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E-Satz für schwenkbare Anhängerkupplung

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. August 2010 um 16:09

Hallo Leute!

Ich möchte mir eine orig. schwenkbare AHK für meinen Touring zulegen! Mein Problem ist das ich keinen passenden E-Satz (außer bei meinem :) ) finde. Im Netz gibt es jede Menge E-Sätze, sind aber alle für starre oder abnehmbare!

Habe einen Satz gefunden, da ist das Problem das der passend für Fahrzeuge bis 01/09/2006 ist. Mein E91 ist 04/09/2006 (Produktionsdatum). Das Angebot ist von einem :) und ich hatte dort nach gefragt.

Wer kann mir helfen, wo ich den passenden E-Satz finde?

 

Grüße @ all

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16 Antworten
Themenstarteram 29. August 2010 um 4:31

Suche immer noch....

am 29. August 2010 um 6:02

Hey,

ich weiß, dass von Rameder eine schwenkbare AHK für den 3er gibt (http://www.kupplung.de/.../...plung-manuell-schwenkbar-BM0642.html?...).

Ob da allerdings der E-Satz zur original AHK passt - keine Ahnung!

Was spricht denn gegen den E-Satz vom Freundlichen?

Themenstarteram 29. August 2010 um 15:24

Der E-Satz, wie oben beschrieben, ist halt nicht passend und bevor ich mir vom :) für 300€ einen hole versuche ich halt was günstigeres zu finden...

ich geh mal davon aus, dass du die schwenkbare kupplung schon hast. da koenntest du mal genau nachsehen, ob da der hersteller draufsteht, wenns so ist, frag da mal an.

der e-satz fuer die schwenkbare kupplung ist schon speziell, ich hab die an meinem cabby, da kannst du wahrscheinlich nicht irgendeinen e-satz hernehmen, da das auch mechanisch alles sehr schoen aufeinander abgestimmt ist.

gruss

Habs dir im e90 Forum schonmal geschrieben.

Such mal nach Jäger E Satz,die haben genau das richtige für dich.

am 17. Oktober 2013 um 22:12

Möchte das Thema gern wieder aktivieren. Habe nämlich das gleiche Problem. Der E-Satz vom :) ist echt unverschämt teuer. Gibts es nirgends wo ein Ersatz Anbieter. Jäger ist zwar schön und gut, aber auch die bieten leider nicht den Auslöser für die Schwenkfunktion an. Was wiederum mich bei der Original Schwenkkupplung von BMW nicht weiter hilft. Kann mir wer helfen?

Gibt es nach wie vor nur bei BMW.

Gruß mac

am 18. Oktober 2013 um 20:45

Gibts auch keine anderen Lösungen? Zum Beispiel nur den Schalter beim :) ordern und dann irgend wie dran basteln. Es haben doch schon mehrere die Kupplung gekauft oder ersteigert. Ist echt jeder zum :) gegangen oder hat da jemand ne Lösung gefunden? Soweit ich weiß wird doch nur ein Magnet angezogen der wiederum die Rastfunktion einmal kurz löst und anschließend wieder einrasten lässt (in ausgefahrener Stellung versteht sich) kann mir mit mein elektrischem Wissen nicht vorstellen, das da soviel Kabel für benötigt wird. Andersrum weiß ich aber auch leider nicht in wieweit es in die Elektronik eingreift (PDC Abschaltung oder der gleichen) ich hoffe irgend wer hat noch ein Rat.:confused: sonst würde mich der Kabelsatz echt doppelt soviel kosten wie die Kupplung selber und das wer schon echt miss. Eine Frechheit soviel für ein bißchen Kabel zu verlangen :mad:

Der unterschied zwischen Jäger und Bmw ca.100bis 120€ meinst du da kannst du viel Sparen

wenn du es nicht selber hin bekommst?

Mach doch mal eine Listung für deine Ausgaben,(hast du die Kupplung für ca.100€gekauft)

ist ein Relais/Modul dabei?

Noch was die Kupplung rastet ein und aus, durch eine drehbewegung eines El.Motors,

ähnlich Scheibenwischer.

Gruß mac

am 19. Oktober 2013 um 21:45

Ich hab die Schwenkkupplung für 135€ bekommen und der E-Satz kostet beim :) 310€. Von Jäger bekomm ich eine komplett mit Modul nur leider ohne Auslöser für ebenfalls 135.99€. Zur Schwenkkupplung glaube ich vertuest du dich mit der vom 5er. Die Fährt komplett elektrisch aus. Die vom 3er baumelt nur an diesem Drehgelenk. Die Elektrik ist rein nur zum lösen der Arretierung.

1.Der Preis für die Kupplung ist gut,zur Kupplung gehört ein Modul kostet etwa 80€ und ist zum

ausschwenken.

2.E-Satz ist auch mit einem 2ten Modul für die Elektric (PDC abschaltung usw),

kostet nach Forums recherchen zb.bei Leebmann (ohne Gewähr) ca.230€.

3.Habe meine Kupplung schon zerlegt,(12 Volt zum testen angeschlossen und in falsche

Richtung gefahren),also glaube mir es ist ein E.Motor verbaut.

 

Bei Bmw wird mann dich bestimmt über codieren informieren,ich brauchte es nicht,

manche mußten es (ca.120€)

Gruß mac

 

am 20. Oktober 2013 um 20:38

Also ich hatte mir jetzt schon 2 3er Modelle mit Original Schwenkkupplung angeschaut plus endliche youtube Videos. Ich habe außer beim 5er nie ein Elektrisches Ausfahren gesehen. Alle Schwingen einfach nur raus und müssen Manuel wieder eingerastet werden. Zu dem Update bin ich der gleichen Meinung, das dass nur bei älteren Modellen wahrscheinlich von Nöten ist.

Ist alles richtig ,nur ich habe geschrieben sie"rastet"aus,nicht sie "fährt"aus!

Und das durch drehbewegung eines Elektromotor`s.

Viel Erfolg beim anbauen.

Gruß mac

am 22. Oktober 2013 um 19:05

Sorry glatt überlesen und den Rest falsch verstanden. Bringt leider aber alles nichts. Hab den :) nochmals angerufen und laut deren Aussage (ob man es nun glaubt oder nicht) würden Probleme mit der Bordelektronik auftreten können, da ja der Schalter nicht einfach nur ein Schalter ist sondern speziel mit einer Funktion für das ein oder ausgefahrenem Zustand des Hackens erkennt und dies am Bordcomputer weiter gibt. Wieso auch immer das jemanden interessieren sollte, da man ja einfach auch gucken könnte ob der Hacken drin oder draußen ist. Also lange rede kurzer sind die 310€ muss ich wohl aufbringen :mad:

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