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E-Verdeck ohne funktion (Relais defekt???)
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Wie im Titel schon erwähnt, geht mein E-Verdeck nicht.
Ich habe fogendes schon kontroliert:
- Handbremse angezogen
- Sicherung kontrolliert (hinterdem Sicherungskasten und vorne im Sicherungskasten)
- Hydrauliköl überprüft (steht bei max.)
Beim Schalter betätigen machen die Relais im Kofferaum keinen mucks...
Werden es nur die Relais sein, oder kann es auch ein anderer Grund sein?
Wie muss das Ventil an der Hydraulikpumpe gestellt werden??? Ich habe es komplett nach links und nach rechts gedreht, aber keine reaktion am Dach.....
Danke im vorraus MfG
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22 Antworten
Miß doch mal ob hinten Strom ankommt .
Vllt ne blöde Frage aber wie mach ich das? ICh hab von Elektrik null Ahnung....
na du nimmst ein messgerät und schaust ob spannung anliegt .
Zitat:
Original geschrieben von nico_fcb
na du nimmst ein messgerät und schaust ob spannung anliegt .
Und was muss ich machen wenn keine Spannung vorhanden ist???
rein theopraktisch könnte es dann am schalter liegen , denn der ist ja nun dafür zuständig das hinten strom ankommt...
Ok danke
Werde es die Tage ma ausprobieren, danke für die schnellen antworten. Und ich werde dann Bericht erstatten ^^
Hallo nochmal....
Wie versprochen erstatte ich nun Bericht.
Ich habe hinten gemessen und es kommt keine Spannung an. Ich hab mir den Schalter angesehen und musste feststellen das der Schalter von innen sehr oxidiert ist.
Ich habe den Stecker nun abgeschnitten und an den Kabeln gemessen ob da Spannung drauf ist.
Ergebnis: Von 6 Kabeln hat nur eins Strom (Schwarzes Kabel).
Die anderen ( Blau, Grau, Grau-Schwarz, Rot-Schwarz und Braun) ist Spannung gleich NULL.
Die kleine LED am Schalter hat geleuchtet, daher vermute ich einfach mal das Schwarz und ich glaube Braun nur für die Led zuständig sind.
Als ich die 6-Kabel weiter nach unten verfolgt sah ich das dort ein "Verbinder" ist. Von der anderen Seite gehen aber nur 4 Kabel rein (Siehe Bilder).
Im klartext: Es sind am "Kabelbaum" 4 Kabel, und hinterher kommen an den Schalter 6 Kabel an.
Das heißt Blau und Grau, sind in demfall ohne bedutung also tot.
An dem Stecker wo nur 4 Kabel dran sind, kommt auch nur aus dem schwarzen Kabel Spannung.
Was muss oder kann ich nun machen????
Moin!
Sorry, aber das war nen seltem dämlicher Einfall!
Oder waren es nur die Kabel am Schalter?
Am Stecker kann man auch ohne Kabelzwicken messen.
Der Schalter hätte eventuell nur mit etwas Kontaktspray wieder funktioniert.
Ausserdem ist da wirklich nur 1 Kabel (eben das Schwarze) spannungsführend.
Der Schalter ist nen Umschalter zw. 12V und Masse für bl/rt und gr/gn.
Gugg doch einfach mal in den Schaltplan und löte erstmal wieder die Kabel zusammen (Schrumpfschlauch nicht vergessen). Aber solange noch keine Isolierung drauf ist könntest direkt an den Kabeln messen (bl/rt und gr/gn), zu den Relais ist aber auch noch irgendwo nen Stecker (X68) versteckt.
MFg Ulf
P.S. Such schon mal trotzdem nach nem Schalter .
Zitat:
Original geschrieben von paddy123astra
Hallo nochmal....
Wie versprochen erstatte ich nun Bericht.
Ich habe hinten gemessen und es kommt keine Spannung an. Ich hab mir den Schalter angesehen und musste feststellen das der Schalter von innen sehr oxidiert ist.
Ich habe den Stecker nun abgeschnitten und an den Kabeln gemessen ob da Spannung drauf ist.
Ergebnis: Von 6 Kabeln hat nur eins Strom (Schwarzes Kabel).
Die anderen ( Blau, Grau, und Braun) ist Spannung gleich NULL.
Die kleine LED am Schalter hat geleuchtet, daher vermute ich einfach mal das Schwarz und ich glaube Braun nur für die Led zuständig sind.
Als ich die 6-Kabel weiter nach unten verfolgt sah ich das dort ein "Verbinder" ist. Von der anderen Seite gehen aber nur 4 Kabel rein (Siehe Bilder).
