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e-tron länger fahren oder wechseln?
Hallo,
wir fahren seit ein paar Monaten einen etron 50 Sportback (eher mager ausgestattet - LP 79.000€)
Wir sind uns aber nicht schlüssig, ob wir ihn länger (ein paar Jahre) fahren sollen. Die Laufleistung
ist ca. 15.000 km pa.!
Aber was wäre die Alternative (darf auch etwas kleiner sein).
Tesla Model Y, EQB oder gar EQA, Smart #1 ...?
Es geht uns im wesentlichen nicht um den Preis (50.000€ - 70.000€) sind schon ok,
aber dann ggf. eher mit etwas mehr Winterreichweite.
Zum etron haben wir noch einen Fiat 500e Icon (118PS, 38KW Akku). Den könnten wir auch mal für 3 Monate "only" wegen der Lieferzeiten fahren.
Ein Q4, ID.5 GTX, ID.4 GTX und BMW X1 ... kommen aufgrund des Designs nicht in Frage.
Der etron ist zwar ein "Stromfresser", aber auch irgendwie ein tolles Auto!
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
... Jörg
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13 Antworten
Du hast vergessen dazuzuschreiben, um was es dir geht. Willst du ein möglichst günstiges E-Auto? Willst du "etwas besseres" als den E-Tron? Ohne deinen Anspruch zu kennen, kann man dich schlecht beraten.
Danke. Ich habe den Thread ergänzt.
Du fährst ihn ja offenbar erst ein paar Monate, warum jetzt schon Gedanken machen? Falls du mit dem e-tron eigentlich zufrieden bist, würde ich aktuell wohl auf "die nächste Generation" E-Autos warten (höhere Energiedichte, dadurch auch Preis/Leistung bzw. Reichweite besser).
Und falls du keinen SUV brauchst, könnte der vollelektrische A6 eines Tages ein Kandidat sein. Kombi wird aufgrund der Bauform aerodynamisch und damit auch was Reichweite angeht vermutlich weit vor dem (heutigen) e-tron sein.
Bei anderen Marken habe ich derzeit den Überblick nicht.
Aktuell wird das wohl kurzfristig nix mit dem Wechsel, außer man bekommt ein Bestandfahrzeug. Bei 50-70.000 € ist das für mehr Reichweite eigentlich auch eher eine Klasse tiefer. Ich persönlich würde zumindest die Präsentation des neuen e-tron abwarten…
Hast du deinen e-tron nur gemietet, oder wie willst du sonst den Wagen so schnell wechseln?
Ich habe meinen e-tron erst seit 2 Wochen, aber damit schon 2000km abgespult. Dass er generell ein "Verbrauchsmonster" ist, kann ich nicht bestätigen. Gerade im Kurzstreckenbetrieb stimme ich den zu, wenn man allerdings viel Langstrecke fährt und auf der Autobahn nicht schneller als 130 fahren muss, dann relativiert sich das ganze wieder. Man sollte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn du ein ähnliches SUV fährst, wird das auch nicht weniger verbrauchen, die Physik mit einer großen Stirnfläche lässt sich nicht überlisten.
Der e-tron hat aber sonst schon einige Eigenschaften, wie perfekter Geräuschkomfort, sehr komfortables Luftfahrwerk, gute Bedienung und sehr gute Assistenten, die das Gesamtpaket noch immer sehr gut machen. Ich wüsste jetzt nicht, welches aktuelle andere Fahrzeug insgesamt eine bessere Wahl sein sollte?
MfG
Hannes
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Im hohen Lebensalter einen mager ausgestattetes Gross-SUV war doch auch eine bewusste Entscheidung und sicherlich nicht vom Bafa-Mitnahmegedanken getrieben.
Was bedeutet denn 'mager'? Sprich was glaubt man denn würde fehlen?
Also Reichweite scheint ein Thema zu sein. Fahrzeuggrösse auch.
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Ich fahre den Etron Quattro 55 seit August 2019. Leasing läuft im August 2023 ab. Wenn er mir zu akzeptablem Preis angeboten wird, würde ich ihn kaufen und behalten.
