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e-tron Ladesystem kompakt
Hallo zusammen,
zu meinem Q4 40 habe ich das e-tron Ladesystem kompakt NW1 mit bestellt.
Bis eine Wallbox verfügbar ist, möchte ich das e-tron Ladesystem direkt an einer 380 V Drehstrom Steckdose in meinem Carport betreiben.
Hat dies schon jemand im Einsatz und kann von seinen Erfahrungen. berichten.
Gibt es auch Erfahrungen in Carports?
Diese sind leider nicht immer trocken und das Ladegerät kann dann auch einmal feucht werden.
Kommt es dazu zu Problemen?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten bzw zu berichten?
Vielen Dank
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31 Antworten
Keine Sorge, Feuchtigkeit ist überhaupt kein Problem, solange das Ladegeräte nicht in einer tiefen Pfütze liegt. Eine fest installierte Ladebox muss letztendlich die gleiche Feuchtigkeit aushalten…
sehe da jetzt auch keinen großen Unterscheid zwischen dem Ladesystem Kompakt mit einer Wandhalterung und einer Wallbox bzw. den Mehrwert einer Wallbox nicht. Daher habe ich mir vom Elektriker auch nur eine entsprechende Drehstromsteckdose setzen lassen und werde dann in Zukunft mit 11kw mit dem Ladesystem kompakt laden können.
In der CH könnte man für gleiche Geld den juice boster 2 kaufen, mehrwert ist die feinere abstuffung bei der Ladeleistung und x Adapterstecker für ganz europa und max. 22kw
Ich hatte mir das Ladesystem zuerst auch mitbestellt aber dann rausgeschmissen und durch ein solches ersetzt: https://www.enercab.at/.../...exible-led-t2-11kW-3x16a-400cee.html?...
Gründe: Ich wollte das Kabel nicht im Leasing haben da ich es ja weiterverwenden will und ich wollte auch feinere Einstellungen bei den A/Ladeleistung. Mit verschiedenen Anschlüssen, kabelschuh und Ladegeräthalter kam ich knapp über 600€ die in A bei Anschaffung mit dem Auto gefördert werden, also fast ganz gratis.
p.s.: Vor 6 Jahren hatte ich mir eine Wallbox für den PHEV den ich vorher hatte gekauft, leider ist die nach 3 Jahren - und ohne Restgarantie - kaputt geworden und ich hab dann mit dem Original-KLadekabel welches beim Auto dabei war geladen. Dieses War nur auf 220V ausgelegt und ich mußte es natürlich bei der Rückgabe dazugeben!
Sieht mir nicht gerade stabiel aus, aber preis leistung wird stimmen. In der schweiz war der juice booster 750chf mit T13 stecker und ce32. Hab den genommen statt das von audi
Ich hätte eine Frage.
Ich lade immer mit dem Ladesystem kompakt welches als Extra mitbestellt werden kann. Angeschlossen an einer Starkstromsteckdose und mit 11kw.
Habe ich langfristig irgendwelche Nachteile zu erwarten wenn ich vorwiegend mit dem Ladesystem kompakt anstelle einer vollwertigen Wallbox lade? Ich meine ladetechnische Aspekte wie Verlustleistung, schonend für die Batterie usw.
Mit der Wandhalterung hat man ja einen ähnlichen Komfort wie mit einer Wallbox.
Ist es wirklich das selbe oder macht die Investition einer Wallbox Sinn?
In meinem Fall hatte ich keine Wahl bei der Konfiguration da ich ein Lagerfahrzeug mit allem drum und dran erworben habe, das Ladesystem war dabei.
Sehe, sofern ich keine Nachteile erwarte, keine Notwendigkeit eine Wallbox zu installieren.
Wirkliche Nachteile entstehen Dir nicht. Manche Wallboxen bieten halt Zusatznutzen, den Du nicht hast. Beispiel: Überschussladen mit PV, zeitgesteuertes Laden, Protokollierung, …
Ist wie eine Wallbox. Also keine Nachteile. Es gibt was ich gesehen habe auch eine Wandhalterung dazu. Dann ist es wie eine Wallbox an der Wand. Kannst mobil und aufgehängt dann nutzen
Ich habe mir für unseren Dänemark Urlaub dieses variable System bestellt:
https://www.ebay.de/itm/224860801522?...
Das ist auch Spritzwassergeschützt und man kann es für alle 400V CEE Stecker und 230V Schuko Stecker verwenden. Das Coole ist gleich ein tolle Tasche dazu.
Wo hast du 480V und 220? Denke in den meisten Europaländer, die was von sich halten, haben 230 oder 400V.
Staune immerwieder, man fährt ein E Auto, aber welche Spannung das übliche Stromnetz hat, weis man nicht. Klar, der Autoverkäufer spricht auch von einer Hochvoltbatterie, dabei ist es Niederspannung. Da kommst ja einer noch auf die Idee, bei der Eisenbahn Strom ab zu zapfen.
Bei Wechselstrom schwanken die Volt Angaben immer.
Aber ich habe es gerne für Dich angepasst.
em, seit sicher 30ig Jahren sind sie gleich
Nur zur Info, Drehstrom hat zum einphasiger Spannung Faktor Wurzel aus 3, also ~ 1.732.
Das entspricht beim Nominalen von 220V ~380v oder bei meist 230V in der Leitung eben die 400V zwischen den 3 Adern.
Ich lade mit 13A was dann meistens 8.5kW ergibt (im Auto angezeigt) und mein Strommeßgerät sagt dass es 8.8kW sind, der Unterschied geht auf der (bei mir 20m langen) Zuleitung und ui Ladeziegel/Kabel verloren.
Bei 16A/11kW wären noch mehr Kabelverluste zu beklagen und meine 16A-Sicherung für den CE-Stecker wäre stundenlang auf Anschlag.
Übrigens, gestern meinen 50er von 29% auf 90% geladen in 6 Stunden und 10 Minuten. Das geht vollkommen in Ordnung und meine PV-Anlage hat davon fast alles beigetragen!
Ein weiterer Grund warum ich nicht mit 11kWh lade da mein Solar-Wechselrichter nur 10kWh kann.
übrigens, die Verluste sind nicht wirklich im Kabel, klar, auch etwas, aber vor allem sind die Verluste im Auto von AC zu DC für die Batterie, aber dies ist wohl zu genüge anderswo geklärt. Denke mal, 300W Verlust im Kabel, das würde ja glühen. Und deswegen will ja die VW eine DC Wallbox, damit man von der PV ins Auto so wenig Verluste haben möchte wie möglich.