Im klartext: Es sind am "Kabelbaum" 4 Kabel, und hinterher kommen an den Schalter 6 Kabel an.
Das heißt Blau und Grau, sind in demfall ohne bedutung also tot.
An dem Stecker wo nur 4 Kabel dran sind, kommt auch nur aus dem schwarzen Kabel Spannung.
Was muss oder kann ich nun machen????
schwarz ist zündungs+12v
braun ist masse (nur für die beleuchtung im schalter)
Grau-Schwarz und Rot-Schwarz einmal verdeck auf und einmal verdeck zu somit nur spannung drauf wenn du den schalter betätigst.
die spannung kommt von dem schwarzen kabel
gib einmal plus auf jede der zwei leitungen dann siehst du ja was das verdeck macht.
gebe aber niemals spannung auf das braune sonst ist die sicherung sofort durchgebrannt
Moin!
Nö, Masse (braun) wird von dem Schalter auch geschalten, wenn nur Saft auf bl/rt und gr/gn kommt wird gleichzeitig den Pumpenrelais über Relais K106 die Masse genommen und die ziehen deswegen nicht mehr an. Also muss zu dem einfachen Test mit Saft auf jeweils eine Leitung ne Brücke in Relais K106.
Ausserdem liegt da noch der Handbremsschalter S13 in der Masseleitung die über K106 läuft, wenn der Murks ist geht auch nix (Leuchte im Cockpit an?).
MFg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
Zitat:
Original geschrieben von paddy123astra
Hallo nochmal....
Wie versprochen erstatte ich nun Bericht.
Ich habe hinten gemessen und es kommt keine Spannung an. Ich hab mir den Schalter angesehen und musste feststellen das der Schalter von innen sehr oxidiert ist.
Ich habe den Stecker nun abgeschnitten und an den Kabeln gemessen ob da Spannung drauf ist.
Ergebnis: Von 6 Kabeln hat nur eins Strom (Schwarzes Kabel).
Die anderen ( Blau, Grau, und Braun) ist Spannung gleich NULL.
Die kleine LED am Schalter hat geleuchtet, daher vermute ich einfach mal das Schwarz und ich glaube Braun nur für die Led zuständig sind.
Als ich die 6-Kabel weiter nach unten verfolgt sah ich das dort ein "Verbinder" ist. Von der anderen Seite gehen aber nur 4 Kabel rein (Siehe Bilder).
Im klartext: Es sind am "Kabelbaum" 4 Kabel, und hinterher kommen an den Schalter 6 Kabel an.
Das heißt Blau und Grau, sind in demfall ohne bedutung also tot.
An dem Stecker wo nur 4 Kabel dran sind, kommt auch nur aus dem schwarzen Kabel Spannung.
Was muss oder kann ich nun machen????
schwarz ist zündungs+12v
braun ist masse (nur für die beleuchtung im schalter)
Grau-Schwarz und Rot-Schwarz einmal verdeck auf und einmal verdeck zu somit nur spannung drauf wenn du den schalter betätigst.
die spannung kommt von dem schwarzen kabel
gib einmal plus auf jede der zwei leitungen dann siehst du ja was das verdeck macht.
gebe aber niemals spannung auf das braune sonst ist die sicherung sofort durchgebrannt
Ich hab das schwarze kabel schon ans Grau-schwarze und rot-schwarze gehalten, aber es ist nichts passiert. Ich muss dazu sagen das mir ein dummer fehler passiert ist, das ich schwarz und braun versehentlich zusammen kommen lassen hab. Ich hab dadrauf die sicherungen vorne und hinten am Sicherungskasten angeguckt, und beide waren noch heile.
Gibt es noch mehr SIcherungen? Wenn ja wo?
Zitat:
Original geschrieben von uller8
Moin!
Nö, Masse (braun) wird von dem Schalter auch geschalten, wenn nur Saft auf bl/rt und gr/gn kommt wird gleichzeitig den Pumpenrelais über Relais K106 die Masse genommen und die ziehen deswegen nicht mehr an. Also muss zu dem einfachen Test mit Saft auf jeweils eine Leitung ne Brücke in Relais K106.
Ausserdem liegt da noch der Handbremsschalter S13 in der Masseleitung die über K106 läuft, wenn der Murks ist geht auch nix (Leuchte im Cockpit an?).
MFg Ulf
Nein im Cockpit ist kine leuchte an....... Kann ich denn nun davon ausgehen das der Schalter S13 inordnung ist?
Die Leuchte für die Handbremse leuchtet. Hab das falsch verstanden.....
Bitte um weitere hilfe...... was kann ich nun tuhen ???