1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E-Klasse Nachfolger

E-Klasse Nachfolger

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 21:21

Hallo ins Forum,

langsam ist die Zeit gekommen, in der mein W212 Vormopf gehen muss. Bis auf diverse Sachen bin ich mit meinem 350er sehr zufrieden gewesen. Leider ist der Verbrauch nicht so toll und die Anfahrschwäche ist auch richtig blöd, vorallem weil man dies nicht abstellen konnte (laut Freundlichen gibt es W212, die eine noch längere Gedenksekunde haben. Nunja.) Klappern tut er nicht, aber aus dem Armaturenbrett kommt das typische "Mercedes-Knistern". Aber dies tritt auch nur manchmal auf oder auf Querfugen von Brücken.

Nun weiß ich aber nicht welches Fahrzeug ich kaufen soll. Der Nächste sollte wieder ein Mercedes sein, am besten ein Kombi (bzw vergleichbar). Habe natürlich schon im Internet geguckt: Der ML ist mir noch zu teuer und sieht auch nicht so besonders von hinten aus; Die S-Klasse wäre auch mal eine Erfahrung wert, aber ich weiß nicht ob es mit dem Platz so hinhaut; Den CLS Shooting-Break finde ich persönlich schon ziemlich schön, aber wie siehts mit der Alltagstauglichkeit aus?

Das Facelift des W212 kommt nicht in Frage, möchte nämlich mal wieder was neues ausprobieren.

Welches Fahrzeug würdet ihr nach eurem W212 kaufen? Wäre der CLS Shooting-Break eine Option zum S212? Ist der Kofferraum deutlich kleiner oder angemessen?

Vorallem der 265PS Motor wäre schon ein Fortschritt für mich. Dieser sollte doch weniger als der 231PS Motor verbrauchen und die Anfahrschwäche ist dort weg, zudem ist er sicher noch spritziger.

Viele Grüße

Daimler350

Beste Antwort im Thema

Wenn Du zwischen einem Viano und einer E kaum Unterschiede erkennst, bist Du IMO ein beneidenswerter Autonutzer mit höchster Variabilität.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Motor kann ich nicht beurteilen aber nach einer 3 tätigen fahrt mit dem CLS shooting break kann ich sagen, super Alltagstauglich und bei weitem das schönste kombi der Welt! - für mich

und kleiner ist es nicht wirklich.

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Motor kann ich nicht beurteilen aber nach einer 3 tätigen fahrt mit dem CLS shooting break kann ich sagen, super Alltagstauglich und bei weitem das schönste kombi der Welt!

und kleiner ist es nicht wirklich.

Gruß

Vielen Dank. Wenn du jetzt die Wahl hättest, würdest du den S212 oder den CLS SB nehmen?

ich müsste nicht mal ein Augenblick überlegen.

bei mir hats an dem finanziellen gescheitert, ansonsten wäre der CLS SB definitiv mein Favorit.

Eine probefahrt wird dir die Entscheidung auch einfacher machen.

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 21:44

Zitat:

ich müsste nicht mal ein Augenblick überlegen.

bei mir hats an dem finanziellen gescheitert, ansonsten wäre der CLS SB definitiv mein Favorit.

Eine probefahrt wird dir die Entscheidung auch einfacher machen.

Gruß

Ja, also der SB kostet ein bisschen mehr als der E. Aber diese sind schon ziemlich "erschwinglich" geworden, ich denke in paar Monaten liegen die Preise gut.

Vom fahren her wird der SB wohl nicht schlechter/besser fahren als eine E-Klasse oder? (Airmatic)

Mit der probefahrt meinte ich eig das Gesamtpaket, nicht nur die Fahrweise der beiden Fahrzeuge.

Bei einer Probefahrt spielen bei mir die Emotionen mit.

ich kann ganz genau betrachten wie die verarbeitung ist, ein/ausstieg, Alltagstauglichkeit.

das wäre so viel von mir.

Andere Member werden dir wahrscheinlich auch ihre Erfahrungen & Ratschläge geben!

Gruß!

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 21:52

Zitat:

Mit der probefahrt meinte ich eig das Gesamtpaket, nicht nur die Fahrweise der beiden Fahrzeuge.

Bei einer Probefahrt spielen bei mir die Emotionen mit.

ich kann ganz genau betrachten wie die verarbeitung ist, ein/ausstieg, Alltagstauglichkeit.

das wäre so viel von mir.

