ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E verdeck richtig einstellen

E verdeck richtig einstellen

Themenstarteram 1. April 2004 um 22:05

wie stellt man bei einem e 30 das e verdeck richtig ein)?

am gestänge? das verdeck zieht sich nicht ganz rein?

alles funktioniert? aber das gestange das doofe geht nicht ganz runter?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das wüsste ich auch mal gerne.

Bisher konnte mir noch keiner genaue Angaben über die Einstellmöglichkeiten hier geben.

Die sogenannten "hinteren Einstellmuttern" wie in einem Thread der Vergangenheit beschrieben, existieren bei meinem Fahrzeug nicht.

Bin mal auf Antworten gespannt...!

Gizmon

am 2. April 2004 um 15:34

sowas sollten sie doch in einer bmw-werkstatt wissen...?!

Ja, die wissen das sicher, aber die wollen lieber dass man den Wagen zum Einstellen vorbeibringt !

Eine Info blieb mir bisher verwehrt !

Also, wer weiß Rat ?

Ist denn hier kein Cabrio Fahrer, der Bescheid weiß?

Moin,

also bei meinem Cabrio hatte ich im Prinzip das selbe Problem.

Das Verdeck hat sich zwar zusammengefaltet, aber der Deckel hat nicht verriegelt .....

Bei mir lag es daran - ich versuch es mal zu beschreiben - also:

Im Verdeckkasten, wo die Stange ist, die den Verdeckdeckel hochdrückt, ist eine kleine Platte mit einen Kugelkopf (die, wo das Gelenk drauf sitzt).

Diese Platte hat sich wohl mit der Zeit verbogen und konnte so die zweite Platte darunter (die wo die Darahtseile befestigt sind ) nicht mehr mitnehmen, womit auch das Verdeck nicht mehr verriegeln konnte, weil die beiden Metallbügel, in die der Verdeckdeckel einrasten müsste nicht mehr nach unten gezogen haben .....

Schau am besten dort einaml nach ....

Aufgrund dieses Problems hat sich bei mir das komplette Gestänge hinten verzogen (aus der Stange, die das Verdekc hauptsächlich drückt, hat der Motor ein "U" gebogen :))

Danach bin ich dann nach BMW gegangen, hab mir sämtliche Stangen neu gekauft, eingebaut, und zack - einwandfrei ......

Liegt daran, das die Stangen ab Werk schon eine gewisse Voreinstellung haben, bei mir war es genau die richtige.

Einstellmöglichkeiten hat man dann noch an den beiden Stangen im Verdeckkasten, an der Halterung des Verdecks selber (da wo es am AUto festgeschraubt ist), überprüfe auch mal die Gurte a Verdeck, ob die noch straff genug sind, sind alle Knickstellen korrekt, vor allem die an der Scheibe...

Evtl. beschreib mal genauer, wie weit der Verschlussvorgang funktioniert....

Ansonsten lass einen Fachmann ran, weil man auch sehr viel kaputt machen kann (Der Sattler meines Vertrauens wollte max. 150 Euronen für eine "Kompletteinstellung")

Hoffe ich konnte ein wenig Weiterhelfen, wenn nicht einfach nochal fragen

mfg

Weißt Du auch, wo man genau das Verdeck "straffen" kann, d.h. bei mir liegt der hintere Teil des Verdeckes nicht ganz mit der Dichtung auf dem Verdeckkasten auf, wenn das Fahrzeug geschlossen ist.

Ich habe da ca 5 mm Luftspalt zwischen Verdeckdichtung und Verdeckkasten.

Irgendwo müsste es doch eine Einstellmöglichkeit geben, damit man das Verdeck strammer stellen kann, oder?

am 5. April 2004 um 21:37

hio

 

hio

leude, seid ihr alle dumm???????

verdeckeinstellung 150€?????

beim e30 gibt es ganze 2 schrauben zum verdeckeinstellen!!!! an denen drehe ich für 5 €, wenn ihr wollt???

ok, also fenster sind richtig eingestellt??falls ja, ist das eine sache von 3 min.

so, ihr setzt euch mal auf die rückbank. dort sehr ihr ca. in der mitte des gestänges eine runde plastikkappe. die muss ab, am besten mit messer, oder so. darunter befindet sich eine sechskanntschraube. dreht man diese rein, zieht sich das verdeck zusammen, dreht man sie raus, spannt es sich. ihr entriegelt das verdeck, aber lasst es stramm, ihr versteht? dann solllten zwischen verdeck und rahmen ein paar cm platz sein. jetzt geht ihr auf die andere seite und dreht auch an dieser schraube, bis das verdeck vorne parallenl zum rahmen ist, fertig???

