ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. e-tron GT, Fehler spannungsbedingt nicht geladen

e-tron GT, Fehler spannungsbedingt nicht geladen

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 13:28

Hallo zusammen,

 

habe meinen GT ganz frisch.

 

Erste Ladung an IONITY mit bis zu 260kW.

Danach an der heimischen Wallbox. Mit 22 kW und mit knappen 4 kW. Hat alles funktioniert.

Also zuhause weiter laden lassen. Bei 60% bricht der Vorgang ab. Wallbox neu gestartet, Stecker rein/raus, beide Ports (links, rechts) probiert, Fahrzeug verriegelt und wieder auf, „Zündung“ an/aus.

 

Fehlermeldung: „Das Fahrzeug kann spannungsbedingt nicht geladen werden“, Knopf am Fahrzeug leuchtet rot.

 

Kann mir jemand mit Erfahrungen weiterhelfen?

 

Danke Euch und schöne Grüße Dirk

Ähnliche Themen
31 Antworten

1. Vermutung ist natuerlich, dass das Auto spinnt, aber

2. Vermutung nicht ausser acht lassen, dass 22kW dauerhaft daheim die Installation 'testet'. Heisse Leitungen haben mehr Widerstand und evtl. hat das Fahrzeug sogar recht, dass Unterspannung vorliegt. Hat die Wallbox und die Leitung dahin jemand mit Sachverstand installiert?

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 13:59

Ja, E3/DC Hauskraftwerk mit passender Multiconnect, alles vom Solateur + Elektriker installiert.

 

Die 22 kW liefen zum Testen für 10 Minuten, danach Überschussladen mit 4-6 kW. Hat alles funktioniert und mittendrin kam der Fehler. Seitdem keine Chance, wie oben beschrieben. Fahre gleich mal an eine öffentliche AC und an eine DC.

 

Kann man den GT (nicht das MMI) „booten“, um das Ladesystem einmal neu zu starten?

Dann testet der Audi vermutlich die Güte des erzeugten Sinus des Wechselrichters bei 4-6 kW Last :)

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 14:22

Würde ich alles verstehen, wenn es zu Anfang nicht funktioniert hätte. Klappte aber auf Anhieb.

Stehe gerade an einer 50 kW DC und er lädt. Freue ich mich jetzt? Gleich nochmals an eine AC . Fehlerbehebung durch Ausschlussverfahren.

Erlaeutere mal bitte dein erstes Post etwas, mit Zeiten etc. Nur weil etwas ein paar Minuten funktioniert hat, heisst nicht, dass etwas spaeter keine Probleme auftreten. Bauteile werden warm, Kuehlung ist im nicht-industriellen Bereich immer zu sparsam ausgelegt.

Edith1: noch so ein Punkt. Beim ersten Test mit 22kW an der Wallbox kam der Strom vermutlich zum groessten Teil aus dem Netz der Stadt, beim Ueberschussladen mit 4-6 kW dann komplett aus Deinem Wechselrichter.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 16:33

Erstmal Danke an Euch für Eure Hilfe.

Zur Infrastruktur: das Hauskraftwerk sitzt als Spinne in der Mitte. Bedeutet, dass der Hausanschluss und die PV-Module direkt dort angeschlossen sind. Vom Hauskraftwerk geht es auf die Sicherungen, auch auf die 3 der 22KW Wallbox. Die Akkus sitzen im Hauskraftwerk, die Wechselrichter ebenfalls (alles komplett von E3/DC).

 

Beim ersten Anschluss kamen 4-5 kw aus der PV, 8 kw aus den Akkus und somit gute 10 aus dem Netz. Alles zusammen also 22 kw und das Laden begann. Das habe ich 10 Minuten laufen lassen. Danach habe ich im Hauskraftwerk gestoppt, also die Wallbox gesperrt. Danach dann auf Sonnenmodus geändert und die Wallbox wieder freigegeben. Kabel blieb in der Zeit verbunden. Nun wurde mit 4-5 kw geladen. Alles top. Von 12:00 bis 13:15 wurde so geladen. Dann könnte durch Wolken die PV-Leistung nicht mehr gereicht haben und die Haltezeit von 10 Minuten war überschritten. Die werde ich hochsetzen, aber das hilft jetzt nichts. Seit diesem Zeitpunkt klappt die Ladung nicht mehr. Alles getrennt und neu verbunden, Wallbox vom Strom und zurück, Audi auf/zu, Zündung an/aus, wieder auf Mischbetrieb mit 22 kw, alles egal.

