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E10-Benzin im R170
Hallo,
weiss wer ob der neue Ethanol-Sprit, der im neuen Jahr kommt den R170 Motoren schaden wird?
Vermute das es da Probleme geben könnte.
Beste Antwort im Thema
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16 Antworten
Danke, schon mal gut zu wissen.
Kann mir aber nicht vorstellen das die Verbrennung im Motor die selbe ist.
Ethanol hat eine schlechtere Energieeffizientz, daher steigt der Verbrauch leicht.
Ich werde den Dreck nicht tanken! Infos zufolge soll E10 teurer als Super sein
??? Ich dachte der Ethanolanteil wird allen Benzinsorten beigemengt und man hat gar keine andere Wahl als es zu tanken???
^^
Nur Super ist E10, Super Plus bleibt weiterhin E5
Ach so. SuperPlus kann zwar nie schaden aber ist ja total übertrieben finde ich es sei denn man hat nen AMG die dürfen gar nicht anders.
Hier die Auskunft für meinen SLK EZ 12/98:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23.01.2011.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass das von Ihnen angegebene Fahrzeug, ein SLK 230 K mit der Fahrzeug-Identnr. WDB 1704471F110822, laut Mercedes-Benz und mit den dortigen Erkenntnissen und bisherigen Erfahrungen, grundsätzlich mit dem E10 Kraftstoff betrieben werden kann.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und wünschen Ihnen
weiterhin gute Fahrt!
und noch eine von 2008:
Sehr geehrter Herr ........,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23. Januar 2008.
Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Fahrzeug über den Motor M111 verfügt, welcher nicht für eine E10 Beimischung geeignet ist.
Bereits heute können alle Mercedes-Benz Pkws mit einer Bioethanol Beimischung von 5% (E5) betankt werden. Daimler hat außerdem die technischen Voraussetzungen geschaffen, dass alle Pkws mit Ottomotoren mit einer Beimischung von bis zu 10% Bioethanol betankt werden können (Ausnahme: erste Generation von Vierzylinder Direkteinspritzern, diese können nur mit E5 betankt werden).
Bestellen Sie heute ein Fahrzeug von uns, kann es mit Sicherheit – sollte 2009 die B 10 Norm kommen – mit E 10 betankt werden. Mercedes-Benz Pkws mit Ottomotor sind seit über 10 Jahren E 10 fähig (ab der Motorengeneration M112/M113, dass heißt ab Juni 1997).
Motoren der Generation M 111, M 102, M 103 und M 104 sind bis auf weiteres mit Super + zu betreiben.
Wir hoffen Sie ausreichend informiert zu haben und stehen Ihnen auch in Zukunft gerne wieder zur Verfügung.
darauf die Antwort , ebenfalls von heute:
Sehr geehrter Herr .....,
die überwiegende (überwiegend ist auch gut!!) Mehrheit aller Mercedes-Benz mit Ottomotor kann nach bisherigen Erfahrungen, grundsätzlich mit dem E10 Kraftstoff betrieben werden.
Ausgenommen sind Typen der ersten Direkteinspritzgeneration: C 200 CGI und CLK 200 CGI der Baujahre 2002 bis 2005.
Unsere Auskunft beruht auf aktuellen Listen, die uns der Hersteller zur Verfügung gestellt hat.
Gruß
paulchen
Zitat:
Original geschrieben von paulchen1974
Hier die Auskunft für meinen SLK EZ 12/98:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23.01.2011.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass das von Ihnen angegebene Fahrzeug, ein SLK 230 K mit der Fahrzeug-Identnr. WDB 1704471F110822, laut Mercedes-Benz und mit den dortigen Erkenntnissen und bisherigen Erfahrungen, grundsätzlich mit dem E10 Kraftstoff betrieben werden kann.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und wünschen Ihnen
weiterhin gute Fahrt!
und noch eine von 2008:
Sehr geehrter Herr ........,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23. Januar 2008.
Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Fahrzeug über den Motor M111 verfügt, welcher nicht für eine E10 Beimischung geeignet ist.
