E Klasse mit Wohnwagen
Hallo!
Habe im Moment einen Avensis 129ps am Wohnwagen mit 1400kg hängen ist schon grenzwertig
In der nächsten Zeit werde ich einen anderen Wagen kaufen und habe wegen der fallenden Preise an einen 250cdi gedacht. Habe mich schon etwas eingelesen, scheinbar ist der Diesel um einiges empfindlicher als z.b. der 250 Benziner der eine Alternative wäre. Zudem fährt meine Frau mit dem Fahrzeug täglich ganze 10km auf die Arbeit, was nicht gerade ideal ist für den Diesel.
Was ich auch noch schreiben sollte das die Laufleistung max 10000km im Jahr sind.
Sollte BJ ab 2014 sein und max 80000km und mehr wie 25000 ist auch nicht drin
danke für Tips
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RealHendrik: Hey - was hast du gegen Tenoritgrau. Steht dem E sehr gut.
Derzeit sind drei Viertel aller neu zugelassenen Fahrzeuge in schwarz, silber/grau und weiß. Sozusagen fifty shades of grey. Wenn ich den Verkäufer der MB-Ndl., in der ich meine E-Klasse erworben habe, richtig verstanden habe, "wollen das die Leute so". Meiner ist iridiumsilber - die einzige Grauschattierung in der Mercedes-Benz-"Farbenwelt", die ich noch halbwegs erträglich finde. (Meine Traumfarbe wäre irgendwas in Richtung dunkles Blau oder Grün - auf dem Gebrauchtmarkt so gut wie nicht zu finden.) Und tenoritgrau ist wie obsidianschwarz usw. nun wirklich eine Leichenwagenfarbe. Ich habe die Tage neben einer tenoritgrauen Limousine geparkt - die Farbe steht dem Fahrzeug nicht wirklich.
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32 Antworten
Da musst du schon abwägen ob du das Drehmoment des Diesels brauchst weil du mit dem Wohnwagen u.U. regelmäßig in die Berge willst.
Das übrige Fahrprofil würde ja eher für einen Benziner sprechen....
Beim 250 Benziner gibt es bis 2013 die variante mit einem 1,8 l Motor. Ab 03/2013 gab es den E 250 mit 2,0 l und 211 PS sowie 350 Nm Drehmoment. Das sollte eigentlich für deinen Anhänger ausreichen. Der 250 Diesel hat halt 500 NM Drehmoment und ist da natürlich noch etwas besser. Auf Motorspezifische Mängel (Kettenspanner, Kette usw. gehe ich hier nicht ein....das werden andere tun).
Für den Preis den Du dir vorstellst sollte etwas vernünftiges auf dem Markt sein. Limousinen sind u.U. etwas günstiger weil nicht so gesucht wie ein T-Modell. Wenn du also keinen Kombi brauchst....
Such einfach mal auf Mobile/Autoscout nach deinem Wunschmodell und vergleiche.
Als Ausstattung würde ich dir auf jeden Fall ILS-LED mit Fernlichtassistent empfehlen und Multikontursitze und eventuell eine Rückfahrkamera; möglichst auch beim Kauf auf eine vernünftige Garantie (JS) achten. Von Privat wird es schon wieder schwieriger. Wenn dann mal kaputt geht und Du die Kosten komplett selbst tragen musst ist Frust vorprogrammiert. Lieber etwas teurer kaufen, das spart langfristig Geld. Die Erfahrung haben schon einige hier im Forum gemacht. Lass dich nicht von Angeboten mit "Vollausstattung" blenden, das ist meist nicht ernst zu nehmen weil Vollausstattung . Schau einfach, was für dich an Ausstattung wichtig ist und schau dann nach passenden Angeboten....alles was er dann mehr hätte wäre halt ein Plus.
Ich denke auch das der Benziner ausreichend ist, bin bisher mit meinem Avensis mit 129PS auch überall hingekommen.
Mir wäre eine Limo lieber weil der Kombi wie ein Leichenwagen aussieht
"Leichenwagen"! *grins* Na, das kommt ja wohl auf die Lackfarbe an! In obsidianschwarz und tenoritgrau dürftest Du mit einem T-Modelll möglichst nicht an einem Seniorenheim vorbeifahren - die Bewohner trifft gleich reihenweise der Schlag.
Bei Deinem Fahrprofil ist der E250 eine ziemlich gute Wahl. Der leistet schon 211 PS und 350 Nm ab 1.200/min. Das ist also schon "Kraft aus dem Keller heraus". Im Prinzip solltest Du mit Deiner Preisvorstellung eigentlich auch etwas finden können - wobei Vierzylinder-Benziner in der E-Klasse schon relativ selten sind. Dazu kommt noch: "Wursthaken" sind bei E-Klassen auch nicht gerade die Regel-Ausstattung....
Mal nur so 'ne Idee: Sechszylinder? Der E400 ist mit über 300 PS und 480 Nm über jeden Zweifel erhaben. Im Unterhalt auch nicht viel teurer als ein Vierzylinder, allenfalls in der Anschaffung. Da hätte ich schon Zweifel, ob Du mit 25Tausend hinkommst.