 

Nun habe ich beide Varianten öffentlich probiert: 50 kw DC und 11 kw AC, klappt. Audi Kabel an meine Wallbox, roter Button.

 

Ich habe jetzt ein Ticket bei E3/DC aufgemacht. Ärgerlich.

 

Schöne Grüße Dirk

Ja, klingt nach einem Problem in Deinem Hauskraftwerk. Ich hab den Wechselrichter immer noch im Verdacht, weil als erstes die Spannung einbricht, wenn nicht genug Leistung zugefuehrt wird. Von den Zeiten her sieht alles okay aus, lief lange genug, um allen Teilen genug Zeit zu geben, die Endtemperatur zu erreichen. Ich kenn die Installation nicht bei Dir, aber es sieht so aus, als waere der Cut-Off nicht richtig eingestellt oder funktionsfaehig, wenn nicht genug Leistung von der PV-Anlage runterkommt um die geforderte Leistung am Wechselrichter zu bringen. Das kann man 100% konfigurieren, ob dann aus den Batterien nachgeholfen wird, aus dem Netz oder komplett die Segel gestrichen werden. Unterspannund darf nie auftreten, die ist oft schaedlicher als Ueberspannungen. Unterspannungen fuehren zu erhoehter Stromaufnahme, diese fuehrt zu groesserer Unterspannung...ein Teufelskreis (TM).

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 17:00

Ja, das ist die Haltezeit. Die stand auf 10 Minuten und die setze ich hoch. Aber warum geht jetzt nach allen Resets nichts mehr? Abbruch ok, aber kompletter Funktionsausfall? Wallbox liefert keinen Fehler.

Das ganze System mal wirklich spannungsfrei gemacht fuer einen Hardreset? Also Batteriebank, PV und Netz alles physisch getrennt? So lange irgendwo noch Strom herkommt, ist es kein kompletter Reset. Evtl. hat die Steuerung auch einen kleinen Bleiakku drin fuer einen Schwarzstart, wenn Netz weg ist und man autark wieder hochfahren will?

Wenn das alles nichts hilft, klingt das nach einem Defekt.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 20:20

Diese Art Reset ist schon schwieriger, das E3 ist mit Notstrom auf 3 Phasen für das Haus ausgestattet. Es gibt Schalter, um alles zu trennen, aber das war mir doch etwas heftig.

 

ABER: Du hast mich damit auf eine Idee gebracht. Als ich die Wallbox installiert bekam, gab es Probleme mit der IP. Nach einem Boot des Hauskraftwerks war dann alles in Ordnung.

Also habe ich genau das gemacht, den Schlüssel an der Wallbox auf Mischmodus und siehe da: laden mit 22 kw.

 

Morgen noch die Probe aufs Exempel im Mischmodus.

Daumen drücken.

 

So oder so, ich Danke Dir sehr!!!

 

Viele Grüße Dirk

Kein Problem, viel Glueck morgen.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 15:42

Dann jetzt mal ein Update:

 

Wallbox bei unzureichendem Ertrag im Sonnenmodus angeschlossen. Roter Button, selbe Fehlermeldung.

 

Nachdem dann aber ausreichend Solarenergie vorhanden war, begann der Ladevorgang.

Nach knapp einer Stunde war die Freude verflogen. Trotz ausreichend Solarstrom und einer großzügigen Haltezeit von 30 Minuten wurde der Ladevorgang abgebrochen.

 

Im Portal ist der Status „Warten auf Solarstrom“ zu sehen.

 

Erst nach einem Neustart des Hauskraftwerks startet der Ladevorgang wieder. Für gute 20 Minuten diesmal und mit der selben, unzutreffenden Meldung.

 

Ich habe alle Infos in das Jira Ticket bei E3/DC gepackt. Jetzt muss der Support ab Montag ran.

Verrückt. Und das bei einem Mercedes von E3DC. Welche Wallbox ist im System integriert?

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 16:22

Eine Multi Connect von E3/DC.

 

Es lässt mich (als IT‘ler) nicht los, also habe ich die Wallbox mal aus dem System geworfen und neu eingerichtet. Jetzt lädt er wieder mit grünem Button und blauer LED an der Wallbox (das hat die Wallbox bisher noch nie gemacht)….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. e-tron GT, Fehler spannungsbedingt nicht geladen