1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Klasse T-Model, Distronic plus und Anhänger Betrieb

E-Klasse T-Model, Distronic plus und Anhänger Betrieb

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 24. April 2022 um 6:55

Hallo zusammen,

ich bin gerade von einem VW Arteon auf eine E-Klasse S213 gewechselt.

Beim Arteon war es so, wenn ich mit Anhänger, Wohnwagen oder Fahrradträger gefahren bin, wurde das vom Arteon erkannt und der Abstandstempomat hat sich automatisch auf 80km/h eingestellt und im Display auch 80km/h als Höchstgeschwindigkeit angezeigt.

Ich konnte natürlich auch eine schnellere Geschwindigkeit einstellen, der Arteon hat aber von sich aus keine Geschwindigkeiten übernommen /eingestellt (Schildererkennung) die Höher waren als 80km/h.

Wie ist das denn bei der Distronic Plus?

Ich habe den Verdacht, das diese keine Programmierung für den Anhänger Betrieb hat, oder gibt es da eine Einstellung?

Der VW CC hatte das auch noch nicht und es war sehr nervig bei jedem 100, 120km/h Schild den Tempomat wieder runter zu regeln.

Vor allem merkt man es nicht immer sofort und auf einmal ist man mit 110 -120 km/h mit dem Wohnwagen unterwegs.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und es nur eine Einstellung ist.

Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Übernahme der erkannten Geschwindigkeitsverkehrszeichen kann ausgeschaltet werden....

Andreas ich muß Dich leider enttäuschen. In der Tat ist Deine Vermutung richtig . Entweder Du regelst immer wieder auf das gewünschte Tempo oder schaltest die Schildererkennung ab.

Einfach im COMAND bei der Geschwindigkeitsübernahme das Häkchen raus nehmen. Dann behält die Distronic deine eingestellte Geschwindigkeit und er übernimmt bei der Erkennung der Schilder weder nach oben noch nach unten.

Ich habe zwar keinen Wohnwagen oder Anhänger, aber wenn man sich das genauer anschaut, ist das bei VW dann die bessere, sichere Lösung.

Dann noch einen "Schalter" für 100km/h für Gespanne, die 100 eingetragen haben...

 

Ist bei uns aber nicht....

Kann ich auch so bestätigen. Stelle die Schildererkennung ab und den Limiter auf die zugelassene Höchstgeschwindigkeit des Gespanns.

Mal abgesehen davon würde es mich persönlich nerven, wenn man nur bis maximal 80 km/h fahren kann, obwohl der Hänger für 100 km/h zugelassen ist. Oder erkennt der Arteon das, bzw. lässt sich das einstellen?

Darüber hatte ich mich auch schon geärgert. Aber pauschal die 80 km/h als Höchstgeschwindigkeit zu übernehmern macht keinen Sinn. Wenn schon, dann müsste man mindestens zwei Vorgaben oder aber eine dritte frei einstellbare Höchstgeschwindigkeit hinterlegen. Ich fahre regelmäßig mit Fahrradträger, der wie ein Anhänger erkannt wird. Da wären mir die 100km/h auch zu wenig.

 

1) frei einzustellende Höchstgeschwindigkeit oder z.B. 130km/h

2) Anhänger mit 100km/h Höchstgeschwindigkeit

3) Anhänger mit 80km/h Höchstgeschwindigkeit

 

Da die Schilderkennung aber sowieso unzuverlässig ist, habe ich den Haken für die automatische Übernahme der Geschwindigkeit raus genommen.

 

Außerdem ist nervig, dass der Mercedes das lenken aufgibt, sobald ein Anhänger (oder Fahrradträger) dran ist. Automatisch die Spur halten geht dann nicht mehr.

 

Schade....

Fällt mir gerade ein ...

Es gibt doch den Vmax Limiter.

Wenn hier auf 110km/h eingestellt wird, funktioniert das dann?

Z.B. Autobahn 100km/h Aufhebung ... Beschleunigt er dann auf 110?

(Nie probiert, weil nie notwendig ...)

