ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E-Klasse Star Experience

E-Klasse Star Experience

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 11:43

Hallo Kollegen,

analog der GLK Einführung bietet MB wieder Veranstaltungen unter dem Label "E-Klasse Star Experience" an. Unter 0180 3880 600 kann man sich zu interessanten Tagesveranstaltungen über das ganze Bundesgebiet verteilt anmelden. Beginnen wird es in wenigen Tagen und zieht sich bis Ende Juli hin.

Vielleicht habt Ihr ja Glück und es gibt noch freie Plätze....

Viele Grüße aus Hannover

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2009 um 14:24

Ich kann mich hier nur noch mal ganz herzlich bedanken beim TE für die Info:) Komme von der Veranstaltung und bin noch voller Glückshormone:D

Obwohl ich als Geschäftswagen einen 211er (erste Hand) und als Privatfahrzeug einen 211er (ehemaliger Jahreswagen) habe, war ich nicht auf der Liste um eine schriftliche Einladung zu bekommen. Ohne den TE wäre die Veranstaltung an mir vorbeigegangen....:mad:

Ich war heute in Münsingen, alte Panzerkaserne und es war TOP:)

Begrüssung von ca. 30 Teilnehmern, nach dem Frühstück wurde man in vier Gruppen eingeteilt:

- Vorführung von der Automatischen Notbremsung mit Distronic Plus, anschliessend selber Fahrversuche im Ausweichtest

- Vorführung der Einparhilfe und des Toten Winkel Assistenten, Vorführung von Distronic Plus auf abgesperrtem Gebiet

Anschliessend Mittagessen vom Buffet. War gut!:) Obwohl ich für das Essen gar keinen Kopf hatte, hat mich das "für das leibliche Wohl sorgen" gefreut, die Veranstaltung war doch einige Stunden.

- Gespräch in einem separat abgetrenntem Raum mit zwei Fahrzeugen, bei denen einiges gezeigt und vorgeführt wurde, dazu wurden alle Fragen beantwortet

- Abschliessend immer zu zweit Fahrt auf der Schwäbischen Alb...traumhaft:D Bundesstrasse / sehr kurvenreiche Strecken...es ist fantastisch, wie sich der 212er fährt. Die Autos wurden regelmässig durchgewechselt, damit jeder mal fast jeden Motor fahren kann.

Motoren waren (alle Automatik)

E 220 CDI: TOP, sehr gut zum fahren, mehr benötigt man nicht, auch leise

E 250 CDI: Noch mehr TOP, nochmals mehr Drehmoment

E 350 CDI: Luxus:) Bin kein Dieselfreund, aber hier kann man schwach werden. Super Geräuschkulisse

E 350 CGI: Bin ich nicht gefahren

E 500 CGI: Bin ich nur als Beifahrer gefahren, Luxus, viel Bums, leise und wenn er laufen muss durchaus präsentes Motorengeräusch:D Beeindruckend:D

Zur Verabschiedung gab es noch eine Foto-CD die bei der Veranstaltung aufgenommen wurde.

Während wir mittags gegessen haben, wurde getrennt von uns eine weitere Personengruppe begrüsst mit ähnlicher Teilnehmerzahl.

Man hat gemerkt, dass die Präsentationen einem straffen Zeitplan unterliegen. Niemand wurde gehetzt, aber es hat schon alles sein Zeitfenster gehabt.

Natürlich waren auf dem Parkplatz der "Kunden in spe" einige BMW und Audi zu finden.

Bei mir in der Gruppe war jemand, der natürlich alles besser wissen musste;) wieviel doch die Münchner alles besser machen...wurde gut damit umgegangen und schön ins Leere laufen gelassen.

Nachdem ich nun zum Erstenmal im 212er selber gefahren bin, muss ich Euch als 211er Fahrer ehrlich sagen:

Ich hätte NICHT gedacht, dass der Unterschied so gross ist.

Der Kunstoff, den ich am Anfang ziemlich schlimm fand, war heute absolut in Ordnung.

Die Haptik, die hier seit ewig und drei Tagen besprochen und kritisiert wird: TOP. Mir gefallen nur die Knöpfe nicht wie z. B. der Sitzheizung, aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau...wenn man sucht, dann findet man auch.

Die Sitze sind seeehr schön.

