ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. E-Satz Anhängerkupplung Golf Sportsvan Mj 2015

E-Satz Anhängerkupplung Golf Sportsvan Mj 2015

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 15:13

Hallo,

ich habe am Wochenende versucht, beim Golf Sportsvan Mj 2015 einer Bekannten eine AHK nachzurüsten (Mechanik Oris, E-Satz nicht fahrzeugspezifisch, aber angeblich passend von trail-tec mit "Stromdieben"). Technik verbaut, kein Problem. Nach der sehr rudimentären Anleitung sollte in einem der ersten Schritte gemessen werden, welche Leitung zu den Rückleuchten bei Licht an, Blinker, Bremsen usw. Strom hat. Das Problem ist - ich finde bei beiden Rückleuchten jeweils drei Leitungen. Eine führt jeweils das Blinksignal (soweit, sogut...), dann gibt es einmal Masse und einmal 12V (dauerhaftes) plus unabhängig davon, ob Licht an und Licht aus. Bevor ich jetzt alles wieder ausbaue (hat eine Weile gedauert, die Steckdose zu verdrahten und den Kabelbaum zwischen Blackbox und Steckdose zu ziehen und zu befestigen): hat jemand eine Idee, wo ich das Signal für "Licht an", "Bremsen" und "Rückfahrscheinwerfer" abgreifen kann, bzw. geht das überhaupt? Das Innenleben von den Rückleuchten lässt mich da zweifeln, denn ich habe da nur eine Leuchte für Schluss- und Bremslicht, und das ist keine Zweifadenlampe, sondern da wird wohl über die Spannung die Helligkeit gesteuert (?)... sorry für die möglicherweise doofen Fragen, aber bastelmäßig komme ich von Mercedes aus den 70ern, 80ern und 90ern. Vielen Dank vorab schon mal.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich habe mir mit ein paar MOS-FET so eine Ansteuerung auch schon mal gebaut. Licht bekommst du von der Kennzeichenleuchte und Bremslicht von der dritten Bremsleuchte. Rückfahrscheinwerfer ist ja nicht PWM-gesteuert und ist kein Problem. So richtig ok ist das aber nicht, da du Rücklicht rechts und links nicht einzeln schalten kannst. Bleibt somit Pfusch. Hinterm Gurtwickler hinten links geht übrigens der Kabelstrang für die Heckklappe hoch, da kannst du Bremse und Standlicht abgreifen.

Du wirst mit dem e-Satz noch mehr Probleme bekommen… Abschaltung der Nebelschlussleuchte bei Anhängerbetrieb, Abschaltung PDC!? Wie kommuniziert dein E-satz mit der Elektronik vom Auto? Hat der einen Zugriff auf denn CAN-Bus?

Wer sich für eine solche Verkabelung entscheidet, sollte sich bewusst sein und es akzeptieren können, daß zb. PDC sich nicht abschaltet.

Mir war es bei dem Fahrzeug meiner Frau auch bewusst und ich kann damit leben.

Ich hatte meine selbstgestrickte Lösung damals 1,5 Jahre verbaut, dann ist es mir auf die Nerven gegangen. Ich habe dann ein gebrauchtes originales Steuergerät für 30 Euro aus einem alten Seat verbaut. Das konnte ich ganz normal anmelden und sogar in der Verbauliste freigeben, was auch mit den guten Zubehörsteuerungen nicht geht. Das, was du da jetzt vorhast, ist wirklich Pfusch!

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 7:35

Vielen Dank für die Antworten bisher - @groschi2, wo würde das originale Steuergerät verbaut werden müssen? Und dann brauche ich ja doch noch den originalen Kabelsatz wegen der Steckverbindung zum Steuergerät, richtig? Momentan scheint es mir einfacher, den Verkäufer (weil sein Universal-Satz nicht passt) anzuschreien (ist neu, damit Gewährleistung) und den fahrzeugspezifischen E-Satz ggf. gegen Aufpreis zu ordern.

Das STG sitzt hinten links hinter dem Hinterrad hinter der Verkleidung. Da hatte ich meins auch verbaut. Kabelstrang hatte ich selbst angefertigt.

Ja, ich würde den Mist zurückgeben und mir einen "normalen" fahrzeugspezifischen E-Satz holen. Habe eigentlich schon alle verbaut und bisher nie Probleme. Jaeger, Westfalia, dann gibt es noch so polnische. Funktionieren tun sie alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. E-Satz Anhängerkupplung Golf Sportsvan Mj 2015