ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E-Klasse W212 bremst eingenmächtig kurz vor Stillstand ab

E-Klasse W212 bremst eingenmächtig kurz vor Stillstand ab

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. April 2015 um 7:32

Moin Moin liebe Gemeinde,

ich fahre seit letztem Jahr einen E 250 CDI Bj. 2012.

Seit einer Woche bremst das Auto, nach dem es gut 2 Stunden gefahren wurde, vor z.B. einer Ampel beim abbremsen eigenmächtig ab. Ab ca. 10 Km/h bremst das Auto selber, Schaltet die Automatik auf P und schaltet den Motor ab.

Kennt Jemand dieses Problem ?

Die Werkstatt hat nichts gefunden. Trotz Probefahrt und Fehlerspeicher auslesen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo ins Forum,

komische Kombination. Das Abbremsen aus 10 km/h und das P ist soweit normal, wenn die Fahrertür offen ist. Dann bliebe aber der Motor an. M.E. ist dies ein Softwarethema. Hat die Werkstatt die Probefahrt mit angeschlossenem Laptop gemacht, da hierdurch ein Auslesen in Echtzeit möglich ist. Wenn der Fehler nicht gespeichert ist, hilft auch kein Auslesen. Da geht nur der Versuch mit Mitschneiden der Echtdaten.

Viele Grüße

Peter

Eventuell ist etwas falsch eingestellt, sodass der Motor bei P über die SS-Automatik abschaltet?

Ich kann auch nur mutmaßen, aber eine Verbindung aus S/S-Automatik würde ich auch vermuten. Es gab hier vor Kurzem mal Jemanden, bei dem ging der Wagen unter einer bestimmten Geschwindigkeit auf P. Das lag dann an einem defekten Mikroschalter der Tür. Wenn du jetzt noch die S/S-Automatik hast, könnte diese durch den ganzen Vorgang verwirrt werden und schaltet den Motor ab.

Wie gesagt, nur einer Vermutung, nagelt mich nicht daran fest!

Wenn ich richtig liege, würde die S/S-Automatik bei geöffneter Tür nicht reagieren. Das Gleiche wäre dann bei einem defekten Tür-Kontakt. Dass im Fehlerspeicher nichts gefunden wurde verblüfft mich allerdings.

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 10. April 2015 um 09:05:08 Uhr:

Ich kann auch nur mutmaßen, aber eine Verbindung aus S/S-Automatik würde ich auch vermuten. Es gab hier vor Kurzem mal Jemanden, bei dem ging der Wagen unter einer bestimmten Geschwindigkeit auf P. Das lag dann an einem defekten Mikroschalter der Tür. Wenn du jetzt noch die S/S-Automatik hast, könnte diese durch den ganzen Vorgang verwirrt werden und schaltet den Motor ab.

Wie gesagt, nur einer Vermutung, nagelt mich nicht daran fest!

Warum denn so bescheiden Nico? Der Fall ist doch eigentlich klar.

Da hab ich (auch hier) schon Behauptungen auf Basis von weitaus weniger Hintergrundwissen gelesen.

An den Microschalter erinnere ich mich auch noch deshalb sehr gut, weil der entscheidende Hinweis von mir kam und mit keinem Daumen gewürdigt wurde :cool:

Was ich nicht verstehe:

warum wundert man sich hier, dass bei vorhandener S/S der Motor ausgeht, wenn er warm ist und der Wagen zum Stillstand kommt; das ist doch Sinn und Zweck der Sache oder :confused::rolleyes:

Was für mich neu ist:

dass das Fahrzeug selbstständig bremst (ohne Distronic, denn davon war nicht die Rede).

Ich dachte immer, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit bei Türöffnung die P-Stellung brutal reinfällt.

So hab ich es zumindest 2-3mal erlebt.

:)Gruß

D.D.

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 10. April 2015 um 09:44:41 Uhr:

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 10. April 2015 um 09:05:08 Uhr:

Ich kann auch nur mutmaßen, aber eine Verbindung aus S/S-Automatik würde ich auch vermuten. Es gab hier vor Kurzem mal Jemanden, bei dem ging der Wagen unter einer bestimmten Geschwindigkeit auf P. Das lag dann an einem defekten Mikroschalter der Tür. Wenn du jetzt noch die S/S-Automatik hast, könnte diese durch den ganzen Vorgang verwirrt werden und schaltet den Motor ab.

Wie gesagt, nur einer Vermutung, nagelt mich nicht daran fest!

Warum denn so bescheiden Nico? Der Fall ist doch eigentlich klar.

Da hab ich (auch hier) schon Behauptungen auf Basis von weitaus weniger Hintergrundwissen gelesen.