 

also, wer im raum oldenburg wohnt, soll verbeikommen, das ist eine 5 min sache, nichts für die werkstatt!!!

MFG

 

CHRISTIAN

am 5. April 2004 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von gizmon

Weißt Du auch, wo man genau das Verdeck "straffen" kann, d.h. bei mir liegt der hintere Teil des Verdeckes nicht ganz mit der Dichtung auf dem Verdeckkasten auf, wenn das Fahrzeug geschlossen ist.

Ich habe da ca 5 mm Luftspalt zwischen Verdeckdichtung und Verdeckkasten.

Irgendwo müsste es doch eine Einstellmöglichkeit geben, damit man das Verdeck strammer stellen kann, oder?

wie gesagt, hinten sind auf jeder seite eine schraube am gestänge, dort wo es sich kreuzt. auseinanderschrauben=straffen zusammen= zusammenziehen.

ist echt ganz einfach, ich mache netmal ölwechsel selber, aber dass kann ich ;)

Das mit den Sechskantschrauben ist ja schön und gut, nur hätte mir das bei meinen Problem wenig geholfen, oder ziehen sich metallteile auch wieder gerade wenn ich an diesen Schrauben drehe ?!

Bei dem Problem von gizmon könnte es daran lieigen, will ich nicht bestreiten .....

mfg

Aloha !

Prima, danke für den Tip, ich habe vorher nie etwas von diesen 2 Einstellschrauben gehört bzw. gelesen, findet man auch in keiner Beschreibung.

Danke erstmal, werde das nachher mal ausprobieren.

Gruss

Gizmon

am 6. April 2004 um 16:33

V70 T5 Hallo Christian,

bei Deiner Beschreibung ist mir die Idee gekommen, dass ich das Verdeck eventuell straffen muss.

Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass ich beim Öffnen manuell nachhelfen muss, weil der hintere Bügel elektrisch absolut nicht vom Kasten abheben will und dann klemmt der Deckel auch noch am Bügel. Beim Schließen gibt es keine Probleme.

Zudem beobachte ich, dass Regenwasser nicht schön abläuft, sondern sich in kleinen Pfützen auf dem Verdeck sammelt.

Ist das eventuell ein Hinweis darauf?

Wäre für eine Antwort dankbar!

Gruß Jochen

am 6. April 2004 um 18:00

hallo

 

@jochen: pfützen sind nicht ok!!!

mit dem spannen des verdeckes sollten sieser aber eigentlich weggehen. dazu solltest du das verdeck eventuell imprägnieren.

wie gesagt, macht das verdeck mal auf, bzw. NUR vorne entriegeln, sodass es noch auf spannung ist.

dann sollte es hinten auf der chromleiste glatt aufliegen und vorne eine paralelle linie zum rahmen haben, abstand ca. 3-5cm?.

die einstellschrauben sind sehr leicht zu finden. hinten geht eine stange von oben, bis nach hinten ans verdeck, ca. auf der hälfte der länge befindet sich die schraube, diese ist durch eine plastikhülse verdeckt, die aber leicht zu entfernen ist. (dannach natürlich wider draufstecken)

falls jemand hier in der nähe wohnt, oder unterwegs ist, helfe ich ihm gerne dabei, bzw. er kann sich die abstände bei meinem verdeck angucken, das 12 jahre alt ist und 100%ig regendicht ist.

MFG

 

>Christian

am 6. April 2004 um 18:20

Hallo Christian!

Danke für die schnelle Antwort!

Werde es mal ausprobieren, wenn sich das dauernd wechselnde Wetter wieder beruhigt hat.

Das Verdeck ist imprägniert, zeigt aber Dellen auf, in welchen sich das Wasser in Pfützen sammelt.

Das Spannen vom Verdeck sollte aber doch im geschlossenen Zustand durchgeführt werden?

Gruß Jochen

am 7. April 2004 um 17:35

hallo

 

@jochen: JEIN!

du entriegels das verdeck vrne, drückst es hoch, sodass es noch gespannt ist, aber noch nicht richtig?`ist blöde zu erklären, aber du kennst das besttimmt. vorne ist dann eine spalte von ein paar cm, der stoff ist noch auf spannung?

eventuiell gehts auch im geschlossenem zustand, jedenfalls würde man auchim geschlossenem zustand sehen, ob es hinten überall gleich aufliegt..

mfg

christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E verdeck richtig einstellen