E-Klasse S212 Modelljahr 2014 Funkuhr ???
Guten Abend allerseits,
so meine uhr hat sich nicht von selbst umgestellt!
Kann das sein oder muss ich was umstellen?
So ein teueres Auto und keine Funkuhr verbaut,zur Info haben das Audio 20 verbaut.
Danke schonmal vorab für eine freundliche Antwort.....
Mfg Rafael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hustler_Jackson schrieb am 14. November 2014 um 07:39:27 Uhr:
Na dann viel Spaß mit deiner Schleuder! Hier wird dich aus gutem Grund keiner beneiden. Im A6 Forum wirst du bestimmt die gewünschte Anerkennung für deinen fragwürdigen Geschmack bekommen.
Danke für deine Glückwünsche!
Wie versprochen werd' ich zur gegebenen Zeit meinen 'fragwürdigen Geschmack' in Form meiner neuen 'Schleuder' auch hier zur Kommentierung freigeben! Das bin ich den E-Klässern schuldig, zumal viele von Euch, so wie Du, noch reichlich ihre Pampers gefüllt haben dürften, als ich mit Dickschiffen a la W123 E230 schon die Gegend unsicher gemacht habe!
Ich wünsche dir auch weiterhin viel Freude mit deinem 250er-Wohnanhänger-gespann, bitte aber (nachdem der erste Schaum vor deinem Munde getrocknet ist!) um Nachsicht , wenn Zeitgenossen etwas andere Prioritäten setzen als Du.
Zitat:
@dmb73 schrieb am 14. November 2014 um 11:47:19 Uhr:
...Audi ist für mich so eine Art Apple! Durchgestylte, aggressive Verpackung, die dem Mainstream gefällt, irgendwie cool ist aber mittlerweile eher vom Design als von der Leistung lebt.
Mit dem 'Mainstream' hast du nicht ganz unrecht, man schaue sich dazu nur die Zulassungszahlen der E-Klasse in den letzten Monaten an.
Dem Absturz um über 30% (!) im September folgte zwar im Oktober nur noch ein weiterer Einbruch um 13,6%, wogegen der A6/A7 in seiner 'Mainstream-Aufholjagt' schon bis auf 18 Autos(!) an die E-Klasse herangerückt ist. (AMS 24/14 jeweils Vorjahresvergleich). Und dies, obwohl Daimler sich mit seiner 'Innovations-Offensive' finanziell & designmäßig mächtig ins Zeug legt.
Es ist eben wie im Sport, lieber vorauseilen als hinterher rennen!
Dass Daimler dabei von vorne anfängt sieht man schön an den TFL und Rückleuchten des Mopf. Auf einmal tauchen dort auch diese geschlängelten LED-Streifen auf (die ich noch nie mochte!), wobei Audi, gerade beim A6 4G FL (endlich) zur klassischer Linienführung gefunden hat. DAS macht dieses Auto für meinen Geschmack auch so elegant!
So, jetzt könnt Ihr euch wieder über die 'nicht oder doch automatische Zeitumstellung' der E-Uhr austauschen, ich derweilen freue mich RIESIG auf mein neues erstmalige 'andere Auto'!
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo Rafael, das ist "normal". Der Opel meiner Frau z.B. kann das (über Radio-Signal), der Mercedes kann es nicht. Dafür verstellt sich die Uhr beim Mercedes mitten der Saison dann schon einmal planlos um eine Stunde. Keine Ahnung, warum.
Hallo ins Forum,
eine Funkuhr haben die 212er nicht. Wäre auch bei der Fahrzeugzelle etwas schwierig, da der Empfänger außerhalb der Metallzelle liegen müsste. Da bei den Naviversionen die Uhrzeit per GPS aktualisiert wird (da klappt auch die S/W-Umstellung selbständig), hat man sich ob der Ausrüstungsquote diesen Aufwand nicht gemacht. Mit dem Serien Audio 20 ohne Navimodul geht's halt nur mit händischer Umstellung.
Viele Grüße
Peter
Hmm, haben das Audio 20 mit navimodul von Becker!!! Mfg Rafael
hm... ich (EZ 3.2010) habe auch das Audio 20 ohne Navi, und bei mir hat sich die Uhr automatisch umgestellt. Eine Funkuhr ist es aber auf jedenfall nicht, denn die Uhr geht nicht genau...
Hat jemand ne Ahnung wie das dann funktionieren könnte mit der automatischen Umstellung auch ohne Navi ?
