Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. E10 - Fluch oder Segen? Was ist in den Jahren passiert?

E10 - Fluch oder Segen? Was ist in den Jahren passiert?

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 12:37

Nachdem das Geheule groß war und die Prophezeiungen bis hin zu kapitalen Motorschäden gingen ist viel Zeit ins Land gegangen.

Es wurden schlimmste Vermutungen wg. zefressener Dichtungen ausgesprochen und die Schwarzseher schienen Überhand zu bekommen.

Was ist denn nun wirklich passiert? Genau! Eigentlich nichts.

Oder?

Beste Antwort im Thema

Ja, ich fahre E85.

Dass sich irgendwelche sachen auflösen wird zwar immer behauptet, feststellen konnte ich das aber noch nirgends.

Was im DR dagegen spricht.. Es ist ein Vergaser. Kannste vergessen. Müsstest komplett neu abstimmen.

 

Ausserdem läuft die Steuerbegünstigung für E85 ende des jahres aus und dann wird es eh vom markt verschwinden.

Gestern wurde ne Petition gestartet: https://www.openpetition.de/petition/online/e85-rettung ;)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Ich hab auch noch kein E10 getankt...;)...bin eher Fan von den 102 Oktan bei Aral

Zitat:

Was ist denn nun wirklich passiert?

Niemand hat die Plörre getankt.

 

Grund: Weil es genau 2 Cent pro Liter weniger kostet aber man mehr Sprit braucht. Warum also irgendein Risiko eingehen?

Ich fahr seit 4 Jahren e85 und es passiert nichts. Alles nur dummes Geschwätz.

Man merkt, die Diskussion war nur verebbt und nicht geklärt.

Auch E85, auch keine probleme.

Wobei... Mein NF spinnt grade rum, und ich bin noch am diagnostizieren was da los ist. ;)

Das ganz Jahr E10, kein Problem. Im Moment aber E5 (war in Italien), habe das Gefühl, dass der leichte Benzingeruch im Kofferraum (bekanntes Typ 89 Problem) mit E5 weniger ist. Tank jetzt voll mit E5, ab morgen geht es in die Winterpause, mal sehen, was der Geruch macht. Viele grüße

Zitat:

@Audi-100-Avant schrieb am 30. Oktober 2015 um 13:44:14 Uhr:

Ich hab auch noch kein E10 getankt...;)...bin eher Fan von den 102 Oktan bei Aral

Steuergerät optimiert für 102 Okt?

Gruss

Zitat:

Steuergerät optimiert für 102 Okt?

Wollen wir wetten dass: Nein? :D

Dass 102 oktan sprit und Super+ weniger energiegehalt hat als super oder normalbenzin juckt keine sau. Da bemerkt auf wundersame weise auch keiner den theoretischen mehrverbrauch.

Bei E10 ist es dann aber auf einmal ein problem... :D

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 30. Oktober 2015 um 22:08:25 Uhr:

Zitat:

 

Dass 102 oktan sprit und Super+ weniger energiegehalt hat als super oder normalbenzin

Bitte um Erklärung und Nachweise.

Mein Verständnis war bis heute, dass durch die höhere Oktanzahl die Klopffestigkeit erhöht wird und dadurch die Zündung mehr in Richtung früher verstellt werden kann, um mehr Leistung vom Motor zu bekommen, bevor das Klopfen auftritt.

Fahre seit 3 Jahren mit meinem 2,6er Avant E10 - Sprit. Der Verbrauch liegt bei ca. 10 l auf 100 km. Mit dem

Super ist der Verbrauch bei mir auch nicht geringer. Einzig, als ich den Wagen gekauft hatte, hatte er gerade

frischen TÜV bekommen. Jetzt nach 2 Jahren habe ich festgestellt, dass beide Kat's kompl. leer sind. Ob dies nun eine folge des E-10 Sprits ist, oder doch ein altersbedingter Verschleiss kann ich nicht sagen. Fakt ist Kat's sind

von innen leer und schön sauber. Habe dann einen anderen 2,6er gekauft.

Zitat:

@Nipo schrieb am 31. Oktober 2015 um 06:45:08 Uhr:

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 30. Oktober 2015 um 22:08:25 Uhr:

 

Dass 102 oktan sprit und Super+ weniger energiegehalt hat als super oder normalbenzin

Bitte um Erklärung und Nachweise.

