e-tron: Ölwechsel wie beim Käfer
Hallo,
bin seit 1/2 Jahr glücklicher etron User.
Bin mittlerweile 13xxx km gefahren.
Muss ca. alle 2500 km, um die 40 l Benzin tanken.
D.h. ich brauche auf 15.000 km ca. 250l Sprit
Bei einem Verbrauch von 5l/100km bei reinem Benzin Betrieb heisst das, daß der Motor ca. 5000km nicht-elektrisch gelaufen ist.
Deshalb bin ich sehr überrascht und verwirrt, daß mein Kombi mir sagt, daß in Kürze der 1. Ölwechsel ansteht.
5000km, das ist das Wartungsintervall meines 45 Jahre alten Käfers.
Ich kann das nicht glauben.
(Gut, der Liter TFSI Öl kostet wahrscheinlich das 10-fache des 10W40, welches ich meinem Käfer gönne)
Das sieht mir doch wieder mal nach einem Software Bug aus.
Fortschritt durch Rückschritt ?
Wie seht Ihr das?
Beste Antwort im Thema
Ich bin ja eigentlich kein Freund von "belehrenden" Posts in Foren, aber hier kann ich ihn mir leider nicht ersparen: works as designed. Für mich ist das ein Thema, mit dem ich mich vor dem Kauf des e-trons auseinandergesetzt habe. Und diesbezüglich ist ganz klar geregelt: Festintervall, 15.000 km oder 1 Jahr. Unabhängig vom tatsächlichen Verbrenneranteil muss das Öl spätestens alle 15.000 km raus. Das ist im Endeffekt ein Tribut an die erhöhte Motorenbelastung und den höhren Kaltlauf-/Kurzstreckenanteil des Verbrenners bei einem Hybriden. Für das Öl ist das ständige an/aus nämlich nicht wirklich zuträglich. Und dass es so geregelt ist, steht schwarz auf weiß geschrieben bzw. hat mir der Verkäufer auf Nachfrage auch so bestätigt.
Ich habe einmal das Öl eines (zwar etwas älteren) Autos mit starkem Kurzstreckenanteil gesehen, bei dem die 12 Monate Festintervall nicht eingehalten wurden, das aber auch noch weit von den 15.000 km entfernt war. Seitdem bin ich der festen Überzeugung lieber einmal zu oft zu wechseln, als einmal zu wenig. Von daher finde ich die vorsichtige Herangehensweise von Audi/VW in diesem Zusammenhang sehr gut. Wer gar keine Ölwechsel machen will, muss sich ein reines Elektroauto kaufen. Solange es da noch keine vernünftigen bzw. bezahlbaren Alternativen gibt, heißt es zumindest für mich dass ich mit den Ölwechselkosten gut leben kann.
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27 Antworten
Wann wurde der Etron denn produziert?
Denn das LL Öl hat, auch wenn das Fahrzeug steht, ein Limit von entweder 30 tkm oder 2 Jahren (Je nachdem was früher eintritt).
Wenn dein Etron somit vor deinem Kauf bereits mehr als 1 Jahr in der Gegend herum stand, ist das Öl trotzdem fällig.
So ist es nunmal mit den Intervallen.
Ganz deiner Meinung.
Mir wurde jedoch gesagt, dass er erst nach einem Jahr zum Ölservice muss. Es wurde, als ich ihn kaufte (Km Stand 21.000) dann nur geprüft, ob es einen Ölwechsel geben soll.
Mein e-tron muss laut myaudi und laut der mmi app jedoch erst in 327 Tagen oder 7300 km zur Inspektion. Dann stimmt das nicht mit den 15.000 km überein. Hier mal der Ausdruck meines digitalen Serviceplans in myaudi:
Ihr Audi Service-Nachweis
In Ihrem Audi Service-Nachweis finden Sie alle bereits durchgeführten Service- und Wartungsarbeiten an Ihrem Fahrzeug. Bitte beachten Sie, dass die durchgeführten Servicearbeiten erst nach ein paar Tagen (bis zu 10 Tage) nach Ihrem Werkstattaufenthalt online ersichtlich sind. Einen Ausdruck erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner.