Nach meiner Erfahrung ist er kein Stromfresser, wenn der Akku warm ist. Auf Langstrecke (dieses Jahr über Schweiz, Italien nach Griechenland) kann man ihn sparsam mit 20 kwh fahren. Ich kenne nichts in der vergleichbaren Kategorie, was besser wäre.
Mager bedeutet:
- Kamerabasierende Verkehrszeichenerkennung fehlt und lässt sich lt. Audi nicht nachrüsten.
- Er hat auch keine Sport- oder gar Ledersitze.
- 21 Zöller hat er!
- Matrix LED können wir via FoD nachbuchen.
Es war halt ein Bestandsfahrzeug bzw. ein Fahrzeug, was wohl jemand nicht abgenommen hat.
Dafür haben wir ihn aber sehr günstig bekommen als Kaufoption. Ein ähnlicher Q4 40 wäre deutlich teurer gewesen. Vom Q4 50 will ich erst garnicht reden.
Aktuell liegen wir beim Verbrauch so bei 25kwh pro 100km.
Ich würde es ein bisschen vom Einsatzzweck abhängig machen, sind die 15tkm eher Langstrecke / außerhalb von Ortschaften, dann würde ich den e-tron behalten. Alle Alternativen sind ein großer Rückschritt, was Komfort betrifft.
Ist der primäre Einsatz eher in der Stadt, maximal „urban“ wäre der EQA meine Wahl, da die Alternativen in der Liste dann schon fast wieder so groß sind wie der e-tron und nicht handlicher.
Sieht doch gefällig aus.
Wenn als jetzt schon der Zweifel an einem nagt, dann wird es nicht besser werden. Den Wagen würde ich, selbst wenn er nur 60.000 gekostet hätte, entweder glücklich so 3 Jahre fahren und dann sofort in eine neue e-Auto-Generation wechseln (die sind dann nicht nur vorgestellt, sondern die ersten auch geliefert und getestet worden)
oder möglichst jetzt zeitnah wechseln. Wenn das Facelift kommt, dann sackt der Preis. Auch bei mangelnder Verfügbarkeit und an der wird sich zwar nicht viel ändern, aber ein nackter Lachs bleibt ein nackter Lachs.
"Gebrauchte" von Audi landen besser ausgestattet immer wieder öfter jetzt bei unter 56.000 Euro als 50er mit Anschlussgarantie von AUDI (nicht so ungebundener Mist von Firmen, die keine Ahnung von EV haben und auch keinerlei HV-geprüftes Personal) und viele 55er aus 2019 mit unter 60.000 sind nun auch oft unter 60.000 zu finden.
Abstieg auf Tesla würde ich nicht machen. Da mangelt es am Ende an allem (Federung, Verkehrszeichen, Matrix/korrekt montierte Scheinwerfer, Wassereintritt im Heck, Lackqualität, Fahrassistenz und so weiter) bis auf Lieferfähigkeit. Ansonsten Audi BAFA mitnehmen, wechseln und nach 6 Monaten sofort auch mit dem Tesla Kasse machen und mit dem netten Aufpreis 12 Monate kostenlos herumgekurvt und dann was anderes nehmen.
Bei den anderen Marken ist es echt schlecht mit der Lieferbarkeit, vor allem wenn es um die günstigen Varianten geht. Bei dem neuen Chinazeugs weiss man heute leider nicht, wo man landen wird von wegen Zuverlässigkeit, ob der Vertrieb dann noch existiert, Ersatzteile und so weiter.
Nur Kia und seine Varianten wie Hyundai und Genesys sind noch zuverlässig.
Und nebenbei noch für die drei Fahrzeuge THG kassieren ;-P
*scnr
@max_1972 Ich fahre auch so ein Kultteil sogar mit 19“ern in der Basisstoffsitzvariante. Mehr brauche ich nicht, mehr will ich gar nicht, nach Probesitzen in einem Ledernen e-tron.
Und sehe ich mir meine Verbrauchswerte an…so viel sparen andere EVs am Ende nicht.
Hallo,
ich möchte allen für die Kommentare danken. Ich denke, dass er da bleibt.
Dann bekommt er noch eine Audi-Garantieverlängerung. Winterschuhe hat er ja auch schon.