Mein Verständnis war bis heute, dass durch die höhere Oktanzahl die Klopffestigkeit erhöht wird und dadurch die Zündung mehr in Richtung früher verstellt werden kann, um mehr Leistung vom Motor zu bekommen, bevor das Klopfen auftritt.

Jupp so ist das. Das der Energiegehalt geringer sein soll glaub ich nicht und ist mir auch nicht bekannt.

Bei ethanolgemisch ist das klar.

Und ein aah mit 102 oktan zu fahren ich blödsinn weil der nichts damit anfangen kann.

Zitat:

Mein Verständnis war bis heute, dass durch die höhere Oktanzahl die Klopffestigkeit erhöht wird und dadurch die Zündung mehr in Richtung früher verstellt werden kann, um mehr Leistung vom Motor zu bekommen, bevor das Klopfen auftritt.

Die höhere Klopffestigkeit wird durch additive erreicht die in der regel einen niedrigeren Energiegehalt haben. Ethanol z.b. hat pur ne Oktanzahl von 130.

Desto höher die Klopffestigkeit, desto geringer der Energiegehalt.

Eine höhere Oktanzahl / Klopffestigkeit erlaubt aber eine höhere Kompression und frühere Zündung, was den Wirkungsgrad vom Motor erhöht. Aus nem höheren Wirkungsgrad kannste dann entweder einen niedrigeren verbrauch oder eine höhere Leistung schöpfen.

Und bei Ethanolhaltigen kraftstoffen lässt sich dank diverser lustiger thermodynamischer effekte bei manchen motoren eben auch eine wirkungsgradsteigerung feststellen. Niedrigerer energiegehalt, gleicher oder sogar weniger verbrauch.

Zitat:

Ob dies nun eine folge des E-10 Sprits ist, oder doch ein altersbedingter Verschleiss kann ich nicht sagen

Ich schon. Nein, es liegt nicht am E10.

am 1. November 2015 um 12:00

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 31. Oktober 2015 um 11:23:29 Uhr:

Zitat:

Mein Verständnis war bis heute, dass durch die höhere Oktanzahl die Klopffestigkeit erhöht wird und dadurch die Zündung mehr in Richtung früher verstellt werden kann, um mehr Leistung vom Motor zu bekommen, bevor das Klopfen auftritt.

Die höhere Klopffestigkeit wird durch additive erreicht die in der regel einen niedrigeren Energiegehalt haben. Ethanol z.b. hat pur ne Oktanzahl von 130.

Desto höher die Klopffestigkeit, desto geringer der Energiegehalt.

Eine höhere Oktanzahl / Klopffestigkeit erlaubt aber eine höhere Kompression und frühere Zündung, was den Wirkungsgrad vom Motor erhöht. Aus nem höheren Wirkungsgrad kannste dann entweder einen niedrigeren verbrauch oder eine höhere Leistung schöpfen.

Und bei Ethanolhaltigen kraftstoffen lässt sich dank diverser lustiger thermodynamischer effekte bei manchen motoren eben auch eine wirkungsgradsteigerung feststellen. Niedrigerer energiegehalt, gleicher oder sogar weniger verbrauch.

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 31. Oktober 2015 um 11:23:29 Uhr:

Zitat:

Ob dies nun eine folge des E-10 Sprits ist, oder doch ein altersbedingter Verschleiss kann ich nicht sagen

Ich schon. Nein, es liegt nicht am E10.

Fährst du in deinem C3 E85? Habe den Beitrag eben mal gelesen. Das maximale schlimmste sind doch sich lösende Dichtungen / Leitungen aber mehr doch auch nicht oder? 50 / 50 -- E5 /E85 Fahren mit dem DR 1,8 Liter C3? Spricht da was gegen? Ist ja keine Technik drinnen die Kaput gehen kann oder?

 

Ja, ich fahre E85.

Dass sich irgendwelche sachen auflösen wird zwar immer behauptet, feststellen konnte ich das aber noch nirgends.

Was im DR dagegen spricht.. Es ist ein Vergaser. Kannste vergessen. Müsstest komplett neu abstimmen.

 

Ausserdem läuft die Steuerbegünstigung für E85 ende des jahres aus und dann wird es eh vom markt verschwinden.

Gestern wurde ne Petition gestartet: https://www.openpetition.de/petition/online/e85-rettung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. E10 - Fluch oder Segen? Was ist in den Jahren passiert?