Ölwechsel-Service— 16.01.2017— 12426 km
Auftragsnummer 42375
Mobilitätsgarantie Ja
Durchgeführt von
Audi Centrum Amsterdam
Klokkenbergweg 19
1101 AK
NLD
Autorisierter Audi Service Partner Ja
Übergabe-Inspektion— 22.09.2016
Auftragsnummer 35848
Mobilitätsgarantie Ja
Durchgeführt von
Audi Centrum Amsterdam
Klokkenbergweg 19
1101 AK
NLD
Autorisierter Audi Service Partner Ja
Das Problem istwahrsxheinlich der extreme "Kurzstreckenbetrieb" des Verbrenners. Denn wenn du exzessiv im EV Modus fährst, wird er ja immer und immer wieder kalt gestartet. Und somit ist der Kraftstoff- und Wassereintrag ins Öl sehr hoch. Das verringert die Öllebensdauer sehr. Zusätzlich wird der Verbrenner wahrscheinlich tendenziell hohe Drehzahlen und Lasten liefern. Das schädigt das Öl zusätzlich.
Die Physik ändert auch die E-Mobility nicht. ;-)
zudem dürfte der e-tron kein longlife haben, oder?
Doch, eigentlich gibt es kein anderes Öl mehr bei VAG.
Zitat:
@MX-3-Fahrer schrieb am 30. Oktober 2017 um 21:04:28 Uhr:
Das Problem istwahrsxheinlich der extreme "Kurzstreckenbetrieb" des Verbrenners. Denn wenn du exzessiv im EV Modus fährst, wird er ja immer und immer wieder kalt gestartet. Und somit ist der Kraftstoff- und Wassereintrag ins Öl sehr hoch. Das verringert die Öllebensdauer sehr. Zusätzlich wird der Verbrenner wahrscheinlich tendenziell hohe Drehzahlen und Lasten liefern. Das schädigt das Öl zusätzlich.
Die Physik ändert auch die E-Mobility nicht. ;-)
Dann bin ich ja auf die Lebensdauer des Motors gespannt.
Während das Kombi den Ölwechsel in 1600 km anfordert, informiert die myConnect App darüber, dass er in 16.000km fällig sei.
Bleibe dabei, ist wohl wieder mal ein Software Bug.
Ich habe das Auto seit Mai.
Lang kann es vorher nicht gestanden haben, da ich 9 Monate drauf warten musste
Ich bin ja eigentlich kein Freund von "belehrenden" Posts in Foren, aber hier kann ich ihn mir leider nicht ersparen: works as designed. Für mich ist das ein Thema, mit dem ich mich vor dem Kauf des e-trons auseinandergesetzt habe. Und diesbezüglich ist ganz klar geregelt: Festintervall, 15.000 km oder 1 Jahr. Unabhängig vom tatsächlichen Verbrenneranteil muss das Öl spätestens alle 15.000 km raus. Das ist im Endeffekt ein Tribut an die erhöhte Motorenbelastung und den höhren Kaltlauf-/Kurzstreckenanteil des Verbrenners bei einem Hybriden. Für das Öl ist das ständige an/aus nämlich nicht wirklich zuträglich. Und dass es so geregelt ist, steht schwarz auf weiß geschrieben bzw. hat mir der Verkäufer auf Nachfrage auch so bestätigt.
Ich habe einmal das Öl eines (zwar etwas älteren) Autos mit starkem Kurzstreckenanteil gesehen, bei dem die 12 Monate Festintervall nicht eingehalten wurden, das aber auch noch weit von den 15.000 km entfernt war. Seitdem bin ich der festen Überzeugung lieber einmal zu oft zu wechseln, als einmal zu wenig. Von daher finde ich die vorsichtige Herangehensweise von Audi/VW in diesem Zusammenhang sehr gut. Wer gar keine Ölwechsel machen will, muss sich ein reines Elektroauto kaufen. Solange es da noch keine vernünftigen bzw. bezahlbaren Alternativen gibt, heißt es zumindest für mich dass ich mit den Ölwechselkosten gut leben kann.
juhu...ich lag richtig
nix Longlife Intervall!
