ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. E-tron S Sportback Bj 2022 mit Vorrüstung AHK eine AHK bei Audi nachrüsten

E-tron S Sportback Bj 2022 mit Vorrüstung AHK eine AHK bei Audi nachrüsten

Audi Q8 e-tron
Themenstarteram 3. September 2023 um 12:58

Servus,

hat schon jemand in Deutschland bei einem E-tron S Sportback Bj 2022 mit vorhandener Vorrüstung AHK eine AHK bei Audi nachrüsten lassen?

Was hat das gekostet?

Muß das in den Fahrzeugpapieren nachgetragen werden?

Muß das der Versicherung nachgemeldet werden?

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
11 Antworten

Steht in den Papieren eine Anhängelast und eine Stützlast, oder sind diese Felder leer?

Falls dort 1800kg Anhängelast und 80Kg Stützlast stehen, sollte die Montage einfach und schnell gehen. Lasse Dir doch einen KVA machen, dann weißt Du es genau.

Themenstarteram 3. September 2023 um 18:34

ich bin gerade auf Fahrzeugsuche, habe also keine Papiere vorliegen.

Gibt etliche E-Trons S die "nur" die Vorrüstung haben.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 3. September 2023 um 17:55:17 Uhr:

Steht in den Papieren eine Anhängelast und eine Stützlast, oder sind diese Felder leer?

Falls dort 1800kg Anhängelast und 80Kg Stützlast stehen, sollte die Montage einfach und schnell gehen. Lasse Dir doch einen KVA machen, dann weißt Du es genau.

Diese Gewichts Einträge bedeuten dass eine Vorrüstung besteht?

Nein,

Nur dass eine Nachrüstung bei Audi evtl. möglich wäre

Auch die meisten anderen wie Rameder rüsten nicht nach wenn da nichts steht

Es gibt soweit ich weiß keine Vorrüstung wie früher im sinne dass Kabel bereits liegen oder ähnliches

Alle e-tron auch die ohne Gewichtsangaben für Anhänger sind softwareseitig in der Lage mit einem passenden AHK Steuergerät zu arbeiten und zum Beispiel Anhängerblinker und anderes zu erkennen.

Themenstarteram 3. September 2023 um 21:15

Original Zitat in einer Fahrzeugbeschreibung auf der Audi Homepage.

"Vorbereitung für Anhängevorrichtung

Die Vorbereitung für die Anhängevorrichtung beinhaltet die technischen Voraussetzungen für eine spätere Nachrüstung einer Anhängevorrichtung. Eine Anhängevorrichtung ist über Audi Original Zubehör erhältlich und sollte durch eine Fachwerkstatt nachgerüstet werden, da unter Umständen zusätzliche Umbauten am Fahrzeug erforderlich sind."

Zitat:

@Audifan_1969 schrieb am 3. September 2023 um 23:15:03 Uhr:

Original Zitat in einer Fahrzeugbeschreibung auf der Audi Homepage.

"Vorbereitung für Anhängevorrichtung

Die Vorbereitung für die Anhängevorrichtung beinhaltet die technischen Voraussetzungen für eine spätere Nachrüstung einer Anhängevorrichtung. Eine Anhängevorrichtung ist über Audi Original Zubehör erhältlich und sollte durch eine Fachwerkstatt nachgerüstet werden, da unter Umständen zusätzliche Umbauten am Fahrzeug erforderlich sind."

Ich vermute das bezieht sich auf die von mir zitierte Software-Eignung (freischalten statt flashen oder Steuergerätesustausch) und ggf modellabhängig vorbereitete Montagelöcher (kein Bohren)

Aber: weshalb fragst Du nicht einfach bei Audi nach?

Alles darüber hinaus wurde bereits in mehreren Threads beschrieben. Speziell auch zum E-Tron S mit und ohne Panoramadach und die verschiedenen Modelljahre und Abhängigkeit ob in der Zulassung Anhängelast und Stützlast stehen sowie eines externen Anbieters bei dem ich die AHK inkl TÜV Eintragung habe montieren lassen

Ich hatte keine Vorrüstung, die entsprechenden waren aber trotzdem im Fahrzeugschein hinterlegt. Nachrüstung bei Rameder war kein Problem und hat halb so viel gekostet, wie Audi verlangt hätte.

Habe mich erst letzte Woche bei einem Audi Händler erkundigt. Ich suchte auch nach einem 55er E-tron und brauchte unbedingt eine AHK.

Die meisten haben entweder gar nichts oder eine Vorrüstung. Mich hat es interessiert, wie viel man bei einer Vorrüstung bezahlen müsste und wie groß der Aufwand für Installation wäre.

Antwort Audi Händler: geschätzt ca. 2000-2500€. Also nicht wenig.

Mittlerweile habe ich einen E-tron gefunden, der alles hat, was ich brauche (auch eine abnehmbare Original AHK). Einfach Augen offen halten, bei Mobile „parken“ und beobachten. Viele Fahrzeuge werden von Woche zu Woche im Preis reduziert. Meiner stand z.B. 10 Monate lang bei Audi und der Preis begann mit 53000€. Gekauft habe ich ihn für 36500€.

Zitat:

@kotakpay schrieb am 9. September 2023 um 09:12:36 Uhr:

Die meisten haben entweder gar nichts oder eine Vorrüstung. Mich hat es interessiert, wie viel man bei einer Vorrüstung bezahlen müsste und wie groß der Aufwand für Installation wäre.

Antwort Audi Händler: geschätzt ca. 2000-2500€. Also nicht wenig.

Es gibt ja auch Alternativen: Bei Rameder kostet eine abnehmbare AHK inkl. Kabelsatz ca. 800 EUR, beim freien Händler soltte der Einbau max. 300-400 EUR kosten, somit sind wir bei knapp der Hälfte gegenüber dem Original.

MfG

Hannes

Kann man natürlich auch machen, klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. E-tron S Sportback Bj 2022 mit Vorrüstung AHK eine AHK bei Audi nachrüsten