ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E-Klasse oder S-Klasse

E-Klasse oder S-Klasse

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Februar 2006 um 10:31

Sehr kompaktes Thema, ich weiß. Da die Preise für die S-Klasse langsam in (für mich) erschwingliche Resionen kommen bin ich am Überlegen zwischen S320CDI und E320CDI oder E270DCI. Ist eine Kilometerleistung von 150.000 km schon problematisch? Kann mir Jemand ´nen Rat geben bei meiner Entscheidung? Und ist es wichtig ´nen Gebrauchten bein DC zu kaufen oder egal? Wichtig ist, dass das Fahrzeug möglichst zuverlässig ist, da ich auf ´ner Insel wohne, wo die Werkstattversorgung echt mangelhaft ist. Danke im voraus für Eure Tipps.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2006 um 10:32

Muss natürlich für mich erschwingliche REGIONEN heißen.

Immer das Besserer d.h.S-Klasse !!!

Naja also da ist eher die E-Klasse zu empfehlen.

Weil die S-Klasse probleme mit der Elektronik hat,da brauchst du eine Werkstat.

Zuverlässig ist eindeutig die E-Klasse besser.

Was meinst du genau für Modelle.

W210 oder W211?

die e- klasse hat keine elektronik probleme? ist mir was neues

ich hab da eher gehört von mehr elektronikproblemen in der e klasse, wenn sich die möglichkeit bietet und man sichs leisten kann dann s-klasse (bin vom w211 und w220 ausgegangen)

aber jedem das seine

Wenn Du auf einer Insel lebst mit entsprechend für das Fahrzeug aggressiver Witterung, dann würde ich an deiner Stelle von einem 210er Abstand nehmen.

Geh mal mit dem Suchwort "Rost" durch die Threads...

Generell würde ich bei CDI mit den Laufleistungen sehr stark auf 1. Hand achten bzw. checken, dass kein Chip drin war.

Der Pflegezustand ist entscheidend, also guck das Auto genau durch und lies dazu vorher möglichst viel in den Foren, auch in Ralfis Mercedes-Forum, zu den cdi-Modellen.

Die Zuverlässigkeit der Wagen ist gut, wenn sie gepflegt werden und man sich ein bischen darum kümmert.

Also ich fahre schon wirklich lange Mercedes.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Elektronik oder sonstiges.

Bei der S-Klasse hört man immer wieder das Elektronikmängel auftauchen natürlich auch bei der E-Klasse.

Aber sollte so etwas auftauchen ist natürlich die E-Klasse(bei der Reparatur)biliiger.

Grüße aus dem Wiener TAXI

am 7. März 2006 um 9:48

Vom Fahrgefühl und Komfort würde ich dir ganz klar zur S-Klasse raten, aber dem gegenüber stehen die Elektronikprobleme.... Hatte selbst von den W220ern 5 Stück, und war jedes mal ein gern gesehener Gast bei meiner Niederlassung. Meistens war es die wirklich anfällige Elektronik, und da ja alles in dem Wagen miteinander vernetzt ist kann ein kleines Malheur das ganze Ding lahm legen!

Die E-Klasse ist sicherlich ein gutes Auto, aber auch hier gibts eine große Anzahl an Qualitätsmängeln, insbesondere die Rostgeschichten...

Falls du auf die Kosten achten musst, würde ich zur E-Klasse tendieren.

Von der Performance punktet auch die E-Klasse etwas mehr, bedingt durch weniger Leergewicht und bissl kleineren Abmessungen.

Ich würde dir Vorschlagen mal beide Fahrzeuge ausgiebig zu Testen, und sie natürlich auch nochmal von fachkundiger Hand auf Mängel testen zu lassen.

Viel Glück bei der Suche einen ordentlichen MB zu finden und nicht an einen "Montagswagen" zu geraten.

Beste Grüße

Moin,

Wenn du einen zuverlässigen Fahrzeug kaufen willst , dann hätte ich an deiner Stellle einen Neuwagen gekauft .

Also ich Rate dir den E270CDI zu kaufen , weil er deutlich weniger als den S320CDI und E320CDI verbraucht (aber das ist geschmackssache).

der E270 CDI : 170PS , Höchstgeschwindigkeit : 220km/h , Verbrauch 7,2 .

der S320 CDI : 197PS , 230km/h , 8,0 .

der E320CDI : 197PS , 230km/h , 7,8 .

Ich hoffe dass ich dir weiter helfen konnte !

Gruß:

gpdpower

Hallo,

wenn es Dir hauptsächlich um die Wirtschaftlichkeit geht würde ich auch den E 270 CDI nehmen.

Eine S-Klasse mag als Gebrauchtwagen auf den ersten Blick preiswert sein. Die Unterhaltskosten sind jedoch deutlich höher und die Reparaturen, insbesondere die Teile sind exorbitant höher als bei einer E-Klasse.

Bei einer Laufleistung von 150.000km sind in Zukunft sicher einige Verschleißreparaturen fällig.

Wenn denn schon unbedingt S-Klasse dann das Mopf-Modell ab Bj. Herbst 2002.

Bei der E-Klasse scheint das Mopf-Modell, speziell 2002 eher noch schlechter zu sein als der Vorgänger. Hier ist wohl erst ab Modelljahr 2004 einigermaßen Ruhe eingekehrt.

Bei einer Laufleistung von 150.000km zahlst Du auch mit der DC-Europa-Garantie einen erheblichen Teil der Materialkosten bei einer Reparatur.

Ich persönlich würde keinen Wagen mit über 80.000km Laufleistung kaufen. Sicher etwas übertrieben aber das ist ja auch meine pers. Meinung.

Gruss Andy

Wie immer kommt es auf den Einsatz des Fahrzeuges an. Auf welcher Insel lebst du? Gibt es dort längere Autobahnetappen, auf denen die S-Klasse ihren Comfortvorteil gegenüber dem E ausspielen kann?

Wahrscheinlich hast Du Dir ja auch ein Preislimit gesetzt. Für diesen Preis bekommst Du natürlich eher einen "frischeren" E270CDI als einen S mit wenig km.

Ich würde eher zur E-Klasse tendieren.

Vorsicht beim W211 mit SBC: Da kann es eventuell beim Bremsbelagwechsel in Hinterhofwerkstätten zu Problemen wegen den hohen Drücken (?) im SBC geben. Ich kenne die genauen Hintergründe nicht, hab nur mal davon gehört. Vielleicht hilft Google weiter.

Ciao,

Sven

am 2. Juli 2006 um 21:30

S oder E Klasse?

 

Hallo und servus!

Zum Thema S oder E Klasse,

Wie sieht den der Spritvebrauch bei ´nem Vergleich mit einem W140 (S 320- benziner!) und einem E 320 (benziner) Bhj. z.b. ab ´96, aus?

Allein vom Gewicht müsste doch in Sachen Spritverbrauch, ein wesentlicher Unterschied zu sehen sein, oder?

Bin auf Antworten gespannt...

Grüßle an alle!!

am 9. August 2006 um 13:09

E oder S?

 

E oder S Klasse? Da muss man doch nicht überlegen..... S KLASSE NATÜRLICH.......

S-KLASSE!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen