- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- e-tron Routenberechnung / Lizenz abgelaufen
e-tron Routenberechnung / Lizenz abgelaufen
Hallo,
kennt jemand von euch die Lösung dazu, wenn nach 3 Jahren die Lizenz für die Ladeplanung abgelaufen ist?
Hab dann über Functions-on-Demand eine Einmonatslizenz für "Audi connect navigation & infotainment 1 month" gekauft. Diese bekomme ich aber nicht mehr zum laufen.
Sämtliche Neustarts, Login-Logouts usw. haben nicht geholfen. Händer kann nicht helfen. Seitdem kann die Ladeplanung im Navi nicht mehr genutzt werden, er berechnet nur mehr die Route, ohne Ladestationen.
Danke & schönen Tag!
Ähnliche Themen
55 Antworten
Hallo,
bei meinem Vater war das auch der Fall. Er hat dann die 1 monats Option gebucht.
Verusche mal das MMi neuzustarten? Hast du das schon mal gemacht?
10 Sekunden minidestens den Lauter/Leiter Regler gedrückt halten.
Auto ausschalten, auto einschalten und danach ging es bei meinem Vater wieder. Lizenz wird angezeigt
hast du sonst malg eschaut, welche Lizenzlaufzeit bei dir angezeigt wird?
Hallo,
ich bin fast froh, das es noch jemanden gibt mit diesem Problem...
Bei mir GENAU das Gleiche.
Will jetzt keine schlechte Laune verbreiten, aber ich bin jetzt seit 5 Monaten schon 6 oder 7 Mal beim Freundlichen gewesen, ohne Erfolg.
Wobei die da nix für können, das ist ein "Audi-IT-Problem"
Audi-Support ist auch ahnungslos. Ich hatte schon angeboten, das "zurück-abzuwickeln", aber das schafft man auch nicht.
Ich bin Anfang Juli wieder dort, kann ja berichten
Oh man das heißt bei dir geht das seit 5 Monaten nicht mehr?!?!?
Ich hatte das ja schon im Beitrag für die Audi Connect Probleme beschrieben. Bei mir das gleiche, seit März muss ich die "Audi connect navigation & infotainment" im Monatstakt verlängern und seit letztem Monat kommt diese Meldung, dass die Lizenz für den e-tron Routenplaner abgelaufen ist. Das hat sich auch nicht gebessert als ich nun auch die Verlängerung um einen weiteren Monat durchgeführt hat. Ich habe auch schon einen sinnlosen Fall bei Audi Digitalsupport dafür aufgemacht. ALle waren sich da einig, dass das eigentlich falsch ist, sie können das aber nur an die offensichtlich nicht existierende IT-Abteilung der Audi AG weitergeben.
Ich habe allerdings bisher die Erfahrung gemacht, dass die fehlende Lizenz sich nur auf die MyAudi App auswirkt. Im Fahrzeug selbst gehen alle Online Funktionen und auch die Routenplanung findet bei mir immer noch mit Online Ladeplanung statt (Ich war gerade erst zwei Wochen mit dem e-tron in Frankreich unterwegs und habe dort Ladeplanungen bekommen). Dennoch ist das ein weiteres Problem welches die Audi-IT auf Ihrem Backend (den Servern) nicht gelöst bekommt, genau wie die fehlerhafte Anmeldung als Hauptnutzer.
Ihr könnt Euch auch alle Prozedere sparen, die vom Digitalsupport vorgeschlagen/verlangt werden. Wie neu anmelden, Passwort resetten, App neu installieren. Das alles sind nur Nebelkerzen, die gezündet werden. Tatsächlich hat da wieder einmal offensichtlich [sarkasmus on] ein Praktikant im Schnupperpraktikum auf der Server-Seite etwas programmiert und jetzt kommt das Schlimmste, weil er der Einzige war, der wusste wie man sowas im Ansatz macht, weil er das zu Hause schon mal auf seiner Virtuellen Linux Instanz zum laufen gebracht hat [sarkasmus off].
ja, wie ruditb schon geschrieben hat, ist es hauptsächlich ein Problem in der app.