Andere Member werden dir wahrscheinlich auch ihre Erfahrungen & Ratschläge geben!

Gruß!

Aso, das ist mir auch sehr wichtig, wobei ich mir beim CLS keine Sorgen um die Verarbeitung und Haptik mache (ist ja viel mit Leder überzogen).

Ich danke dir für deine Ansicht. :)

Grüße

Wozu nutzt Du bislang das Platzangebot im Kombi?

Die technischen Daten kann man ja leicht auf der Mercedes Website vergleichen. Wenn der Platz im SB genügt, dann schlag zu!

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von rus

Wozu nutzt Du bislang das Platzangebot im Kombi?

Die technischen Daten kann man ja leicht auf der Mercedes Website vergleichen. Wenn der Platz im SB genügt, dann schlag zu!

Unterschiedlich. Also um in Urlaub zu fahren wird der Kofferraum so voll wie möglich genutzt. Ab und zu wird auch mal Pappe weggefahren, da ist der Kofferraum schon voll geladen. Aber ansonsten wird er nicht voll ausgenutzt.

Also wegen Altpapier würde ich keinesfalls Verzicht in Sachen SB üben. Zur Not öfter oder 2x fahren.

Urlaub: Brauchst Du eben einen Dachgepäckträger mit Box. Das geht, siehe hier im Mercedes Shop:

http://...ice-shop.mercedes-benz.com/.../CNX-03300901

http://...ice-shop.mercedes-benz.com/.../CNX-03300901001

Heckfahrradträger, bei denen die Kofferraumklappe trotzdem geöffnet werden kann, gibt es auch.

Der CLS SB ist sehr nett, aber die schmale Luke hinten und mehr "Chic" nehmen ihm etwas den Nutzen. Das schrägere Heck wird nur selten stören, wann belädt man schonmal bis zur Dachkante. Die schmale Luke kann hingegen häufiger lästig werden - den Kofferraum in voller Breite ausnutzen wird schwerer. Für den Urlaub ok, für Heimwerker nix.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Welches Fahrzeug würdet ihr nach eurem W212 kaufen? Wäre der CLS Shooting-Break eine Option zum S212? Ist der Kofferraum deutlich kleiner oder angemessen?

Mich plagen ähnliche Sogen wie dich. Fahre das 350er CDI-Coupe (231ps). Neben der emotionslosen Haptik, dieser Zeitverzögerung zwischen Gas geben und annehmen (ist eigentlich ein Unding), der rustikalen mechanischen Feststellbremse (heutzutage eine Zumutung, dass macht jeder Asiate mittlerweile besser), und den auf Langstrecken unbequemen Ledersitzen bin ich mit dem Auto so leidlich zufrieden.

Ich will wieder nen Kombi und warte auf den S213. Wenn er uns nicht gefällt (insbesondere innen) war das wohl unser letzter Daimler (von vielen).

Dieser CLS gefällt mir gut, habs aber leid mit dem katzbuckeln beim ein- und aussteigen.

Der shooting-break? Oh Gott, sieht ja von der Seite so aus wie ein Schäferhund beim kacken! (DER kann aber nichts dafür!).

Zitat:

Den CLS Shooting-Break finde ich persönlich schon ziemlich schön, aber wie siehts mit der Alltagstauglichkeit aus?

Das Facelift des W212 kommt nicht in Frage, möchte nämlich mal wieder was neues ausprobieren.

Moin! Was ist nun daraus geworden? Wenn der CLS SB Dir gefällt und der Kofferraum 99 von 100 Tagen ausreicht? :)

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von rus

Zitat:

Den CLS Shooting-Break finde ich persönlich schon ziemlich schön, aber wie siehts mit der Alltagstauglichkeit aus?

Moin! Was ist nun daraus geworden? Wenn der CLS SB Dir gefällt und der Kofferraum 99 von 100 Tagen ausreicht? :)

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hab mir den shooting-brake nochmal angeguckt. Wird vom Platz her nicht reichen. Ich hab aber ein anderes Auto im Kopf. Und zwar die neue v-klasse. Bietet viel Luxus und Raum, zudem gefällt mir der Innenraum sehr gut.

Ich glaube, ich weiß, was Du meinst :D

Deine Antwort