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E-Tron GT an Tesla Supercharger

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 15. November 2021 um 12:39

Hallo in die Runde!

 

Bedingt durch die neue Car-Policy bei meinem Arbeitgeber sind vermutlich nicht nur Verbrenner, sondern auch PHEV demnächst praktisch nicht mehr bestellbar, sodass ein BEV nahezu alternativlos ist.

 

Aufgrund meiner hohen jährlichen Fahrleistung mit überwiegender Autobahnnutzung ist die Ladeinfrastruktur für mich neben Ladegeschwindigkeit und Effizienz ein bestimmender Faktor.

 

Nachdem vermutlich davon auszugehen ist, dass Tesla auch in Deutschland demnächst Supercharger auch für Fremdfahrzeuge zugänglich macht, stellt sich mir die Frage, ob ein E-Tron GT hier sinnvoll geladen werden kann.

 

Bedingt durch die relativ kurzen Ladekabel der Tesla SC und die Positionierung des Ladeports am Rücklicht auf der Fahrerseite ist das für Fremdfahrzeuge eine Herausforderung, wenn man nicht eine Ladesäule blockieren möchte.

 

Der GT hat den Schnell-Ladeport ja im vorderen Kotflügel auf der Beifahrerseite. Demnach sollte ein Laden grundsätzlich möglich sein, wenn man den SC vorwärts und relativ dicht anfährt.

 

Hat das jemand zufällig schon einmal getestet?

 

Viele Grüße aus Hamburg!

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11 Antworten

Der Teslafahrer fährt rückwärts an den SC, der Audi e-tron GT Fahrer vorwärts.

Ich finde auf die Schnelle kein Bild, hab aber schon bei FB einige gesehen vom Taycan am SC.

Das sollte beim e-tron GT also auch problemlos passen.

Was ich aber nach 2,5 Jahren und >60tkm mit dem e-tron55 nicht verstehe, warum sollte man unbedingt teurer am SC laden wollen? Ich hab noch nie das "Bedürfnis" gehabt die anfahren zu müssen.

Auf der AB und im Umland sind so viele HPC Ladeorte >=150kW, in der Anzahl etwa vier mal so viele wie Tesla SC. Ja, die SC haben mehr Ladepunkte und sind auch in ganz Europa, vor allem in den Randgebieten, besser verteilt.

Filtere hier mal Audi Charging Service nach 150kw - und Du siehst das man sich auch ohne SC wenig Gedanken machen muss.

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 15. November 2021 um 13:56:22 Uhr:

Der Teslafahrer fährt rückwärts an den SC, der Audi e-tron GT Fahrer vorwärts.

Ich finde auf die Schnelle kein Bild, hab aber schon bei FB einige gesehen vom Taycan am SC.

Das sollte beim e-tron GT also auch problemlos passen.

Was ich aber nach 2,5 Jahren und >60tkm mit dem e-tron55 nicht verstehe, warum sollte man unbedingt teurer am SC laden wollen? Ich hab noch nie das "Bedürfnis" gehabt die anfahren zu müssen.

Auf der AB und im Umland sind so viele HPC Ladeorte >=150kW, in der Anzahl etwa vier mal so viele wie Tesla SC. Ja, die SC haben mehr Ladepunkte und sind auch in ganz Europa, vor allem in den Randgebieten, besser verteilt.

Deutschland: Rund 1700 HPC vs. 100 SUC Standorte. Reine Stecker sind es 4000 HPC CCS vs. 1100 SUC CCS.

Europa: Rund 3250 HPC vs. 550 SUC Standorte.

Reine Stecker sind es 8000 HPC CCS vs. 7000 SUC CCS.

Hinzu kommen noch zusätzlich 10000 Standorte mit 50-99 kW CCS Schnellladern bzw. über 12000 CCS-Stecker mit 50-99 kW europaweit.

Allerdings wächst die HPC-Infrastruktur gerade exponentiell. Die SUC nicht. Und: Alle HPC haben 800V-Technik. Die SUC inkl. V3 nur 400V.

