jeden Fall zum Passat greifen, da ich es hassen würde in einem abgespeckten 320er CDI zu sitzen, und stattdessen lieber die Augen offen halten würde für ein 320er und auch bei ggf. halt minimal höhere Kosten. Ist aber alles Ansichts- und Geschmackssache - und das ist ja das schöne