AHK sollte sich ja noch nachträglich einbauen lassen
sowas z.b.
@RealHendrik: Hey - was hast du gegen Tenoritgrau. Steht dem E sehr gut.
Und vergiss nicht den E 350 .... aber der hat kaum mehr Drehmoment als der 250.
@zegger: da muss u.U. aber nicht nur die AHK angebaut werden. Beim Vorgänger musste beim nachträglichen Anbau der AHK ein stärkerer Lüfter eingebaut werden. Dann musst du die AHK noch über SD (Mercedes Diagnosesystem) einbinden.
kostet ca 1000,- €.
Aber wenn du beim Händler kaufst, kannst du die AHK eventuell noch günstig in den Kaufpreis hineinverhandeln.
@Zegger: genau so was.... noch ein bisschen verhandeln. Da ist noch ein bisschen Verhandlungsspielraum.
Und wie gesagt: AHK und (falls Dir das wichtig wäre - ich kann es bei dem Auto nur empfehlen) eine Rückfahrkamera nachverhandeln. Wenn der Verkauf den Einbau intern beauftragt und den Preis an dich weiterreicht kommst du am günstigsten. Hatte ich z.B. mit meiner RFK beim Kauf auch so gemacht und mit ca. 600,- € sehr günstig bekommen.
Warum nicht direkt nen hubraumstärkeren Benziner? Bei der geringen Jahreskilometerleistung wird man dabei ja auch nicht arm...
Ich hatte an meinem 210er Kombi mit 3,2l Benziner (224 PS und 3xxnM) einen 1,5t Wohnwagen, 5 Personen und 1 Hund.
Das geht zwar gut, aber nicht so gut, wie ich es mir damals erhofft hatte.
Jetzt haben wir keinen Wohnwagen mehr, aber einen 212er Kombi mit Rückfahrkamera. Boa, hätte ich die damals nur gehabt. Sau genial.
Wir fahren seit 2 Jahren den E200 Benziner mit 1700 kg Wohnwagen.
Das reicht vollkommen aus, auch in den Bergen.
Anfangs war ich noch skeptisch, denn vorher hatten wir einen S211 als 500er, der war natürlich kräftiger. Nach der ersten Reise mit dem 200er war ich sehr überrascht von der hervorragenden Fahrleistung mit dem Wohnwgen.
Wenn das Budget für einen 400er reicht, wäre das natürlich eine tolle Alternative.
Beim Kauf auf die AHK ab Werk achten, das spart viel Aufwand.
Grüße
lehmy
Mit meinem 250er VorMOPF Benziner habe ich bisher nur unseren Pferdeanhänger gezogen, ein Wohnmobilurlaub würde mich aber reizen.
Gut, dass der kleine Motor scheinbar ausreicht.
Zitat:
@RealHendrik: Hey - was hast du gegen Tenoritgrau. Steht dem E sehr gut.
Derzeit sind drei Viertel aller neu zugelassenen Fahrzeuge in schwarz, silber/grau und weiß. Sozusagen fifty shades of grey. Wenn ich den Verkäufer der MB-Ndl., in der ich meine E-Klasse erworben habe, richtig verstanden habe, "wollen das die Leute so". Meiner ist iridiumsilber - die einzige Grauschattierung in der Mercedes-Benz-"Farbenwelt", die ich noch halbwegs erträglich finde. (Meine Traumfarbe wäre irgendwas in Richtung dunkles Blau oder Grün - auf dem Gebrauchtmarkt so gut wie nicht zu finden.) Und tenoritgrau ist wie obsidianschwarz usw. nun wirklich eine Leichenwagenfarbe. Ich habe die Tage neben einer tenoritgrauen Limousine geparkt - die Farbe steht dem Fahrzeug nicht wirklich.
Zitat:
Mit meinem 250er VorMOPF [...]
Gut, dass der kleine Motor scheinbar ausreicht.
Einen 250er bin ich nie gefahren, ich habe gezielt nach Sechszylindern (ggf. mit der Option "plus zwei") gesucht, daher kann ich nur über meine Erfahrung mit der E400-Maschine berichten. Da einige "Konstruktionsmerkmale" beim 250er ebenso vorhanden sind (Direkteinspritzung und Turboaufladung) und das maximale Drehmoment bei dem "großen" Vierzylinder schon bei 1.200/min anliegt, extrapoliere ich das Verhalten der 400er-Maschine auf die der 250er, halt nur mit ein bisschen Kraft weniger.
Die 129-PS-Toyotas haben nur halb so viel Drehmoment bei weitaus höherer Drehzahl - insofern wird im Vergleich dazu das "Anhängergefühl" mit einem E 250 schon sehr positiv sein.
Moin, ich fahre nen 1.500kg Wohnwagen mit meinem 220CDI T-Model völlig entspannt :-)
(..ziehe den Hänger auch mit meinem A180CDI sehr entspannt)
bei 100km/h ist ja sowieso Schluss :-))
Bedenke daß das T-Model serienmäßig die Niveauregulierung hinten hat, da steht der Hänger immer schön gerade ;-)
Er will kein T Modell weil die aussehen wie Leichenwagen.