1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E Klasse mit viel KM oder C Klasse mit wenig Kilometer?

E Klasse mit viel KM oder C Klasse mit wenig Kilometer?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 7. März 2024 um 14:48

Hallo liebe Leser,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mercedes.

Bisher bin ich die E Klasse 2010 und die C Klasse 2016 gefahren. Ich muss sagen, dass ich die E Klasse trotz deutlich höheren Alter vom Fahrgefühl (nicht räumlichkeit) her komfortabler empfand.

Ist der Unterschied zwischen den Klassen wirklich so gewaltig?

Mein Budget beträgt etwa 25.000 bis maximal 28.000 €

Ich denke an eine E-Klasse aus dem Jahr 2017-2018 mit einer Laufleistung von maximal 130.000 km

Oder?

Eine C-Klasse aus dem Jahr 2019-2020 zwischen 50.000 und 85.000 km

Beide E-Klasse sollte es eigentlich nicht viel zu befürchten geben, wenn die Scheckheftgepflegt ist. Jedoch fühle ich mich besser, je weniger Kilometer drauf sind und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand bei bis zu 50.000 km etwas verbockt hat ist denke ich geringer als wenn das Auto bereits über 100.000 gelaufen ist.

Was würdet ihr mir in dieser Situation empfehlen?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Nimm eine E-Klasse ab MJ 2018, die hat das bessere Lenkrad und das Comand soll auch besser sein.

Für mich klar E Klasse.

Was nutzen 50tkm, die vielleicht zum großen Teil in der Stadt gefahren wurden. Ein 150tkm Langstreckenfahrzeug würde ich da deutlich bevorzugen. Das rauszukriegen ist sicher nicht so leicht, aber bestimmt nicht unmöglich.

Zitat:

@AknSnmz schrieb am 7. März 2024 um 15:48:39 Uhr:

Beide E-Klasse sollte es eigentlich nicht viel zu befürchten geben, wenn die Scheckheftgepflegt ist.

Bei der E-Klasse sind 150.000 km nicht viel, wenn der Fahrer vernünftig gefahren ist, das Fahrprofil passte und der Wagen bei Mercedes nach Scheckheft gewartet wurde.

Meinen Satz unterschreibe ich, deinen Satz eher nicht. :):D

Weiter bekommst Du die C-Klasse noch bei MB mit JS Garantie, bei der E-Klasse gibt es die JS wohl nicht mehr. (Selbst wenn, bei den KM ist die Eigenbeteiligung zu hoch)

Ach ja, von was reden wir eigentlich, Kombi/Limousine, Benzin/Diesel, wieviel KM pro Jahr wirst Du drauffahren?

Gruß

Hagelschaden

Wie nutzt Du das Fahrzeug?

Wir haben S205 und S213. Für die Stadt, Übergang und kurze BAB-Strecken nehmen wir die C-Klasse. Für längere Strecken und Urlaubsfahrten die E-Klasse. Fahren beide sehr angenehm und komfortabel.

Was für eine komische Frage hier im 213 Forum. Stelle die gleiche Frage auch mal im 205 Forum!

Aus eigenen Erfahrung kann Ich bestätigen dass dass Unterschied nicht so groß ist als manche Leute hier behaupten.

Qualität……….gleich

Räumlichkeit…….25cm langer und 2cm breiter.

Comfort……..250kg Schwerer damit ein comfortabeler Gefühl.

Dass Design in dieser 205/213 Serie ist noch nie so gleich gewesen………fast Audi würdig! Also alles etwas großer, comfortabeler und damit etwas Teuerter………..sonst gar nichts

Zitat:

@c270cdi nl schrieb am 8. März 2024 um 23:22:32 Uhr:

Was für eine komische Frage hier im 213 Forum. Stelle die gleiche Frage auch mal im 205 Forum!

Aus eigenen Erfahrung kann Ich bestätigen dass dass Unterschied nicht so groß ist als manche Leute hier behaupten.

Qualität……….gleich

Räumlichkeit…….25cm langer und 2cm breiter.

Comfort……..250kg Schwerer damit ein comfortabeler Gefühl.

Dass Design in dieser 205/213 Serie ist noch nie so gleich gewesen………fast Audi würdig! Also alles etwas großer, comfortabeler und damit etwas Teuerter………..sonst gar nichts

Bei der Qualität gibt es schon unterschiede. Es Knarzt schon einiges Weniger als im W205.

Vorallem sind auch ohne AKP kaum Windgeräusche wahrnehmbar. Da ist die C-Klasse einiges Schlechter.

Und beim Design sind schon einige Unterschiede erkennbar. Die E-Klasse geht doch mehr richtung S-Klasse als nach unten zur C-Klasse.

also als ich vom 203 auf den 211 umgestiegen bin war das wie tag und nacht vom komfort her. da wirkte die c klasse wie nen plastikbomber von innen und vom fahrgestell her auch viel kleinwagenartiger, man merkt das die nicht ganz so breit ist, die paar cm machten echt was aus vom fahrgestell her. fahr doch beide probe und mach dir nen bild was dir besser gefällt. für mich gibt es ganz eindeutig nur noch die e klasse.

ich weiss nicht wie der standfest der om654 ist, aber der 4zylinder diesel vom 211 hält bei mir schon 384tkm. da würd ich mir über laufleistung keine gedanken machen erstmal....

