ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. E10 bei Aral, es ist soweit..

E10 bei Aral, es ist soweit..

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 9:18

die Pleurre kann man jetzt tanken, heute morgen sah ich in einer geschmeidigen Rechtskurve noch aus dem äußersten Augenfeld die Preisliste

E10 1,44€/l

Super plus/Super 1,49€/l

anders formuliert, man kann für nur 5 cent mehr gleich die 98 Oktan super plus tanken.

ich denke ich werd das auch so machen, ich zahl zwar mehr, büße aber keine leistung ein, verbrauche auch nicht 2% mehr und schone meine dichtungen und beuge verharzungen vor. außerdem sind die 98 Oktan auch noch hochwertiger.

was werdet ihr machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

Aber trotzdem muss einem das doch nicht alles schei.. egal sein, denn genau durch diese Einstellung wird es immer nur teurer und teurer.

das stimmt schon (teilweise), aber ich verstehe diese ganze Aufregung nicht...ganz Deutschland regt sich seit Wochen und Monaten über (angeblichen) 1% Mehrverbrauch auf. Zum einen sind das Werte wie sie im normalen Leben nicht mal bemerkt werden können, weil selbst Umweltfaktoren wie die Windrichtung sich deutlich mehr wie 1% auf den Verbrauch auswirken, und zum anderen wird sich nur darüber aufgeregt weil es ständig durch die Medien diktiert wird das man sich darüber aufregen muss.

Es gibt etliche andere Preiserhöhungen die uns zur Zeit deutlich mehr Kohle kosten wie dieser "Mehrverbrauch" an Kraftstoff, das merkt der doofe Deutsche nur nicht, weil die anderen Dinge stehen ja nicht jeden morgen in der Bildzeitung. Nur mal als Beispiel: Kfz-Versicherungen sind deutlich teurer geworden, Energiekosten wie Strom/Öl/Gas haben sich drastisch erhöht, regt sich wer drüber auf? Nein, warum auch, aber diese Dinge kosten richtig Kohle im Gegensatz zu 1% "Mehrverbrauch"! Nur es blickt ja keiner, steht ja nicht in der Bild...

Und eine Diskussion in einem Golf 3-Forum über 1% Mehrverbrauch finde ich schon fast peinlich. Da fährt man ein Auto das auf dem technischen Stand von Ende der 80er ist, das verbrauchstechnisch und umwelttechnisch eh die rote Laterne verdient, und dann regt man sich über 1% "Mehrverbrauch" auf...ah ja...:)

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

einfach weiterhin super tanken..wo ist das problem?

am rande: was sind denn das für preise an der tanke dort?? ist doch seit gesten hier eigentlich alles deutlich gesunken. super 1,38-1,40 ist der stand von vor einer stunde.

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

was werdet ihr machen?

Bei meinem Diesel bleiben, der aber auch bis zu 7% Biodiesel enthält ;-)

Ich werde es aber auch erst tanken wenn es kein normalen Sprit mehr gibt,

E10 wird zwar in der Einführungsphase günstiger als der normale Sprit, was sich aber 100% nach kurzer Zeit ändern wird, daher wird E10 früher oder später sogar mehr kosten.

Ich denke das es beabsichtig erst billiger als der normale Sprit auf den Markt geworfen wird, damit es dann heisst :

- die Bevölkerung hat den neuen Sprit gut angenommen ( da der E10 Kraftstoff wie oben schon gesagt in der Eingliederungsphase günstiger sein wird als der normale Sprit )

und um so eher wird es den alten Sprit dann nicht mehr geben.

Wie gesagt alleine weil E10 früher oder später mehr kosten wird, tanke ich das Zeugs am Anfang nicht auch wenn E10 erst billiger sein wird als der normale Sprit.

Moralisch habe ich ebenfalls Bedenken.

Ich habe gestern abend auch noch für 1.42€ getankt (heute ist bei mir auch noch so :eek: außerhalb der Stadt ist doch sonst ein wenig billiger)

E10 habe ich noch nicht gesehen, aber schon gehört, dass E5 richtig teuer werden wird.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 9:25

das waren die preise gegen 8 uhr morgens.

ich möchte kein E10 tanken..

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 9:31

naja, die EU hat mal wieder das Maul zu weit aufgerissen und den Minerölkonzernen versprochen, eine feste menge E 10 abzunehmen. die ölkonzerne produzieren den schrott nun also und bestehen natürlich auf diese mindestabnahmemenge. wenn diese nicht erreicht wird, zahlt die EU vertragsstrafen. deswegen wird E10 im moment subventioniert. zumindest in deutschland soll es aber bis mindestens 2013 weiterhin den normalen sprit geben.

aus CO2 senkungssicht ist da eh quatsch.. die anbaufläche in deutschland für E10-Getreide ist gar nicht vorhanden, so dass der Rohstoff aus anderen Ländern importiert werden muß. Hierbei wird für den Transport natürlich auch CO2 ausgestoßen, nur damit wir weniger CO2 beim fahren ausstoßen. das ganze ist also aus sicht der klimabilanz schrott.

moralisch ist die sache sowieso verwerflich.. du brauchst anbaufläche nur für den sprit..

allein schon deshalb sollte man die sache eigentlich nicht unterstützen.

warum tankst du nicht einfach super..gibt es doch weiterhin.:confused:

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 9:33

weil super den gleichen preis hat wie super plus. zumindest an der einen araltanke war das so.

ich kann mich auch irren, wie gesagt, bin da nur schnell vorbeigehuscht.

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

weil super den gleichen preis hat wie super plus. zumindest an der einen araltanke war das so.

ich kann mich auch irren, wie gesagt, bin da nur schnell vorbeigehuscht.

Echt? Bei uns kostet Superplus immer 4-5 Cent mehr als Super, E10 hab ich hier auch noch nicht gesehen :) Raum Aalen :)

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 9:35

normalerweise in berlin ja auch, nur heute morgen hab ich das zum ersten mal gesehen. :confused:

ist nicht der fall. wer bei aral tankt ist sowieso selbst schuld.

dasist hier grad mal wieder "einmal aufriss umsonst".

Triple B: der größere Ethanolanteil wird doch eigentlich aus Tierabfällen und aus Pflanzen auf Brach liegenden Feldern gewonnen, oder hats du andere Quellen wie ich :confused: .

Kein Quadratmeter Feld, wo vorher Nahrung angebaut wurde, wird hierfür genutzt (Habe ich jedenfalls mal irgendwo im TV gesehen).

Zudem wird wohl ganz genau kontroliert, wie weit der "Mist" von LKW transportiert wird.

Unter diesen Gesichtspunkten gibt es durchaus eine Kohlenstoffdioxid einsparung - welche natürlich lächerlich gering ist, im Vergleich zu dem, was unsere Industriebetriebe so in die Luft blasen :rolleyes: .

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 9:43

@marcu: gestern in den nachrichten haben sie nochmal gesagt,dass der ethanol aus getreide gewonnen wird und dieser teilweise sogar aus südamerika importiert werden muss.

es werden dafür neue anbauflächen erschloßen. trotz allem ist das aus meiner sicht "verschwendung",weil man mit diesem freien land sicher bessere machen könnte.

 

@ edition: das ganze ist zum teil auch eine ethische diskussion, so unwichtig finde ich das ganze gar nicht

das war darauf bezogen, dass laut dir super und super+ nun einen identischen preis haben und auf deine aussage, dass du E10 nicht tanken möchtest.

dann tu es doch einfach nicht.

 

und: wer wird das denn bitte überhaupt tanken, wenn es super noch immer parallel gibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. E10 bei Aral, es ist soweit..