ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E-Lüfter E46 Testspannung!

E-Lüfter E46 Testspannung!

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 11:10

Hallo alle miteinander!

Ich habe folgendes Problem. Der E-Lüfter meines E46 (mit Klimaanlage, nur E-Lüfter zwischen Motorblock und Kühler) startet nicht mehr. Das heißt, weder wenn ich die Klimaanlage an mache, noch wenn ich das Auto im Stand warm laufen lasse. War beim BMW Händler, und

der hatte wirklich absolut keine Ahnung. Der wollte meinem Vater (KFZ-Meister) und mir (Elektrotechnik Ingenieur, wenig Ahnung von Autos aber sonst vielleicht nicht gerade schlecht im Bereich E-Technik) wirklich nen Bären aufbinden.

Wie gesagt, der Lüfter startet erst gar nicht. Habe auch schon einen zweiten, gebrauchten angeschlossen, der startete auch nicht. Ich kann jetzt aber leider auch nicht sagen ob dieser wirklich auch funktionstüchtig war. Jetzt würde ich gerne mal den Kompletten Lüfter testen, inklusive des Steuergerätes in der Zarge.

Frage nun. Welche Spannung darf ich auf die Steuerleitung geben? Habe da noch nicht zu gefunden. Laut Schaltplan geht die Leitung zwar auf einen Leistungsfet aber wenn ich den Deckel da aufmache ist noch einistes mehr drin wie nur ne Transistorschaltung. Ich denke also nicht das ich da Amplituden von 12V draufgeben darf. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

gib doch mal direkt auf den Motor die 12V und schau ob der läuft, dann kannst du ja die Steuerung immer noch testen.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 11:33

hallo...

danke für die schnelle antwort.

hab ich ja schon lange gemacht! Ich vermute ja eher das dieses Steuergerät in der Zarge kaputt sein könnte

am 19. Juni 2010 um 14:42

hast du den fehlerspeicher schonmal ausgelesen ob da was drin steht??

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 16:12

ja, da steht leider nichts drin!!!

Müsste ja nur mal wissen welche Signale da übertragen werden.

Ich weiss, dass über die Breitenverhältnis des Rechtecksignals

die Drehzahl des Lüfters gesteuert wird. Ich geh davon aus, dass

eine ständige Eins, also Spannung, die Drehzahl des Lüfters komplett

aufsteuert. Interessant wäre eben zu wissen wie hoch die Amplitude

und die Frequenz des Signals ist. Mit dem Wissen könnte ich mit einem

Signalgenerator eben das Steuergerät simulieren.

am 19. Juni 2010 um 16:27

hhmm ich glaub das weiss hier soweit keiner

habt ihr schonmal geschaut wie es mit der temperatursensor ausschaut gibt der einen richtige wert weiter ans steuergeraet weil der laeuft ja erst bei einer bestimmten temp. an

aber du spannung was das steuergeraet braucht zum ansteuern puh minimal wuerde ich sagen sonst nochmal einen gebrauchten holen und schauen was passiert

was hat den der haendler gesagt wuerde mich intressieren

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 8:05

den temperatursensor haben wir mal gebrückt, dann sollte der lüfter ja auf jeden fall starten...passierte auch nichts.

Naja der Händler sagte zuerst mal das der Lüfter nicht an geht weil zu wenig Klimaflüssigkeit in der Klimaanlage sei. Halte ich für quatsch, da ja der Lüfter auch an gehen muss wenn die Klimaanlage nicht gehen sollte wegen zu wenig Klimaflüssigkeit. Haben dann aber trotzdem nochmal nachgefüllt, brachte aber wie vermutet nichts ;). Danach kam sowas wie Steuergerät kaputt, Lüfter kaputt usw. Ich kann die Leute ja verstehen. Die Elektrik in solchen Autos ist mittlerweile so komplex, da können die ja gar keine Ahnung mehr haben. Die müssten ja Monate lang geschult werden. Und dann geht man eben alles sequentiell tauschen...das andere ist, man bekommt ja auch wirklich keine Informationen von BMW um so einem Fehler auf den Grund zu gehen. Die wollen ja das man nur Teile tauscht. Naja ich schweife ab.

Ich denke nächste Woche werde ich einfach mal hingehen und eine Spannung anlegen und diese ganz langsam erhöhen und hoffen, dass ich das nicht zu schnell mache und das Steuergerät kaputt geht. Im Schaltplan ist ja zwar nur eine Transistorschaltung zu sehen, aber, wie gesagt, ist da ja noch viel mehr drin.

ich nehme mal an das der lüfter über relais geschaltet wird und zwei stufen hat.

 

ich würde hingehen und die entsprechenden relais brücken und dann beide lüfter testen sollte beide nicht gehen relais brücken und messen ob strom ankommt.

du kannst natürlich auch zuerst prüfen ob strom ankommt dann gegebenfalls die lüfter testen

 

falls das nicht zu dem gewünschten ergebnis führt würde ich den temperatur schalter wieder brücken und schauen ob strom am Relais anliegt.

viellleicht hat jemand im forum die prüfanleitung dafür

Zitat:

Original geschrieben von gast leser

hab ich ja schon lange gemacht! Ich vermute ja eher das dieses Steuergerät in der Zarge kaputt sein könnte

LOL das "Steuergerät" in der Zarge ist kein Steuergerät sondern der Sensor für die Automatisch Umluftschaltung :D

hast du schon mal den Motor im Stand bei eingschaltetem Geheimmenü auf >96°C gebracht...

der E-Lüfter ist nämlich sehr sehr leise..

ich höre meinen z.B. nicht wenn ich bei geöffneter Motorhaube vor dem wagen stehe und er angeht..

man merkt es nur an der Briese die auf einmal von unten aufsteigt :D

"sehen" dass er läuft ist auch nicht ohne weiteres möglich da zeimlich verbaut.

