ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. E-Motorrad als Alternative

E-Motorrad als Alternative

Themenstarteram 22. September 2011 um 19:31

Hi

viele werden hier schlecht über Elektrocross denken(Keine Leistung, scheiß Sound(Stimmt , denke ich auch:D ),...

Habe aber gelesen das in ein paar Jahren der Preis für ein Liter Benzin auf 4€ steigen soll!!! :(

http://cdn2.digitaltrends.com/.../Brammo-Engage-SMS-650x433.jpg (Die hat sogar 6 Gang bei 35PS)

Da wäre sich evtl schon zu überlegen, sowas zu richten und ein Soundmodul oder so was einzubauen... Weil 4€/l...Für so 20€ für 100km fahre ich nicht mehr weit...Da wäre son Elektro-Teil mit 80 Cent auf 100km ja ein Scherz...

Was denkt ihr???

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DF03sch

Die hat sogar 6 Gang bei 35PS

Was soll ein 6-Gang-Getriebe bei einem Elektro(!)-Motorrad bewirken? :confused:

Ich befürchte, daß es sich hier eher um ein Show-Mobil handelt anstatt eines alltagstauglichen Fahrzeuges.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DF03sch

Die hat sogar 6 Gang bei 35PS

Was soll ein 6-Gang-Getriebe bei einem Elektro(!)-Motorrad bewirken? :confused:

Ich befürchte, daß es sich hier eher um ein Show-Mobil handelt anstatt eines alltagstauglichen Fahrzeuges.

Themenstarteram 22. September 2011 um 19:40

Ne, hier ein anderes Modell mit 6 Gang http://www.brammo.com/empulse/... (Bei Modelle auf Empulse...)

am 22. September 2011 um 19:55

Prinzipiell hätte ich gegen ein Elektromotorrad garnicht so viel einzuwenden, zumindest wenn eins mit Verbrennungsmotor nicht mehr bezahlbar ist. Mit fehlendem Motorsound könnt ich jedenfalls gerade noch leben.

Aber altes wie neues Thema sind die leidigen Akkus. Das Top(!)-Modell hat eine Reichweite von gerade mal 140 km, die in der Realität sicher schneller schmelzen als einem lieb ist. Bei mickrigen 80 km für das Einstiegsmodell (?) fang ich garnicht erst an zu diskutieren.

Nächste Frage ist dann die Aufladezeit, alles über höchstens 20 Minuten (bei Kilometerleistungen die allerdings wesentlich höher sein müssten) wäre für mich indiskutabel.

Bezieht sich jetzt alles auf das Modell Empulse, die anderen Modelle wären für mich keine Alternative, allein schon aus optischen Gründen.

EDIT: Upps, danke an Drahkke, hatte wohl nebenbei noch an was anderes gedacht ;D

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Nächste frage ist dann die Aufladezeit, alles unter höchstens 20 Minuten (bei Kilometerleistungen die allerdings wesentlich höher sein müssten) wäre für mich indiskutabel.

Was hast du gegen kurze Ladezeiten?

Für mich (und sicherlich für viele andere Zeitgenossen auch) wäre alles über höchstens 4 Stunden indiskutabel.

P.S.:

Ich sehe gerade, daß du deinen Text editiert hast. Nun ist es verständlicher...;)

am 22. September 2011 um 20:14

Bei meiner Forderung nach einer möglichst kurzen Ladezeit steht dann natürlich im Vordergrund das Elektromotorrad (oder von mir aus auch Auto) nicht nur so nebenbei zu nutzen, sondern gehe ich von einem vollwertigen Ersatz aus. In dem Fall hätte ich keine Lust auf ner Tour länger als ne halbe Stunde an irgendeiner Steckdose zu hängen. Wobei ich auch das schon grenzwärtig fänd.

Für mich wäre es wohl kaum eine Alternative.

Einfacher Grund: Könnte ich mir nicht leisten. Gleiches gilt für'n Auto.

Aber hätte ich das Geld übrig und die Reichweite läge bei mind. 300km und die Ladezeit bei max. 10 min. (Tankstelle), dann wäre es durchaus interessant.

Mittelfristig fände ich erstmal einen LPG Tank am Bike interessanter. Schade das sowas bisher höchstens von Bastlern kommt die den dann in nem Topcase rumfahren.

Bischen teuer und auch nur 80km Reichweite :

 

http://www.efw-suhl.de/

 

Aber die Idee find ich gut!

am 23. September 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

 

Aber die Idee find ich gut!

Stimmt , und sieht noch dazu fast aus wie die von früher :cool:

Die E Bikes die ich bereits gefahren hatte haben nicht mal 80 Km gehalten .

Cross Version eine Crosss-Enduro Runde von knapp 3.5kM :D

bei der Supermoto Version sah es nicht anders aus.

Da die Distanz allerdings durch einige Runden auf der Kartbahn

Der Anzug von 0 auf ca 60 Kmh war schon echt klasse , nur dann war die Luft raus.

Gefahren hatte ich das Vorserienmodell wo noch die Bremse HINTEN mit der Hand am Lenker bedient wurde :p.

Die Modelle danach sind aber auch nicht was die Reichweite anging besser geworden.

Hinweis für " Nörgler "

Beide Modelle waren ohne Drosselung , so gehen die aber nicht in den Verkauf.

Daher weichen meine Angaben von den Serienversprechungen etwas ab. :D

Lösung wäre ein Wechselakku-System mit standardisierten Akkus. Statt tanken wechseln. Dauert auch nicht länger.

Aber bis die Infrastruktur aufgebaut ist, ist das System durch techn. Fortschritt mehrfach überholt.

Ergo: Warten. Grundsätzlich hätte ich da kein Problem mit, elektrisch zu fahren. Sound wird eh überbewertet...;)

Gibt ja auch ein paar Elektrobikeartikel in meinem Blog.

am 23. September 2011 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Lösung wäre ein Wechselakku-System mit standardisierten Akkus. Statt tanken wechseln. Dauert auch nicht länger.

Richtig und einige Fahrräder ( nur ein Vergleich ) haben so ein System.

Eine Servicestation wo geladene Accus getauscht werden können wie an einer Tanke sollte schon lange existieren.

Nur die Idee wird schon seit Jahren gepflegt, aber umgesetzt wird sie nicht.

Warum auch immer ...................

Dazu ein Link von einem Bekannten

Wird ja schon umgesetzt. Aber obs ein Erfolg wird...http://de.wikipedia.org/wiki/Better_Place

Elektromotoren sind toll. Ich fahr ja nicht Motorrad um Lärm zu machen - die drei Mal im Jahr, wo man mal aus Jux und Tollerei "brumm brumm" macht, sind nun wirklich kein Grund gegen den E-Motor. Das Problem ist, dass es reine Stadtfahrzeuge sind. Wenn ich an nem Urlaubstag mal 600km zurücklegen will, die Hälfte davon mit 200+ auf der BAB und die andere Hälfte auf der Landstraße, wie soll das mit nem Akku gehen? Selbst mit einem engmaschigen Wechselstation-System käme ich auf den Autobahnabschnitten ja kaum von einer "Tankstelle" zur nächsten.

Der Trend geht zum Zweitmotorrad... Frag mal den Sammler... :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. E-Motorrad als Alternative