Es ist keine Routenplanung mit Berücksichtigung der Ladestationen mehr möglich, also schon ein Problem wenn man öfters mal längere Strecken fährt. Da müsste jemand mal ganz fest in den Allerwertesten getreten werden...
Ein Update: Bei mir hat der Digital-Support von Audi nun aufgegeben, nachdem ich mich noch stasimäßig verifizieren musste: Kamera auf Zulassungsschein, Führerschein, Gesicht. Trotz, dass ich mit denen eigentlich in keiner Geschäftsbeziehung stehe. Letzter Schluss war, dass mein AT Wagen wohl im Profil in den Tiefen der Audi-Datenbank auf DE registriert sei (ev. bei den ersten Auslieferungen war das so? Hä?). Sie bekommen es wohl nicht mehr hin.
Was bleibt am Ende:
- Audi liefert einen von der Hardware recht guten Wagen mit extrem schlechter Software aus: OK, das wussten wir, dass das nicht alles rund sein wird am Anfang. Jetzt aber sind drei Jahre um.
- Audi nimmt dem E-Wagen-Fahrer nach drei Jahren seine E-Ladeplanung aus der App und dem MMI raus (keine E-Routen mehr, keine Routen senden, kein MMI Login mehr möglich), weil eine Lizenz abläuft: OK, das ist ein Geschäftsmodell.
- Audi schafft es dann nicht mehr, diese Lizenz zuzuordnen, einen Login zu gewährleisten und trotz Bezahlung wieder herzustellen: Da kommen wir zum Punkt.
Die extreme Gier nach einem digitalen Abo-Modell mit der gleichzeitigen hohen digitalen Inkompetenz ist halt Gift am Ende. Das passt nicht zusammen. Der Wagen kostet 117K und sie nehmen dir im E-Auto die E-Ladeplanung.
Chapeau! AUDI.
Auch wenn das kein Trost für Dich ist, aber das was Dir der Digital-Support gesagt ist totaler Nonsens. Mein Fahrzeug ist ja nicht in AT zugelassen, sondern war von Anfang an in DE zugelassen. Trotzdem das gleiche Problem. Das ist auch erst im Mai passiert. Im März und April konnte ich die connected Services ganz normal um einen Monat verlängern und alles lief wie es sollte. Dann beim Verlängern der connected Services im Mai ist dann das Problem aufgetaucht. Da ist auch nix falsch registiert, da hat einer von den IT-Praktikanten im Schnupperpraktikum einen richtigen Bock geschossen und jetzt reicht offensichtlich die gesamte Kompetenz der Audi-IT nicht aus um so ein Minor-Problem zu lösen. Auch, wenn ich das hier ein wenig humorvoll zu schreiben versuche, leider ist da wahrscheinlich wirklich was dran. Ich wollte mich jetzt eigentlich nicht mehr weiter draum kümmern, da ich meinen e-tron ja nächsten oder übernächsten Monat zurück gebe. Die Verlängerung bis 22.06 vor ein paar Tagen hat leider auch nicht geholfen. Ich überlege tatsächlich das mal meinem Rechtsanwalt zu übergeben und denen richtig Feuer unter dem Arsch zu machen. Leider ist der Gesetzgeber hier auch nicht besonders hilfreich, Software unterliegt noch einer Art Welpenschutz. Da kann man alles verkaufen und muss nichts liefern ohne dass es Konsequenzen hat. Stelllt Euch mal vor, die würden bei bei Garantiereparatur an den Radnaben was ändern und man müsste sich danach neue Räder kaufen, weil die alten nicht mehr passen. Da könnte man juristisch sofort was tun, aber bei Software sind die Juristen hoffnungslos überfordert und fällen Urteile lieber im Sinne der großen Konzerne.
Hallo,
ich habe jetzt eine Frist gesetzt nachdem mein Wagen nochmal eine Woche in der Werkstatt war (auf Anforderung des Audi-Supports), die natürlich absolut nichts machen konnten...
Danke für die Infos.
Dann senke ich meine Erwartungen aufgrund meiner gleichen (und seit 1,5 Wochen inhaltlich unbeantworteten) Service-Anfrage beim freundlichen Telefonseelsorger von Audi Connect einfach mal auf Null.
