E0 VFL: Klimabedienteil Basic auf LCI umbauen
Hallo Grüsst euch zusammen.
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen weil ich mit meinen Nerven und mit meinem Latein am Ende bin.
Und zwar habe ich das Facelift lci Klimabedienteil bei mir im Vor Facelift Bj 2003 eingebaut .Habe den 18 poligen Stecker in dem 26 poligen eingepinnt . Habe die Beschreibung aus dem internet und ich bin mir nicht sicher ob die Belegung richtig ist.
Und zwar habe ich jetzt folgendes Problem der Motorlüfter dreht auf volle Touren sobald der Wagen an ist und die Klimaanlage funktioniert nicht.
Habe den Pin 21 getrennt und Kabelbaum seitig an Masse gelegt und Stecker seitig an plus.
Das einzige was ich nicht gemacht habe ist dass ich mir kein neues Kabel von der F30 Sicherung gezogen habe.
Ich habe mir das Plus von dem alten Stecker genommen und das Minus um den zweipoligen Stecker zu versorgen für das neue Klimabedienteil, kann man das auch so machen oder habe ich mir da jetzt einen Fehler eingebaut ich weiß nicht wo der Unterschied ist f26 und F30 weil das alte klimabedienteil lief auf f26.
Kann der Lüfter auf volle Touren auch durch falsches Codieren kommen und dass die Klimaanlage nicht funktioniert???
Vom Codieren habe ich leider keine Ahnung, das hat so ein Typ gemacht den ich übers Internet gefunden habe.
Wäre wirklich super wenn mir jemand da weiterhelfen kann damit ich wieder glücklich werden kann mit meinem Fahrzeug weil das lässt mir keine Ruhe.
Vielen Dank euch schon mal und schöne Grüße .
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46 Antworten
Wo für macht man das denn? Dieser Umbau?
Was ist mit dem regler rechts? Die erweiterte Klima hat ja 2 Zonen, die Basis nicht, ist das dann rechts nur atrappe?
Eigentlich macht man das nur wegen der Optik, die Funktionen bleiben alle erhalten wie sie auch früher wareb bis auf die zwei Zonen für den Beifahrer.
Dabei muss ich sagen; dass ich auch das CCC vom Lci eingebaut habe und die Blende nur mit diesem klimabedienteil optisch besser aussieht .Mit dem alten wären sonst die Lücken zwichen den Reglern grösser!!!
Warum man das macht? Das muss auch jeder selber wissen!!
Hallo ihr da draußen es sind doch schon viele die diesen Umbau gemacht haben kann mir da keiner eine Antwort dazu geben?
Ja, ist das so das viele das schon gemacht haben? Ich kenne nicht einen einzigen Fall außer dir der das gemacht oder überhaupt vor hatte.
In der FAQ vielleicht, schau mal.
ich bitte dich weißt du wie viele das gemacht haben aber die geben irgendwie keine Antwort weil das schon 6 7 8 Jahre her ist
Polnische Forum englische Forum BMW E60 Forum findest du so viele
Ich rede von hier bei MT e6x und nicht von der Welt
Dann schreib die doch an wenn du weißt wer was wann gemacht hat.
Hier kenne oder weiß von keinem.
Klar hier wurde das auch gemacht aber ist auch schon länger her, es gibt aber keine eine Antwort das ist das Problem
Ich finde das wirklich schade dass mir keine Menschenseele mir eine Antwort darauf gibt und mir hilft.
Aber wenn diejenigen selber Hilfe brauchen dann schreiben sie und wurde denen geholfen war es das
Vielleicht ist dein Erwartungshaltung einfach hier zu hoch. Nochmal, ich kenne hier keinen einzigen Fall.
Tut mir leid für dich. Entweder hast du Geduld und wartest oder du musst weiter suchen.
Kenne keinen der von Basic Vfl auf High LCI umgerüstet hat. Die meisten rüsten von Basic auf Basic bzw High auf High auf. Und ich denke da liegt der Fehler. Dir fehlt die Ansteuerung bestimmter Signale da du nur die Basicsensoren hast und keine High
Da hilft nur Schaltplan raus und vergleichen. www.newtis.info
Habe mal geforscht wie es geht.
Du musst umpinnen von Basic auf High und dann Pin 21 (Plus und Masse) einmal Bedienteil und einmal Fahrzeugkabelbaum und dann mit richtigem ZK codieren dann geht es.
Klimaanlage läuft erst ab 5 Grad Außentemperatur und wenn richtig codiert. Ich denke er hat bei dir nur nach ZK codiert. Du hast aber nur die Basic Vfl Ansteuerung - da muss man denk ich händisch ran
Hi grüß Dich danke für deine Antwort.
Das mit dem Pin 21 wurde gemacht egal ob am Masse am plus ich habe alles versucht aber der Motorlüfter dreht immer durch.
Und die Frage ist ob es auch an einer falschen codierung liegen kann wenn man da irgendwas falsch oder nicht richtig codiert hat .
Ob es auch daran liegen kann dass der Motorlüfter auf volle Touren dreht wenn man den Motor startet dreht ?