Was die Qualität betrifft, so sind bei unseren Fahrzeugen keinerlei Unterschiede feststellbar. Beide funktionieren, klappern oder Knarren nicht. Und es ist auch in beiden ruhig. Der S205 hat aber das AKP.

Zum Fahrverhalten: die C-Klasse fährt sich direkter, aber auch etwas straffer. Das dämpft die E-Klasse besser weg. Die Sitze in der E-Klasse sind etwas großzügiger, aber ich sitze in beiden bequem.

Durch den handlicheren Umgang ist die C-Klasse im Stadtverkehr verbindlicher, mit der E-Klasse ist es dann etwas stressiger in engen Gassen.

Ich sehe das wie @MadX, beide Modelle sind sehr gute Autos und nicht so weit voneinander entfernt wie manche hier schreiben. Dagegen ist der Vergleich bei der Konkurrenz aus München schon deutlicher. Bei MB muss man auf viel weniger verzichten als beispielsweise beim 3er. Denke da nur an die elektrische Kofferraumabdeckung, fehlende Memory Tasten für den Beifahrersitz, manuelle Lenkradverstellung usw, alles Dinge die MB der C Klasse teilweise aufpreispflichtig anbietet. Von daher ist der "kleinere" Wagen keine schlechte Wahl. Speziell die Breite der E Klasse sorgt oft dafür, dass die zuhause bleiben muss, weil besonders in Südeuropa die Parkhäuser und Straßen eng sind. Da muss der kleine Bruder ran und das war alles andere als unbequem oder anstrengend

@froggorf

Das kann ich voll bestätigen. Wir waren 2022 in Nordfrankreich mit der E-Klasse für ein paar Tage. Als wir in Reims parken wollten, hat es gedauert, bis sich ein passender Stellplatz finden ließ. Das wäre mit der C-Klasse einfacher gewesen. Aber damit hätten eine Dachbox gebraucht.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@c270cdi nl schrieb am 8. März 2024 um 23:22:32 Uhr:

Qualität……….gleich

kommt darauf an, wie man Qualität definiert. Bei MB - egal welcher - erwarte ich schon, dass sie funktionieren, nicht klappern oder knarzen, ordentlich verarbeitet und im Klassenvergleich ruhig sind. Allerdings kann man schon deutliche Unterschiede in der Anmutung (sprich Materialauswahl) sehen und vor allem fühlen. Von daher würde ich den C nicht mit einem E gleich setzen. Hinzu kommt, dass der C auch einige Ausstattungen nicht hat, die ich gern habe. Richtig ist, dass C und E (bezogen auf 205er und 213er, aktuell nicht) enger beieinander als z.B. 3er und 5er sind.

Dies muss man für sich prüfen und für den Einsatzzweck ausrichten (ich würde z.B. nie im Moment meinen E gegen einen C eintauschen).

Viele Grüße

Peter

PS: Zum Thema Anmutung und Qualität ist der Unterschied aktuell schon sehr, sehr deutlich zu sehen. Setzt Euch mal in einen 206er und in einen 214er und man spürt es. Beim neuen CLE hat MB die Materialien zwar gegenüber dem 206er verbessert, aber dennoch sind die m.E. im Vergleich zum 214er spürbar drunter.

Zitat:

@212059 schrieb am 9. März 2024 um 22:41:25 Uhr:

...

Allerdings kann man schon deutliche Unterschiede in der Anmutung (sprich Materialauswahl) sehen und vor allem fühlen...

An welchen Stellen ist das der Fall?

Naja, da die Motoren relativ identisch sind, spricht erstmal alles für die geringere Laufleistung. 50.000 km Differenz machen im Schnitt drei Jahre aus. Allerdings gelten die Motoren als robust, also ist es nicht unbedingt kriegsentscheidend.

Die E Klasse verbraucht wegen ihres Gewichts von zwei Tonnen immer einen halben Liter mehr, was auch nicht wirklich entscheidend ist, ist aber genau deswegen komfortabler. Man sitzt nicht so beengt und je nach Sitzauswahl sitzt man auch angenehmer. Die Materialanmutung hängt von der Ausstattung ab. Bei der Auswahl der Features wurde bei der E Klasse meist mehr investiert, was die Materialanmutung anhebt.

Was beiden zueigen ist, ist, dass Avangarde um einige tausend Euro günstiger zu bekommen ist. Letztendlich ist die E Klasse das bessere Auto für die vierköpfige Familie und für Transporte. Für zwei Personenhaushalte reicht die C-Klasse. Ich denke, dass solltest Du als Entscheidungskriterium heranziehen.

Moin, ich würde ganz klar eine E-Klasse W213 ab Baujahr 2018 oder Mopf empfehlen.

Also für mich wäre eine C-Klasse W205 keine Option, ich bin mal einige Wochen einen W205 gefahren, für mich ist das nichts. 

Am besten beide mal Probefahren!

Deine Antwort