ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. E10 getankt, Motor lauter?

E10 getankt, Motor lauter?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 7:59

Hallo, habe gestern das erste mal E10 getankt. Laut der ADAC Verträglichkeitsliste sollte das bei meinem Golf (BJ2000, 1,6l 16V Benziner) kein Problem sein. Allerdings ist der Motor beim Gas geben bedeutend lauter. Er klingt bei 2000 Umdrehungen so wie bei 4000. Frage ist jetzt, ob das am Kraftstoff liegt oder habe ich ein Loch im Abgassystem?

Schon mal danke für die Antworten,

Robert

Beste Antwort im Thema

Wenn´s jetzt schon drin ist und du gefahren bist, isses eh zu spät ...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Kann an dem Dreck liegen :mad:

Aber braucht dein Golf nicht eigentlich Super Plus?

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Kann an dem Dreck liegen :mad:

Aber braucht dein Golf nicht eigentlich Super Plus?

Nope, tankt seit 11 Jahren Super, früher sogar Benzin. Super Plus ist ja glaube ich nur für die FSI besser.

am 21. Februar 2011 um 9:16

Ich würde die Kacke ja nicht in mein Auto füllen, auch wenn laut Hersteller unbedenklich.

Gibt es denn schon irgendwelche Langzeiterfahrungen mit dem Zeug? Glaube ich nicht. Von daher meine Devise: Erst mal Finger weg.

Ich hab keine Lust wieder mal das Versuchskarnickel zu sein. Bleibt also nichts weiter übrig als sich der EU-legitimierten Abzocke zu beugen, demonstrativ Tankstellen bzw Tanklaster anzuzünden oder eben weniger zu fahren und somit den Preisanstieg auszugleichen.

Ich bevorzuge NOCH letztere Variante ;)

Ich werd heute mittag jedenfalls mal das Fahrrad wieder für 10°C aufwärts fit machen... soll ja auch gut für die Figur sein hab ich gehört ;)

Zitat:

Original geschrieben von ICYRO

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Kann an dem Dreck liegen :mad:

Aber braucht dein Golf nicht eigentlich Super Plus?

Nope, tankt seit 11 Jahren Super, früher sogar Benzin. Super Plus ist ja glaube ich nur für die FSI besser.

Super tanken hat bisher auch nicht geschadet selbst wenn der Motor auf Super Plus ausgelegt ist, etwas weniger Leistung, war aber sonst ok.

Ich fahr nen 1.6 SR und werde künftig eben nur noch Super Plus tanken, den Polit-E10-Dreck mute ich mei-nem Golf nicht zu. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ICYRO

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Kann an dem Dreck liegen :mad:

Aber braucht dein Golf nicht eigentlich Super Plus?

Nope, tankt seit 11 Jahren Super, früher sogar Benzin. Super Plus ist ja glaube ich nur für die FSI besser.

:eek: 91er Normal-Benzin im 1.6 16V? Der Motor ist für Super Plus 98 ausgelegt, kann aber auch mit 95er Super (unter leichtem Leistungsverlust und Mehrverbrauch) gefahren werden. Für 91er ist er somit gar nicht freigegeben. Hatte >hier mal was ausführlicher zu geschrieben.

E10 würde ich nur tanken, wenn ich nix mehr im Tank hab und weit und breit nix anderes als E10 verfügbar ist - der Sprit ist leider ein Witz. Hergestellt wird das Ethanol soweit ich das mitbekommen habe aus Getreide (= entweder mehr Ackerflächen nötig oder eben weniger Getreide für Lebensmittel), außerdem hat Ethanol einen deutlich geringeren Brennwert als Benzin bzw. Super - du verbrauchst also durch E10 etwas mehr (womits dann auch mit der Umweltfreundlichkeit nicht mehr weit her ist) und hast somit durch den höheren Verbrauch im Vergleich zu teurerem Super E5 oder Super Plus keinen Kostenvorteil.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 11:46

Na im Tank hatte ich wirklich nichts mehr, so 3l noch ;-)

Ich wollte jetzt hier keine Diskussion über die sinnhaftigkeit von E10 vom Zaun brechen, gibt es ja im Forum zu genüge. Und ob der Mehrverbrauch wirklich den Mehrpreis von Super/Plus wegmacht, werde ich beim nächstem tanken sehen.

Ich wollte nur ne Meinung ob die Mehrgeräusche ein mechanisches Problem darstellen oder ich erstmal beruhig mit E10 weiter fahren kann ohne meinen Tank auspumpen zu müssen.

Wenn´s jetzt schon drin ist und du gefahren bist, isses eh zu spät ...

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:07

So, war eben in der Werkstatt, der Auspuff ist zwischen Motor und Kat gerissen.

Der freundliche da will mir natürlich einen neuen dran bauen für geschmeidige 700€. Komisch finde ich, dass er mir einen neuen Kat dran schrauben will. Erklärung ist folgende

Der Auspuff geht als ein Teil vom Motor bis hinter den Kat, d.h. er muss ihn mit tauschen. Der neue besteht aus 2 Teilen, also ein "Rohr" vom Motor bis kurz vorm Kat und eins von kurz vor, bis kurz nach dem Kat. Auf die Frage warum das jetzt 2geteilt ist meinte er das ich nen alten Auspuff dran habe und der nunmal da nicht geteilt ist.

Will der mich da verarschen oder hat VW da wirklich mal den Zusammenbau reperaturfreundlich geändert?

Das ist leider so.

Ab Werk ist Flexrohr und Kat ein Teil.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 16:24

War heute in ner anderen Werkstatt, die schweißen ein neues Flexrohr dran, dann ist hoffentlich wieder Ruhe und das für ein Bruchteil des Geldes.

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

(= entweder mehr Ackerflächen nötig oder eben weniger Getreide für Lebensmittel)

Es werden aber keine Wälder für mehr Ackerfläche abgeholzt und verhungern werden wir auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von flof28

Es werden aber keine Wälder für mehr Ackerfläche abgeholzt

DAS halte ich für ein Gerücht...

Brandrodung im Regenwald zur Gewinnung von Ackerflächen für Biosprit ist gang und gäbe.

Der Regenwald is weit weg.... Noch hinter Mecklenburg-Vorpommern wie ich hörte....

 

Grüße ;) 

Bei einem Test kam raus das 12 von 13 getesteten Tanken gar kein E10 aus ihren Super E10 Zapfhähnen raus bringen!!!!!

Es ist nur Geldschneiderei!!

Der unwissende Bürger fragt sich "Was ist E10??", und Tankt erst mal Super Plus....weils nix anderes mehr gibt (an einigen Tanken vielleicht schon)

Mit E10 (wenn denn 10%BioEthanol drin sind) verbraucht man mehr, tut nix für die Umwelt! (da mehr Felder zur verfügung gestellt werden müssen - dadurch - ist weniger Platz für "Lebensmittel-Felder" - dadurch wird nicht nur der Sprit teurer sondern auch bald die Getreideprodukte!

Die Öl konzerne werden immer reicher und die Verbraucher immer ärmer!!! Die E-Autos wurden ja auch schon gut 10Jahre zurück gehalten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. E10 getankt, Motor lauter?