ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse Leder mit "Leder-Pflegelotion" aus Aldi bearbeiten?

E-Klasse Leder mit "Leder-Pflegelotion" aus Aldi bearbeiten?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 14:34

Hallo,

ich habe eine "Lederpflegelotion für großflächige Glattleder" aus dem Aldi gekauft.

Meine Frage ist: Kan ich damit ohne Bedenken das Leder meiner E-Klasse bearbeiten oder bedarf es einem speziellen Mittel ?

 

PS: Staub und Schmutz wurden schon entfernt, ich will es nur pflegen !

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr Euch nicht sicher seid, ob ihr es für Euren "E" verwenden wollt, probiert es doch erst einmal an einer Stelle aus, an der es nicht so auffällt. Falls das Produkt doch nicht so gut sein sollte, oder Verfärbungen oder andere unerwünschte Effekte auftreten sollten, habt Ihr nicht Eure ganzen Sitze versaut.

So als Vorschlag ...

 

Viele Grüße

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Habe die Lederpflegelotion auch für unseren E gekauft.

Ich stell mir die gleiche Frage, aber warum nicht?

Aldi hat sehr gute Sachen, da kann man kaum etwas verkehrt machen.

Ich werde die Sitze feucht abwischen, mit einem trockenen Lappen nachwischen und dann die Lotion einreiben.

Ich werde es demnächst probieren.

Wenn ihr Euch nicht sicher seid, ob ihr es für Euren "E" verwenden wollt, probiert es doch erst einmal an einer Stelle aus, an der es nicht so auffällt. Falls das Produkt doch nicht so gut sein sollte, oder Verfärbungen oder andere unerwünschte Effekte auftreten sollten, habt Ihr nicht Eure ganzen Sitze versaut.

So als Vorschlag ...

 

Viele Grüße

Oder nehmt doch einfach für 'nen 20er den Pflegeschaum von Mercedes - da wird es garantiert keine Probleme geben weil die Produke auf die MB-Materialien abgestimmt sind.

(keine Ahnung wie teuer das Zeug tatsächlich ist, habe das vor 2 Jahren gekauft und die Rechnung nicht mehr - könnten auch nur 12,- gewesen sein)

Hyperbel

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 16:32

Pflegt ihr das Leder oft ?

Ich Pflege so in etwas alle 2 Monate (je nach Bedarf) mit dem Lederschaum von MB. Der kostet um die 15 € und läßt sich gut verarbeiten, insbesondere weil der Schaum gleich einzieht und man im Anschluss gleich losfahren kann, was bei anderen Produkten nicht immer möglich ist.

am 17. Juli 2010 um 19:12

Ich pflege das Leder zwei bis drei mal pro Jahr.

Benutze seit Jahren "effax Leder-Kombi" und will nichts anderes mehr. :)

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von E_Driver

Ich pflege das Leder zwei bis drei mal pro Jahr.

Benutze seit Jahren "effax Leder-Kombi" und will nichts anderes mehr. :)

Gibt es einen Grund wieso du dieses Mittel bevorzugst?

Zitat:

Original geschrieben von ML_07

Pflegt ihr das Leder oft ?

Ich mache zwei Intensiv-Reinigungen meines Fahrzeugs pro Jahr - also waschen (Handwäsche mache ich eh ausschließlich), reinigen, Hartwachs, Leder, Teppich, Kunststoff, Glas, ... sind etwa 2 Tage Aufwand.

Zwischendurch muss Handwäsche, Staubsauger und Glasklar reichen.

Das Zeug von MB ist wirklich klasse.

Gruß

Hyperbel

Ich habe eben noch mal in meine "abonierten Themen" bzgl. Lederpflege geschaut.