...

hast du Überhitzungsprobleme?

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von gast leser

hab ich ja schon lange gemacht! Ich vermute ja eher das dieses Steuergerät in der Zarge kaputt sein könnte

LOL das "Steuergerät" in der Zarge ist kein Steuergerät sondern der Sensor für die Automatisch Umluftschaltung :D

hast du schon mal den Motor im Stand bei eingschaltetem Geheimmenü auf >96°C gebracht...

der E-Lüfter ist nämlich sehr sehr leise..

ich höre meinen z.B. nicht wenn ich bei geöffneter Motorhaube vor dem wagen stehe und er angeht..

man merkt es nur an der Briese die auf einmal von unten aufsteigt :D

"sehen" dass er läuft ist auch nicht ohne weiteres möglich da zeimlich verbaut.

...

hast du Überhitzungsprobleme?

ist doch kein Problem da mal nen Strohhalm reinzuhalten um zu sehen ob er laeuft ;)

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von gast leser

hab ich ja schon lange gemacht! Ich vermute ja eher das dieses Steuergerät in der Zarge kaputt sein könnte

LOL das "Steuergerät" in der Zarge ist kein Steuergerät sondern der Sensor für die Automatisch Umluftschaltung :D

hast du schon mal den Motor im Stand bei eingschaltetem Geheimmenü auf >96°C gebracht...

der E-Lüfter ist nämlich sehr sehr leise..

ich höre meinen z.B. nicht wenn ich bei geöffneter Motorhaube vor dem wagen stehe und er angeht..

man merkt es nur an der Briese die auf einmal von unten aufsteigt :D

"sehen" dass er läuft ist auch nicht ohne weiteres möglich da zeimlich verbaut.

...

hast du Überhitzungsprobleme?

nun ja was ist ein Steuergerät??? Wie der Name schon sagt steuert es etwas! Es steuert mit Hilfe eines Pulsweitenmodulation (such mal in wikipedia) die Drehzahl des Lüfters!!! Also -> Steuergerät!!! Hab hier reingeschrieben um konstuktive Hilfe zu bekommen...!!!

ja ich bin mir sicher das der Lüfter nicht an geht!!!

ja ich habe Überhitzungsprobleme!!!

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

 

 

ich nehme mal an das der lüfter über relais geschaltet wird und zwei stufen hat.

 

ich würde hingehen und die entsprechenden relais brücken und dann beide lüfter testen sollte beide nicht gehen relais brücken und messen ob strom ankommt.

du kannst natürlich auch zuerst prüfen ob strom ankommt dann gegebenfalls die lüfter testen

 

falls das nicht zu dem gewünschten ergebnis führt würde ich den temperatur schalter wieder brücken und schauen ob strom am Relais anliegt.

viellleicht hat jemand im forum die prüfanleitung dafür

vielen Dank für die konstruktive Hilfe. Laut Werkstattbuch von BMW sind da keine Relais drin. Das ganze wird mit

einem Leistungsfet durchgeschaltet. Das kann ich auch nur bestätigen wenn ich das Steuergerät öffne und mir das

Layout anschaue.

ich bin jetzt mal nicht der Elektronik-Spezialist aber ich glaube mich noch zu erinnern, dass der Temperaturfühler ein Signal an die Motorsteuerung (DME) ausgibt welches wiederum den E-Lüfter ansteuert (habe leider keine Schaltpläne).

Dessen Elektronik wiederum sitzt am oder direkt beim E-Motor und kann nicht seperat getauscht werden. Das Thema hatten wir mal hier.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

ich bin jetzt mal nicht der Elektronik-Spezialist aber ich glaube mich noch zu erinnern, dass der Temperaturfühler ein Signal an die Motorsteuerung (DME) ausgibt welches wiederum den E-Lüfter ansteuert (habe leider keine Schaltpläne).

Dessen Elektronik wiederum sitzt am oder direkt beim E-Motor und kann nicht seperat getauscht werden. Das Thema hatten wir mal hier.

Da hast du recht. Den Temperaturfühler haben wir aber schon kurzgeschlossen! Damit sollte der Lüfter ja auf jeden Fall angesteuert werden. Und ja du hast recht, mit diesem Signal wird dann an dem Steurgerät an der Zarge die Drehzahl des Lüfters geregelt. Möchte ja mal zuerst wissen ob der Lüfter kaputt ist oder vielleicht doch was anderes...

Das was du Steuergerät nennst, heisst bei BMW "Taktregler"!

Das ist ein sicherheitsrelevantes Teil, dass bei Kurzschluss zum Fahrzeugbrand führen kann. Was schon mehrfach bei abgestellten Fahrzeugen passiert ist.

Da du so gerne ins Detail gehst, leg mal deinen Oszi an den Eingang des Taktreglers -bei laufender Klima - Da kannst du die Pulsweitenmodulation abhängig vom Drucksensor der IHKA bewundern. Ein Ohmmeter für die Lüfterwicklung wirst du ja auch sicher haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E-Lüfter E46 Testspannung!