Auch bei meinem hat sich die Uhr von Sommer auf Winterzeit nicht umgestellt, Audio 20 mit Becker Navi. Wie bereits oben erwähnt, eigentlich schade, aber ist wohl so.
Bei Opel funktioniert es über das Radio, egal welches von Opel verbaut ist. Kann also eigentlich nicht schwierig sein, das Radiosignal an die Uhr zu hängen. War aber auch kein großer Aufwand, die Uhr von Hand umzustellen :-)
Geht mal bei System rein Uhrzeit und dann auch Standort oder wie es dort heißt, da Deutschland und dort gibt es glaube die Option Sommerzeit, Winterzeit und Automatisch.
War bei meinem neuen Fahrzeug auch falsch eingestellt.
Ohne es zu wissen aber ich kann mir nicht vorstellen das sich auch bei einfachster Ausstattung die Uhr nicht automatisch umstellt sofern sie Option Sommer/Winterzeit angehakt ist. Obwohl ich glaube schon in den tiefen des Menüs eine Fuktion gesehen habe das man die Uhr auch händisch einstellen kann. Ich kann mich aber gar nicht mehr erinnern wann ich zuletzt (Jahre) eine Uhr im Auto händisch umgestellt habe.
Meines Wissens nach holt sich die Uhr das Signal über das Radio sprich RDS.
Woher ich meine Vermutung nehme, meine Uhr hat sich in der Tiefgarage auch umgestellt nach kurzer Zeit aber dort unten habe ich definitiv kein GPS Signal aber Radio Empfang.
Stelle mal evt. auf einen anderen Sender ein, manche Sender haben damit ein Problem das Signal zu schicken.
Hmm beim Audio 20 ??? Hat jemand Bild vom Menü? ;-)
Geht es jetzt hier nur um Modelljahr 2014 oder generell auch um ältere? Irgendwie lesen sich die Beiträge hier vermischt. Ich weiß von meinem (EZ 12/2012) nur, dass die Uhr sich nicht automatisch umstellen kann. Ich habe lange danach gesucht und letztlich hier im Forum die Antwort bekommen, dass es nicht geht und dass man die Uhr von Hand einstellen muss.
So ist der Benz mein erstes Auto seit geschätzt 13 Jahren, bei dem ich die Uhr von Hand umstellen muss. Bei Mercedes heißt es ja auch immer "...Erfinder des Automobils..." und nicht Erfinder der Uhr .
Dafür ist sie auch noch nie falsch gegangen... bei einer RDS-Uhr im Opel hatte ich mal zwei Tage lang eine nicht beeinflussbare total falsche Uhrzeit.
Bei meinem 2013er Mopf hat sich die Uhr nicht selber umgestellt... leider. Die tolle neue Analoguhr sieht zwar sehr chic aus, wird aber per Hand gestellt.
Beim VorMopf (BJ 2010) war das genau so... Uhr via Hand umstellen.
Sorry dmb73,
der meine stellte die Uhr beim ersten Anlassen von ganz alleine um. Bj 01/2011.
Sommer und Winterzeit stellt sich nicht um.... Ich sitze ja jeden Tag im Auto. Weder im VorMopf, noch im Mopf.
Muß aber mal gucken, ob man da was umstellen kann. Voreingestellt ist da zumindest nichts auf Automatik
Hallo ins Forum,
wie schon oben geschrieben, hängt es an der Art der verbauten Head-Unit.
Meiner stellt z.B. automatisch um, was aber vom COMAND gesteuert wird. Dies erfolgt auch ohne GPS-Empfang, da dies per Datum läuft. War ja gerade wieder vor Kurzem: Fahrzeug in die Garage (GPS-Empfang dank Stahlbetondecke nicht vorhanden) gefahren, abgestellt und abgeschlossen. Die Uhr stand richtig nach MESZ. Am nächsten Morgen aufgeschlossen und die Uhr stand bereits richtig nach MEZ (beim 211er stand sie in gleicher Situation noch falsch und stellte sich mit GPS-Empfang dann selbst richtig).
Somit geht die Umschaltung schon.
Viele Grüße
Peter
Bei meinem 212er Modelljahr 2014 (ohne Navi) verstellt sich die Uhr nicht automatisch, sondern nur manuell. Da war mein ehemaliger 211er (Bj. 2004, ohne Navi) schon cleverer, der konnte es automatisch.
Resümee: Immer weniger Funktion für immer mehr Geld, bei einem deutschen Premium Hersteller.