übrigens...was steht in der Bedienungsanleitung?
denn die nächste Frage sollte jetzt sein, welche Öle (Norm) eingefüllt werden (müssen)
OK, wusste ich auch nicht. Danke für die Aufklärung.
Schön, dass Ihr das alles so gelassen seht.
War jetzt beim :-).
Er hat mir bewiesen, dass es eine Arbeitsanweisung gibt das Öl nach 15.000km zu wechseln.
Auf meinen Einwand, dass der Motor in der Zeit max. 5000 km lief, ging er nicht ein.
Wär er ja schön blöd, ist ja schließlich die Lizenz zum Geld drucken, so eine Vorschrift.
Am Ende standen dann 90€ für´s Öl (4l PD HX 75W30) und 128€ für den Wechsel.
Darin enthalten sind Ölfilter, Dichtung, Schraube für 12€ und 10 Arbeitswerte (AW) für 116€.
Hinzu kam dann noch das Ersatzmobil, so dass am Ende 261,81 € auf der Rechnung standen
Da wirds mir ehrlich gesagt schon ein wenig schwindelig.
Wie gesagt mein Käfer benötigt auch alle 5000km 2,5l feines 10W40, (5l zu 10€ bei ATU)
Wenn ich ihn selber mache dauert das etwa 15 Minuten.
Dass die Audi Connect App nur auf den Service, nicht aber auf den Ölwechsel hinweist, tja?
Dass die Volkswagen Charge & Fuel App nur Charge, aber nicht Fuel anzeigt?
Zitat:
@audikuh5 schrieb am 28. November 2017 um 14:51:13 Uhr:
Dass die Audi Connect App nur auf den Service, nicht aber auf den Ölwechsel hinweist, tja?
Die neue "myAudi-App" macht es...allerdings bei mir mit etwas anderen Anzeigewerten als im Auto.
Danke für deinen Bericht, habe nächste Woche auch einen Termin, bin mal gespannt was bei mir auf der Rechnung stehen wird.
Zitat:
@ballex schrieb am 28. November 2017 um 15:00:00 Uhr:
Zitat:
@audikuh5 schrieb am 28. November 2017 um 14:51:13 Uhr:
Dass die Audi Connect App nur auf den Service, nicht aber auf den Ölwechsel hinweist, tja?
Die neue "myAudi-App" macht es...allerdings bei mir mit etwas anderen Anzeigewerten als im Auto.
Danke für deinen Bericht, habe nächste Woche auch einen Termin, bin mal gespannt was bei mir auf der Rechnung stehen wird.
Falls es bei Dir nicht auch durch einenLeasing Vertrag gedeckt ist, solltest Du Dir vielleicht vorher von Deiner Werkstatt und von einer Alternativen (ATU?) einen Kostenvoranschlag geben lassen.
Viel Glück
myAudi zeigt bei mir nun auch beides an ... Ölwechsel in 17 Tagen, Inspektion in 89 Tagen.
Die Anzeige kann aber nicht stimmen, ich habe den Ölwechsel am 24.02.2017 machen lassen, bei einem Tachostand von 11'674km. Ölwechsel nach 9 Monaten und 8'000km ist ja ein Witz, vorallem, weil ich mehr als 85% elektrisch unterwegs bin. Der Motor ist seit dem letzten Ölwechsel also etwas mehr als 1'000km gelaufen ...
Ölwechsel in 17 Tagen und 1700km zeigt es bei mir exakt gleich auch an...zufällig ist das nah an meinem tatsächlichen Termin, aber mir scheint das ist ein weiterer Bug der App wenn bei uns exakt die gleichen Werte stehen. Meinen Inspektionstermin zeigt es richtig an bzw. synchron zur Connect App.