 

Hier sind die Themen aus dem 211er Forum:

 

www.motor-talk.de/forum/wie-pflegt-ihr-eure-ledersitze-t229473.html

 

www.motor-talk.de/.../...t-produkten-von-lederzentrum-de-t2030535.html

 

www.motor-talk.de/forum/pflegetipp-ledersitze-t1962718.html

 

Sonst gibt es noch einige Beiträge im Bereich Fahrzeugpflege (dort einfach mal die Suche bemühen)

 

www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

 

Vielleicht ist für dich was dabei

 

Viele Grüße

am 17. Juli 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von ML_07

Zitat:

Original geschrieben von E_Driver

Ich pflege das Leder zwei bis drei mal pro Jahr.

Benutze seit Jahren "effax Leder-Kombi" und will nichts anderes mehr. :)

Gibt es einen Grund wieso du dieses Mittel bevorzugst?

Es ist sehr dünnflüssig, eher ein Öl als eine Lotion, und zieht dadurch schnell ein ohne nachzufetten. Man trägt es nur dünn auf. Die Reinigungs- und Pflegewirkung empfinde ich als sehr gut, da ich es nun schon mehrere Jahre benutze.

Das von MB kenne ich nicht. Das wird aber sicher auch gut sein. Die werden da bestimmt keinen Schrott verkaufen.

Habe nur das Artiko "Leder".... Gibts dafür eigentlich was speziell gutes?

am 18. Juli 2010 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Habe nur das Artiko "Leder".... Gibts dafür eigentlich was speziell gutes?

Ich würde Kunstleder nur mit einem feuchten Lappen reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von E_Driver

Ich pflege das Leder zwei bis drei mal pro Jahr.

Benutze seit Jahren "effax Leder-Kombi" und will nichts anderes mehr. :)

Das ist wirklich das beste an Lederpflegemittel was ich kenne .

Benutze das Zeugs auch schon  sehr lange , es stand mal vor Jahren als Empfehlung in einem Buch für Autopflege von Auto Bild . Ein sehr gutes Buch übrigends , mit vielen nützlichen Tips  .

Habe es aus Neugier gekauft , im Shop für Reiterzubehör ist es leicht zu bekommen es kostet zwischen  7-13 Euro im Laden  .... oder halt bei Ebay für noppes  ;)

Das Effax Lederkombi ist zugleich auch ein Reinigungsmittel . Allerdings sammelt sich mit der Zeit enorm viel Schmutz an , so das ich vorher warmes Wasser mit Feinwasschmittel mische und die Sitze vorher damit reinige , das stand übrigends auch in diesem Buch ... es geht perfekt und es kommt eine richtige Brühe damit raus . Es lassen sich auch Teppich und andere Teile mit der Wasserfeinwaschmittellauge reinigen ;)

 

http://www.autobild.de/artikel/profi-tipps_43461.html

 

Nun meine Sitze sehen nach regelmässiger Pflege immer wie neu aus .

 

Von der hauseigenen Lederpflegemittel bei Mercedes bin ich nicht überzeugt , sie schaden dem Leder nicht , aber im Test den ich vor Jahren gelesen habe , schnitten sie mit mäßigen Erfolg ab und günstig sind sie auch nicht .... Es gibt besseres für weniger Geld ;)

 

 

Lisa

 

am 18. Juli 2010 um 6:54

Ich glaube keinem Test, außer ich habe es selbst getestet. Ich verwende auch die Lederpflege von MB und bin damit super zufrieden.

Zur Reinigung nehme ich immer lauwarmes Wasser mit einem kleinen Schuss Pril. Alles was sich auf dem Sitz, der Mittelarmlehne oder auf der Rückenlehne ablagert ist irgendwie von unserem Körper und somit leicht fettig. Da ist ein Spülmittel ideal dafür. Ein wenig Shampoo geht auch. Das mit einer kleinen Bürste leicht über das Leder reiben, so werden auch die Poren des Leders sauber, dann mit einem trockenen Tuch abwischen.

Anschließend den Pflegeschaum von Benz und alles ist wieder Top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse Leder mit "Leder-Pflegelotion" aus Aldi bearbeiten?