ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron 55 und Ladeanschluss/Lademöglichkeiten

e-tron 55 und Ladeanschluss/Lademöglichkeiten

Audi
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 8:24

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen etron 55 zusammenzustellen.

Laut Autohaus braucht man einen zweiten Ladezugang wenn man unterwegs "schnell" laden möchte.

Meinem Verständins nach braucht man für die Schnellladesäule einen CCS Anschluss und das

wars. Der etron55 hat doch einen CCS Anschluss in der Basis.

Der zweite Ladezugang ist ja nur eine Komfortgeschichte (links/rechts laden)

Demnach braucht man ja keine Zusatzausstattung für schnelles Laden, oder?

Es geht hier nicht um die Möglichkeiten zuhause!

Gruß

Sammy

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also es gibt hier unterschiedliche Dinge.

Einmal der schnelllader links, dieser kann bis zu 150 laden. und 11kw AC laden.

du kannst auch 22 kw laden mit dem extra 22 kw onboard lader.

einen zweiten brauchst du nicht zwingend rechts, hat aber manchmal Vorteile weil es Ladesäulen gibt, die echt blöd gelegen sind, sodass man da so gut wie gar nicht dran kommt, egal ob vorwärts oder rückwärts stehend.

Hab bisher aber nur links gebraucht.

Den 2. Ladezugang benötigst du nur wenn du mit 22kw Wechselstrom oder AC auf der rechten Fahrzeugseite laden möchtest.

In der Basis ist bereits ein CCS inkl 11kw Typ 2 auf der linken Seite verbaut. Rechts wird nur Typ 2 - nicht CCS - hinzugefügt.

Wenn mit „schnellem Laden“ ein Schnellader (Ladeleistung über 22 kW) gemeint ist, dann hilft der zweite Ladezugang nichts, da er HPC nicht unterstützt.

Ja, genau so ist es, wie du sagst. CCS ist Serie, der Zugang rechts für AC Bequelichkeit.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 8:33

Heißt also das man in der Basisausstattung die HPC Schnellader nutzen kann - also bis zu 150KW?

Das wäre doch der Anschluss links, richtig?

Zuhause reichen mir die 11 KW.

Zitat:

@ladylover_xx schrieb am 20. Juni 2022 um 10:33:42 Uhr:

Heißt also das man in der Basisausstattung die HPC Schnellader nutzen kann - also bis zu 150KW?

Das wäre doch der Anschluss links, richtig?

Zuhause reichen mir die 11 KW.

Korrekt - für die 150kw DC und 11KW AC (jeweils links) wird keine Zusatzausstattung benötigt.

Zusammengefasst..

Linke Seite: 11kw AC und bis zu 150kw DC. Diese Ausstattung hast du direkt serienmäßig.

Zusätzlich kannst du

a) auf der rechten Seite 11kw AC verbauen lassen.

b) 22kw, statt 11kw Lader verbauen lassen.

Der 22kw Lader lohnt sich meiner Meinung nach absolut nicht. Entweder man hat ohnehin viel Zeit und kriegt den Wagen auch mit 11kw genug geladen, oder nimmt gleich den DC-Lader mit bis zu 150kw. Den Aufpreis von dem 22kw Lader kriegt man vermutlich nie durch das günstigere AC-Laden erspart.

kann ich bezüglich des rechten und des 22 kW Laders so nicht bestätigen.

 

Zum einen ist es ein wirklicher Komfortgewinn, den ich auch an meinem nunmehr 2. etron nicht mehr missen möchte (wie oft hat man es, dass man irgendwie schräg, anders herum oder sonst wie parken muss, nur damit man an den Ladeanschluss herankommt…) und zum anderen ist es unbedingt überlegenswert ob man an einem öffentlichen Lader 2, 4 oder mehr Std „hängen“ will oder auch in der Hälfte der Zeit „fertig“ ist! Die meisten öffentliche Stationen könnten nämlich 22 kW und oftmals sind die Ladezeiten an vielen Stationen auf eine bestimmte Max.- Zeit (1, 2 oder 3 Std…) ausgewiesen.

Daher würde ich diese Aspekte nochmals genau betrachten und bei Bestellung unbedingt berücksichtigen. Nichts ist ärgerlicher, als im Betrieb die Defizite zu erkennen und sie dann nicht mehr nachrüsten zu können…

Ich habe den 22 kW Lade nicht, weil er zu dem Zeitpunkt für meinen S noch nicht bestellbar war, und ärgere mich schon recht oft ihn nicht zu haben!

Ich habe bei meinem etron leider keinen 22kw Ladezugang. Der etron war im Vorlauf beim Händler und ich hab den da einfach gekauft. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte den 22kw Zugang genommen. Aber das liegt einfach daran, das ich bei uns in der Firma auch mit 22kw Laden könnte.

So schlimm ist es aber auch nicht, nur mit 11kw zu laden, da ich eh minimum 8 Stunden täglich vor Ort bin, sodass ich nach Feierabend auch mit den 11 kw immer ein volles Auto habe :)

Zitat:

@PocketRocket1 schrieb am 20. Juni 2022 um 11:04:30 Uhr:

kann ich bezüglich des rechten und des 22 kW Laders so nicht bestätigen.

Zum einen ist es ein wirklicher Komfortgewinn, den ich auch an meinem nunmehr 2. etron nicht mehr missen möchte (wie oft hat man es, dass man irgendwie schräg, anders herum oder sonst wie parken muss, nur damit man an den Ladeanschluss herankommt…) und zum anderen ist es unbedingt überlegenswert ob man an einem öffentlichen Lader 2, 4 oder mehr Std „hängen“ will oder auch in der Hälfte der Zeit „fertig“ ist! Die meisten öffentliche Stationen könnten nämlich 22 kW und oftmals sind die Ladezeiten an vielen Stationen auf eine bestimmte Max.- Zeit (1, 2 oder 3 Std…) ausgewiesen.