Bei eingeschalteten Limited wird aber die Distronik deaktiviert oder umgekehrt.

Mir ist die Distronik wichtiger weil komfortabeler.

20220424_134441.png
Themenstarteram 24. April 2022 um 20:13

Danke für Eure Antworten.

Das mit der Geschwindigkeitsübernahme ist ein guter Tipp.

Schade das Mercedes das nicht hat. Das hat VW schon seit 3-4 Jahren.

Bei VW ist auch der Spurhalte Assistent mit Anhänger weiterhin aktiv.

Den Limiter will ich auch nicht verwenden, weil dann die Distronik nicht mehr funktioniert.

Für mich ist die 100km/h Zulassung für Anhänger irgendwie sinnfrei.

Die 100km/h darf man nur auf Autobahnen fahren und nur in Deutschland.

Glaube nicht, das man da viel Zeit einspart.

Mit den ganzen Vorgaben kenne ich mich langsam nicht mehr aus, danke EU, wird’s ja nicht weniger, aber kann es nicht eher sein dass das System von VW noch nicht konform ist, wäre ja nicht das erste mal ;-) , der Spurhalte Assistent gehört doch sicher zum Autonomen Fahren Level xy, welcher geprüft werden muss, in sämtlichen Kombinationen also was hinten dranhängt und da wird Mercedes eher mal nö geht nicht sagen, gibt ja nicht nur zwei Anhänger Modelle allein in Deutschland.

 

Dürfte zwar recht viel mit meiner Fahrerlaubnis fahren, aber das war noch vor dem 100er und zwischendurch wurde es wieder geändert, und mit der fahrenden Hauswand hinter mir wollte ich die 100er damals auch nicht haben, aber das die nur für die AB gilt ist mir nicht bekannt.

Themenstarteram 26. April 2022 um 20:39

ja so ganz steige ich da auch nicht mit allen Assistenten durch.

Wie ist das denn ohne Anhänger.

Ich dachte, das wenn ich auf der Autobahn mit Distronik fahre und ich den Blinker rein mache, das der Benz dann selbständig dir Spur wechselt.

Oder täusche ich mich da?

Zitat:

@AnGo76 schrieb am 26. April 2022 um 22:39:29 Uhr:

ja so ganz steige ich da auch nicht mit allen Assistenten durch.

Wie ist das denn ohne Anhänger.

Ich dachte, das wenn ich auf der Autobahn mit Distronik fahre und ich den Blinker rein mache, das der Benz dann selbständig dir Spur wechselt.

Oder täusche ich mich da?

Das ist Baujahrabhängig. Im Vormopf war es bis zu einem gewissen Produktionsdatum drin, wenn du das FAP -paket hattest. Der Mopf ab Mitte 2020 kann es ganz einfach nicht mehr aufgrund einer Gesetzesänderung.

Themenstarteram 27. April 2022 um 21:02

Ah, OK schade.

Meiner ist MOPF.

Zitat:

@schulle3220 schrieb am 25. April 2022 um 08:53:10 Uhr:

Mit den ganzen Vorgaben kenne ich mich langsam nicht mehr aus, danke EU, wird’s ja nicht weniger, aber kann es nicht eher sein dass das System von VW noch nicht konform ist, wäre ja nicht das erste mal ;-) , der Spurhalte Assistent gehört doch sicher zum Autonomen Fahren Level xy, welcher geprüft werden muss, in sämtlichen Kombinationen also was hinten dranhängt und da wird Mercedes eher mal nö geht nicht sagen, gibt ja nicht nur zwei Anhänger Modelle allein in Deutschland.

Dürfte zwar recht viel mit meiner Fahrerlaubnis fahren, aber das war noch vor dem 100er und zwischendurch wurde es wieder geändert, und mit der fahrenden Hauswand hinter mir wollte ich die 100er damals auch nicht haben, aber das die nur für die AB gilt ist mir nicht bekannt.

Hallo

Ich kann bestätigen: Eine 100er-Freigabe gilt in Deutschland nur für Autobahnen und Kraftfahrstraßen (also nicht für Landstraßen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen