ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. E-Tron tiefer legen

E-Tron tiefer legen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 19:42

Ich möchte gerne meinen E-tron tiefer legen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt von k-elektronic?

https://www.k-electronic-shop.de/.../...Zusatzmodul-Koppelstangen.html

Habt ihr Bilder davon? Funktioniert danach alles wie gehabt? Welche Spurplatten kann man dann noch nehmen für originale 21"-Felgen?

Herzliche Grüsse

Chris

Ähnliche Themen
114 Antworten

Hab bei mir jetzt noch 15er Spurplatten drauf, aber ohne originalen Felgen. Bei den Bildern mit den Audi Felgen steckt der OBDEleven, damit kann man aber leider nicht fahren :D

911dabfe-600d-417f-ba1c-32660ef03c2a
05c09951-e031-4269-8a15-1c7d86cb954a
86abd2da-e0ea-4357-a62c-b823d940e592
+1

Ist das Galaxisblau?

Ist mir optisch zu tief, finde es angenehmer, wenn die Rundung des freien Bereichs zwischen Reifen und Karosserie eher gleichmäßig aussieht. So wirkt es wie bei alten Benzen, denen die Luft aus der Federung entwichen ist. Für ein Beispiel von „weniger wäre mehr“.

Ich würde meinen auch gerne tiefer legen, aber der Verlust von Versicherung etc. verhindert das, nicht aus optischen Gründen, mehr um noch ein Quentchen mehr Reichweite auf der Autobahn zu bekommen, aber ob das wirklich spürbar etwas bringen würde? Hast Du spaßeshalber mal die Chance zwei kurze Strecken konstant auf der AB mit 130 zu fahren, den Kurzzeitspeicher zurückzusetzen um einfach mal zu sehen ob bei Deiner Tieferlegung ggü. Serientieferlegung bei sonst gleichen Bedingungen eine Verbrauchsreduzierung möglich ist? Rein akademisches Interesse :)

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 29. Januar 2022 um 07:58:16 Uhr:

Ist mir optisch zu tief, finde es angenehmer, wenn die Rundung des freien Bereichs zwischen Reifen und Karosserie eher gleichmäßig aussieht. So wirkt es wie bei alten Benzen, denen die Luft aus der Federung entwichen ist. Für ein Beispiel von „weniger wäre mehr“.

Ich würde meinen auch gerne tiefer legen, aber der Verlust von Versicherung etc. verhindert das, nicht aus optischen Gründen, mehr um noch ein Quentchen mehr Reichweite auf der Autobahn zu bekommen, aber ob das wirklich spürbar etwas bringen würde? Hast Du spaßeshalber mal die Chance zwei kurze Strecken konstant auf der AB mit 130 zu fahren, den Kurzzeitspeicher zurückzusetzen um einfach mal zu sehen ob bei Deiner Tieferlegung ggü. Serientieferlegung bei sonst gleichen Bedingungen eine Verbrauchsreduzierung möglich ist? Rein akademisches Interesse :)

Sollte ich mal auf der Autobahn unterwegs sein werde ich es probieren. Ich selber liebe es so tief, aber das liegt vielleicht auch daran dass ich mit 26 und auf dem Stand eines 20 jährigen bin :D

:) auch mit 20 wollte ich es nicht so tief, aber ich lebte immer in Regionen mit Bordsteinen :) und Luftfederung habe ich jetzt erstmalig im e-tron :)

Aber Geschmack ist individuell und nicht diskutierbar. Weiterhin gute Fahrt :)

Kann es sein das der e-tron bei so einer tieferlegung mehr Reichweite durch geringeren Luftwiderstand bekommt?

:) wenn der e-tron in einem Tempobereich bewegt wird, in dem der Luftwiderstand eine Rolle spielt, so ab 100km/h aufwärts sagt man wird es langsam relevant für die Fahrverbrauchswerte, die Tieferlegung noch einen positiven Effekt auf den Luftwiderstand hat, dann wird er weiter kommen.

Was keiner weiß beim Audi, ob immer tiefer auch gleichbedeutend mit immer besser ist, da ja Effekte an der Karosserie entstehen, die einen Gegenteiligen Effekt haben könnten, beispielsweise Verwirbelungen in den Radhäusern und am Unterboden.

Mehr Effekt dürften andere Felgen und Reifen haben, da liegen ja bei WLTP-Reichweiten 30-40km Reichweitenunterschiede dazwischen, die auch näherungsweise von Fahrern die mal 20/21 Zoll und dann 19“ fuhren bestätigt wurden.

am 18. Februar 2022 um 9:16

@Sven117 Kann man den mit OBD11 den Etron „tieferlegen“ (10-15 mm) und damit fahren oder gibt es in der App nur den Showmode?

Ich hab mir die OBDapp von Stemei mal angeschaut und das scheint plausibel zu sein.

Kann nicht einfach jede Werkstatt per OBD den E-tron tieferlegen?

Ich erinnere mich, dass das bei meinem Q7 2007 im Audizentrum einfach per OBD ging.

Grüße

Da gibt es ja Einstellungen der Steuergeräte ohne Ende.

Die „Apps“ lassen aber nur den Showroommodus zu und keine weitere Tieferlegung, soweit ich es bisher entdeckt habe.

das da? ---} https://www.stemei.de/.../...-suspension-tieferlegung-luftfahrwerk.php

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 4. Mai 2022 um 20:03:18 Uhr:

Da gibt es ja Einstellungen der Steuergeräte ohne Ende.

Die „Apps“ lassen aber nur den Showroommodus zu und keine weitere Tieferlegung, soweit ich es bisher entdeckt habe.

Das ist falsch!

Stemei bietet, wie von mir geschrieben und oben verlinkt eine OBD-Lösung an.

Meine Frage ist aber, ob das nicht jedes Audiwerkstatt in der OBD-'Werkstattebene' nicht sowieso regeln kann.

Grüße

Ich weiß jetzt nicht, wer Stemei ist, die OPDEleven App hat als „Voreinstellung“ diesen Showroommodus und sonst kann man hier die Tiefe nicht verändern. Vielleicht eben über diese vielen Einstellungen der Steuergeräte, aber auch im OPDEleven-Forum sehe ich da, gerne berichtigen, keinen Hinweis.

Es gibt aber Möglichkeiten das Autolevel zu reduzieren und ich meine auch über die OBD Schnittstelle und das bei bestimmen Anbietern. Aber eben nicht über die OPDElevenApp, nicht dass wir aneinander vorbeireden.

Was ich bisher sah:

OBDeleven: nein

OBDApp: Ja (gesonderter Kauf für Tieferlegung/ Fahrwerkhöhenjustage pro Rad einzeln)

Deine Antwort
Ähnliche Themen