Daher würde ich diese Aspekte nochmals genau betrachten und bei Bestellung unbedingt berücksichtigen. Nichts ist ärgerlicher, als im Betrieb die Defizite zu erkennen und sie dann nicht mehr nachrüsten zu können…

Ich habe den 22 kW Lade nicht, weil er zu dem Zeitpunkt für meinen S noch nicht bestellbar war, und ärgere mich schon recht oft ihn nicht zu haben!

Genau so ist es, bin froh den 2. Ladezugang aus Bequemlichkeit zu haben. Den 22kwe eben leider nicht.

Bei uns im Dorf hat die Säule auch 22kw ac, wenn man dringend laden muss, würde ich doer eher laden als in Zukunft am 11kw Anschluss zu Hause.

Es wird ein entscheidender Faktor sein, wo und wie Du laden möchtest. Wenn Du überwiegend zuhause laden kannst würde ich den rechten Lader nicht mit bestellen. Ich habe ihn bei meinem 55er mit drin und noch nie gebraucht.

Wenn Du oft öffentlich laden möchtest und Zeit sparen willst, hat er sicherlich seine Vorteile.

Du siehst, wie bei fast allen Dingen kommt es auf den persönlichen Gebrauch an. Diejeningen, die wie ich oft zuhause oder im Geschäft laden können, werden den rechten Ladeanschluss mit 11 bzw. 22kw nicht vermissen.

Diejenigen, die oft öffentlich, vielleicht sogar über Nacht, laden wollen oder müssen, ist es ein Vorteil, beidseitig laden zu können.

Ansonsten reicht der Basisanschluss links, wie schon mehrfach geschrieben kannst Du damit HPC laden bis zu 150kw (war die Tage 800 KM unterwegs und hatte zwischenzeitlich sogar Ladeleistungen von 155 kw, bin stolz auf meinen Dicken).

Hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Zitat:

@Bramser schrieb am 20. Juni 2022 um 11:40:43 Uhr:

Es wird ein entscheidender Faktor sein, wo und wie Du laden möchtest. Wenn Du überwiegend zuhause laden kannst würde ich den rechten Lader nicht mit bestellen. Ich habe ihn bei meinem 55er mit drin und noch nie gebraucht.

Der entscheidende Punkt ist in der Tat, dass du dir überlegen musst, wie du wo zukünftig laden wirst. Wenn du zu denen gehörst, die vor allem zu Hause laden, dann brauchst du den rechten Ladeport nur, wenn es für deine Infrastruktur besser passt (die Wallbox auf der rechten Seite des Autos hängt).

Wenn du eine 22kW Wallbox hast oder häufig an öffentlichen AC-Ladern laden wirst, die auch 22kW können, dann ist der 22kW-Lader sinnvoll.

Wenn du unterwegs vornehmlich an DC/HPC-Ladensäulen laden wirst, dann hilft dir der rechte Ladeport gar nicht, da er DC/HPC nicht unterstützt.

Daher rate ich dir, dass du dir die Situation bei dir zu Hause bzw. an deinem Arbeitsplatz ansiehst, ob und wie du voraussichtlich laden wirst und dann bestelle entsprechend.

P.S. Ich gehöre zu denen, die den rechten Ladeport (nur 11kW) bestellt haben, bei denen aber mittlerweile Spinnen darin leben, weil er den rechten Ladeport in den letzten 18 Monaten kein einziges mal genutzt hat (Wallbox zu Hause, unterwegs nur HPC).

Zitat:

@SPunkt schrieb am 20. Juni 2022 um 10:37:03 Uhr:

Zusammengefasst..

Linke Seite: 11kw AC und bis zu 150kw DC. Diese Ausstattung hast du direkt serienmäßig.

Zusätzlich kannst du

a) auf der rechten Seite 11kw AC verbauen lassen.

b) 22kw, statt 11kw Lader verbauen lassen.

Der 22kw Lader lohnt sich meiner Meinung nach absolut nicht. Entweder man hat ohnehin viel Zeit und kriegt den Wagen auch mit 11kw genug geladen, oder nimmt gleich den DC-Lader mit bis zu 150kw. Den Aufpreis von dem 22kw Lader kriegt man vermutlich nie durch das günstigere AC-Laden erspart.

Bei mir würden sich die 22KW evtl. lohnen da beim Örtlichen Supermarkt das AC Laden 22kw aktuell noch kostenlos bereitgestellt wird. (1h einkaufen wären dann ca. 22kW anstatt "nur" 11kW)

Ist es richtig das ich dann die folgende Option im Konfigurator hinzufügen muss um 22kW zu laden?

e-tron Ladesystem connect bis 22 kW für 1270€

Das kann man auch nicht nachrüsten oder?

 

@ladylover_xx - ich liebe es wie wir hier mit dem geballten Wissen so schnell vom Kernthema abgleiten.

 

Zurück zu deiner Frage: du brauchst nichts (!) extra bestellen, da der linke Ladeport AC (11kW) und DC/CCS bis 150kW kann.

 

Alles andere (2. 11kW AC Ladeport rechts, 2 AC Ladeport rechts + 22kW AC Lader) ist, wie man hier sehr gut nachverfolgen kann, eine sehr persönliche Entscheidung.

 

Ich habe den 2. 11kW AC Ladeport rechts und lade mit ihm auswärts zu 90%

Anbei zwei Bilder zur Veranschaulichung.

.jpg
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron 55 und Ladeanschluss/Lademöglichkeiten