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E10 im Vergasermotor?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 0:56

Was geschieht mit den älteren Modellen der Autoindustrie?

Ich fahre selbst ein Modell von 1990 aus der VW Flotte, 2EE Vergaser. Sind da Probleme zu erwarten oder sind es Horrormeldungen. Bsher komme ich mit Normalbenzin aus und tanke natürlich bei den Preisen Super, die Verschiedenen Meldungen aus Funk und Fernsehen beunruhigen mich etwas. Soll ich meinen alten jetzt ins Museum stellen oder komme ich nur noch mit Super+ weiter?

Alkoholische Grüsse?

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8 Antworten

Moin,

Ich befürchte eine Freigabe und damit einen Segen seitens VW wirst du nicht bekommen ... vorher gibt es eine neue Eiszeit.

Erwarte Ich Probleme ?! Im Grunde eigentlich nicht ... aber eine absolute Sicherheit kann man dir leider nicht geben. Die Firma, welche heute Bing Vergaser vertreibt ... sagt ... dass Ihre Vergaser auch E15 problemlos schlucken ... inwieweit das auf deinen Solex (???) zu übertragen ist ... sei allerdings dahingestellt.

Eine Möglichkeit dich diesbezgl. schlau zu machen wäre herauszufinden welche Vergaser VW in Brasilien verwendet bzw. verwendet hat, im speziellen in Ihren Alkoholfahrzeugen da. Sollte da der gleiche verwendet worden sein ... wäre der Schluss ... das deiner E10 problemlos nimmt angebracht.

Ich an deiner Stelle würde es einfach mal ausprobieren, ggf. besorgst du dir über den Teilehandel mal neue Dichtungen für das Teil oder auf dem Schrott zur Not nen Ersatzvergaser. Ich würde aber vermuten, dass du beides nicht brauchen wirst.

Mein Porsche wird in jedem Fall E10 bekommen und große Sorgen mache Ich mir da ehrlich gesagt nicht.

MFG Kester

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 23:43

Hallo Rotherbach,

danke für Deine kompetente Antwort. Ich werde es ausprobieren und bin guter Dinge dabei, sicher warte ich nicht die nächste Eiszeit ab. Ich werde tanken fahren, E10 wird den kleinen schon nicht umbringen. Welche Vergaser in Brasilien verbaut wurden versuche ich rauszufinden, ist eine gute Idee. Leider habe ich hier im Forum auch schon Berichte gelesen das es Ventilschäden gibt wegen Bioethanol, ist da was dran?

Aber 2009 ist noch weit weg, wer weiss schon welches Auto da überhaupt noch fährt :-)

Danke für den Mut den Du mir gemacht hast, ich bin selbst vom Fach und werde bestimmt demnächst von solcherlei Fragen seitens der Nutzer gequält.

Auch wenn Du, schwer zu erreichen bist Rotherbach, danke für Deine Mühe.

Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Lambda1

(.....) Leider habe ich hier im Forum auch schon Berichte gelesen das es Ventilschäden gibt wegen Bioethanol, ist da was dran?

(.....), ich bin selbst vom Fach und werde bestimmt demnächst von solcherlei Fragen seitens der Nutzer gequält.

(...)

Ventilschäden gibt es nur bei hohen Anteilen Ethanol und hoher Last, da können die Ventile wegbrennen. So wird es immer dargestellt. Bekannt ist das Problem als Magerlauf und kommt bei LPG-fahrern auch vor.

du bist vom Fach? und dann stellst du socleh Fragen....das erstaunt mich aber sehr....welches Fach isses denn?

am 8. Februar 2008 um 8:31

hallo!

ich fahre auch ein VW modell, baujahr 91, auch mit 2ee vergaser (der von Pierburg ist..) Ich tanke immer so 30liter super und fülle dann mit ethanol auf. Mehr ist nicht sinnvoll, da der verbrauch exorbitant ansteigt, und die leistung unverhältnismässig sinkt. vom kaltstart verhalten ganz zu schweigen. Wer wirklich auf nr. sicher gehen will, tankt 35l super. Da merkt man am wenigsten unterschied.

Der motor läuft ungewöhnlich ruhig, wenn er mal warm ist, allerdings hat er merklich weniger leistung, das fällt aber nur auf der Autobahn am Berg auf, das man da öfters in den 4. Schalten muss um die Geschwindigkeit zu halten (ca 130). Ich bin mir auch nicht sicher wie es mit vollgas aussieht, über längere Strecken - ich wollte mal mit einem endoskop in die Brennräume gucken, aber bin noch nicht dazu gekommen. Andere 2ee fahrer haben wohl Vergaser düsen von Opel verbaut, die sind größer, und tanken e85 pur, und haben die Zündung dazu auf extrem früh gestellt..

