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E Klasse läuft im standgas unruhig

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:20

Hallo.Ich bin noch neu in diesem Forum,und ich Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem Helfen.

Meine Mercedes E-Klasse W211 läuft im Standgas sehr unruhig was mir veranlasste den Klopfsensor wechseln zu lassen.Nach dem der Wagen jetzt vier Tage in einer Mercedes Vertragswerkstatt gestanden ist wurde der Fehler leider nicht Behoben, da sie nicht wissen an was es noch liegen könnte.Auser man zerlegt den Motor und schaut ob die Ventiele verdreckt sind.Vieleicht hat ja jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Wichtig wäre für die Spezialisten, zu denen ich mich nicht zähle, die genaue Motorisierung (Diesel, Benziner, Hubraum, am besten die Motornummer), das genaue Baujahr und der km-Stand, ggf. noch das Fahrprofil (Kurz- oder Langstrecke).

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Wichtig wäre für die Spezialisten, zu denen ich mich nicht zähle, die genaue Motorisierung (Diesel, Benziner, Hubraum, am besten die Motornummer), das genaue Baujahr und der km-Stand, ggf. noch das Fahrprofil (Kurz- oder Langstrecke).

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:31

Hallo.also Bj 2005 ,ist ein Benziner hat 95000 km Runter ,und die motornummer lautet WDB2112421A824685.Ist Scheckheft gepflegt und der Fehler kam Quasie über Nacht.

Gruss Roselogo

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:32

Ich nochmal 2liter Hubraum und leider Kurzstrecke.

Es gibt keinen benziner mit 2 liter hubraum

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 17:17

Sorry E 200 Kompressor Hubraum 1796.

Hallo roselogo,

ich hatte mit meinem E 200 K das gleiche Problem. Hast du schon einmal an einen undichten Entlüftungsschlauch (Ventilgehäuse, Kurbelgehäuse) gedacht?

Bei mir war es der vom Ventilgehäuse. Austausch in einer freien Werkstatt mit 50 €.

Am besten mit diesem Tip zu einem Fachmann gehen. War die gelbe Motorkontrolleuchte schon an?

 

 

 

bei "leider Kurzstrecke" und "keine Ahnung" in der Werkstatt empfehle ich Dir mal ne Stunde auf der Autobahn.

Schön ruhig mit knapp 3000 upm den Motor mal freibrennen lassen.

allso ein M271 da gibts Problem mit Falschluft durch Motorentlüftung,wird bei dir ein Fehler angezeigt?

Stimmt, es gibt einen Schlauch zwischen Motorblock und Luftfilterkasten, dieser wird gerne porös und zieht Falschluft, das bringt die Gemischanpassung durcheinander.

Der Schlauch der Teillastentlüftung beim M271, aktuelle Teilenummer für diesen Schlauch ist die A271 018 12 82 und kostet 7,52 € mit Steuer.

Gut zu sehen auf diesem Foto. Einbau allerdings wegen dem Kompressor sehr sehr schwierig.

Es geht ohne, aber Werkstätten bauen den Kompressor aus.

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Themenstarteram 19. Januar 2013 um 19:42

ja die Motorkontrolle hat aufgeleuchtet,danach bin ich in die Werkstatt gefarhen die es Ausgelesen haben darauf hin kam die Diagnose es ist der Klopfsensor.Leider war es danach nicht Besser..

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

allso ein M271 da gibts Problem mit Falschluft durch Motorentlüftung,wird bei dir ein Fehler angezeigt?

Gibt es bei dem Motor nicht noch mehr Probleme?

z.B. Überspringende Steuerkette, verkokende= festsitzende Ventile?

@roselogo

Schalter o. Automatikgetriebe?

MfG Günter

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 20:11

Automatik...Probleme macht er sonst keine.

Zitat:

Original geschrieben von roselogo

 

Auser man zerlegt den Motor und schaut ob die Ventiele verdreckt sind.

Vielen Dank.

Das habe ich eben überlesen!

Also hat die Werkstatt den selben verdacht!

Bevor die Werkstatt den Motor auf verdacht öffnet, soll sie die Kompresssion prüfen o. alternativ einen Druckverlusttest machen.

Die Kompression prüfen ist vermutlich die variante welche am wenigsten kostet, ändert auch nichts an der Diagnose wenn sie richtig ist, sondern würde diese nur bestätigen. Erspart dir also ggf. ein unnötiges öffnen des Motors!

Kläre vorher unbedingt die Kosten ab!

Eventuell geht ja noch etwas auf dem "Kulanzweg" (das Problem der verkokenden Ventile ist bekannt!!! Tante Google fragen!!)!?

MfG Günter

Wie läuft der Motor bei Teillast oder Volllast?

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