Guck mal hier

 

https://youtu.be/L0F42jY3dD8

 

Ggf. vorne mit Bordstein aufpassen (luftfederung hoch). Je nach Säule kann es knapp werden - aber besser als beim e-tron GE.

 

400V Technik halbiert die Ladeleistung, so dass man keine 230kw plus genießen kann.

Themenstarteram 15. November 2021 um 20:17

Danke für Eure Eindrücke - das ist vermutlich die „klassische“ Reichweitenangst vor dem ersten BEV ;-)…

Zitat:

@kamikaze14 schrieb am 15. November 2021 um 18:09:40 Uhr:

Guck mal hier

https://youtu.be/L0F42jY3dD8

Ggf. vorne mit Bordstein aufpassen (luftfederung hoch). Je nach Säule kann es knapp werden - aber besser als beim e-tron GE.

400V Technik halbiert die Ladeleistung, so dass man keine 230kw plus genießen kann.

was man allerdings deutlich sieht: er blockiert zwei Plätze.... da die Tesla hinten an der Fahrerseite die Buchse haben, ist sein Stall der Rechte und nicht der Linke, den er vermutlich nutzt... (habs nicht zu ende gesehen) Passen ja, aber wenn der SC voll ist, wird er keinen Platz finden, da dort wo dann Platz ist, das Kabel an der "falschen" Seite ist.

Vorne rechts ist genauso wie hinten links. Taycan und e-tron GT laden am SuC, ohne weitere Plätze zu blockieren.

Der e-tron GE (50/55) hingegen hat den CCS vorne links. Der würde einen weiteren Tesla-Platz, nicht aber einen ID.3-Platz blockieren.

OK, mein Fehler, ich dachte, das wäre wie beim e-Tron, Fahrerseitig.....

e-tron ja, beim GT ebenso wie beim Taycan auf der Beifahrerseite! (ist ja auch die gleiche Plattform)

Mit dem e-tron an dieser Station unkritisch, da man in der höchsten Position locker auch über die Platten nach hinten zurückfahren kann. Ist übrigens an manchen Ionity-Stationen auch hilfreich…

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 15. November 2021 um 13:56:22 Uhr:

Der Teslafahrer fährt rückwärts an den SC, der Audi e-tron GT Fahrer vorwärts.

Ich finde auf die Schnelle kein Bild, hab aber schon bei FB einige gesehen vom Taycan am SC.

Das sollte beim e-tron GT also auch problemlos passen.

Was ich aber nach 2,5 Jahren und >60tkm mit dem e-tron55 nicht verstehe, warum sollte man unbedingt teurer am SC laden wollen? Ich hab noch nie das "Bedürfnis" gehabt die anfahren zu müssen.

Auf der AB und im Umland sind so viele HPC Ladeorte >=150kW, in der Anzahl etwa vier mal so viele wie Tesla SC. Ja, die SC haben mehr Ladepunkte und sind auch in ganz Europa, vor allem in den Randgebieten, besser verteilt.

Da möchte Jemand zu Tesla SC, und sehr viele Tesla Besitzer fahren zu den Fremdanbietern, da dort schneller geladen wird.

Themenstarteram 17. November 2021 um 19:57

Na ja, die Frage ist nicht unbedingt ob ich im Fall der Fälle zum SC will. Ich fahre im Jahr über 60.000 km und möchte vermeiden gerade zu Stoß-/Ferienzeiten oder bei einzelnen defekten Säulen an den je Standort relativ wenigen HPC warten zu müssen. Die meisten Ionity-Anlagen haben aktuell nicht mehr als 4 oder 6 Stalls.

 

Abgesehen von den erwiesenermaßen zuverlässig funktionierenden SC sind die allermeisten SC-Anlagen mit sehr viel mehr Stalls ausgestattet, was einfach für mich wertvolle zusätzliche Optionen bieten würde.

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