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E-Lüfter / Klima läuft nicht (Relais K9137 , F127 Sicherung etc.)
Hallo Leute
Das ist mein erster Beitrag. Es gibt zwar bereits Themen zu meiner Frage, allerdings nicht in meiner komischen Kombination von Fehlern.
Zwar funktioniert mein E-Lüfter im Motorraum vorne nicht (Fehler 41F2 , "Motor zu heiss" Meldung kam im Stau bei schönem Wetter), zudem die Klimaanlage auch nicht. Gemäss einigen Foren können die Fehlfunktionen zusammenhängen, allerdings könnte auch bloss nur ein Leck in den Klimaleitungen/Kondensator sein.
Nun meine Fragen: Die Sicherung F127 (Kofferraum Sicherungskasten rechts) soll gemäss einigen Foren für den E-Lüfter zuständig sein - diese war bei mir nicht belegt und zeigte auch kein Kontakt (habe 5A Sicherung gekauft und eingesteckt). Gemäss dieser Website soll 127 hingegen nicht belegt sein ( https://fusesdiagram.com/bmw/fuses-and-relay-bmw-x5-e70.html ).
Das dicke Kabel im Motorraum welches in den E-Lüfter eingesteckt wird zeigt mir 12V an - gemessen mit Multimeter.
--> Kriege ich am Kabel für den E-Lüfter auch 12V wenn das verantwortliche Relais K9137 (Beifahrerseite Radkasten) kaputt ist? Oder könnte es sein, dass das Relais den Strom durchlässt, allerdings kaputt ist und deshalb den Befehl an E-Lüfter nicht weiter gibt (Steuergerät) ?
Beweggrund für meine Frage: Das Problem mit dem E-Lüfter scheinen viele zu haben, möchte bloss rausfinden ob es am Relais (15€) liegt oder am E-Lüfter selber (400-600€).
Danke und lg
Turi
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3 Antworten
Ich habe mich für meinen 4.8i (N62) ausgiebig mit dem Problem beschäftigt und hier bereits einiges
zu dem Thema geschrieben. Ich habe vorhin mal in meinem Unterlagen (erzeugt als die newtis-Seite
noch nicht "dank" der BMW AG abgeschaltet worden war) nachgeschaut.
Vorab:
1. Leider schreibst Du nicht, um welchen Motor/Modell/Klimanlagenausstattung es sich handelt.
2. Wenn der Lüfter nicht funktioniert, funktioniert die Klimaanlage nicht. (habe ich ausprobiert)
ABER: Bei einer leeren/defekten Klimaanlage funktioniert der Lüfter auf alle Fälle
(dieses Szenario habe ich auch schon erlebt: Klimaanlage war leer, Lüfter lief definitiv),
da sonst der Motor überhitzt.
Aus meinen Unterlagen entnommen (Achtung: für meinen 4.8i von 2007)
In F127 steckt eine 5A-Sicherung. Der darüber bereitgestellte Relais-Ansteuerungsstrom ist
der (De)aktivierungsstrom für das "Cut-out relay" K9137.
Wenn das Relais K9137 im geschlossenen Schaltzustand ist (vermutlich nur bei
Stromfluss durch F127), dann leitet es den potentiell sehr starken Versorgungsstrom (Achtung: damit ist nicht
der relativ schwache Relais-Ansteuerungsstrom gemeint) an den Lüfter.
Der Versorgungsstrom, der vom Relais durchgeleitet oder gesperrt wird,
wird von F45 (60A, ohne Anhängermodul) oder F171 (100A, mit Anhängermodul)
an das Relais gespeist. Der Versorgungsstrom wird über ein dickes rotes
Kabel an den Lüfter gespeist, wobei Du an diesem Kabel ja schon 12 Volt
gemessen hast. Die Stromversorgung des Lüfters scheint also in Ordnung zu sein.
Nun müsstest Du noch prüfen, ob der Lüfter (angeschlossen mit 3 Kabeln)
auch mit Masse verbunden ist, also ob das braune Kabel eine Masseverbindung
aufweist. Korrodierte Massepunkte kommen beim E70 wohl hin und wieder vor.
Wahrscheinlicher ist aber, dass die im Lüfter integrierte Steuerungselektronik defekt ist.
Diese Steuerungselektronik stirbt wohl recht häufig, weil sie schlecht gegenüber Feuchtigkeit
abgedichtet ist. Sie ist direkt in/an der Lüfterachse untergebracht.
Der Lüfter wird PWM-gesteuert, also mit variabler Drehzahl, wobei der
Duty Cycle bzw. das Tastverhältnis über das dritte Kabel (müsste schwarz/grün sein)
direkt vom Motorsteuergerät (DME (= Benziner) oder DDE (=Diesel)) eingespeist wird.
Der Versorgungsstrom, der von dem Relais durchgeschaltet wird, wird durch die
im Lüfter integrierte Steuerungselektronik (lässt sich ausbauen bzw. betrachten)
in Abhängigkeit der vom Motorsteuergerät eingespeisten PWM-Vorgabe ein/ausgeschaltet,
so dass die gewünschte Lüfterdrehzahl realisiert wird. Wenn man den Lüfter
nur mit +12V und Masse verbindet, dann dreht sich das Ding nicht!
