- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- E-SYS und Tokenmaster
E-SYS und Tokenmaster
Nabend,
Ich verzweifle mit den Programmen esys und esys launcher Premium
Ich starte esys launcher Premium, unter Path gebe ich c:/Data ein, unter PIN gebe ich irgendwas ein, unter confirm wiederhole ich es, dann klicke ich auf generate token. Eine Datei "freetoken.est" wird erstellt.
Jetzt zu meinem Problem.
In den Videos, die ich mir angesehen habe, wird dann im.2. Fenster automatisch, unter Location, esys gefunden. Bei mir leider nicht.
Was läuft da falsch?
Ein Link von einer verständlichen Anleitung würde mir vielleicht auch schon helfen, ich selber finde nichts anständiges.
Reicht es eigentlich diese beiden Programme installiert zu haben, damit man codieren kann, oder muss man auch zwg search haben?
Über ein wenig Hilfe wäre ich dankbar.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Die Version 3.28 hat diverse Bugs. Normales Codieren geht damit, sowie man aber mehr will, sieht man recht schnell die Fehler bei der 3.28 (z.B. CAFD zuweisen).
CU Oliver
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hallo @MXStar00
Launcher Premium ist abgelaufen und übersetzt Steuergeräte nur bis 2016 korrekt. Alles andere danach ein Blindflug.
Welche Versionen der Programme nutzt du?
Hallo @passi1085
Ich habe die esys Version 3.28.1
Und die esys launcher pro Version 2.8.2
Sollte kompatibel sein.
Ich habe auch die launcher Premium Version 2.8.2 aber wenn ich die Anwendung starten will, kommt immer die Meldung: esys launcher Premium funktioniert nicht mehr.
Aber es sollte ja auch mit der pro Version klappen oder?
Nur ich weiß nicht wie genau ich vorgehe.
Ich starte als erstes tokenmaster pro (siehe anhang) was muss dort genau eingetragen werden?
Sollte ich die richtigen Eintragungen gemacht haben, dann klicke ich wahrscheinlich auf Launch now und das esys Programm wird gestartet. Mal angenommen ich komme so weit und ich kann in den steuergeräten etwas ändern, so muss ich ja dann irgendwann einen pin eingeben. Das wird wohl der PIN sein, den ich mit launcher pro erstellt habe, richtig?
Danke und Gruß
Esys 3.28.1 würde ich nicht nutzen. Diese ist verbuggt.
Nimm lieber die 3.27.1 oder 3.31.0
Sind die stabilsten Versionen
Zitat:
@MXStar00 schrieb am 26. November 2019 um 11:41:24 Uhr:
Das wird wohl der PIN sein, den ich mit launcher pro erstellt habe, richtig?
Danke und Gruß
Die PIN bei dieser „speziellen“ Version lautet 12345678.
@atzebmw danke für die Info. Aber ich glaube mir fehlt die est Datei, kann das oder wo soll die abgelegt sein? Muss ich ja unter EST-path angeben.
Zitat:
@MXStar00 schrieb am 26. November 2019 um 13:40:12 Uhr:
@atzebmw danke für die Info. Aber ich glaube mir fehlt die est Datei, kann das oder wo soll die abgelegt sein? Muss ich ja unter EST-path angeben.
Die est-Datei heißt bei dieser Version BFU_XODE.EST.
Den Pfad wo diese liegt, kannst du dort im Fenster selbst angeben.
Also sie kann liegen wo auch immer du willst, du musst es in dem ersten Fenster nur angeben und dort auch gleich die Pin eintragen.
Zitat:
@MXStar00 schrieb am 26. November 2019 um 13:48:05 Uhr:
So, bin jetzt schon was weiter.
Jetzt kommt diese Meldung.
Ja, die Meldung kenne ich auch, weil die bei vielen anderen Usern auch kommt.
Leider gibt es dazu keine Patentlösung.
Ich würde evtl. versuchen nochmal alles neu zu machen.
Oder was auch manchmal hilft, wäre einen neuen Windows-Benutzer anzulegen und von dort zu starten.
Als Administrator starten könnte evtl. auch helfen.
Wenn ich diese Meldung mit ok bestätige startet das Programm ein paar Sekunden später trotzdem. Siehe Bild. Trotzdem fehlerhaft oder kann ich das so mal versuchen?
Nach nem PIN werde ich dann beim codieren wohl nicht mehr gefragt, richtig? Wie man dann am Ende codiert habe ich in einigen Videos bereits gesehen und die entsprechenden codierbefehle von meinem f11 kenne ich auch. Sollte dann also nicht mehr schief gehen.
Ja, das sieht alles ganz normal aus.
Diese Meldung kommt immer beim ersten Start.