An den Microschalter erinnere ich mich auch noch deshalb sehr gut, weil der entscheidende Hinweis von mir kam und mit keinem Daumen gewürdigt wurde :cool:

Was ich nicht verstehe:

warum wundert man sich hier, dass bei vorhandener S/S der Motor ausgeht, wenn er warm ist und der Wagen zum Stillstand kommt; das ist doch Sinn und Zweck der Sache oder :confused::rolleyes:

Was für mich neu ist:

dass das Fahrzeug selbstständig bremst (ohne Distronic, denn davon war nicht die Rede).

Ich dachte immer, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit bei Türöffnung die P-Stellung brutal reinfällt.

So hab ich es zumindest 2-3mal erlebt.

:)Gruß

D.D.

Ich hab halt nicht das riesen Wissen was KFZ angeht, ich bin nur LFZ-Mechaniker. Obwohl da weit mysteriösere Fehler auftreten. ;) Aber ich möchte solche Einwürfe nicht gleich als DIE Lösung angesehen wissen, sondern nur einen Denkanstoß liefern.

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 10. April 2015 um 09:44:41 Uhr:

Was ich nicht verstehe:

warum wundert man sich hier, dass bei vorhandener S/S der Motor ausgeht, wenn er warm ist und der Wagen zum Stillstand kommt; das ist doch Sinn und Zweck der Sache oder :confused::rolleyes:

Ein Blick in die Betriebsanleitung verrät:

Die ECO Start-Stopp-Funktion ist betriebsbereit und zeigt im Multifunktionsdisplay ein grünes ECO-Symbol an, wenn unter anderem

die Kontrollleuchte der ECO-Taste grün leuchtet

die Außentemperatur in einem für das System geeigneten Bereich liegt

der Motor betriebswarm ist

die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist

die Batterie ausreichend geladen ist

das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe erkennt

die Motorhaube geschlossen ist

die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angegurtet ist.

Wenn nicht alle Bedingungen für den automatischen Motorstopp erfüllt sind, wird das ECO-Symbol gelb angezeigt.

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 10. April 2015 um 09:44:41 Uhr:

Da hab ich (auch hier) schon Behauptungen auf Basis von weitaus weniger Hintergrundwissen gelesen.

Ich hoffe dass Du mich nicht zu diesem Kreis zählst? :D

Ich würde mich mal D.Duesentrieb anschließen, dass man es vermutlich nicht als Abbremsen bezeichnen würde, wenn das Fahrzeug bei 10 km/h in die Parksperre fällt. Das müsste doch einen gewissen Ruck geben und das Auto plötzlich zum Stillstand bringen, während Abbremsen doch eher sanft ist - auch bei "nur" 10 km/h.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 10. April 2015 um 10:16:18 Uhr:

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 10. April 2015 um 09:44:41 Uhr:

Da hab ich (auch hier) schon Behauptungen auf Basis von weitaus weniger Hintergrundwissen gelesen.

Ich hoffe dass Du mich nicht zu diesem Kreis zählst? :D

Aber nein! Ich hatte nicht im Entferntesten dabei an Dich oder an eine andere konkrete Person gedacht.

War nur so ein Auskehren meiner gesammelten Wahrnehmungen;)

Zum letzten Bedingungspunkt für S/S (Tür zu und angeschnallt):

genau das bestätigt ja die Theorie mit dem Microschalter; ich denke, dass vom defekten Schalter ein anderes Signal zur Motorsteuerung als zur Getriebesteuerung geht.

Also: Motor meint noch - Tür ist zu; Getriebe glaubt - Tür ist auf.

Ist natürlich auch von mir nur eine Vermutung ;)

Themenstarteram 11. April 2015 um 15:48

Moin, in Forum,

vielen Dank für die zahlreichen Informationen.

Mercedes hatte nichts festgestellt und konnte auch nach zahlreichen Probefahrten nichts feststellen. Dann wurde die Software runtergefahren und neu gestartet.

Die Software muss sich irgendwo aufgehängt haben. ich noch einen Tag dieses Problem, danach leuchtete auf einmal meine Anzeige für Pause machen und seit dem ist es weg. Alles wieder normal.

Was es war, weiß ich nicht.

Vielen Dank noch einmal.

Gruß

Patrick

Also wenn bei ein paar km/h Resttempo die Parksperre der Automatik reingeht klackert es sehr laut und bremst eigentlich gar nicht so stark. Erst wenn sie einrastet, ruckt es zum Stillstand. Ich glaube, das würdest du merken. Ist mir selber nämlich mal passiert, als ich von BMW auf den S212 gewechselt bin und intuitiv den Scheibenwischer anschalten wollte. Das war richtig laut... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E-Klasse W212 bremst eingenmächtig kurz vor Stillstand ab