Bereits heute können alle Mercedes-Benz Pkws mit einer Bioethanol Beimischung von 5% (E5) betankt werden. Daimler hat außerdem die technischen Voraussetzungen geschaffen, dass alle Pkws mit Ottomotoren mit einer Beimischung von bis zu 10% Bioethanol betankt werden können (Ausnahme: erste Generation von Vierzylinder Direkteinspritzern, diese können nur mit E5 betankt werden).
Bestellen Sie heute ein Fahrzeug von uns, kann es mit Sicherheit – sollte 2009 die B 10 Norm kommen – mit E 10 betankt werden. Mercedes-Benz Pkws mit Ottomotor sind seit über 10 Jahren E 10 fähig (ab der Motorengeneration M112/M113, dass heißt ab Juni 1997).
Motoren der Generation M 111, M 102, M 103 und M 104 sind bis auf weiteres mit Super + zu betreiben.
Wir hoffen Sie ausreichend informiert zu haben und stehen Ihnen auch in Zukunft gerne wieder zur Verfügung.
darauf die Antwort , ebenfalls von heute:
Sehr geehrter Herr .....,
die überwiegende (überwiegend ist auch gut!!) Mehrheit aller Mercedes-Benz mit Ottomotor kann nach bisherigen Erfahrungen, grundsätzlich mit dem E10 Kraftstoff betrieben werden.
Ausgenommen sind Typen der ersten Direkteinspritzgeneration: C 200 CGI und CLK 200 CGI der Baujahre 2002 bis 2005.
Unsere Auskunft beruht auf aktuellen Listen, die uns der Hersteller zur Verfügung gestellt hat.
Gruß
paulchen
Na super...
und nun ?
Ich dachte Ethanol verbrennt besser als normales benzin, ca 120oktan... also besser als superplus.
nur weils biologisch ist,ist es schlecht für den Motor... es gammelt auf deutsch.
Mein wissensstand.
Mein Händler sagt, mein SLK 200 Bj.99 kann E10 tanken.
Mein Tankwart erzählt mir dass ich dann im Schnitt 20 Prozent mehr Verbrauch hätte und Super Plus die bessere Wahl wäre.
Ich denke ich werde in Zukunft Super Plus tanken, da weiss ich wenigstens was ich habe und dass es mein Schätzchen verträgt.
Wie seht ihr das.????
Ausserdem soll Super ja auslaufen und gar nicht mehr angeboten werde.
Ich hab E10 probiert, Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Ich denke nicht dass es zu Problemen kommt, in anderen ländern gibts dass schon länger, in einigen Staaten der USA schon bis zu 20Jahre, ohne dass die Mehrheit davon wusste, alles Panikmache wenn ihr mich fragt.
wie oft hast du das Zeug schon getankt, hast du überhaupt einen Unterschied bemerkt.
Was hast du genau für einen SLK??
Hab es bisher nur im Grand Cherokee 5,2 sowie im Audi A4 (B5) probiert der MB ist noch im Winterschlaf, ich habe je 2 Tankfüllungen verfeuert, Verbrauch bisher gleich, keine Auffälligkeiten im Fahrbetrieb spürbar. Ich werde aber noch Gegenkontrollen mit E5 durchführen, die wärmeren Temperaturen könnten das Ergebniss etwas verfälscht haben.
Andere Familienmitglieder haben es im Suzuki New Swift und im Subaru Legacy, die Freundin im C180K (M271) getestet, bisher ebensolches Ergebniss.
na das hört sich gar nicht so schlecht an.
Werde das alles mal beobachten, hier in der Region läuft die Umstellung noch recht mühsam, die meisten Tanken haben noch Super , aber wie lange noch.
Es war auch eine Überlegung von mir ob da überhaupt schon E10 drin war, auch wenn es defintiv am Zapfhan stand, laut Tankwart ja, ich stelle mich mal als Versuchskanichen zur Verfügung und tanke es weiter, wird schon schief gehen