Die hinteren Plätze haben, sorry Rambello, auch verdammt viel Kniefreiheit, vor mir ein Mann mit 1,97 m und ich konnte hinten tanzen:D

Im Innenraum fühlt man sich sehr wohl, das "Gitter" oben auf den Armaturenbrett gefällt mir sehr gut.

Man fühlt sich sehr wohl im 212, wirklich wie zu Hause angekommen. Viel Platz und wenn man sich an die eckige Optik aus dem Prospekt gewöhnt hat, findet man: So muss das aussehen.

Das Nappalederlenkrad ist sehr schön anzulangen und sehr hart, angenehm! Hier soll die Fahrdynamik vermittelt werden.

Fahrgefühl: Ich bin ganz baff, das ist sicher nur durch den W 221 zu toppen. Auch schon ohne Airmatik wird hier der 211er im Schatten stehen gelassen, ein straffes gleiten. Exzellent! Dagegen federt der Avantgarde / Mopf 211er stössig, und der hat ein ausserordentlich gutes Fahrwerk.

Die Klima hat eine suuuper Bedienung.

Die Rückleuchten mit LED haben Kammern mit einer indirekten Beleuchtung...

Die Automatikgetriebe haben alle hervorragend geschaltet, und die Autos dort werden nur geknüppelt. Lenkung ist direkter und besser als im 211er. Die Automatikgetriebe schalten besser als im 211 und halten die Gänge lange mit viel Drehmoment.

Schade fand ich heute, dass man nur eine Stunde draussen fahren durfte, kam mir vor wie 10 Minuten:D

Schade auch, dass die 4-Zylinder Benziner nicht da waren, die wären mein persönlicher Favorit...

Rückfahrt mit dem 211er: Das Armaturenbrett, das sieht einfach ganz anders aus. Der 211er hat einen anderen Charakter als der 212.

Ich persönlich muss für mich sagen: Wem der 212 designmässig nicht gefällt, damit kann ich leben, wem der 212 insgesamt nicht gefällt, dem gefällt Mercedes-Benz nicht und er muss sich eine andere Marke suchen!

Der 212er ist ein MB aus vollem Holz geschnitzt wie sein Vorgänger auch.

Grüsse

 

Daniel

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 12. Mai 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von hinzith

Beginnen wird es in wenigen Tagen und zieht sich bis Ende Juli hin.

Das läuft doch schon seit Anfang Mai und die Einladungen wurde im April verschickt, haben die etwa Probleme die Events vollzubekommen.

am 12. Mai 2009 um 12:35

Nicht nur diese.

Ich war am Samstag zur Einführung des E Coupes. Da konnte man die Besucher an 2 Händen abzählen.

am 12. Mai 2009 um 12:46

Nachvollziehbar, wenn man alle Kosten unterm Strich betrachtet.

Habe die Tage den Kostenrahmen für den 50ter Assyst beim W211 genannt bekommen und denke mit über 1200€ ohne Bremsen wird das mein letzter privater Stern gewesen sein.

am 12. Mai 2009 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von mb-driver

Nachvollziehbar, wenn man alle Kosten unterm Strich betrachtet.

Habe die Tage den Kostenrahmen für den 50ter Assyst beim W211 genannt bekommen und denke mit über 1200€ ohne Bremsen wird das mein letzter privater Stern gewesen sein.

Meinst Du damit etwa eine stinknormale Inspektion incl. Ölwechsel?

Du machst mir Angst :eek::(

Wenn dem so ist, wird mein bestellter E-Coupe auch mein erster und letzter "privater Stern", ganantiert :mad:

Bei BMW kostet z.B. eine Inspektion incl. Ölwechsel ca. EUR 380,- !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ausserdem muss der bei Vielfahrern nur alle 30.000km auf die Bühne!

Wenn dem so ist, geht die Inspektion bei ATU nach Herstellervorschrift über die Bühne. Ist mir dann Schei.. egal.

Die Garantie muss MB dann trotzdem aufrecht erhalten!

am 12. Mai 2009 um 14:11

Ja, zweiter Servicetermin seit Erstzulassung.

Bisher war ich vor allem wegen den günstigeren Servicekosten sehr zufrieden mit den Sternen aber die aufgerufenen 1200€ nach knapp 50tkm ohne Bremsen sind schon eine Hausnummer.

BMW lag zuletzt beim ersten Service (27tkm) bei mir bei 43€ exklusive Öl (kein Scherz), nachteilig ist dort jedoch, dass jede Position einzeln aufgerufen wird (Bremsflüssigkeitswechsel genau nach zwei Jahren, Bremsen, Service) was zu häufigeren Boxenstopps führt.

am 12. Mai 2009 um 15:17

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Info!