 

Moin,

Wenn dein Motor RICHTIG eingestellt ist ... erwarte Ich da auch keine Probleme ... jedenfalls NICHT bei einer großen Anzahl Autos. Vielleicht wird es den ein oder anderen Einzelfall geben ... aber im großen und ganzen erwarte Ich da auch keine Probleme. Die Hersteller haben bei den Ventilen gewisse Toleranzen eingeplant, weil die Gemischbildung ja ggf. durch einen Defekt auch mal ungenau sein kann. Wäre ja tragisch, wenn der Wagen ins Notprogramm gehen müßte, oder eine Einspritzdüse nicht richtig funktioniert ... und dann sofort die Ventile im Eimer wären.

Bei E10 wird das eh kein großes Ding sein ... wenn überhaupt da Probleme kommen ... dann frühestens bei 30% Ethanol, viel eher bei den richtigen Hardcore 85% Fahrern ... und selbst bei denen sind Ventilschäden tendenziell eher Gemischbildungsprobleme gewesen (also Gemisch zu mager).

Also auch da keine Sorgen machen ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Lambda1

Hallo Rotherbach,

danke für Deine kompetente Antwort. Ich werde es ausprobieren und bin guter Dinge dabei, sicher warte ich nicht die nächste Eiszeit ab. Ich werde tanken fahren, E10 wird den kleinen schon nicht umbringen. Welche Vergaser in Brasilien verbaut wurden versuche ich rauszufinden, ist eine gute Idee. Leider habe ich hier im Forum auch schon Berichte gelesen das es Ventilschäden gibt wegen Bioethanol, ist da was dran?

Aber 2009 ist noch weit weg, wer weiss schon welches Auto da überhaupt noch fährt :-)

Danke für den Mut den Du mir gemacht hast, ich bin selbst vom Fach und werde bestimmt demnächst von solcherlei Fragen seitens der Nutzer gequält.

Auch wenn Du, schwer zu erreichen bist Rotherbach, danke für Deine Mühe.

Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 1:00

Hallo Bert B.

ich sammel einfach Erfahrungen und suche mich zu informieren über Kraftstoffe die nicht üblich sind.

Die Presse und das Fernsehen haben da in den letzten Tagen ordentlich Wind gemacht, hier fand ich ein Forum darüber und habe mal ne Frage gestellt. Ich bekam semikompetente und kompetente Antworten.

Zu Deiner Frage Bert B.

ich repariere gewerbsmässig Autos.

Von meinen Kunden hat mich noch keiner gefragt, denen fällt das meistens garnicht auf. Ist wie mit der Feinstaubplakette, da haben die meisten auch noch nie was drüber gehört.

Ich denke das ist eine Veranstaltung unserer Regierung um das Volk zu beschäftigen, es gibt wichtigeres als E10.

Ausserdem verdient die Automobilindustrie neues Geld und die Benzinmaffia ist auch nicht schlecht bedient.

Die Ökobilanz von Bioethanol soll auch nicht unbedingt beruhigend sein was das Klima angeht, Urwald weg Mobilität vorhanden.

Also ich repariere Benzinkutschen, manchmal Diesel aber ungern. (Ist mein Beruf)

@Rotherbach

da bin ich ja erstmal beruhigt, ich habe mich mit dem Thema bisher nicht auseinander setzen müssen. Da haben mich erst die Medien drauf gebracht. Sicher wusste ich das die in Mexiko mit Alkohol fahren, Mexico ist weit weg. Die Beimischung von Ethanol im Benzin ist vorher nie diskutiert worden. In Mexico gibt es auch Kaltstartprobleme, all diesen Mist habe ich gelesen und gedacht, ja in Mexiko.

Jetzt ist Mexico hier, mitten in Deutschland aber Mager. E10 ist politisch gesehen aber ein Treffer, Hessen hat gewählt und keine Regierung :-)

Mein Motor ist richtig eingestellt Rotherbach,

ich lasse das ganze jetzt mal auf mich zukommen, wie unsere hochgeschätzte Regierung :-)

2009 ist weit weg, da haben wir ja wieder Bundestagswahlen und wie ich gehört habe rudert die Bundesregierung schon jetzt zurück. E10 ja oder nein, wenn Semikompetente Entscheidungen fällen.

Ich fahr einfach weiter tanken:-)

Wohl die einzigste Möglichkeit als kleiner gegängelter Bürger gegen den unkalkulierbaren Schwachsinn noch was zu unternehmen:

http://itc.napier.ac.uk/.../view_petition.asp?PetitionID=610

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