Wenn das Motorsteuergerät feststellt, dass der Lüfter nicht dreht, dann wird dieser Fehler
durch ein festes Lüfter-Tastverhältnis/Einschaltdauerwert signalisiert, der als
Motorparameter ausgelesen werden kann, z.B. mit Inpa, Carly, DeepOBD.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das 7% oder 13% (oder unwahrscheinlicher: 93% oder
97%).
Der von Dir erwähnte Fehlercode lässt sich noch etwas genauer aufschlüsseln.
Hier die Sachen, die ich im Netz für den Dieselmotor gefunden habe:
Electric fan DDE6.0/6.2/6.3
The DDE control unit activates the electric fan by means of a square-wave signal with duty factors (= variable pulse width) between 5 and 90 % and thus controls variable speeds of the electric fan. The electric fan features its own positive and ground supply.
Troubleshooting
Faults in the control of the electric fan and on the fan itself are monitored. The following faults can be stored:
41F0, Activation short circuit to positive
41F1, Activation short circuit to earth
41F2, Activation circuit break
41F3, Excess temperature output stage
4B22, Electric fan blocked
Consequence: Electric fan not functioning, engine temperature rises
Zitat:
@turiX5E70 schrieb am 28. Mai 2021 um 11:02:22 Uhr:
--> Kriege ich am Kabel für den E-Lüfter auch 12V wenn das verantwortliche Relais K9137 (Beifahrerseite Radkasten) kaputt ist? Oder könnte es sein, dass das Relais den Strom durchlässt, allerdings kaputt ist und deshalb den Befehl an E-Lüfter nicht weiter gibt (Steuergerät) ?
Wenn die 12V am Lüfter anliegen, dann ist das Relais sehr wahrscheinlich intakt.
Dieses liefert den Versorgungsstrom für den Lüfter (siehe meine obigen Ausführungen).
Ein Sonderfall wäre es, wenn das Relais bei sehr hohen Versorgungsströmen die Stromzufuhr
z.B. wegen Kontaktschwierigkeiten unterbricht, bei niedrigen Versorgungsströmen aber
die +12 bereitstellt.
Nochmal zu F127: es kann sein, dass diese Sicherung nicht bei jedem E70 oder
nur den Benzinern verbaut ist. Bei Deinem X5 liegen die 12V ja an der Versorgungsstromleitung an.
Bei meinem X5 war die Sache ganz einfach:
gezogene F127 = Relais schaltet nicht durch, keine +12V am dicken roten Kabel, Lüfter dreht nicht
eingesteckte intakte F127 (5A) = Relais schaltet, Lüfter dreht
(ich weiß das genau, weil ich das damalige Problem selbst durch eine um einen Steckplatz
verrutschte Sicherung ausgelöst habe).
@audihorch
Woww danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich schätze das sehr und macht Spass bei meinem 1. Beitrag in diesem Forum ein so umfangreiches, informatives und hilfreiches Feedback zu erhalten. Hab mich sehr gefreut. Versuche hier unten mal deine "Fragen" zu beantworten.
1. BMW X5 E70 3.0sd, 210kw/286PS, Sept. 2008 Zulassung, Engine Type M57Y, "normale" Klimaautomatik (vorne 2 Zonen), keine AHK, Production Date 28.7.2008 gem. VIN Decoder
2. Das ist sehr hilfreich. Ich werde wohl trotzdem den Klimakondensator tauschen (70€) und dann die Klima neu befüllen, dann funktioniert sicher alles bestens (gehe mit dem Auto in die Ferien in den heissen Süden).
Ich habe keine F45 Sicherung gefunden bei mir. Auf dieser Seite sehe ich eine solche auch nicht --> siehe Link https://fusesdiagram.com/bmw/fuses-and-relay-bmw-x5-e70.html
Aber so wie ich das in den etlichen Beiträgen gelesen habe und wie du das schilderst, muss es dann wohl wirklich am E-Lüfter selber liegen und ich komme nicht drum herum, den zu wechseln. Das werde ich nun auch tun.
Inzwischen habe ich auch noch den Test gemacht, ob der E-Lüfter zumindest ein bisschen dreht/bewegt beim Einschalten des Fahrzeugs - das sollte er tun gem. einigen Foren-Beiträgen - ist aber nicht passiert bei meinem.
Das Relais werde ich auch extra wechseln da es bei BMW ca 20€ kostet und es sein könnte, dass dieses später plötzlich den Geist aufgibt (wie bei vielen anderen Fällen).
--------> Nun danke nochmals und folgend noch eine Frage, wo du vielleicht auch Bescheid weisst, weil ja fast ein Motor-Belüftungs-Experte bist.
Die Lüfterklappen/Nierenklappe bei meinem X5 sind im Stand beide geschlossen, ich habe die noch nie offen gesehen und habe probiert diese von hand mal aufzuklappen. Es schien aber als wären die sehr fest montiert oder hätten eine Art Hebel drin (siehe Foto von innen), der mit einem Kabel verbunden ist und sich allenfalls öffnet (siehe Foto rot eingerahmt). Auf dem Kabel habe ich versucht Stromspannung zu messen aber nicht erfolgreich
Weisst du hier mehr ? Habe gelesen, dass solche mit AHK diese beide offen haben oder nur einen und dann auch nocht grössere Motorisierungen einen oder beide offen haben etc.