Dank Dir habe ich mich angemeldet, entweder ich habe die Post nicht bekommen...oder sie ist verschütt gegangen!

Klasse!

Ich freue mich sehr!

Nochmals danke!:)

Grüsse

Daniel

am 12. Mai 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von A6er

 

Wenn dem so ist, geht die Inspektion bei ATU nach Herstellervorschrift über die Bühne. Ist mir dann Schei.. egal.

Die Garantie muss MB dann trotzdem aufrecht erhalten!

Da kannst Du aber Schwierigkeiten bekommen.

am 12. Mai 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von A6er

 

Wenn dem so ist, geht die Inspektion bei ATU nach Herstellervorschrift über die Bühne. Ist mir dann Schei.. egal.

Die Garantie muss MB dann trotzdem aufrecht erhalten!

Da kannst Du aber Schwierigkeiten bekommen.

Aber nicht nach der deutschen Rechtsprechung!

am 12. Mai 2009 um 16:11

Hi,

zum Thema: 2.Inspektion (Assyst D) letzte Woche = 907,- € incl. neue Bremsbeläge vorne, im Preis enhalten waren außerdem ~ 150 € fürs Motoröl (280CDI). Und 'nen neues Motorsteueregerät haben sie mir auch eingebaut (auf Kulanz) - keine Ahnung warum, der Meister murmelte etwas wie "Werksvorschrift".

Gruß

B.N.

am 12. Mai 2009 um 16:48

Hi,

Info zu Assyst D bei 52 Tkm beim W211 320 CDI. Habe gerade 1050 Euro bezahlt, ohne Bremsen. Bei 60000 km ist einmalig das Getrieböl zu wechseln. Dies habe ich gleich mitmachen lassen. Der Posten alleine machte knapp 280 Euro aus.

Gruß, Kellerdorf

am 12. Mai 2009 um 17:12

Wow, sind das Preise :eek::eek::eek:

Kommt man sich da nicht verarsc.. vor?

Für was wollen die bitteschön so nen Haufen Kohle? Für was? :eek:

am 12. Mai 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Wow, sind das Preise :eek::eek::eek:

Kommt man sich da nicht verarsc.. vor?

Für was wollen die bitteschön so nen Haufen Kohle? Für was? :eek:

Tja, wirklich etwas seltsam. Wenn man sich überlegt, dass z.B. der neue Golf GTi erst nach 60 TKM zur ersten Inspektions muß und die selbst dann vermutlich nur die Hälfte kosten, wundert man sich schon. Nicht, dass ich die beiden Autos vergleichen will, aber wenn man mit seinem MB fast dreimal so oft in die Werkstatt muß, ist das schon eigentlich komisch.

Gruß, KD

am 12. Mai 2009 um 17:34

Das ist nicht komisch, dass ist reine Abzocke!

Audi, VW, BMW,- alle haben sie alle 30000 km Inspektion oder noch später (je nach Modell).

Die günstigsten sind noch BMW, da hier nur alle 60000km eine Inspektion gemacht wird bzw. alle 30000km nur ein Ölwechsel.

Und warum soll ein Golf z.B. günstiger sein bei der Inspektion (vom Aufwand her)?

Ist auch nur ein Auto mit den überwiegend gleichen Teilen. Hat zwar vielleicht, je nach Austattung weniger technischen Firlefanz (s. Distronic etc) aber der teschnische Schnick-Schnack wird ja wohl auch nicht gewartet (es sei denn er fällt mal ganz aus ;)).

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass wohl die meissten MB Geschäftswagen, Taxis oder sonstige Unternehmerfahrzeuge sind.

Da kann man den Kunden vielleicht leichter die Kohle aus dem Sack ziehen als bei den "armen" Privatkunden, wie ich einer bin :mad:

am 12. Mai 2009 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von 220d/8

Hi,

zum Thema: 2.Inspektion

Äääähm, DAS Thema war aber: E-Klasse 212 Star Experience!:)

Ich habe beim Golf IV mit Service und Scheiben und wenig Kleinigkeiten auch 1200 Euro liegen lassen beim VW-Händler (2007), nur: Der hatte einen Wert von 4 000 oder 5 000 Euro und nicht 20 000 oder 25 000 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen