Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. E10 Kraftstoff für 2006ér B7 2.0 TFSI

E10 Kraftstoff für 2006ér B7 2.0 TFSI

Audi
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 20:14

Habe mir mal die Liste mit den Fahrzeugen angeschaut und da tauchen viele Motoren von Audi als untauglich auf.

Bin mir nun nicht ganz sicher wie ich mich verhalten soll bezüglich des neuen Kraftstoffes.

Mein Motor:

2.0 TfSI BWE 2006

http://www.triff-chemnitz.de/redirect.php?...

Was sagt Ihr dazu

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich glaube beim vag konzern war nur der 1.6 fsi aus bora/golf/touran betroffen .

Über einen 2.0 TFSI habe ich noch nicht gelesen , außedem wird weiterhin e5 angeboten keine voreilige angst .

Wo steht denn da, dass viele Audimotoren untauglich sind?!

Auf Seite 3 steht dick und fett, dass ALLE Audimotoren E10 vertragen mit nur ganz wenigen Ausnahmen. Und da ist beim A4 nur der 2.0FSI mit 110KW von Aug02 bis Nov04 aufgeführt.

Insgesamt werden 4 Motoren aus allen Audireihen genannt. Das ist wohl eher wenig! Nur wer eine Standheizung hat, muss aufpassen. Aber das steht alles in dem vom TE verlinkten Dokument. :rolleyes:

Der 2.0 TFSI mit 200PS braucht doch sowieso Super Plus oder nicht :confused:

da ist dann auch kein E10 drin.:D

Das E10 kommt nur in das Super Benzin. ;)

Lt. Audi ist auch "normales" Super freigegeben, ich tus trotzdem nicht...

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Lt. Audi ist auch "normales" Super freigegeben, ich tus trotzdem nicht...

Ja für den Notfall :rolleyes: aber mit vermindeter Leistung :mad:

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 9:42

Steht da über der Liste nicht Ausnahme??

Und in der Liste befindet sich A4 Avant - Hubraum alle, Leistung alle

mit Produktionszeitraum von Juli 01 - Mai 08

???? da steht: Alle Fahrzeuge BIS AUF DIE AUSNAHMEN sind geeignet... :rolleyes:

Dass man jetzt schon vorlesen muss...

am 29. Dezember 2010 um 14:03

Halte den scheiß Lieber fern von deinem Auto... Erstmal soll das Zeug teurer sein als normales super (außer zur Einführung) und weniger Oktan hat es auch noch... Sprich du zahlst dafür mehr damit dein Auto mehr verbraucht... Selbst wenn ich es mit meinem 2.0fsi fahren dürfte würd ich es nicht machen.. :-)

Guck doch mal hier: www.dat.de/e10 villt ist das ja eindeutiger für dich...

Zur Not beim freundlichen Nachfragen... :-)

Da wird wohl eher andersrum ein Schuh draus...

Das E5 wird nach der Einführung teurer sein als das E10.

 

E10 muss nach EU Recht verkauft werden. E5 nach deutschem Recht (jedenfalls vorläufig)..

 

Mein Prophezeiung:

Wird passieren wie mit Normalbenzin und Super..

Durch den Preisunterschied werden 99,9 % E10 tanken. Dann kommt das Argument die Lagerung für E5 in der Tanke lohnt nicht weil so wenige Kunden und schwups ist es weg...

als Alternative gibts dann ja noch SuperPlus.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Lt. Audi ist auch "normales" Super freigegeben, ich tus trotzdem nicht...

Ja für den Notfall :rolleyes: aber mit vermindeter Leistung :mad:

Ich hab meinen TFSI jetzt über 2 Jahre und der hat bei mir noch nie was anderes als "normales" Super 95ROZ gesehen und geht trotzdem wie blöd. Vielleicht weiß er ja auch nicht daß er damit langsamer sein soll. :D

Im übrigen stimmt das mit "für den Notfall" nicht, 95ROZ ist generell freigegeben.

E10 kommt mir aber sicherlich nicht in den Tank. Bei dem beigemischten Biosprit weiß doch keiner was wirklich alles drin ist und aggressiv ist das Zeug so oder so. Ich glaub kaum daß man irgendwoher was bezahlt bekommt wenn man trotz "Freigabe" nen Motorschaden hat.

Tank doch mal Super+, dann merkste erst mal, was für ein Kätzchen du da reitest... :p

Ich hab bisher immer S+ getankt um kein Risiko einzugehen. Jetzt, wo durch E10 ein echtes Risiko besteht, bleibe ich wohl erst recht dabei.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Tank doch mal Super+, dann merkste erst mal, was für ein Kätzchen du da reitest... :p

...und vom Super+ verbrauchste auch noch weniger...

Der Mehrverbrach beim Super frist den 6 Cent Preisvorteil leicht locker auf...

Stimmt.

Wenn ich auf 100km 10Liter S+ bräuchte, kostet mich das bei 1,44/l = 14,40EUR.

Wenn ich hingegen einen halben Liter mehr verbrauche, komme ich bei 1,38/lx10,5l auf 14,49EUR.

Weiß jemand, um wie viel der Verbrauch bei Super gegenüber Super+ ansteigt? 0,5l halte ich für denkbar, denn alles darunter würde man kaum merken und von daher würde Audi wohl sonst gar nicht auf den Mehrverbrauch hinweisen.

Zu dem Thema gab´s doch schon mal ne Diskussion in der Vergangenheit. Soweit ich mich erinnere war für die meisten die es probiert haben praktisch kein Unterschied im Verbrauch.

Ich hab mich zu dem Thema auch mal mit nem Motoreningenieur aus meinem Bekanntenkreis unterhalten (der selbst nen TFSI fährt) und der meinte max. 0,5L/100km eher weniger. Was die Leistung angeht soll man es eher im oberen Drehzahlbereich ab 5000 U/min. merken.

Ich bin was den Verbrauch angeht super zufrieden, ebenso mit der Leistung. In den höchsten Drehzahlbereich komme ich auch so gut wie nie, selbst bei 200 km/h stehen ja nur ca. 4000 Umdrehungen im 6. Gang an und wann kann man das mal fahren? Warum soll ich dann eine teurere Benzinsorte nehmen, mal davon abgesehen daß bei uns viele Tankstellen nur das Super Plus 100 ROZ haben das nochmal mehr kostet.

Aber egal, alles außer E10.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. E10 Kraftstoff für 2006ér B7 2.0 TFSI