Immerhin sprach der Herr fließend und fröhlich deutsch, auch wenn seine Mail dann von einer Audi-Tochter aus Griechenland kam.
Der Fall muss durch die „IT-Spezialisten“ geklärt werden… Zur Weiterleitung unseres Falls durfte ich noch Screenshots der Apps einreichen. Davon dürfte es mittlerweile reichlich viele immer gleiche geben…
Genau das gleiche habe ich am 23.05.2022 gemacht. Und was soll ich sagen, am !!! 17.07,2022 habe ich folgende Meldung erhalten:
Zitat:
wir haben die Rückmeldung von unserer technischen Abteilung erhalten, dass eine Anpassung vorgenommen wurde und das Anliegen behoben wurde.
Die Lizenz für den e-tron Routenplaner wurde nun auf zehn Jahre korrigiert.
Tatsächlich habe ich nun keine Meldung mehr in der App oder dem Portal. Jetzt ist es noch viel besser, obwohl ich regelmäßig meine Lizenz weiterhin monatlich verlängere, wird diese Lizenz mit keinem Wort weder im Fahrzeug, noch in der App oder dem Portal erwähnt. Ich kann also weiterhin keine Route in der App mit Ladeplanung planen, im Fahrzeug dagegen ging es die ganze Zeit. Ggf. zufällig oder auch zusammenhängend ist mein Fahrzeug nun allerdings oft offline, wenn ich es starte und es bedarf oft mehrerer MMI Resetts um das Fahrzeug wieder online zu bekommen.
Nur falls einer fragt, ich gebe den e-tron im September zurück, darum verlängere ich monatsweise und nicht um ein Jahr.
Ich habe exakt genau den selben Fehler in der App seit 5.Juli 2022 welche damals die Version 4.9 installiert hatte.
Mittlerweile ist die Version 4.121 raus und die Sache läuft immer noch nicht.
Ich habe eher das Gefühl das da was im Auto nicht ok ist.
Dies deshalb weil wenn die Sprache von Deutsch nach Englisch oder Italienisch oder Französisch gewechselt wird (ich spreche als Schweizer alle) erscheint im immer die Meldung das die Connect Lizenz abgelaufen sei.
So eine bodenlose Frechheit einen im Regen stehen zu lassen.
Bei einem Auto das CHF 135000.- gekostet hat.
In der Schweiz sind die Lizenzen für Drei Jahre wirksam.
Da mein e-tron 55 Advanced Quattro von 2019 Juli ist mussten nun zwei Lizenzen verlängert werden.
Bitte macht mal vorwärts da bei Audi!
Fehler E:ECV.5(220918121657)
Die ersten 6digit in der Klammer bedeuten Datum, die weiteren 6digits die Zeit.
Wenn jemand eine Fehlermeldung programmiert sollte die Quelle bekannt sein
E:ECV.5 könnte Error: Etron Connect Version 5 heissen??!
Ich habe die Lizenzen zuerst für einen Monat, nachher aber gleich für ein Jahr aktiviert.
Und zwar übrer die Deutsche Website .
Alles wurde angenommen und die Zahlungen bestätigt.
Dies war einige Tage vor dem 5. Juli 2022 an dem das Problem aufgetaucht ist.
Die Lizenzen wären am 17.Juli 2022 abgelaufen.
Es war also früh genug.
Vielleicht hat jemand eine Antwort
@Ribbel: also nicht direkt eine Antwort. Meine navi/connect Lizenz ist im Juni 2022 abgelaufen und ich habe erstmal sehen wollen, was dann alles nicht mehr funktioniert. Der grösste Nachteil war für mich, dass Staus und gesperrte Strassen nicht mehr angezeigt werden. Also habe ich Anfang September den Dienst über myaudi.com gebucht. In der App sehe ich unter FOD die gebuchte Laufzeit. Ich musste zum Aktivieren die Privacy Einstellung deaktivieren und das MMI neu starten. Interessant ist, dass die App den Langzeitverbrauch nicht mehr korrekt wiedergibt. Die Software hat bei 99.988 km „aufgehört“ - mittlerweile bin ich aber 105.000 km gefahren. Audi ist halt besser in Hardware als in Software; so bitter es ist, aber die Pille müssen wir wohl schlucken.